GOA - Psy Trance

  • Zitat

    Original von Skytune82
    Welches Subgenre aus dem Goabereich kommt eurer Meinung nach flächigem,melodiösen Trance am nächsten?


    Uplifting Goa :cool: :D
    neja Psychodelic Trance oder vernünftiger Progressive Trance - wobei das sicher keine Subgenr von Goa sind, bezweifle das es sowas überhaupt gibt - also Subgenr in Goa.

  • es gibt auch innerhalb des goa/psytrance bereiches nochmal einen stil der "progressive" genannt wird (ich kenn jetzt mittlerweile von rock bis hip hop in jedem genre ein "progressive" subgenre *lol*). da würde ich anfangen. das ist meist recht sphärisch, wabernd und tief.


    natürlich gibt es auch im psybereich subgenres und stilrichtung. das fängt bei so "minimal goa" an, da ist auch der neelix so ein vertreter, geht über progressive und psytrance in verschiedenen spielweisen (die israelis haben z.b. eine menge ganz schön krasse acts wie z.b. infected mushroom) bis hin zu richtig hartem zeugs, wo so namen wie "darkcore" verwendet werden. das ist dann bei 160-180 bpm mit rollendem bass. ganz böse.


    beispiele müsste ich mal sammeln aber das kann ich die tage mal angehen ;)

  • Habe neulich wieder auf einer Progressive / Psy Party gearbeitet, die Somnabul - wohl in der größenordnung mit 2 - 3.000 Leuten und dem Line Up das absolute HL im Norden. Neelix, Klopfgeister, Avalon ... das ganze ging für mich 16h und von Anfang bis Ende war der Laden voll. So gegen 9, 10 Uhr hat es langsam angefangen leerer zu werden sodass nur noch der Mainfloor komplett voll war, das kenne ich eigentlich von Trancepartys so ab 4 uhr (nach dem Headliner).
    Publikum war durchweg entspannt, wobei es auch zu vielen Teilen etwas präge war.


    Kann ich empfehlen, aber dringend beachten: ganz früh kommen (direkt begin) oder erst spät (6uhr) - sonst stand man 1-2h in der Schlange und nochmal gefühlt solange in der Gardrobe. Die Set's konnt ich mir leider nicht in ihrer Gesamtheit anhören, weil ich doch etwas mit ackern beschäftigt war.

  • Denke spätestens jetzt wo immer mehr DJs wie Oakenfold, Orkidea, Activa, Solarstone zunehmend auch Psy spielen ( oder wieder spielen) ist das Thema so aktuell wie noch nie.


    Hier haben mal ein paar Leute ihre Festivalhighlights von 2011 zusammengeschnitten. Verdammt gut gemacht, ich habe oft eine Gänsehaut bekommen - und nicht nur das die Aufnahmen total genial sind - sondern man sieht förmlich was "Psy-Trance" mittlerweile wirklich ist. Hier werden etliche Spielarten gezeigt und oft haben wir hier interessante Melodien und innovative Sounds vorliegen die sehr emotional sein können. Zeit mit den Vorurteilen
    abzuschließen ! Psy ist auch in einem ständigen Wandel - aber bleibt "Pure Trance"


    Psytrance Festival Summer Movie 2011

  • Hier bei Leipzig war das Wochenende Waterbeats, als Programm auf dem Mainfloor: Goa & Progressive. Mutig seitens Veranstalter damit so offensiv zu werben, aber auch das gibt einem Hoffnung. Vielleicht schafft es Goa / Progressive den Trance wieder etwas mehr ins Licht zu rücken?

  • Goa/Psy spielt eine immer größere Rolle. Es ist merkwürdig aber zunehmend steigen immer mehr Leute unserer Tranceszene auf diesen Sound um oder spielen zumindest viel davon:


    Paul Oakenfold ( teilweise Rückkehr zum Goa-Sound, spielt es zunehmend in
    seinen Sets. Veröffentlicht unter Anderem Psy auf seinem
    "Perfecto-Fluoro" Sub.


    Orkidea ( unterstützt auch Psy in seinen DJ-Sets, manche seiner
    Produktionen klingen sogar psychedelisch angehaucht)


    Activa ( macht zur Zeit scheinbar einen Umstieg auf diesen Sound.
    Viele seiner letzten Mixe bei Soundcloud behandeln
    ausschließlich diese Musik. Zudem ist er dabei einen Goa-Track
    zu produzieren und geht auch noch eine Kollaboration mit
    Cosmithex ein )


    Simon Patterson (spielt schon seit Jahren auch Psy-Trance in seinen Sets )


    Airwave ( spielt viel hypnotischen Progressive als auch Psy in seinen
    DJ-Sets)


    Solarstone ( spielt es auch hin und wieder und seine Pure-
    Basslines erinnern auch zur Zeit öfters daran)


    John 00 Fleming (brachte neben Goa damals sogar noch Musik von
    Paul Van Dyk in seine DJ-Sets.
    Doch irgendwann fast ausschließlich Psy -
    und Progressive. Seine Gigs außerhalb von Goaparties
    hat er dennoch behalten ;)


    Yahel ( wurde hier oft gepusht, kam schon immer aus der Goa-
    Ecke und wenn man Voyage hört, merkt man es auch.


