Volksverdummung...

  • Oberst aD Dombrowski ist aber schon eine Instanz im deutschen Kaberett. Georg Schramms Kunstfigut neben dem Hessischen Sozialdemokraten und dem Presseoffizier der Bundeswehr sind sehr unterschiedlicher Charakter. Dombrowski ist eigentlich immer schlecht gelaunt und über diese Kritik wie im Film. Die Hans ist übrigens nicht ab. ;)

  • Natürlich hat er Recht in allen Punkten die er erwähnt, das ist auch der Grund warum ich schon lange kein tv mehr habe und etliche andere dinge auch boykotiere.


    Schande darauf das man Kabarett brauch um solch ein Thema rüberzubringen. Nicht das es schlecht ist, aber ohne das "HaHa" in Verbindung mit dem Thema interessiert das auch keinen.
    Meiner Meinung nach untertreibt er sogar ich glaube er nannte eine zahl von 80%.
    Die ist höher denn wenn auch nur 20% nachdenken würden und handelten dann bestände dieses System nichtmehr.


    Es sind keine 10% die sich mit dem Thema beschäftigen/auseinander setzen und versuchen darüber zu reden und am besten sogar zu handeln.
    Die Verdummung ist in unserer Jugend perfekt aufgegangen und ich meine nicht nur hauptschüler die der Herr Schramm erwähnt hat, die sogenannte Bildungselite, die Gymnasiasten, die mit dem höchsten Abschluß, die Studierenden interessieren sich nicht für sowas.
    Konsum, TV-Sendungen, Alkohol und stumpfe Arbeit - das ganze drum und dran nimmt schon viel zu viel Zeit ein um sich damit ernsthaft auseinander zu setzen. Ich werde blöd angeschaut wenn ich versuche solch ein Thema am Wochenende anzuschneiden (oh welch unpassender Wochenabschnitt) oder belächelt wenn ich meine Meinung dazu kundtuhe.
    Mitlerweile sind die meisten so verdummt, das sie es nicht anders verdient haben als weiter verdummt zu werden.


    Diejenigen, die dieses System durchgesetzt haben und weiter gefestigen haben, haben was großartiges geleistet - nur ich finde meine differenzen dort!

  • Teils harte Worte, aber er spricht mir aus der Seele. Der Gedanke einer gewollten Verdummung drängt sich letzte Zeit mir immer mehr auf, wenn man verfolgt welche Fernsehsendungen die Programme füllen: da werden zum Großteil nur noch die primitivsten Instinkte Angesprochen: Sensationsgeilheit, Voyeurismus und Klatsch/Tratsch. Und keiner der Zuschauenden denkt über das Gesehene nach und wagt es gar zu hinterfragen. Letzlich profitiert dann auch die Politik, denn ein Bürger, der den ganzen Tag mit irgendwelchen Schiksalen beschäftigt wird, hat keine Zeit über die ernsthaften Dinge nachzudenken.


    Leider merk ich das schon bei meinen Eltern, sobald ich anfange Sendungen wie DSDS, Bauer sucht Frau und all dieses Zeugs in Frage zu stellen :rolleyes:

  • "Nach § 811 Abs. 1 Nr. 1 ZPO ist ein Fernsehgerät unpfändbar, und zwar auch dann, wenn daneben ein Rundfunkgerät vorhanden ist (BFH NJW 1990, 1871). Der Grund dafür liegt darin, dass dem Schuldner ohne Fernseher die ihm grundrechtlich geschützte Möglichkeit genommen würde, sich aus allgemein zugänglichen Quellen über das Weltgeschehen zu informieren."

  • Achtung Verallgemeinerung:


    Die dümmsten Assi-Familien haben doch die dicksten Flachbild-TV-Geräte zu Hause stehen. Da wird ohne nachzudenken im Mediamarkt die "0%-Finanzierung" genutzt und am Ende ist kein Geld mehr da um den Kindern ne Windel zu kaufen. So ein Monster-TV dann doch das erste was zwangsvollstreckt wird. Wenn so ein 2500Euro-Gerät in einem Haushalt das einzige von Wert ist, dann ist das Ding ratz fatz weg.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Achtung Verallgemeinerung:


    Die dümmsten Assi-Familien haben doch die dicksten Flachbild-TV-Geräte zu Hause stehen. Da wird ohne nachzudenken im Mediamarkt die "0%-Finanzierung" genutzt und am Ende ist kein Geld mehr da um den Kindern ne Windel zu kaufen. So ein Monster-TV dann doch das erste was zwangsvollstreckt wird. Wenn so ein 2500Euro-Gerät in einem Haushalt das einzige von Wert ist, dann ist das Ding ratz fatz weg.


    greetz West :D


    aber man bekommt einen alternativen fernsehr umsonst gestellt, der genutzt werden kann.

