• Hab mal gesucht und mit Schrecken festgestellt, dass es hier gar nirgens um Autos geht.


    Da mich das Thema sehr interessiert, dachte ich ich eröffne mal nen Thread dazu. Was fahrt ihr so für Autos, was wäre euer Traum und was es sonst noch so zu dem Thema zu sagen gibt :D.


    Anbei 2-3 Bilder meiner Perle


    [Blockierte Grafik: http://photos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs139.snc1/5928_119251308308_542333308_2395137_5755100_n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://photos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs125.snc1/5368_102484468308_542333308_2169285_879927_n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://photos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc1/hs125.snc1/5368_102484478308_542333308_2169287_2077943_n.jpg]


    Hab noch nen Seat Ibiza 1.4 mit 60 PS als Winterratte.

  • schicker Flitzer :yes:


    also ich fahr einen schwarzen Opel Corsa.. schnuckeliges Gefährt, aber natürlich nicht mein Traum..


    Ich hätte gern ein Mini Cabrio oder einen Opel Astra Twintop.


    Übrigens hatte ich gestern ein Fotoshooting für ein Opel Autohaus hier in Kulmbach. Da wird der neue Astra vorgestellt.. ich bin sehr gespannt auf die Bilder :yes:

  • Audi finde ich letzte Zeit etwas "overhyped". Nicht dass die Autos schlecht wären und mit Leuchtendesign haben die Ingolstädter auch echt was drauf, aber die Gesamtwerke können mich designtechnisch nicht so recht erwärmen. Da fehlt für mich die Emotion im Blech :D


    Absoluter Traum ist für mich Aston Martin. Da ist ein Auto schöner als das andere und wo bekommt man schon Autos mit Startknopf aus Kristallglas

  • Also ich weiß nicht, ob Wuppertal gerade boomt, oder hier einfach nurn paar Freaks in der nähe wohnen.


    Hier quasi nebenan sind 3 Garagen mit einem 911er GT2, einem GT3 und noch nem GT3 RSR.


    Dazu stehen hier öffters ein weißer F430 Spyder und ein weißer R8 rum.
    Und nein, ich wohne nicht in einer Bonzen Gegend.


    Und wenn ich Freitags arbeiten bin fährt mir regelmäßig ein Murcielago über die Füße. Der Sound ist einfach nur grandios.


    Dazu dann noch der ein oder andere Aston.
    Was ich aber noch nicht auf öffentlichen Straßen gesehen habe, war ein Zonda. Der Zonda F ist wohl der Hypercar Traum schlechthin....auffälig, fremdartig und laut.....

  • naja ein Zonda ist wohl selbst im Traum noch ein Traum, ebenso ein Koenigsegg :D


    Bei uns in der Ecke sind gerade Amis in, obwohl hier auch nicht das Geld gerade locker sitztz bei den meisten Leuten: Dodge Challenger, Ford Mustang, ein paar Hummer und noch ein paar Pick-Ups.

  • Nachdem ich vor wenigen Tagen bei toe und aiiwa noch meinen kleinen besonders zuverlässigen Corsa gelobt habe, muss ich mich aktuell ganz schön aufregen.


    Irgendetwas, was den Motor betrifft gibt den Geist auf und nachdem mir mehrfach mitten bei der Fahrt (besonders lustig auf großen Kreuzungen ;) ) der Motor ausgegangen ist und sich nicht mehr einschalten lässt nervt es mich einfach nur noch.


    So wirklich kann bisher niemand den Fehler finden und vor meinen Augen rotieren auf dem Studentenkonto nur noch die Euro-Noten. Sich hier auf dem Land dann ohne Auto durchzuschlagen ist eine Tortour sondergleichen und jeder weitere Tag ist besonders nervenaufreibend. Gerade bekomm ich dann die Nachricht, dass das Ersatzteil (welches es MÖGLICHERWEISE richten könnte) falsch geliefert wurde und somit weitere 2 Tage ohne Auto bevorstehen.


    Ahhh, gehts nur mir so, oder seid ihr auch immer direkt so unheimlich genervt, wenn beim Auto irgendwas nicht 100% glatt läuft?

  • Sooo Leute...


    Vor 2 Monaten Führerschein bekommen und nun stellt sich mir die Frage: Welches erstes Auto?


