Apple präsentiert das "iPad"

  • Zitat

    Original von schiller
    Ich habe hier genauso viel Daseinberechtigung wie du Clear_Blue. Verpiss du dich doch aus diesem Thread wenn du keine Kritik annehmen kannst. Das neue iPad bietet keinerlei Innovationen und deshalb ist es für den Preis viel zu teuer. Da gibts gar nichts zu diskutieren.


    dann sind andere tablets aber auch viel zu teuer. du tust hier aber so, als ob das nur beim ipad der fall wäre. und einschränkungen gegenüber notebooks hat man da genauso. das ist pures gebashe von dir und sonst nichts.
    zeig mir doch bitte mal tablets, die so viel billiger als das ipad sind? ich kenne keins.


    Teh'leth
    wenn es der provider unterstützt, geht tethering ohne probleme. muss nicht unbedingt ein iphone sein, ich mach das ab und zu mit meinem windows phone 7 smartphone. find das so eh besser, weil man dann die sim-karte im smartphone lassen kann. sonst müsste man die wechseln oder evtl. zwei sim-karten mit datenflats haben. find das so besser, weil ich mit dem smartphone eh öfters surfe als mit dem ipad ;)

  • die aktuellen preise und tarife fürs ipad von telekom und co: heise.de


    auch aus dem verlinkten artikel, wird also auch ohne LTE recht schnell werden.


    Zitat

    Das neue iPad unterstützt in Deutschland zwar kein LTE, allerdings HSPA+ sowie DC-HSDPA und damit Download-Raten von bis zu 42 MBit/s. Viele der üblichen Smartphone- und Tablet-Tarife begrenzen die maximal mögliche Geschwindigkeit aber auf 7,2 MBit/s – für höhere Datenraten sind spezielle Optionen oder Tarife erforderlich.



    zum ipad an sich: gab jetzt nicht wirklich weltbewegend neues! wer sichs kaufen möchte, solls halt machen und die anderen einfach sein lassen...!


    das gegenseitige anfeinden von apple und android auf firmenebene (klagen) und der fans beider lager geht so langsam auf den sack.

  • das mit dem tollen retina-display macht für mich beim ipad gar keinen sinn. da hab ich also ein display mit 2048x1436 pixeln, aber maximal 64 gb speicherplatz. d.h. ich bin immer auf streaming, icloud und co. angewiesen.
    und in der version, die dann sinn macht (3/4g + wifi + 64 gb) bekommt man für das selbe geld einen günstigen laptop oder einen vollen desktop mit monitor.


    daher ist das gerät für mich nicht interessant. hätte es, wie es in manchen gerüchten stand, wirklich dieses "tactile feedback" gehabt, also eine haptische rückmeldung eingebaut, wäre es für mich in vielen bereichen als controller interessant.


    so bleibt n ipad für mich ein luxus-spielzeug. wobei ich mir für 500 euro eher ne xbox und nen screen dazu kaufen würde.

  • naja, war ja klar das das übliche geflame wieder losgeht.....bin mal auf das Gewitter im Sommer/Herbst gespannt wenn das iPhone 5 kommt...



    Sicherlich birgt das neue iPad keine wahnsinnigen Innovationen, aber dennoch ist es eine sehr gute Weiterentwicklung vom iPad 2 aus.
    Alleine das Retina Display und die neuen Prozessoren....yammi.


    Dazu wird der Preis für das iPad 2 um 100$ gesenkt, welches weiter produziert und verkauft wird. Und selbst dieses ist der Konkurrenz noch deutlich voraus. Und vor allem bei dem neuen Preis.
    Ich weiss auch nicht, welche tollen günstigen Tablets Schiller da meint....Samsung ist im Vergleich deutlich teurer...


    Der Umstieg vom 2er zum neuen lohnt sich aber kaum. Ich bin auch noch lange nicht an die Grenzen von meinem iPad gestoßen, also brauche ich da auch nicht überlegen. Selbst das erste steht ja noch gut da.
    Das wird sich dann ähnlich dem iPhone verhalten. Alle zwei Jahre wechseln macht Sinn. Zumal man dann immer noch einen guten Preis auf dem Gebrauchtmarkt für das alte bekommt.


