ATB vs. Paul van Dyk, Part II: Planet Love Festival

• Nee nicht schon wieder. :autsch: Was soll das ? Wenn Paul wieder sowas gebracht hat, dann frage ich mich echt, was der bezwecken will.
    Ich verstehe vor allem nicht, warum er sich seinen guten Ruf mit sowas kaputtmacht. So ein Ärger bringt doch keinem was. Früher hat er doch auch nicht auf Djs rumgehackt sondern einfach mit Qualität überzeugt. Wer weiß, dass er besondere Musik macht, braucht es sich doch nicht auf diese Weise mit den Leuten verscherzen. Das Bild, dass ich von Paul hatte war immer ein sympathischer Mann, der Musik liebt aber bescheiden ist obwohl er großartige Sets spielt und großartige Stücke produziert. Das er sich gewehrt hat ein " Leader " zu sein sondern sich als Typ gesehen hat, der mit den Menschen feiiert statt auf dem hohen Roß zu sitzen brachte ihm da immer hohe Sympathie-Punkte ein. Ich versteh es nicht, was da vor sich geht....Es ist schlecht für das Miteinander in der Szene und vor allem auch schlecht für ihn.

Komisch ist allerdings, dass sich Paule selbst nie zu diesen Anschuldigungen von ATB äußert. Aber gut, abstreiten tut er sie auch nicht. Von daher.

• Aus dem Forum, von den Veranstaltern:

ATB refuses to play Planetlove

It is with regret that I have to pen one of the worst unprofessional incidents we have encountered in almost 25 years of booking artists.

At 7pm on Saturday evening we respectfully asked ATB to help us with the smooth running of the show by playing his set at the festival from approximately 9pm to 11pm instead of his requested time of 10pm to 12midnight and he point blankly refused.

Instead he arrived at the site and chose to verbally abuse and threaten Judith, so much so that he had to be asked to calm down by his manager and security called as Judith feared that things would escalate further.

The facts are very simple. ATB chose not to play at all to the same crowd, in the same arena for the same two hour set rather than play one hour earlier!

I ask any rational person to try and relate to this.

He was paid in full, in advance, as where his flights and transport. He was treated with courtesy and respect but rather than play one hour earlier than he wanted to he hurled abuse, issued threats, wouldn’t play the new time and proceeded to blame PVD and was so convinced from the outset that it was PVD's doing that he even tried to coerce Judith into writing down that it was PVD’s fault. Paul Van Dyk did not even arrive at the venue until 11:45pm.

Never before has an artist refused to help with the smooth running of our shows and try and dictate what they should do. At the end of the day this show was about all artists and the people who went to enjoy them, not about one individual.

My thanks to the other artists, in particular Judge Jules, who did adapt to the time changes which facilitated the production crews the time to change over the defective generator during his set which was causing the problem in the first place. It is my belief that because of Jules help in the set time before 12 midnight that the change over was done in such a professional manner that I believe the crowd were not even aware that there was a problem. So simple when people work together.

Quelle: http://www.planetlovemusic.com/forum

• jetzt wird's lustig!

andré schreibt, dass der text des veranstalters eine lüge sei!

aber lest selbst:
    http://blogs.myspace.com/index.cfm?fuseaction=blog.view&friendID=36101463&blogID=508993258

und ich denke immernoch, dass die veranstalter das einfach nur so gesagt haben, dass paule da nicht spielen würde, wenn atb kurz vor ihm spielen würde... die hatten wahrscheinlich andere probleme... :rolleyes:

ich bin der meinung, atb und pvd sollten sich mal zusammen ins studio setzen, und deren manager währenddessen zusammen einen trinken gehen... :D

• ... kann die Wahrheit nur in der Mitte liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tanneberger sich leichtfertig verklagen lässt. Komisch ist nur, dass es mit seinem Album wohl nicht so richtig läuft und die "Wahlen" anstehen.

Von Paul wird nichts kommen. Brauch er letztendlich auch nicht.

Ich freue mich auf weiteren Klatsch und bin gespannt wie ein Flitzebogen. Auf das Web 2.0!

Ich kann euch nur die Kommentare auf ATB's Seite empfehlen, demnach sucht sich Paule die Frauen mit einem Laserpointer aus.

• Also mittlerweile frage ich mich auch, ob es da wirklich um die Musik geht. Schließlich hat Paule in seinen Sets ja auch desöfteren Schrottproduzenten ne Chance gegeben ( wenn sie mal was besseres veröffentlicht haben). Und bei ATB gibts ja auch genug Tracks, die von großer Weiterentwicklung sprechen. Ganz davon abgesehen, dass er als DJ sowieso nicht mehr so kommerzielles Zeug wie damals spielt. Da muß es doch um mehr gehen. Wie kann man sich sonst an sowas so hochziehen und sich selbst Probleme damit schaffen. Viele haben doch jetzt ein wirklich blödes Bild von ihm.

