Paintball Verbot

  • na wie findet ihr den neuen Clou unserer komischen Regierung die wir da haben?


    Solangsam ist das echt nur noch nen Kotzverein, ich frag mich wie das geht das Millionen Deutsche solche Parteien wie CDU und SPD noch wählen...


    Alle handeln nur noch nach willen der Big Firmen. aaaaaaaaahrrr... *aufreg*



    Naja schade um diesen Sport, er macht wirlich spass...

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Alle handeln nur noch nach willen der Big Firmen. aaaaaaaaahrrr... *aufreg*


    In diesem Fall haben Sie das Gegenteil. Wenn der Sport verboten wird, kauf auch keiner mehr die Waffen und die Munition usw.


    Trotzdem ist auch das wieder Populismus vor der Wahl. Die Begründung ist ziemlich schwachsinnig, wenn man bedenkt, dass fast jeder zur Bundeswehr kann, um schießen zu lernen, und das sogar mit echten Waffen und echter Munition.

  • Also irgendwie kann ich mir nur ganz schlecht vorstellen dass dieses Gesetz mit dem Grundgesetz, ganz besonders mit Art. 12 I GG (freie Berufswahl), vereinbar ist. Immerhin gibt es ne Menge Betreiber von Paintball Plätzen und die würden alle ihren Job verlieren wenn das Gesetz durchkommt. Irgendwie frag ich mich was das Gesetz bewirken soll. Das mildeste Mittel ist es bestimmt nicht, denn krasser kann ein Eingriff in ein Grundrecht nicht mehr sein.
    Eine ähnliche Frage musste ich letztens in meiner Hausarbeit zum Thema Rauchverbot bearbeiten. Da war das ganze schon sehr fraglich, aber jetzt ein komplettes Verbot des ganzen Spiels? Sehr sehr fragwürdig.
    Außerdem sollte man dann schon eher an anderen Stellen anknüpfen. Wie schon gesagt zB bei der Schießausbildung der Bundswehr (sowieso halte ich nichts vom Grundwehrdienst, eine Berufsarmee wäre viel angebrachter) oder bei den Schützenvereinen die es zu Hauf gibt und gegen die niemand irgendwas unternehmen will. Tradition hin oder her, im Grunde ist das auch nicht viel mehr als Paintball spielen, auch wenn nicht direkt auf Menschen, dafür aber mit echten Waffen geschossen wird.
    Ich wäre für eine Anhebung des Mindestalters für das Paintball spielen. 21 Jahre sollte man alt sein, finde ich. Damit kann man ein komplettes Verbot ausschließen. Oder gibt es eine solche Regelung schon?
    Nebenbei hört sich das alles sowieso nur nach Stimmenfang kurz vor der Bundestagswahl an. Genau wie die Entkoppelung der Rentensätze von den Lonhsätzen der Arbeitnehmer. So ein Schwachsinn... wieso sollen Rentner auf einmal nicht mehr so viel einsparen müssen wie Arbeitnehmer in der Wirtschaftskrise? Achja, sorry, Rentner stellen einen großen Teil der Stimmen für die große Koalition. Deshalb muss ja was für die gemacht werden damit sie auch schön das richtige Kreuz machen...

  • Zitat

    Original von schiller
    Also irgendwie kann ich mir nur ganz schlecht vorstellen dass dieses Gesetz mit dem Grundgesetz, ganz besonders mit Art. 12 I GG (freie Berufswahl), vereinbar ist.


    Das gilt nur für Berufe, die nicht gegen das Gesetz verstoßen. Sonst wäre ich so ein cooler Profi-Killer geworden :D
    Drogen-Dealer kann auch sehr lukrativ sein.


    Zitat

    Original von schiller
    Deshalb muss ja was für die gemacht werden damit sie auch schön das richtige Kreuz machen...


    Mir kommt es in letzter Zeit auch extrem so vor, als würden die Damen und Herren auf ihrem Olymp nicht Politik zum Wohle des Volkes, sondern zum Erhalt ihrer bequemen Sessel machen.

  • Also, da fällt einem einfach auf, das die Herren einfach keine Ahnung haben.


    Ich war vor knapp 1 1/2 Jahres das erste mal in Holland Paintball spielen.