    Nur will ich kein neues iPad sehen.....sonst werde ich neidisch auf das Display......das Teil muss der Hammer sein.
    Und wenn die nächste iMac Generation auch mit Retinas kommt......omg....


    dave:
    Naja, der Vergleich zum Desktop mit Monitor, oder Xbox mit Screen hinkt ja mal gewaltig.....das wird schwer mit in die Uni zu nehmen sein :p


    Jedoch stimmt es schon das der Unterschied vom Top Model dann zum Beispiel zum Macbook Air (um mal im Apple Hause zu bleiben) schon fast zu gering ist was den Preis anbelangt.
    In der Liga sehe ich es dann auch eher als Spielzeug.

  • pieter: zur uni / arbeit gehört für mich ein richtiger laptop. macbook pro oder lenovo. alles drunter ist für mich gadget oder spielzeug.


    ich find so n ipad schon lustig, und grad die anwendung als midi-controller hab ich u.a. beim steuern von licht sehr zu schätzen gelernt. aber selbst kaufen würd ichs mir nie.


    die konkurrenz zum ipad ist ohnehin, genau wie beim iphone auch, nicht android. die konkurrenz ist windows 8 - dagegen wird sich apple behaupten müssen. ich kann mir sehr gut vorstellen das von lenovo oder nokia, mit windows 8 erstmals dann auch tablets kommen, die besser sind als das i-zeugs.

  • Naja, kommt drauf an, was man in der Uni macht. In den technischen Bereichen wird es sicherlich nicht ohne MacbookPro/Lenovo gehen, aber wenn man wie ich gerade mehr liest und PDFs durchstöbert sowie sich Videos anguckt, da ist mir das iPad wirklich lieber.

  • Da freust du dich jetzt aber? Da hast den ganzen Abend nach gesucht, oder? Aber danke, ich storniere meins jetzt.


    Ernsthaft: Wieder hohles Geplapper. Wie so oft. Die Frage ist doch: Was braucht man? Was juckt mich denn ein drei Jahre alter CPU am Tablet? Was juckt mich ein drei Jahre alter CPU im Rechner, wenn das jeweilige Gerät das tut, was es soll? Selbst was die Konkurrenz hat, ist da doch völlig Hupe. Irgendwie erinnerst du mich an den Knöllchen-Rentner. Und jeden Morgen auf der Schüssel scheinst du eine Ladung Korinthen zu produzieren. Könnte man fast neidisch werden.

  • So und jetzt fährst du deinen Ego Trip mal wieder runter bitte. Diese ständigen Beleidigungen nerven mich. Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, also tue du es bitte auch nicht. Das zeugt nämlich nur davon, dass du dir unsicher bist.
    Ich habe nicht nach der Info gesucht, ich habe das im Hartware Forum gelesen. Für mich ist das iPad einfach völlig überteuert für das was es bietet. Ich verstehe einfach nicht wie man sowas nicht einsehen kann. Wenn man das objektiv betrachtet kann man nicht wirklich zu einem anderen Ergebnis kommen.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Da freust du dich jetzt aber? Da hast den ganzen Abend nach gesucht, oder? Aber danke, ich storniere meins jetzt.


    Ernsthaft: Wieder hohles Geplapper. Wie so oft. Die Frage ist doch: Was braucht man? Was juckt mich denn ein drei Jahre alter CPU am Tablet? Was juckt mich ein drei Jahre alter CPU im Rechner, wenn das jeweilige Gerät das tut, was es soll? Selbst was die Konkurrenz hat, ist da doch völlig Hupe. Irgendwie erinnerst du mich an den Knöllchen-Rentner. Und jeden Morgen auf der Schüssel scheinst du eine Ladung Korinthen zu produzieren. Könnte man fast neidisch werden.