    Könnt ihr was empfehlen ? Mein Budget beträgt 7 bis 8.ooo €. Was gibt es nettes gebrauchtes in der Preisklasse?
    Möglichst ein Coupe oder eine Limo, an Kleinwagen hab ich mich satt gesehen seitdem ich dauernd mit unseren Firmen-Audis rumfahren muss. :D:D Wobei das Fahrgefühl mir auch sehr viel besser vorkommt mit größeren Autos als mit Kleinwagen wie zB dem Hyundai Getz meiner Mutter, der bei jedem Windstoß aus der Bahn fliegt...


    Naja, hab echt gar keine Vorstellung. Mein Traum wäre ja ein schöner Audi A4, aber den gibt es sicher nicht unter 10.ooo euro gebraucht oder ?

  • trancienator, wir können uns ja gemeinsam auf die suche machen, dann kriegen wir vielleicht noch mengenrabatt ;)


    meiner einer hat sich schon in den letzten wochen einige angebote angeschaut. audi a4 wird schwierig, wenn du nicht ne 90er-jahre-spießerkarre willst. audi a3 wird schon eher möglich sein (baujahr 2000-2002 kriegste unter 10.000). ansonsten plane ich auch innerhalb deines budgets und hab mich in letzter zeit ziemlich auf bmw 3er eingeschossen, roundabout baujahr 2002. da gibts noch hin und wieder interessante angebote mit unter 90.000 km laufleistung.


    wenns auch ein ausländisches fabrikat sein soll, gibts in der preisklasse z.b. auch sowas wie alfa 147 oder fiat bravo. da gibts auch schicke teile. und den neuen seat ibiza kriegt man als jahreswagen teilweise auch schon für unter 10.000. aus japan hab ich auch schon interessante angebote des mazda 6 gesehen.


    einfach mal bei mobile.de reinschauen und etwas stöbern, da wirste sicher fündig.

  • ich schließe mich ma an ... muss mir in den nächsten wochen auch ein neues kfz zulegen ... ich denke ma, dass es sich auf einen renault clio belaufen wird ... ab baujahr 2001 ... :)

  • Also mein Budget war auch nicht wirklich höher vor einem Jahr.Hatte 9000 zur verfügung und hab mir davon einen Golf V gekauft Bj 2004 mit 47000km Laufleistung.Die Karre läuft echt super und war bis jetzt noch garnichts dran bei 67000.Mittlerweile bekommst du sogar für ca 8000 und 60000km einen mit 90 oder 105 ps.Und um Unterhalt ist der echt nicht teuer.Zahle Vollkasko 38 euro im monat und 94 Euro an Steuern im Jahr.

  • Ich bin gerade dabei mich umzusehen. In kürze hab ich ein Budget von 9000€.
    Und dafür hätte ich gerne wenns geht nen Neuwagen, bzw eine Tageszulassung.
    Momentaner Favorit wäre der Fiat Grande Punto. Vor drei Wochen gabs einen Tageszugelassenen mit el. Fensterhebern, Zentralverriegelung, CD Radio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung usw usw für 8950€.
    Volle Werksgarantie usw inklusive.


    Was gebrauchtes müßte auch noch Garantie haben.....auf was richtig gebrauchtes habe ich irgendwie keine Lust. Dazu werde ich das Auto eh recht lange fahren. Also wird der Wertverlust zu vernachlässigen sein. Hauptsache ich habe keinen Stress mit den üblichen Gebrauchtwagenkrankheiten und verschließteilen. Dazu noch die Versicherungsvorteile und Steuervorteile.....


    Hat noch jemand ne Idee für was in die Richtung?


    Den neuen Ka bin ich auch gefahren, aber da stimmt Preis/Leistung überhauptnicht.
    Der neue Twingo ist zwar ansich ein schönes kleines Auto....aber als ich den jetzt übers Wochenende hatte tat mir mein rechtes Knie weh, da das Armaturenbrett da ganz komisch geformt ist.....passt also nicht.

