Trance GEMA-pflichtig?

  • Bisher war ich davon überzeugt, dass ich die Mixe die ich jeden Monat erstelle nicht legal im Netz anbieten darf ohne dafür Gebühren zu zahlen, da es ja bekanntlich dieses GEMA-Formular für DJ-Mixe im Netz gibt.


    Unklar war für mich bisher, inwieweit die Rechte von Trancern eigentlich von der GEMA vertreten werden.


    Seit heute sind wie ihr sicher wisst Musikvideos auf Youtube die der GEMA unterstehen nicht mehr abrufbar. Von den paar Stichproben die ich jedoch gemacht habe scheint kein einziger Trance-Track gesperrt zu sein. Ich schließe also daraus, dass Trancer nicht durch die GEMA vertreten werden.
    Ergo muss ich meine Mixe auch nicht bei der GEMA anmelden?

  • Das hängt mit dem simplen Prinzip zusammen dass die Gema nur die vertritt die sich auch bei ihr anmelden und Mitgliedsbeiträge zahlen. Des weiteren ist die Gema eine deutsche Gesellschaft womit ausländische Sachen auch nicht darunter fallen des Weiteren sind bis jetzt erst ein Teil der Videos entfernt worden und es werden noch mehr folgen.
    Eine Regelung nach Musikrichtungen gibt es nicht.

  • daniel85, das wusste ich doch alles schon meine Frage war, ob Trancer sich als eher "underground"-mäßige Richtung eventuell generell nicht bei der GEMA anmelden. Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass tausende von Leuten ihre Mixes online stellen und das GEMA-Recht wäre da nur hinderlich. Im Prinzip das was Southern meinte wobei die Aussage "Die GEMA hat da eher Pop-Songs im Auge" falsch herum ist. Pop-Künstler entschließen sich eher bei ihnen unter Vertrag zu gehen.
    Die Aussage wonach ausländische Sachen nicht darunter fallen nicht fallen scheint mir auch nicht einleuchtend. Was ist mit US-Künstlern die hier in den Charts vertreten sind? Soweit ich weiß ist es so, dass die GEMA die Rechter der Künstler in Deutschland vertritt und nicht nur die von Künstlern aus Deutschland.


    Schaut mal hier: Seit heute sind sämtliche Armada Videos auf Youtube nicht mehr abrufbar. Begründung "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar. "
    https://www.youtube.com/profile?user=armadamusic&view=videos


    Ich hab mal die GEMA Datenbank etwas durchsucht und da tauchen tatsächlich eine ganze Reihe von UK und NL Künstlern auf. Sean Tyas und deadmau5 z.B. die ja von Übersee sind.

  • Wenn etwas in Deutschland veröffentlicht wird, egal ob US-Band, Schweden-Girlies oder deutscher Hardcore Metal oder eben Trance aus NL ist es entscheidend, wer in Deutschland für eine VÖ die Rechte inne hat. Die großen Labels haben in Deutschland sowieso alle Zweigniederlassungen, aber Labels wie Armada können beispielsweise ihre Aufgaben und damit auch Lizenzen an andere Labels oder Vertriebspartner übertragen. Sind diese Labels/Vertriebspartner dann GEMA-registriert, hat es nichts mit deutsch oder nicht-deutsch zu tun, wessen Rechte nun von der GEMA vertreten werden und wer damit noch auf Youtube zu sehen ist oder eben nicht.


    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir nicht GEMA-registriert sind. Zum einen lohnt sich das sicherlich für bekannte Künstler und Labels, aber für unbekanntere Acts doch eher nicht. Zum anderen haben wir vor über einem Jahr aus Interesse mehrere Sachen beantragt und nie auch nur den Hauch einer Antwort bekommen. Und unsere Videos und VÖs wären dann jetzt ebenfalls nicht mehr bei Youtube zu finden, was uns gewaltig ärgern würde, da damit ein Werbepool von immer wichtigerer Bedeutung einfach weggefallen wäre.