    Naja, ein 3 Jahre alter Chip wird mit Sicherheit bald nicht mehr produziert. D.h. Foxxconn wird dann einen Last Buy machen müssen, dadurch ist der Normale Q Prozess hinfällig, was sich auf jeden Fall in der Qualität niederschlägt. Die Frage ist dann eigentlich nur ob Foxxconn das Intern abfangen kann oder es eben erst beim Enduser ausfällt.

  • Lieber Schiller, nur für dich:


    Objektiv betrachtet (du bist also dieser "billig und gerecht denkende, außenstehende Dritte"!), aha. Dann mal los: Nutella - viel zu teuer für ihren Zweck, da es Nutoka ja auch tut. Mercedes - viel zu teuer, da mich ein VW Polo ja von A nach B bringt. Ein Stabilo Fineliner - viel zu teuer, da es ein No-Name ja auch tut. Jetzt wird`s mal forenrelevant: Ein Technics 1210 - viel zu teuer, weil`s ein Reloop ja auch tut. Eine Miele-Waschmaschine - viel zu teuer, weil es eine billigere auch tut. Eine North-Face-Jacke - viel zu teuer, weil`s die von Aldi ja auch tut. Druckerpatrone von HP - viel zu teuer, weil`s auch einen billigen Nachbau gibt. Bio-Gemüse - viel zu teuer, weil`s auch billiges aus Spanien gibt. Adidas-Schuhe - viel zu teuer, weil man mit Victory-Schuhen auch laufen kann. Ein Lacoste-Poloshirt - viel zu teuer, weil`s bei H&M Polos für nen Zehner gibt.


    Merkst was...? Also: An alle Nutella-Esser, Mercedes-Fahrer, Technics-Nutzer, North-Face-Jacken-, Lacoste-Polo- und Adidas-Schuh-Träger, Original-Patronen-Nutzer und Bio-Gemüse-Esser da draußen: Ihr seid ganz schön dumm! Ihr verdient es aber auch gar nicht anders! Du gehörst etwa zu einer der genannten Gruppen? Ups! Wie nennen wir Juristen das? Ad absurdum, richtig...
    Ich hab nirgendwo bestritten, dass es ein nicht gerade billiges Spielzeug ist. Wenn ich das aber dafür ausgeben möchte, kann dir das doch - ich muss leider diese Wortwahl benutzen; du lässt mir keine Wahl - getrost am Arsch vorbei gehen. Oder ist es etwa versteckter Neid und Missgunst, weil du es dir nicht leisten kannst?
    Und im Übrigen haben wir im Ergebnis kaum ein anderes Tablet, welches wesentlich günstiger ist. Die bewegen sich alle in diesem Rahmen, bis auf das angesprochene Kindle Fire, bei dem Amazon erstmal draufzahlt.


    Ich hoffe auf eine empörte Reaktion.

  • Der Preis schlägt sich auch im Support aus. Der Vorteil bei Apple-geräten ist, dass die Software auf die Hardware ausgelegt ist.


    Für mich ist das bei Apple bisher immer ein Vorteil gewesen. Egal ob Mac, Iphone, Ipod oder ähnliches. Alles arbeitet perfekt zusammen.


    Ich bin mehr ein Appleuser als ein Fanboy.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    GambaJo: Um iTunes wirst du nicht drum herum kommen.


    Was? Warum? Ich will das Ding nicht.
    Kann ich das iPad nicht vernünftig ohne nutzen? Ich will meine Daten nicht nach Apple übertragen.



    Zitat

    Original von DaveDowning
    die konkurrenz zum ipad ist ohnehin, genau wie beim iphone auch, nicht android. die konkurrenz ist windows 8


    So resolut würde ich das nicht sagen. Android-Geräte erfüllen ihren Zweck mindestens genau so gut. Damit kann man auch surfen, Filme schauen und Bildchen gucken.


    Aber ich denke, dass Du Recht hast mit Win8 und Nachfolgern. Vor allem mit den Nachfolgern.
    Für mich ist M$ mit dieser Strategie der Vorreiter in der Verschmelzung seiner digital-mobilen Identität. Das OS und die Apps werden in Zukunft auf jedem Gerät mehr oder weniger ähnlich aussehen, egal, ob Desktop, Tablet oder Smart-Phone. Das zeigt schon diese Kachel-Optik auf dem Win8-Desktop. Win8 ist aber das erste dieser OS, steckt also noch in den Kinderschuhen. Die Nachfolger werden weiter in diese Richtung gehen.