    Incedent Noise ( auch schon teilweise)



    Mir fällt diese Entwicklung vor Allem bei vielen Uplifting DJs zur Zeit auf.....Vielen reicht der "normale Trance" nicht mehr aus, was mich nicht wirklich wundert bei der derzeitigen Veränderung........Aber auch damals wurden schon Tracks aus der Goa-Szene von Djs wie z.B. Paul Van Dyk mal gespielt. Andersherum gehen viele Produzenten in der Goa-Szene Experimente mit anderen Trancesounds ein. Was sagt uns das alles ? Es ist alles Trance und man soll sich daran einfach erfreuen. Nur Goa ist so gesehen eine sehr spezielle Szene mit sehr speziellem alternativen Publikum das weiß, wie man im letzten Moment die Notbremse des totalen Ausverkaufs zieht.

  • Das mit Activa ist mir gestern auch zum ersten Mal so richtig aufgefallen. Gefällt mir bis jetzt sehr gut, wie der Herr das Ganze umsetzt.


    Zu Oakie braucht man eigentlich nix mehr zu sagen, allein seine beiden Goa-Mixe sind ja schon legendär. :yes:


  • Greg Downey fällt mir hierzu auch noch spontan ein. Simon Patterson benutzt ja schon seit geraumer Zeit Goa/Psy-Elemente in seinen Tracks, durch ihn bin ich ja dann auch richtig neugierig auf diese Richtung geworden

  • Dadurch, dass der Thread "Klopfgeister - Lass die sonne in dein hertz" bei den Tracks wiederbelebt wurde, bin ich nun auch neugierig auf den Style geworden.


    Der Song erinnert mich stark an den Sound der 90er (und den liebe ich).
    Ich kenne allerdings fast keine Interpreten aus dieser Richtung.


    Kann jemand einen aktuellen Goa/Psytrance Sampler empfehlen? Finde solche immer ganz gut, um sich ein bild von einem bestimmten Style zu machen.


    Greetz


  • Gerade im Psy gibt es sehr viele Compilations. Bei Psyshop.com wird man z.B. da einiges finden. Auch die Labels Iono Music, JOOF oder Prog On Syndicate haben oft sehr schöne Compilations, wenn man auf melodischen Psy steht. Ich würde Dir aber auch so empfehlen, einfach mal bei den Labels selbst reinzuschauen und zu gucken, was die so haben. Dann kann man sich die Compilation ja auch nach seinem Geschmack selbst zusammenstellen. Hier noch ein paar Tips:


    Querox & Lumbago "Last day of Sun"
    Phaxe "Who cares"
    John 00 Fleming "The 10th life / The astrophysical nebula"
    Kirill Aravanis pres. Elead "Minerva / Agnus Dei"
    X-Noize feat. Techtonic "Good old days"
    John '00' Fleming "Nine Lives"
    Aladiah & Friends "Pieces of my soul"
    The Digital Blonde "Audio Illusion EP"
    J00F Anthology Volume 5
    Liquid Soul "Devotion"
    Astral Projection "Mahadeva"
    E-Clip "Moonsight"
    Union Jack "Pylon pigs"
    Timewave "Relentless"



    Ich stelle öfter solche Psy-Releases vor. Wenn Du Interesse hast, guck da mal rein. ;) Es würde jetzt den Rahmen springen, die hier alle nochmal zu posten..... :D

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Denke spätestens jetzt wo immer mehr DJs wie Oakenfold, Orkidea, Activa, Solarstone zunehmend auch Psy spielen ( oder wieder spielen) ist das Thema so aktuell wie noch nie.


    Hier haben mal ein paar Leute ihre Festivalhighlights von 2011 zusammengeschnitten. Verdammt gut gemacht, ich habe oft eine Gänsehaut bekommen - und nicht nur das die Aufnahmen total genial sind - sondern man sieht förmlich was "Psy-Trance" mittlerweile wirklich ist. Hier werden etliche Spielarten gezeigt und oft haben wir hier interessante Melodien und innovative Sounds vorliegen die sehr emotional sein können. Zeit mit den Vorurteilen
    abzuschließen ! Psy ist auch in einem ständigen Wandel - aber bleibt "Pure Trance"


    Psytrance Festival Summer Movie 2011


    Echt cooles Video, und schöne tiefe Sounds. Für immer sicher nix, aber regt einen doch ganz schön zum Tanzen an.
    Weiß jmd zufällig den Song bei Minute 30, DJ ist Neelix, aber ob der Song auch vom Neelix ist?

  • Hier auch mal wieder ein schönes Goa/Psy-Trance Set.... von Veranstaltern hier in Hamburg. Und ich kann mich Martin und den Vorrednern nur voll und ganz anschließen.... mittlerweile bleibe ich auch immer öfter bei dem Goa/Psy-Trance Sound hängen.... weil er mich immer mehr an den klassischen Trance-Sound früherer Zeiten erinnert.


    http://soundcloud.com/ov-silen…ysawake-restlessafterwork

  • Soooooooooo,


    ich hatte gestern die Möglichkeit, ein paar Goa/Psy Verrückte kennenzulernen.
    Es war eine Privatparty von einer guten Freundin und nem guten Freund.
    Aber ich dachte "teilweise", dass ich im Irrenhaus bin. Ich weiß nicht genau,
    vielleicht waren da welche dabei, die einfach extrem in der Richtung sind oder so,
    aber dieser massive Konsum von Koks, Tabletten und weiß der Geier was noch für
    Drogen, war echt heavy !


    Aber die Welt scheint bei denen ja in Ordnung zu sein :)