    Es hat natürlich tierisch spaß gemacht. ABER wenn einem da die Paintballkugeln so um die Ohren fliegen und man auch mal getroffen wird, was auch echt nicht ohne sein kann, dann kann man schon merken das man das mit echter Munition eher ungern erleben möchte.


    Also für mich hat das trotz des großen Spaßfaktors eine große abschreckende Wirkung.


    Da haben Schießvereine dann doch ein viel größeres Potential, da man dort "nur" mit der eigenen Schußwirkung zu tun hat und keinerlei "Gegenfeuer" da ist, was einen beeinflusst.

  • Das ist wirklich lächerlich. Gehe selber auch ein bis zweimal im Jahr zum Paintball spielen nach Holland. Bisher haben wir das meißtens im Rahmen von Geburtstagen oder anderen Festivitäten gemacht. Ich kennen niemanden, dessen Hemmschwelle dadurch beeinflusst worden ist. Ein weiterer Witz und hoffnungsloser Versuch in unserer Gesellschaft etwas zu bewegen. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Verschärfung des Waffengesetzes begrüße!

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Das gilt nur für Berufe, die nicht gegen das Gesetz verstoßen. Sonst wäre ich so ein cooler Profi-Killer geworden :D
    Drogen-Dealer kann auch sehr lukrativ sein.


    Das stimmt, aber bisher ist das Betreiben von Paintballplätzen in keinster Weise verboten nocht verstoßen sie gegen das Gesetz. Das wäre ja eben erst der Fall sobald das Gesetz erlassen wird und deshalb bin ich der Meinung dass es gegen das GG verstößt. Profikiller und Drogen Dealer ist meiner Meinung nach was ganz anderes und nicht mit sowas zu vergleichen. Weiterhin fehlt mir bei dem Paintballgesetz der fundierte Zusammenhang zwischen dem Spiel und dem Argument dass es dazu dient potenzielle Amokläufer herauf zu beschwören oder es das Töten von Menschen verherrlicht. Ist da bisher irgendetwas bewiesen worden? Habe bisher noch nichts davon gehört. Dass Drogendealer und Profikiller der Allgemeinheit schaden ist ja wohl unbestritten, aber Paintballspiele? Ich sehe da den Zusammenhang einfach nicht. Oder wird bald auch McDonalds verboten weil das die Leute ja auch dick macht und viele dicke Menschen auch Geld kosten?

  • Das das geplante Verbot keinen Sinn macht, habe ich ja schon geschrieben, darum geht es auch nicht. Es ist aber nicht so, dass bestehende Gesetze für immer und ewig unveränderbar sind.
    Auch wenn das Verbot gegen das einen Artikel des GG verstößt, aber ein anderes bekräftigt, weir abgewogen. Das ist so, wie mit dem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und der Gastronomie. Zar verstößt das Verbot gegen die persönliche Entfaltung, schützt aber wiederum die Gesundheit von Nichtrauchern. Und ich finde, dass Gesundheit wichtiger ist als persönliche Entfaltung.

  • Ich finde es ist der größte Schwachsinn mit dem sich unsere Politik beschäftigt.
    Zu Paintball: Ich habe es nie gespielt und habe ich auch nicht vor. Dennoch bin ich gegen ein Verbot. Es gibt soviel "Sportarten", in denen Gewalt und Waffen vorkommen. Denn könnte man ja auch gleich alle Kampfsportarten verbieten, weil es ja die Gewalt ankurbeln könnte. Wie schon gesagt: Es gibt Schützenvereine und Bundeswehr. Dort schießt man zwar auf Zielscheiben, aber groß ist der Unterschied nicht. Man schießt beim Paint-Ball zwar auf Menschen, allerdings nur aus Spaß am Spiel. Es ist genauso lächerlich wie das geplante Verbot gegen Ego-Shooter.


    Waffengesetz: Die Diskussion, das Waffengesetz noch zu verhärten finde ich auch lächerlich. Wir haben in Deutschland schon das härteste Waffengesetz. Wer wirklich jemanden töten will, Amoklaufen will etc., der schafft das auch. Illegal ist es so einfach, an Waffen ranzukommen.