    Und die Forderungen der GEMA halte ich für wahnsinnig übertrieben. Profitieren tun am Ende sowieso nur die ganz Großen. Ob das Modell GEMA tatsächlich eine Zukunft hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln...

  • Ich würde sogar soweit gehen, dass die GEMA den Labels und Künstlern damit schadet, wenn Videos und Musikstücke aus Youtube entfernt werden. Schließlich ist Youtube die beste Werbung! Man hört sich ein Stück bei Youtube an, findet es toll und kauft es sich.


    greetz West :D

  • Allerdings.....Ich habe viele Alben und Tracks erst gekauft, nachdem ich mir eine Kostprobe bei Youtube geholt habe. So mache ich das die letzten Jahre immer. Ich kaufe doch nicht blind und die Hörproben in Onlineshops sind oft so kurz und schlecht, dass mir schon ne ganze Reihe guter Platten durch die Lappen gegangen sind. Hätte ich sie vorher bei Youtube gehört, hätte ich sie gekauft.


    Was Trance betrifft, ist es mit eine der Musikrichtungen, die sich am besten verkaufen. Tiesto, Armin, Paule: Die Regale stehen voll damit.
    Von daher hat es schon Pop-Status und betrifft auch uns. Es ist ja keine Undergroundmusik und die Tatsache, dass es hier kaum in den Clubs gespielt wird, sagt ja nicht, dass es keiner kauft....Denn das ist lange nicht der Fall.

  • Was soll das denn ? Das sind doch Sachen, die das Label selbst unter die Leute bringt oder irre ich mich da ? Ich dachte wenn Artists und Labels selbst diesen Eintrag machen, wird er nicht blockiert.
    Es ist doch häufig so, dass viele Labels auch Youtue zur Promotion nutzen, was meiner Meinung nach sehr sehr großen Sinn macht.

  • Das ist das Problem bei der GEMA. Mir scheint da denkt kein Mensch nach. Stattdessen gibts solche unrealistischen Forderungen, dass man pro Klick auf ein Video einen Cent kassieren möchte. Im TV wurde diese Forderung von einem Experten damit verglichen, dass eine CD plötzlich 550 Euro kosten soll!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Was soll das denn ? Das sind doch Sachen, die das Label selbst unter die Leute bringt oder irre ich mich da ? Ich dachte wenn Artists und Labels selbst diesen Eintrag machen, wird er nicht blockiert.
    Es ist doch häufig so, dass viele Labels auch Youtue zur Promotion nutzen, was meiner Meinung nach sehr sehr großen Sinn macht.


    Ne das ist nicht ganz richtig, auch ein Label darf das dann nur zu Promo zwecken und nicht der allg Öffentlichkeit zugänglich mache. Ist im Prinzip wie Promos oder Bootlegs im Radio zu spielen, nur das beim Radio dann die GVL auch noch was vom Kuchen abhaben will.
    ( jdf wenn ich deren Texte richtig gedeutet habe )

  • Erschwerend ist, dass die GEMA nicht mit der Zeit geht. Ich habe zwar keine Zahlen vorliegen, aber ich habe das Gefühl, dass viele User Youtube erst in letzter Zeit so richtig als Musikkanal entdeckt haben. Demzufolge bin ich auch sicher, dass die Klicks der einzelnen Videos wesentlich höher sind, als das noch bei Abschluss des letzten Vertrags der Fall war. Sollten die Forderungen der GEMA also immer noch genauso hoch sein wie damals, ist es mE absolut verständlich, wenn Google sagt, da gehen wir nicht mit, da wir jetzt das Zigfache zahlen, als es noch beim letzten Mal der Fall gewesen ist, obwohl die Leistung faktisch die gleiche ist.