  • lustig/traurig find ich an dem ganzen ja eher, das die meisten Leute einem schon Zustimmen, dass eh nur Quatsch im TV läuft, aber (scheinbar?) auch niemand mal auf die Idee kommt was anderes zu tun. Sonst gäbs ja wohl schon lange nichtmehr die Millionenquoten für den, der sich den größten Bullshit ausdenkt.


    Aber letztendlich scheints den meisten ja doch so zu gefallen.


    Ich hab seit Jahren kein TV mehr.

  • Zitat

    Original von kami68k
    lustig/traurig find ich an dem ganzen ja eher, das die meisten Leute einem schon Zustimmen, dass eh nur Quatsch im TV läuft, aber (scheinbar?) auch niemand mal auf die Idee kommt was anderes zu tun. Sonst gäbs ja wohl schon lange nichtmehr die Millionenquoten für den, der sich den größten Bullshit ausdenkt.


    Aber letztendlich scheints den meisten ja doch so zu gefallen.


    Ich hab seit Jahren kein TV mehr.


    Das glaub ich nicht, ich bin der Meinung dass weniger Fernsehen insgesamt geschaut wird. Bedingt durch Konkurrenz wie Computer- Zocken, Internet usw.

  • Gerade läuft auf Pro7 das große "Kipp-, Roll- und Fallspektakel". Ich habe da eben mal ringezapped und musste aber leider feststellen, dass diese Sendung noch dämlicher als der Domminoday ist! So eine niveaulose und sinnbefreite Senung habe ich selten gesehen! Da kann man sich besser aufs Klo setzten als vor den TV! Das ist für mich auch ein Stück Volksverdummung, denn ich kann mir vorstellen, dass da wieder ein paar Mio Zuschauer zusehen!


    greetz West :gruebel:

  • Zitat

    Original von Southern
    Gerade läuft auf Pro7 das große "Kipp-, Roll- und Fallspektakel". Ich habe da eben mal ringezapped und musste aber leider feststellen, dass diese Sendung noch dämlicher als der Domminoday ist! So eine niveaulose und sinnbefreite Senung habe ich selten gesehen! Da kann man sich besser aufs Klo setzten als vor den TV! Das ist für mich auch ein Stück Volksverdummung, denn ich kann mir vorstellen, dass da wieder ein paar Mio Zuschauer zusehen!


    greetz West :gruebel:


    Habe eben auch mal reingeschaut, war mir zu blöd.
    Glotze bleibt aus.

  • Ich hab auch gestern Abend zufällig für ein paar Minuten mal reingezappt und kann euch da eigentlich nicht unbedingt zustimmen. Insgesamt war das Sendungsformat doch mal was anderes und stellenweise ganz lustig anzusehen. Okay, einen ganzen Abend da zuzuschauen ist sicher recht öde gewesen, aber für 5-10 Minuten fand ich es ganz unterhaltsam. Ausgenommen sind hier natürlich die recht sinnfreien Kommentierungen.


    Viel schlimmer sind doch da die typischen RTL Formate ala SuperNanny, Dschungelcamp, oder die aktuell heiß diskutierte Show "Erwachsen auf Probe".


    Gruß Malte

  • Zitat

    Original von Silver Surfer
    Ja sicher, aber das dürfte vor allem bei der heutigen Jugend die deutliche Minderheit sein.


    Hier frag ich mich, was du als Jugend definierst, also welche Altergruppe, welcher Bildungsgrad usw. Da lässt sich nämlich wunderbar nach differenzieren. Die angehenden Abiturienten, welche mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind, waren, sehr zu meiner Verwunderung, weiter als ich damals war (oder kommt es mir nur so vor???) und dabei hielt man mich schon für "weit für mein Alter".

  • Zitat

    Original von Skuz
    Hier frag ich mich, was du als Jugend definierst, also welche Altergruppe, welcher Bildungsgrad usw. Da lässt sich nämlich wunderbar nach differenzieren. Die angehenden Abiturienten, welche mir in letzter Zeit über den Weg gelaufen sind, waren, sehr zu meiner Verwunderung, weiter als ich damals war (oder kommt es mir nur so vor???) und dabei hielt man mich schon für "weit für mein Alter".


    Skuz, wobei das von dir ja nur ein Beispiel ist, was natürlich nicht den absoluten Gegenbeweis antreten kann, soll heißen, die gesamte Jugend über einen Kamm zu scheren, ob so oder so, geht ja net... also kann man das nie pauschalisieren; k.A. ob die Jugend insgesamt "abbaut" oder genauso "gebildet" ist, ich nehme es in meinem Umfeld nicht so wahr, dass man sich mit der heutigen Jugend bei bildungsfernen Schichten andient; es gibt aber genauso Momente, in denen ich Jugendlichen im Alltag über den Weg laufe, wo man echt nur den Kopf schütteln kann und denkt, ohje, die sind einfach kognitiv zu früh abgebogen