    Seit dem Amoklauf hören die Diskussionen ja garnicht mehr auf. Ständig sind irgendwelche Verbote in Planung. Die Politik sollte sich mal lieber wichtigeren Dingen widmen. Es wird immer Kranke,Gefrustete und Gewaltitige geben, egal mit welchen Verboten man ankommt.


    Selbst wenn es zu Verboten von Paint-Ball kommt, ich bin mir sicher, viele werden dieses Spiel weiterspielen. Verlassene Flächen gibt es viel in Deutschland.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Das das geplante Verbot keinen Sinn macht, habe ich ja schon geschrieben, darum geht es auch nicht. Es ist aber nicht so, dass bestehende Gesetze für immer und ewig unveränderbar sind.
    Auch wenn das Verbot gegen das einen Artikel des GG verstößt, aber ein anderes bekräftigt, weir abgewogen. Das ist so, wie mit dem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und der Gastronomie. Zar verstößt das Verbot gegen die persönliche Entfaltung, schützt aber wiederum die Gesundheit von Nichtrauchern. Und ich finde, dass Gesundheit wichtiger ist als persönliche Entfaltung.


    Fraglich ist aber ganz besonders ob es das mildeste Mittel ist und das ist es meiner Meinung nach ganz und gar nicht. Wie wäre es mit einer Altersbeschränkung? Wäre doch viel angebrachter...

  • Die Diskussion um die Berufsfreiheit ergibt sich hier mE nicht. Dafür reicht Art. 12 I 2 GG vollkommen aus, der besagt, dass die Berufsausübung durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden kann.


    Ansonsten gibt es auch im Bundestag genügend schlaue Köpfe und noch mehr Juristen, die sich um genau solche Dinge Gedanken machen müssen, bevor ein Gesetzesentwurf überhaupt ans Tageslicht gelangt.


    Zum eigentlichen Fall: Ich hab Paintball einmal in Spanien auf der Abschlussfahrt gespielt und ich fand es überragend. Das macht einfach nur Spaß. Im Übrigen kann ich mich den vorherigen Ausführungen anschließen, die in einem derartigen Gesetz keinen Sinn sehen!

  • ...im übrigen müßte man "Räuber und Gendarme" dann auch von jedem Schulhof verbannen.....


    Spielzeugwaffen dürfen ja auch aussehen wie Originale, womit ja die Polizei ein riesen Problem hat. Wie sollen diese dann noch entscheiden ob Gefahr in Verzug ist, oder nicht.


    Nee, das macht einfach alles keinen Sinn.


    Aber mal nebenbei, gibt es in Deutschland nicht eh sehr krasse Richtlieneien für das Paintballspiel? Ich habs zwar noch nie in Deutschland gespielt, aber wir fahren ja nun auch nicht ganz ohne Grund in unser Nachbarland.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Die Diskussion um die Berufsfreiheit ergibt sich hier mE nicht. Dafür reicht Art. 12 I 2 GG vollkommen aus, der besagt, dass die Berufsausübung durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden kann.


    Würde ich so pauschal nicht sagen. Die Frage hat sich auch bei dem Rauchverbot in Gaststätten gestellt und das stellt bei weitem nicht so einen großen Eingriff dar wie dieses Gesetz.

  • Ohh ha! Also hier macht sich ja ein rechtliches Halbwissen breit...


    Ich bin selbst auch kein Jurist, aber Gesetze (und gerade das GG) wollen auch richtig gelesen werden. Was diese rechtlichen Ausflüge angeht, ging mir nach jedem Beitrag genau das durch den Kopf, was GambaJo dann geantwortet hat.


    Zitat

    Original von Sunset Bass
    Waffengesetz: Die Diskussion, das Waffengesetz noch zu verhärten finde ich auch lächerlich. Wir haben in Deutschland schon das härteste Waffengesetz. Wer wirklich jemanden töten will, Amoklaufen will etc., der schafft das auch. Illegal ist es so einfach, an Waffen ranzukommen.


    Genau! Füße hoch, jegliche Bemühung von Prävention und Polizei abschaffen und einfach mal abwarten!


    Ich gehe nicht auf die wahrscheinliche Änderung des Waffengesetzes ein - allgemein gesprochen ist es doch aber so, dass Dinge in einem gewissen Rahmen gehalten werden müssen. Natürlich kann man etwas wie z. B. Mord nicht gänzlich verhindern, Resignation ist aber der denkbar schlechteste Weg.