  • Zitat

    Original von Southern
    Den DB9 durfte ich im Rahmen einer James Bond Kinoaufführung schon mal aus nächster Nähe betrachten. Ein echt schöner Flitzer. Das Design überzeugt. Wenns um Engländer geht, bevorzuge ich aber die Raubkatze (Jaguar). Derzeit begeistert mich aber vorallem dieses Auto:


    https://www.youtube.com/watch?v=AJiOEkFIUmw


    greetz West :D


    Hab' jetzt nicht alles durchgelesen, aber wie zum Teufel kommt Southern an mein Auto? :D


    Ne habe einen Laguna 1,9 dCi GT (stand ja auch am dem Pakrplatz vor dem hangar).


    Mein erstes Auto war allerdings ein A Corsa.



    BTW: Ich will meinen verkaufen, oder tauschen gegen einen nigelnagelheuen M5 Touring. :D mit Komplettausstattung. :boxing:


    Na Angebote?


    @ Pieter: Wertverlust hast du aber immer. Wenn du dir heute einen für 9k kaufst, ist er nach einem Jahr nur noch ca. 6,5k wert (+/-).

  • Also eure Budgets mit 18 jahren sind ja heftig.... oO
    ich hab damals angefangen mit einem Astra F für 700€ musste aber verkaufen da ich zum Abi nicht noch jobben konnte (und zu faul war *G*)
    dann letztes jahr nach zwei jahren autopause wieder nen opel astra f
    den aber weil er gnadenlos billig war 400€ und er fuhr wie ne eins.. sah aber aus als ob er jeden augenblick zusammen fällt *G*


    und nun einen wunderschönen Mazda 626 ein (ja schon klar nicht sportlicher schlanger flitzer) sonder ein wunderschönes und verdammt gemütliches Schlachtschiff *G*

  • naja....18 bin ich nimmer.....das waren noch Zeiten.....
    Hab aber auch schon nen A Tigra durch.


    @Glitche: Ja, aber wenn ich ein Auto 7 Jahre oder so fahre, ist mir der Wertverlust realtiv egal. Da ist mir der Qualitätsverlust viel wichtiger. Wobei ich weniger als 10K km im Jahr fahre käme ich nach 7 Jahren noch bei weit unter 100K Gesammtleistung raus. Das sollte noch OK sein.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    naja....18 bin ich nimmer.....das waren noch Zeiten.....
    Hab aber auch schon nen A Tigra durch.


    @Glitche: Ja, aber wenn ich ein Auto 7 Jahre oder so fahre, ist mir der Wertverlust realtiv egal. Da ist mir der Qualitätsverlust viel wichtiger. Wobei ich weniger als 10K km im Jahr fahre käme ich nach 7 Jahren noch bei weit unter 100K Gesammtleistung raus. Das sollte noch OK sein.


    Qualitätsverlust = Wertverlust (oder was meinst du?)


    Es gibt da ne ungefähre Berechnungsformel, bei wieviel km und Jahren ein Auto je nach Motor usw. wieviel Prozente von seinem ursprünglchen Wert (100%) einbüßt.


    Ein VW Golf/Polo Benziner Grundausstattung etwa 56 % bei 4 Jahren und 15 Tkm / Jahr.
    Egal ob du ein Auto fährst oder nicht, es verlierst selbst dann an Qualität / Wert, wenn es rumsteht und nie gefahren wird. Allein schon durch den technologischen Fortschritt / neueres Modell etc.


    Ein Auto ist also immer ein "Verlustmittel", aber es soll ja auch nur Mittel zum Zwecke sein (in jeglicher Hinsicht). ;)
    Stimmt's.


    Man kann da ja mehr ausgeben, als für ein Haus!

  • Nee, mit Qualitätsverlust meine ich die tatsächliche Qualität.


    Bei nem Neuwagen ist erstmal alles super usw usw aber wie sieht das nach 5 Jahren aus? Was klappert, fühlen sich die Oberflächen noch gut an, sind die Sitze durch usw usw....


    Opel waren früher als Neuwagen top, aber nach 5 Jahren waren das reine Klappermobile da die Steifigkeit völlig weg war.


    Wie gesagt, der Wertverlust interessiert mich wirklich kaum. Egal ob ich nen gebrauchten oder nen neuen für 9K kaufe. Nach 7 Jahren bekomme ich da eh nichtmehr viel für. Was mir aber egal ist, wenn das Auto nach 7 Jahren noch wie neu wirkt. (Vorrausgesetzt man behandelt es auch so....)

