The Digital Blonde "Audio Illusion EP"

Track Rating
5.0 / 6
(3 Bewertungen)
  • Label: JOOF Recordings
    Release-Date: 07.08.2012


    The Digital Blonde ist sicherlich kein unbeschriebenes Blatt, in Zusammenarbeit mit John 00 Fleming kennt man bestimmt auch deren Gemeinschafts-Projekt 00db. Darkness Falls ist von melancholischter Düsternis geprägt und macht seinem Namen alle Ehre um in einer herrlich trancigen Melo zu gipfeln. Six Strings hingegen überzeugt im Break durch ein Pad, dass so gut einsetzt, dass man eine Gänsehaut bekommen und heulen könnte. Sygnus hingegen bedient sich oldschooliger Goa-Klänge und erinnert somit teilweise an eine moderne Joof-typische Umsetzung des Astra Projection - Sounds. Mit Slam gibts dann darkdreckigen monotoneren Sound, der so genial innovativ umgesetzt ist, dass er die pure Hypnose darstellt und die Boxen ordentlich zum beben bringen wird. Eine großartige EP. Für jeden Track 6/6


    Darkness Falls
    Six Strings Singing
    Sygnus
    Slam

  • Dann möchte ich dieses Release auch mal mit nem Kommentar würdigen.
    Solide Nummer in der mit Darkness Falls, zwar unspektakuläre aber sichere 5/6 geholt werden. Six Strings Singing mag mir auch irgendwie gefallen - vorallem weil DB etwas von seiner Standartschiene abweicht bekommt er auch hier 5/6.
    Bei Sygnus sind viele etwas altbackende Elemente und Herrangehensweisen den Track kräftig zu machen, mit der Kombination das es für mich eher chaotisch wirkt finde ich den Track allgemein eher nervig. Der Sound der um 3:05 einsetzt finde ich ganz in ordnung. Klingt natürlich und sticht irgendwie zwischen den rest aus, geht aber genauso schnell wieder unter.
    'Monotonen' Sound bin ich generell nicht abgeneigt, da mir auch einige Technoide Platten sehr zusagen - bei Slam klingen leider viele Elemente im Hintergrunds irgendwie total unsauber und wischiwaschi, sodass von einem allgemein druckvollem Track bei mir nicht mehr soviel ankommt. Generell viel Potential noch nach oben hin.