    Wie gut, dass ich .net-Programmierer bin :D

  • GambaJo: Ohne iTunes keine Apps, keine Musik, keine Filme. Obwohl es für Filme auch anders gehen könnte (sprich VLC etc.). Aber da bin ich mir nicht sicher. Es wird Mittel und Wege geben das zu umgehen, aber die dürften nicht wirklich offiziell unterstützt sein. In dem Sinne ist das iPad vielleicht nicht die richtige Wahl für dich. Da wirst du mit einem Android-Tablet eher das finden, was du brauchst. Aber da können dich andere sicher besser beraten. Ob Apple oder Google deine Daten haben, ist aber sowieso wie Sodom oder Gomorrah!

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    GambaJo: Ohne iTunes keine Apps, keine Musik, keine Filme. Obwohl es für Filme auch anders gehen könnte (sprich VLC etc.). Aber da bin ich mir nicht sicher. Es wird Mittel und Wege geben das zu umgehen, aber die dürften nicht wirklich offiziell unterstützt sein. In dem Sinne ist das iPad vielleicht nicht die richtige Wahl für dich. Da wirst du mit einem Android-Tablet eher das finden, was du brauchst. Aber da können dich andere sicher besser beraten. Ob Apple oder Google deine Daten haben, ist aber sowieso wie Sodom oder Gomorrah!


    haben die nicht deshalb die VLC-Player-app aus dem App-Store genommen?

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Und im Übrigen haben wir im Ergebnis kaum ein anderes Tablet, welches wesentlich günstiger ist. Die bewegen sich alle in diesem Rahmen, bis auf das angesprochene Kindle Fire, bei dem Amazon erstmal draufzahlt.


    eben. ich warte immer noch auf seine günstigeren alternativen zum ipad... schon schlimm, wenn auf einmal einer der hauptgründe gegen apple wegfällt. da lässt man das lieber so im raum stehen, damit noch genug "gründe" zum bashen bleiben :D

  • Zitat

    Original von Nightfly


    eben. ich warte immer noch auf seine günstigeren alternativen zum ipad... schon schlimm, wenn auf einmal einer der hauptgründe gegen apple wegfällt. da lässt man das lieber so im raum stehen, damit noch genug "gründe" zum bashen bleiben :D


    Öhm, Toshiba Thrive? UVP 450, Straßenpreis ab 300 Euro. 1 GB RAM, 1280x800 10,1" Screen, Android 3.2, ICS Update kommt bald, nVidia Integra 2 mit 1 Ghz. Soweit so gut, ziemlich durchschnittlich, aber, und das sind die Gründe warum ich es jederzeit jeder Konkurrenz vorziehen würde: Full-sized USB Anschluss, full-sized HDMI Anschluss und ein SD Kartenslot, liest bis zu 128 GB große Karten. Es ist für mich einfach unglaublich, dass Tablets, die ja imo dafür gemacht sind, dass man Dinge schnell und einfach machen kann, bei Schnittstellen sparen. Dass auf einen SD Kartenslot verzichtet wird versteh ich ja noch, Kunden 100 USD für eine Verdopplung des internen Speichers (der im Einkauf für den Hersteller sicher nicht mehr als ein oder zwei Dollar kostet) aus der Tasche zu ziehen klappt ja, wie man sieht. Aber warum zum Geier keinen USB Anschluss? Und zum Anschließen an einen Monitor oder Fernseher soll ich nochmal 40 Euro ausgeben? Sorry, aber aus meiner Sicht machen weder Samsung noch Apple vernünftige, kundenfreundliche Geräte.

  • Ich muss schon wieder stänkern: Lieber Schiller, schau dir den Beitrag von andy an. So sieht ein konstruktiver Beitrag aus.