Damals habe ich gedacht, dass ATB Mist labert, weils nicht zu PVD passt. Aber das Andre irgendwelchen Quatsch erzählt, passt ja auch nicht. Letztendlich kennen die meisten von uns aber Beide nicht und ob es einen Hintergrund gibt, wissen wir auch nicht.

• Oh Mann, hier werden ja immer noch völlig sinnlos und vor allem kommentarlos Posts gelöscht... hier wird Demokratie groß geschrieben, super! ;-)

Zurück zum Thema: Wenn sich Vandit/PvD zu diesem Thema überhaupt nicht offiziell äußert, ist das für mich ein handfestes Indiz dafür, dass ATB Recht hat. Denn andernfalls ist das ne ziemlich krasse Story, die ATB da versucht Paul van Dyk unterzujubeln, und rein rechtlich gesehen geht das in Richtung Verleumdung! Und ATB ist ja nun auch nicht irgendwer, und zudem verkehren beide in ähnlichen musikalischen Kreisen, so dass ich es mir auch als No. 3 DJ Of The World aka Paul van Dyk nicht gefallen lassen würde, wenn jemand wie ATB solche Lügen über mich verbreitet...

Bin gespannt wie es weitergeht und wann von ATB bzw. dem Veranstalter Statement Nummer 3 kommt.

Generell gesehen kennen hier ja bestimmt fast alle ATB bzw. seine Karriere schon sehr lange und haben bestimmt schon mal live gesehen, gelesen und gehört was er generell so in Medien von sich gibt. Und das Bild von André was ich daraus für mich ableite, passt nun mal so gar nicht zu dem was geschaffen werden würde, sollte ATB nicht die Wahrseit sagen bzw. das stimmen, was die Veranstalter sagen.
    Demgegenüber steht ja auch ein Veranstalter in Irland, den keiner von uns kennt, und so oder so scheint es da ja einige Probleme bei der Orga des Festivals gegeben zu haben (Sid van Riel hat wohl auch net gespielt), die tlw. ja auch selber eingeräumt wurden (Generator-Probleme). Wenn man jetzt allein davon ausgeht, tendiere ich mittlerweile wieder dazu ATB zu glauben.

Sieht man von der PvD-Nummer ab, könnte es am Ende nicht auch nur alles ein Timezone-Problem gewesen sein, das zu einem riesen Missverständnis geführt hat?!

Ist auf jeden Fall spannender als GZSZ und was sonst so aktuell im TV läuft! :D

PS: Wäre ziemlich dämlich das Cancelling von ATBs Gig als Veranstalter damit zu begründen, dass das auf Paul van Dyks Mist gewachsen ist, oder? Immerhin legen sie sich damit mit einem der Ikonen der Szene an, noch dazu wenn es keinen Grund für ATB gibt, die Info für sich zu behalten.

• interessanter kommentar im neuen blog:

Zitat

from what I've been reading up until this blog, everyone believes that the story doesn't seem complete. Unfortunately when PLF's statement was released, people believe it - especially when Matt Hardwick wrote this: http://www.matthardwick.com/forums/showpost.php?p=406143&postcount=23

I think in that situation, that you might have just been so psyched to play, and formalities with other DJ's didn't matter, out of excitement. Or even if you were in a bad mood and just wanted to play your set; that it was nothing personal to Matt. I just don't think that Matt giving that opinion was even necessary. It was just one occasion that he's basing his opinion of your character from, and that's a shame.

I'm behind you on this. As someone who wasn't there, I still believe that you had all of the proper intentions with this event. PLF is just trying to wipe their hands clean from their poor judgement. As I quoted from PVD's Twitter once all of this went down, he stated that he was playing @ 10pm. I believe based on interviews I have seen of PVD, he's a openly honest douche and I seriously doubt that he had nothing to do with you not playing your set (as PLF stated was the case).

:sleep:

[SIZE=7]jetzt wird's ne richtige schlammschlacht werden... matt hardwick mischt nun auch schon mit... :D[/SIZE]

• Lächerliche Geschichte, wem ich glaube ist eigentlich wurscht, wie jemand schon sagte, die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Das Paule ne kleine Diva sein kann ist ja bekanntlich nichts neues ... mal sehen was da noch passiert! Ach endlich wieder Gäängstertrance ...wuhaaa WESTCOUST!

• ... hat eine letzte Stellungnahme gegeben und ATB seinen Anwalt konsultiert. Und das alles über das Internet. Danke an den Veranstalter, danke ATB, dass wir live dabei sein dürfen!