    Und wie Southern schon sagte, ist das für die Labels schädigend. Ob die Verträge von Labels und GEMA auf ein solch schädigendes Verhalten hin auslegbar sind, möchte ich zwar nicht beurteilen, aber womöglich wird das in nächster Zeit das ein oder andere Gericht tun müssen.


    Nun ja, alles Mutmaßungen...

  • Zitat

    Original von Jan
    dass die GEMA die Rechter der Künstler in Deutschland vertritt und nicht nur die von Künstlern aus Deutschland.


    Schaut mal hier: Seit heute sind sämtliche Armada Videos auf Youtube nicht mehr abrufbar. Begründung "Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar. "
    https://www.youtube.com/profile?user=armadamusic&view=videos


    Wie sieht es den aus, wenn man die vorgeschlagene Ländereinstellung, die normalerweise auf "Deutschland" eingestellt ist in ein anderes Land ändert. Ändert das die Einstellungen soweit, das die GEMA nicht mehr greift oder schlägt youube dann einfach nur noch Lieder vor die in dem ausgewähltem Land häufig angeklickt werden?


    Wäre ganz nett wenn mir jemand nen Link zu einer Zusammenfassung der Aufgaben der GEMA zukommen lassen könnte egal ob per PN oder im Thread. Bin da nicht all zu bewandert.


    Ich kann ansonsten nur sagen das ich meist nur Lieder gekauft habe, die ich bei Youtube gehört habe, da kurze Hörproben mir persönlich meist nicht ausreichen. Schade wenn ich mir bei Liedern trotz guter Hörprobe zweimal überlegen muss, ob ichs mir hohle, da ich das ganze Lied nicht kenne.


    Ansonsten kann man denk ich noch auf Plattformen wie Myvideo zugreifen, nur ob die Auswahl dort so groß ist Zweifel ich stark an.

  • Zitat

    Original von k1llu4h
    Wie sieht es den aus, wenn man die vorgeschlagene Ländereinstellung, die normalerweise auf "Deutschland" eingestellt ist in ein anderes Land ändert. Ändert das die Einstellungen soweit, das die GEMA nicht mehr greift oder schlägt youube dann einfach nur noch Lieder vor die in dem ausgewähltem Land häufig angeklickt werden?



    Aus welchem Land der Youtube-Besucher kommt, wird anhand der IP-Adresse ermittelt.


    Demnach kann man mit einem nicht-deutschen Proxy nach wie vor auf alle Videos zugreifen.


    Die ganze GEMA-Aktion erinnert mich im Übrigen irgendwie an die ach so realistischen/sinnvollen Pläne der deutschen Regierung, das Internet zu kontrollieren... :rolleyes:

  • Also, ganz grundsätzlich muss man,wenn man Mixe hochlädt beachten:


    1. die GEMA an sich.



    UND AUCH (!!!)
    2. das Benutzungsrecht.



    Während die meisten von euch das 1. ja kennen, nun etwas zum 2.:


    Das Benutzungsrecht muss (in Fällen von Mixen) von jedem einzelnen Künstler seperat eingeholt werden,was Mixe zu einer sehr arbeitsintensiven Sache macht.


    Der dumme ist mal wieder der Bürger.

  • Zu Punkt 2 hab ich hier mal einen Ausschnitt aus einem Plattenvertrag:


    By signing a copy of this letter, you agree to grant to us for the period referred to in paragraph
    5 below the following rights:


    1.1 The exclusive right to use and to allow others to use the recordings:


    ...
    (ii) In or in connection with any film, television or radio show, advertisement, internet
    broadcast or any other similar activity
    ...


    Dadurch wird dem Künstler diese Arbeit abgenommen und an das Label übertragen. Diese wiederrum werden da sicherlich einen anderen Pool haben, wo diese Benutzungsrechtfrage vereinfacht wird.
    Also muss nicht bei jedem Künstler oder Label nachgefragt werden, ich gehe mal davon aus, dass es eine Firma gibt, wo man direkt für alle anfragen kann :)