    @andy: Mit Straßenpreis um die 300 € bist du aber sehr optimistisch. Ich hab jetzt eine Weile gesucht und es bei Amazon für 339€ gefunden. Bei Google Shopping geht unter 400 € nichts.
    Mit den Speicherpreisen hast du allerdings recht. Aber ist halt so und macht kein Hersteller anders. Samsung beispielsweise lässt sich das genauso bezahlen.
    SD-Karte-Slots, USB-Slots... Wofür? Im Idealfall hat man alles in der Cloud. Die ersten Schritte dazu sind gemacht. Vor allem mit Musik und Filmen hat Apple das gut gelöst. Für Fotos meines Erachtens noch nicht wirklich gut. Und für wichtige Dateien habe ich Dropbox. Gut, man könnte Fotos direkt von der Kamera auf das Tablet ziehen, aber das ist für mich zB uninteressant, da ich Bilder nur am stationären Rechner bearbeite.
    Wo ich dir aber uneingeschränkt recht geben muss: Im Grunde wäre es kein Problem einen versteckten HDMI-Anschluss zu ermöglichen. Dafür ein extra Adapter ist Käse. Die beste Lösung wäre aber auch hier, dass das Bild vom Tablet direkt auf den TV gestreamt wird. Mit dem neuen Apple TV geht das wohl, aber deswegen kaufe ich es sicher nicht. Da wäre es angebracht, wenn sich alle Hersteller auf einen Standard einigen, denn hard- und softwaretechnisch ist das ohne Probleme möglich. Aber sowas wird dauern...

  • Zum Preis, es gibt von Elektronikhandelsketten immer wieder Aktionen, wo es für 300 Euro verkauft wird - ich hab da vor einiger Zeit zugeschlagen, die Aktion ging auch ganze zwei Wochen lang, also kein Tagesdeal oder sowas. Die 340 Euro bei Amazon sind imo auch noch okay.


    Die Cloud ist natürlich eine mögliche Lösung, aber für mich eher ein Workaround, besonders hinsichtlich der Geschwindigkeit. Mal eben 10 GB an Daten zu überspielen dauert - Netzwerkshare einrichten geht natürlich ebenfalls und ist wesentlich flotter, dauert aber immer noch etwas lange. Für mich ist das Kopieren auf einen USB Stick immer noch die erste Wahl wenn ich viele Daten kopiere. Für kleine und mittelgroße Datenmengen verwende ich einfach einen Netzwerkshare, wenn man nicht gerade eine 32+ Mbit Internetanbindung hat ist die Cloud imo einfach zu langsam. Wobei die ja auch einen anderen Zweck verfolgt, nämlich die Datenverfügbarkeit zu erhöhen, mir gehts ja nur darum, Dateien von A nach B zu kopieren, aber das bitte flott.
    Weiters will man ja vielleicht nicht nur auf eigene Daten zugreifen, wenn du unterwegs bist, als Laptop Ersatz das Tablet dabei hast (und das ist aus meiner Sicht eine der Hauptexistenzgrundlagen, dass ein Tablet für "kleinere" Aufgaben den Laptop ersetzt) und ein Freund gibt dir einen USB Stick mit Daten oder eine SD Karte mit Fotos, ist bei Tablets ohne USB Anschluss Ende.
    Für mich ist das Hantieren mit USB Sticks eine alltägliche Geschichte und ich erwarte mir, dass Geräte das auch unterstützen, egal von wem sie kommen. Natürlich wird diese Art der Datenübertragung über kurz oder lang aussterben und es wird Technologien geben, die sie überflüssig macht, aber man braucht es ja nicht künstlich erzwingen indem man einfach die Anschlüsse weglässt. Die neuen Technologien sollten sich durchsetzen, weil sie einfach besser sind, nicht weil man keine andere Wahl mehr hat.

  • ich denke genau an so einem Punkt wird es am User selbst entschieden. Wobei ich denke, wenn man viel mit großen Datenmengen arbeitet ein Tablet sowieso falsch ist. Zumindest noch momentan.


    Ich mache auch alles über die Cloud oder mit Dropbox was wirklich sehr gut integriert ist.
    Übrigens gibt es relativ günstig kits um eine Speicherkarte von einer Kamera einzulesen, wobei sich das wohl auf Bilder beschränkt, da das System ja weiter geschlossen bleibt.