Aus dem TA-Forum:

Planet Love Respond to ATB's 2nd statement:

Unfortunately ATB wants to try and defend his actions by blaming others and on public forums.

I will answer this for the final time in public. We are exonerated as far as I'm concerned and his mistruths are exposed. We have witness, upon witness, written records from flights, arrivals, hotel times and on and on so I'm in no fear of contradiction as I can back up everything.

See responses below!

Planetlove update...
    Hi @ all,

as I see in some forums the organizers now try to tell the people that I refused the gig. Thats very funny and I..m very happy to have two witnesses that the organizers told me that I..m not allowed to play in front of Paul van Dyk.

Yes, he was asked to let Judge Jules play between him and PVD and was asked to play one hour early this is true

They tried to give me a settime from 8:30 till 10 because they supposedly had trouble with some late DJ..s! But I was not able to play at this time because I just arrived in the hotel!

Nonsense! He was asked to play his full 2 hour set from 8.45 to 10.45 (approx 9 to 11) to help us out. He was in his hotel from 3.30pm that afternoon of which we have proof, documented. Around 7pm when the problems arose, he was politely asked by artiste liaison at the hotel to play one hour early to which he point blankly refused stating it was 10pm to 12am or not at all. He then refused to leave the hotel unless we gave him the 10pm to 12am set. We had therefore no choice but try and put replacements in his place as he refused to move his time or leave the hotel. I personally contacted Judge Jules manager at 7.10pm and explained the situation, which he and the phone records will confirm, and he said Jules would be very happy to help us out.

As we asked at 9:30 for a transportation to the Venue a guy from the organization told us, we don..t have to go to the venue because my show is cancelled. The reason: I did not took the playtime 8:30 - 10! This was a shock!

Following us not backing down on the time change they then decided to get our people to bring them to the venue anyway. They arrived at the venue at 8.30pm, not 9.30pm as he states, (Perhaps this is a genuine error on his part as his watch was maybe still on German time, 1 hour ahead) but still well in time to perform at 8:45 or 9pm for a full 2 hours but instead of helping us he proceeded to hurl abuse and intimidate Judith..)

Anyway, we decided to go to the venue and talk with the organizers personally.

I TOLD THE ORGANIZERS, THAT EVEN IF THERE HAVE TROUBLE WITH THE SET TIMES I..M OPEN TO PLAY A SHORTER SET FROM 11-12! THATS ONE HOUR LESS! BUT THEY TOLD ME, THAT THEY ARE NOT ABLE TO GIVE ME THIS SET TIME; BECAUSE OF PAUL WOULD CANCEL HIS SHOW THEN!

There was no question of cutting his two hour set, the request was simple, allow Judge Jules to play between his 2 hours and PVD's 2 hours. If we had not corrected the problem which Jules agreed to help with then Paul van Dyk would not have been able to perform anyway as we would have had no show. I know of no REAL reason or can not find any reason why on earth he wouldn't play one hour earlier. What was the problem? Same crowd, same arena, same 2 hour set why would he not help us with our show?

But one thing in the organizers statement is right! I was not in a very good mood... and I think everybody can understand that.

Everybody understand??????? Is he serious??? How about No! No, absolutely not. No one but no one should intimidate, frighten and verbally abuse anyone, let alone 3 males against one female. Absolutely and utterly unacceptable, disgraceful and obviously shows the character of the individual/s involved. This was my wife and I personally will not tolerate such behaviour against any of my staff least of all my wife. I think he is a disgrace to his profession for these acts alone. If I repeated what language and names he called Judith it would paint a very clear picture of him for all to see.

Of course the organizers never would tell the truth about having no balls to tell Paul van Dyk that they are the organizers of this event... not Paul van Dyk.

This statement is total hypocrisy. Yes, we are the organisers of the event and our requests should be politely accepted and ATB refused our requests to play one hour early. By its very nature ATB is guilty of the act that he has just accused Paul van Dyk of in the above statement

Since 10 years I have the same question! What is Paul van Dyk..s problem with my person?

After reading all these twisted excuses, it is now my total understanding and personal belief that contained within the above 2 statements by ATB is the real motivation behind his actions as to why he created this storm and refused to play Planetlove.

• ... mir auch bitte :D?!?

Für die Klatschtanten unter uns. Ein gewisser "Sawtooth" hat sich bei ATB's Forum angemeldet und ihn unverblümt nach der Wahrheit gefragt. Man unterstellte ihm (Sawtooth), dass er ein PvD-Nerd sei, was vielleicht auch möglich ist. Jedoch macht er seine Sache so gut, dass ATB auf ihn eingegangen ist und vielleicht, ich wünsche und hoffe es, weiterhin eingehen wird.