  • :gruebel:


    Zitat

    Original von Clear_Blue
    Ansonsten gibt es auch im Bundestag genügend schlaue Köpfe und noch mehr Juristen, die sich um genau solche Dinge Gedanken machen müssen, bevor ein Gesetzesentwurf überhaupt ans Tageslicht gelangt.


    Ich kann mich bei der aktuellen Regierung nicht daran erinnern, dass die Quote der solide ausgearbeiteten Gesetze recht hoch war ;)


    Aber ich denke du kannst das besser beurteilen.


    Greetz m00n

  • Leute, in Art. 12 GG steht zwar, dass in das Grundrecht der freien Berufswahl eingegriffen werden darf mittels eines Gesetzes, das heißt aber noch lange nicht, dass JEDES Gesetz dieses Grundrecht einschränken darf. Es kommt immernoch darauf an dass das Gesetz sowohl formell als auch materiell verfassungsgemäß ist (wovon ich einfach mal ausgehe), aber auch gerechtfertigt ist. Darin sehe ich ein Problem, nicht in dem Gesetz selbst. Wie gesagt halte ich es einfach nicht für das mildeste Mittel und desweiteren sträube ich mich gegen die Behauptung jeder Paintballspieler sei ein potenzieller Amokläufer. Wieso also dieses Gesetz in dieser Art? Die Angemessenheit ist für mich einfach nicht gegeben...

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Die tatsächliche Gefahr, die von dem Spiel ausgeht, soll erst einmal in einem umfangreichen Gutachten geklärt werden.


    Okay, dann scheints ja doch wohl, genau wie ich bereits sagte, Bedenken gegeben zu haben was einen Eingriff in die Grundrechte angeht.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Die tatsächliche Gefahr, die von dem Spiel ausgeht, soll erst einmal in einem umfangreichen Gutachten geklärt werden.


    Ok, ich stelle mich zur Verfügung das Gutachten anzufertigen. Ich würde sagen Dauer 3 Jahre, 150.000 Euro + Geld von der Waffenlobby dass ich zu dem Ergebnis komme: "Paintball fördert nicht die Gewaltbereitschaft bzw. fördert Amokläufe!" :D

  • Zitat

    Original von Silver Surfer
    Ok, ich stelle mich zur Verfügung das Gutachten anzufertigen. Ich würde sagen Dauer 3 Jahre, 150.000 Euro + Geld von der Waffenlobby dass ich zu dem Ergebnis komme: "Paintball fördert nicht die Gewaltbereitschaft bzw. fördert Amokläufe!" :D


    Bist du öffentlich bestellt und vereidigt? Denn einfach so wird in Deutschland keiner Gutachter! Dass es womöglich Schmiergeldzahlungen gibt, möchte ich gar nicht anzweifeln, aber wir sind trotzdem immer noch in Deutschland. Wahrscheinlich ist es in jedem anderen Land auf der Welt leichter einen Gutachter zu schmieren. Zudem gibt es genügend Vorschriften, ab wann jemand als Sachverständiger bezeichnet werden kann. Also ganz so einfach ist das nicht...

  • Paintball ist nix für Kinder und Jugendliche. Was Erwachsene in ihrer Freizeit anstellen ist deren Angelegenheit, solange niemand dabei Schaden nimmt und mit den Dingen verantwortungsvoll umgegangen wird. Es gibt immer Leute, die mit bestimmten Sachen (zum Beispiel Alkohol) nicht vernünftig umgehen können oder bestimmte Sachen missbrauchen (Stichwort Internetkriminalität). Trotzdem verbietet niemand Alkohol oder das Internet.


    Menschen, die nicht verantwortungsvoll mit Paintball umgehen, sollten hart bestraft werden, aber das ganze Ding grundsätzlich zu verbieten finde ich falsch. Wir geraten immer mehr in eine Welt der Verbote und Regeln. Leider sind die oftmals notwendig. Aber wenn man beispielsweise stärker bei Erziehung und Bildung ansetzt, dann kommen normal denkende Menschen auch gar nicht auf die Idee aus einem Paintball-Spiel heraus einen Amoklauf mit echten Waffen zu begehen!


    Das ist meine Meinung zu dem Thema.


    greetz West :D