    Nur wirklich der HDMI bzw der neue Thunderbolt Anschluss wäre langsam mal als interne Lösung fällig.
    Zu Hause ist mir das auch egal, da ich einfach vom iPad aus streame, aber mal eben das iPad an nen Beamer anzuschließen wäre schon schön.

  • Vor sechs Stunden hab ich es ausgepackt. Und frage mich wie man vorher ohne auskommen konnte. Kein Laptop mehr dauernd auf dem Wohnzimmertisch oder dauernd mit dem kleinen iPhone-Display hantieren.
    Das Surfen ist fantastisch. Noch besser ist nur das Display. In den nächsten Tagen werde ich mal weiter auf App-Suche gehen. Den Zeitungskiosk iKiosk finde ich schonmal sehr gut. Ich fürchte nur, dass mein Medienkonsum damit weiter steigen wird und damit auch meine monatliche iTunes-Rechnung.
    Meine Freundin ist auch ganz angetan. Hab ihr einfach die gestrige Folge von "Germany's next Brotkorb" eingeschaltet, die sie gestern verpasst hat und das hat schon gereicht. Hab ich mir schwieriger vorgestellt.

  • Zitat

    Original von schiller
    Ein iPad oder ein sonstiges Tablet kann niemals einen Laptop ersetzen. So viel dazu...


    Der Meinung bin ich auch. Ist alles nur Spielerei für unterwegs (für Künstler, Techniker, Lehrer etc. pp) oder auf'm Sofa. :)
    Aber irgendwann mal wird das sicher alles nurnoch so'n Kleinkram sein. Dann hat jeder nurnoch irgendwas kleines mit einem Monitor, oder Hologramm-Ähnlichem zuhause stehen/hängen, und unterwegs dann halt so kleine Tablets. Das wird halt mal die Zukunft. Aktuell aber, wie gesagt, nur nette Gimmicks, die ich persönlich auch nicht brauche, auch allein, weil ich das Geld dazu garnicht hätte. :yes:

  • Soll es auch nicht. Ich werd aber auch immer noch nicht ganz schlau aus deinem Beitrag und frage mich, welch neue Erkenntnis du uns damit vermitteln willst. Meines Erachtens ist das hier schon hinlänglich diskutiert worden.

  • Vollständig nicht, aber wie Clear_Blue schon sagt, zum Surfen z.B. ist ein Tablet (egal welcher) sehr praktisch :) Imo nicht zum stundenlangen Surfen, oder wenn man wirklich unter Zeitdruck viel recherchieren muss, aber zum entspannten Surfen auf der Couch oder im Garten sind Tablets hervorragend geeignet. Zum gelegentlichen Daddeln natürlich auch, oder um sich am Morgen mit Infos zu versorgen, statt ner Zeitung halt. Also ich finde, so ein Tablet ist durchaus ein nettes Spielzeug :)

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Soll es auch nicht. Ich werd aber auch immer noch nicht ganz schlau aus deinem Beitrag und frage mich, welch neue Erkenntnis du uns damit vermitteln willst. Meines Erachtens ist das hier schon hinlänglich diskutiert worden.


    Ja, sorry, dass ich mir jetzt nicht die 8-9 Seiten Gemecker gegeben habe. ;)
    Oder hast Du jetzt damit den schiller angesprochen? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Vor sechs Stunden hab ich es ausgepackt. Und frage mich wie man vorher ohne auskommen konnte. Kein Laptop mehr dauernd auf dem Wohnzimmertisch oder dauernd mit dem kleinen iPhone-Display hantieren.


    Ein iPad oder sonstiges Tablet wird niemals einen Laptop ersetzen können. Jetzt verstanden? Du hast den Vergleich gebracht, nicht ich, also setze dich auch mit meiner Meinung auseinander. So schwierig ist das nicht...

  • @mar-she: Dir galt es nicht, wie du schon erraten hast.