Meine Empfehlung ist es, ab "Naviharper" zu lesen, da der meiste Teil Scheuklappen vor den Augen trägt. Sie hat meines Erachtens eine smarte Sichtweise.

http://www.atb-music.com/forum.php?forum=3&thread=771&page=6

• ein weiteres zitat, diesmal von atb's bookingagentur:

• Wem man da wirklich glauben soll weiß ich nicht, aber lassen wir Paule mal außen vor ist es zumindest so das Planetlove definitiv nicht die Wahrheit sagt, denn die verschiebung von ATB's Set war gemäß den Scanns der Timetables die gepostet wurden schon lange vorher klar .... die dinger hats direkt ab eröffnung des festivals gegeben und das war 14 Uhr wohl.... sprich da is einiges im argen:

http://img297.imageshack.us/img297/3117/planetlovemain.png

Und in der Quali sind die bestimmt net 5min vorher aus nem kopierer gelaufen....

• lustig find ich das herr tanneberger jegliche öffentliche publikation verbreitet... er twittert was das zeug hält! mittlerweile darf auch jeder depp was dazu sagen... also mach ich das jetzt auch ...

Stellungname Toe zur Planet Love

zu besagten Zeitpunkt verweilte ich im fernen Wuppertal, da sowohl Herr Tanneberger als auch Herr van Dyk sich verhalten haben wie unreife 12 jährige Frühpubatierende sollte ich hier mal eine Lanze für mich brechen. Als DJ der weder Erfolg noch Gigs hat wär es nur fair jemanden wie mich das nächste Jahr zu Planet Love einzuladen. Mir ist scheissegal wann und nach wem, bzw vor wem ich spiele. Lady Gaga, Prophet, oder die Philharmonie von New York...

Ich möchte noch einmal betonen das mich weder Herr T noch Herr D zu dieser Aussage gedrängt haben...

Respect to the Man in the Icecream vaaan, toe

• Wir schalten nun ins 5.000 km östlich gelegene Lampukistan zu unserem Reporter Jamis, der ohne jedweden Hirn- oder Sachverstand schon etwas zur Ursache dieses Malheurs recherchiert hat:

"Pilotenfehler, eindeutig Pilotenfehler. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt völlige Spekulation."

:autsch:

• Zitat

Original von Jamis
    Wir schalten nun ins 5.000 km östlich gelegene Lampukistan zu unserem Reporter Jamis, der ohne jedweden Hirn- oder Sachverstand schon etwas zur Ursache dieses Malheurs recherchiert hat:

"Pilotenfehler, eindeutig Pilotenfehler. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt völlige Spekulation."

:autsch:

haha, wie geil :D:huebbel: In diesem Sinne: Frieden für Lampukistan! (und viellei auch für Planetlove :autsch: )

• STOP - ja es ist aus Twitter, aber ATB hat es - warum auch immer - Retweet'ed ... Der Satz ist von Sander Kleinenberg...

http://twitter.com/kleinenberg
    -DONT VOTE FOR ME- it will make me arrogant and you will have to pay more to see me-DONT VOTE FOR ME-

Danach wurde das ganze vom offiziellen Twitter-Acc vom DJ Mag Top 100 retweet'ed

http://twitter.com/top100djs
    RT @kleinenberg: -DONT VOTE FOR ME- it will make me arrogant and you will have to pay more to see me-DONT VOTE FOR ME-

Woraufhin ATB es noch mal Retweed'ed hat und mit HAHAHA kommentierte...

http://twitter.com/atbandre
    RT @top100djs RT @kleinenberg: -DONT VOTE FOR ME- it will make me arrogant and you will have to pay more to see me-DONT VOTE FOR ME- Hahaha

Was ATB sich allerdings davon verspricht weiß ich net, denn ob Kleinenberg das auf die Aktion zwischen ATB und PvD bezogen hab lass ich mal dahingestellt, aus seinem Twitterfeed geht das zumindest nicht hervor. Top100djs hat lustigerweise das ganze geforwarded. Da findet sich übrigens später auch nen Link zum statement von ATB's Manager.

Andre's "hahaha" find ich etwas gekünzelt, er wirkt leicht verzweifelt und fühlt sich imho mit der situation wohl etwas unwohl und versucht aktiv was zu sagen um seine unsicherheit zu überspielen... oh man was analysier ich hier eigentlich.

Letztlich denk ich das alle beteiligten überreagiert haben und keine so ganz unschuldig ist... in sofern:

!!!Pilotenfehler - Eindeutig Pilotenfehler!!! :D