  • Ja aber wenn du das Auto pfleglich behandelst und es optisch immer noch astrein aussieht (so als sei es neu) ist doch automatisch der damit verbundene Werterhalt und damit auch der Restwert höher.


    Aber gut, wenn du einen Gebrauchten für 1000 € kaufst und 10 Jahre fährst ist dir das in der Tat egal. Weil du dann nur 900-1000 € Verlust machst.


    Aber bei 9000 kannst du bei 5 Jahren schon mit 6000-7500 € Verlust rechnen. Wenn dir das nicht als viel erscheint, bitte.


    Ich kann nur darauf hinweisen. Leute vergeßt mir den Wertverlust nicht, gerade das macht das Auto teuer.


    Aus diesem Grund konnte ich meine Eltern auch für einen nagelneuen top ausgestatten Golf VI begeistern, der lt. Liste 26500 € kostete aber dank der abgezogenen Rabatte (Abwrack etc.) und günstiger 2,9 % Zinsen nur noch knapp 20k kostet.
    Rechnet man dann den Wertverlust gegen, den Verbrauch (Diesel vs. Benzin), Steuern (niedrigerer CO2-Wert beim Diesel), ist der Golf VI billiger, als eine Kia Kleinwagen Schüssel, die nur 12k kostet. Natürlich erst nach einigen Jahren, aber man kauft sich ja auch nicht jede 4 Jahre ein nes Auto, zumal man ja eh erst mal 4 Jahre am Kredit kauert und dann noch Schlußrate hat.

  • http://www.auto-motor-und-spor…neuwagenkauf-1572566.html


    Hier gibt's ne einigermaßen gute Übersicht.


    Wenn du günstig an ein Auto kommen willst, mußt du diejenigen nehmen, die einen hohen Wertverlust haben.


    Wenn du selber ein wetstabiles Auto haben willst, mußt du eins nehmen, daß einen hohen restwert hat.


    Im Kleinwagensektor natürlich der BMW Mini, das erklärt auch den exoribtant hohen Anschaffungspreis.


    In der unteren Mittelklasse, schlägt natürlich keiner den VW Golf, siehe oben, das war eben auch der Grund für den kauf.

  • Hmm, das Problem ist aber wenn man ein bestimmes Budget einfach nicht überschreiten kann. Ich würde zb auch viel lieber nen Golf VI mit dem 1.2 TSI Bluemotion haben. Der würde mich aber 12K mehr kosten. Also abgesägt. Finaziert wird auch nicht. Und da wird der Markt wieder begrnzt.


    Und für nen Kleinwagen wie den BMW Mini oder den kommenden A1 so viel Geld zu bezahlen sehe ich dann auch nicht ein. Wertverlust hin oder her. Finde ja den Polo schon zu teuer.


    Und wenn man bei Zahlen bleibt, ists mir auch egal ob ich 9K ausgebe. und 66% verliere oder ob ich 24K ausgebe und nur 25% verliere. So oder so sinds 6K Verlust.


    Mich würde es wie gesagt viel mehr nerven wenn nach 6 Jahren alles knarzt und die Kunststoffe spröde werden würden usw usw

  • Oh je, du hast Ansprüche. Aber auch dir kann geholfen werden. Es gibt da jedes Jahr ne Zeitschrift, wo man die Mängel der verschiedenen Fahrzeuge untersucht.


    Die Schwachstelle bei den meisten und auch hier mußt du dann bedenken, wenn du einen gebrauchten hast, der schon 3-4 Jahre runter hat, daß er vorbelastet ist und ggf. nach dem Kauf sofort ne Reperatur fällig wird, sind die Lenkung, Lichter (meist hinten(Kennzeichen), Spurstangen, Auspuff, Schläuche.


    Weiß jetzt nicht mehr so genau. Auf jen Fall ist der Porsche eins der am wenigstens bemängelten Autos, was sicherlich auch daran liegt, daß nicht ganz so viele einen Porsche fahren oder er weniger gefahren wird, als andere.


    Glaube aber, der liegt ganz knapp außerhalb deines Budgets. :D


    Am besten informierst dich da erst mal ausgiebig, was so wohl Mängel, Kosten daraus und so weiter betrifft. Gibt da auch brauchbare Seiten, wo man Autobudgets ausrechnen kann.