    @(anti-)(s)chiller: Ist ja schön. Aber ich hab was anderes erwähnt? Ich hatte bisher nur oft meinen Laptop auf dem Couchtisch zum Surfen. Das hat sich jetzt erledigt. Und mehr wollte ich damit nicht sagen. Aber schön, dass dir das reicht, um mal wieder schimpfen zu dürfen. Da muss sich ja ganz schön was angestaut haben.

  • Samsung ist im wohl weltweit wichtigsten Patentprozess zwischen Apple und Samsung nun zu einem Schadensersatz von 1,05 Milliarden Dollar verurteilt worden. Zugegeben: Das ganze hat einen faden Beigeschmack, da das Gericht gerade 15 Kilometer von der Firmenzentrale Apples entfernt ist. Aber: Auch in Südkorea wurde Samsung (und auch Apple) kürzlich erst der Patentverletzung für schuldig befunden.
    Im Übrigen wurde von den Geschworenen das Designpatent bzgl. der runden Ecken nicht anerkannt und dem zu Grunde gelegt. Wenn man den Prozess verfolgt hat, ist aber für ziemlich jeden offensichtlich zu Tage getreten, dass Samsung gezielt kopiert hat. Intern wurde das sogar diskutiert wie zahlreiche Emails belegen. (Der neueste Clou!)
    Samsung hat bereits Revision angekündigt, dennoch dürfte das Urteil ziemlich wegweisend sein. Andere Hersteller haben es auch hinbekommen, entweder selber innovativ (Mircrosoft mit seinem Windows 8 Mobile) zu sein oder eben die entsprechenden Lizenzen zu bezahlen (wieder Microsoft). Wenn man aber so offensichtlich kopiert und sogar bei Produktfotos, den Anschlüssen und selbst den Verpackungen derart plump agiert wie Samsung braucht man sich eigentlich nicht wundern, dass man irgendwann mit einer derartigen Schadensersatzforderung konfrontiert wird.


    Bevor Diskussionen aufkommen: Dass Apple sich auch hin und wieder mal woanders bedient, ist bekannt und taugt daher als Argument nur bedingt. Nur eben nicht in derart großem Stil.

  • Das was die herkömmlichen Medien transportieren, stellt darauf ab, dass die Wischbewegungen und die Anordnung von Symbolen Patente verletzen. Die einzige Frage, die sich mir an dieser Stelle stellt: Welcher Patentbeamte gewährt ein Patent auf so triviale Dinge? Es ist es bodenlose Frechheit, dass so etwas patentwürdig ist (von den abgerundeten Ecken mal ganz zu schweigen).
    Die Einzigen, die sich hier nen goldenen Arsch verdienen sind die Anwälte. Gewonnen wird hier nix, man baut bloß ineffiziente Monopole auf...

  • Zitat

    Für das iPhone 4 beispielsweise hat Samsung wichtige Bauteile, wie Flash Memory, DRAM Speicher und den Applications Processor hergestellt.


    Quelle: http://www.klamm.de/news/wievi…les-iphone-28N580556.html


    DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Da stellt Samsung Bauteile fürs Iphone her. Und die werden von Apple auch noch verklagt. Warum Samsung dann nicht die Eier hat zu sagen: Fuck You Apple, ihr bekommt ab heute keine Teile mehr...
    Naja, Geld geht halt vor Moralischen Interessen...

  • Ich verstehe das was Skuz schreibt auch nicht. Besonders wäre doch dann gar nicht Samsung zu verklagen sondern Google, denn die stellen Android her. Das hat eigentlich so gar nichts mit Samsung zu tun. Wird wohl daran liegen, dass die Medien selber nicht ganz verstehen was da abgeht.

  • Zitat

    Original von schiller
    Ich verstehe das was Skuz schreibt auch nicht. Besonders wäre doch dann gar nicht Samsung zu verklagen sondern Google, denn die stellen Android her. Das hat eigentlich so gar nichts mit Samsung zu tun. Wird wohl daran liegen, dass die Medien selber nicht ganz verstehen was da abgeht.


    Apple hat Google als nächstes auf ihrer Anklagebank... :yes: