Paul & Fritz Kalkbrenner "Sky and sand"

Track Rating
5.8 / 6
(30 Bewertungen)
  • Da die freundlichen Rechteinhaber sämtliche Versionen abseits des Videos entfernt haben, nur dazu. Btw. kenne ich das Teil tatsächlich aus der Discothek meines Grauens, wurde sicher ein Mix gespielt. Kann mich dem "Hype" hier nicht anschließen, ich bin offen für viele Musikrichtungen, aber das Teil hier trifft irgendwie nicht so ganz meinen Nerv. Ich find's auf Dauer zu eintönig, nette Vocals, aber auch nicht so der Knaller. Ist für hin und da okay, aber das Ding ist es für mich nicht. 4/6

  • Zitat

    Original von Skuz
    Seitdem ich in Bayern studiere, höre ich ja einigermaßen regelmäßig Bayern3 und besonders gern Mo-Do 20-22Uhr Matuschke, ein etwas "anderer" Moderator.


    ...studierst du nicht in Bayreuth? Wenn ja, sollte dir vielleicht meine Freundin gar nicht unbekannt sein. Auf jeden Fall war ich einmal in der "Rosi", es war grauenhaft und ich habe es kaum 30 Minuten dort drinnen ausgehalten, aber währenddessen lief "Sky and sand". Auf jeden Fall sind die Leutz in Bayern den Trends in der elektronischen Musik um 5 Jahre hinterher. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    ...studierst du nicht in Bayreuth? Wenn ja, sollte dir vielleicht meine Freundin gar nicht unbekannt sein. Auf jeden Fall war ich einmal in der "Rosi", es war grauenhaft und ich habe es kaum 30 Minuten dort drinnen ausgehalten, aber währenddessen lief "Sky and sand". Auf jeden Fall sind die Leutz in Bayern den Trends in der elektronischen Musik um 5 Jahre hinterher. Aber das ist ein anderes Thema.


    Nö, beginnt zwar auch mit Ba... und liegt auch in Oberfranken (glaub ich zumindest, dass der Bezirk so heißt), aber Bayreuth ists nicht. Meine Unistadt schimpft sich Weltkulturerbe...


    So genug der lustigen Städteraterei ;)

  • Das Problem an "Sky And Sand" ist einfach, dass er total totgespielt wurde. Habe den Track (und somit die Kalkbrenner-Brüder) selbst erst relativ spät entdeckt, so Mitte bis Ende 2008 war das, aber da war noch lange nicht so ein Hype drum. Der kam erst gegen Mitte 2009, und da lief das Teil dann in jedem x-beliebigen Beisl, jedes 14-jährige Girlie fand aufeinmal "Sky And Sand" toll, für jedes verliebte Pärchen war es "unser Lied". Dann wurde zum "Sommerhit 2009" erklärt, war auf jeder x-beliebigen Kommerzcompilation zu finden, der Song wurde einer noch breiteren Masse zugänglich.


    Nichtsdestotrotz find ich den Track nach wie vor wunderschön und genial. Overrated ist das Teil definitiv nicht, es ist und bleibt ein wunderschönes Stück Musik, mit Sicherheit aber ist es overplayed.


    Ich bin zwar ein relativ toleranter Mensch, was die Meinung anderer zu bestimmten Tracks angeht, aber "Sky And Sand" als "langweilig und billig" zu bezeichnen find ich... nunja, sehr gewagt. :autsch::dead:


    Ich mach's einfach so, dass ich den Track nicht einfach nebenbei laufen lasse, sondern die Momente, in denen ich ihn höre, sehr bewusst wähle; meistens so kleine melancholisch-depressive Auszucker, bevorzugt mit Sonnenuntergang... :yes:


    Ich bleib bei meinen 6/6. :yes:

  • sky and sand ist genial, und overplayed hin oder her, ich kann ihn immer noch gut hören. ein meisterwerk würde ich schon fast sagen!!!


    natürlich 6/6, die kritik kann ich auf keinen nachvollziehen. geschmäcker mögen zwar verschieden sein, aber "billig produziert" ist sicher nichts von kalkbrenners sachen, insbesondere das ding hier nicht. traumhaft!!!

  • Klar ist die Nummer hyped. Aber warum nicht? Kurz vor Weihnachten war ich im Saturn und ein älterer Typ fragte den Verkäufer nach "Sky and Sand". Der Saturn-Typ hatte natürlich keinen Schimmer (nicht mal welches Genre das war). Da ich danaben stand und zufällig mitgehört hatte, hab ich den Herrn erstmal aufgeklärt und zu der passenden CD geführt. Irgendiwe hab ich mich dabei gut gefühlt, zummal ich mit soner Aktion im Saturn um die Ecke auch nicht gerechnet hatte und es mich doch freut, wenn sich Menschen für elektronische Musik im weitesten Sinne interessieren. Also wenn der "Hype" von "Sky and Sand" dazu führt, dann ist das aus meiner Sicht positiv. Abgesehen davon finde ich, dass Album und Kinofilm eine wunderbare Einheit bilden und von hoher Kreativität zeugen. Denn es ist ähnlich wie mit dem Deadmau5-Sound. Wenn er erstmal da ist, dann gibts viele die Meckern, weil der Sound scheinbar simpel klingt. Aber es muss erstmal jemanden geben, der den Sound auf den Weg bringt und das hat Kalki mit "Sky & Sand" meiner Meinung nach getan. Also 6/6 trotz Hype!

  • Zitat

    Original von Southern
    ....und es mich doch freut, wenn sich Menschen für elektronische Musik im weitesten Sinne interessieren. Also wenn der "Hype" von "Sky and Sand" dazu führt, dann ist das aus meiner Sicht positiv. Abgesehen davon finde ich, dass Album und Kinofilm eine wunderbare Einheit bilden und von hoher Kreativität zeugen. Denn es ist ähnlich wie mit dem Deadmau5-Sound. Wenn er erstmal da ist, dann gibts viele die Meckern, weil der Sound scheinbar simpel klingt. Aber es muss erstmal jemanden geben, der den Sound auf den Weg bringt und das hat Kalki mit "Sky & Sand" meiner Meinung nach getan. Also 6/6 trotz Hype!



    Dem stimme ich 100%ig zu :yes:


    Auch 6/6 von mir !

  • Zitat

    Original von Skuz


    Nö, beginnt zwar auch mit Ba... und liegt auch in Oberfranken (glaub ich zumindest, dass der Bezirk so heißt), aber Bayreuth ists nicht. Meine Unistadt schimpft sich Weltkulturerbe...


    So genug der lustigen Städteraterei ;)


    Ahh, ok! Dann kommst du aus der Stadt mit dem besten Bier, welches ich je trinken durfte (Ba... Braunbier). Auf jeden Fall auch eine sehr schöne Stadt. Mit dem Thread hat`s nix mehr zu tun, daher schweige ich jetzt.


    Um mal wenigstens ein bisschen beizutragen: Hört unbedingt mal in "Since 77" von Paul`s Vorgängeralbum rein. Das ist meiner Meinung nach noch besser und absolut zeitlos.

  • Zitat

    Original von mar she
    [würde ich eher als edit bezeichnen...


    Ob Remix oder Edit oder Re-Edit, Refresh, Reprise ist doch völlig egal. In meinen Augen ist diese die einzige von zig "Sky And Sand"-Verwurschtelungen, die sich hören lassen kann. Hab ich auch in einem Kommentar zum Video geschrieben.


    Wenn ich das Original jetzt bei 6/6 ansetze, würde ich den Accentbuster Remix zwischen 4/6 und 4,5/6 einordnen.

  • Die beste Version von Sky&Sand ist diese hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=ifYqWt5hELE


    Der ist wie der kurze Original-Mix (der 3:59 Min geht), allerdings in die Länge gestreckt. Im hinteren Teil erklingt zudem eine zusätzliche Melodie (bei 6:02) und ab und zu wird ein Hochpassfilter aufgedreht.
    So hab ich den Track damals auch im Sommer 2008 kennengelernt. Da gab's ein Youtube-Video mit dieser Version, ging 6:38 Min.
    Mir ist leider keine Release dieser Version mit der zusätzlichen Melodie bekannt.


    Ich kenne nur diese one-sided-12" auf Bpitch Control mit folgendem Mix:
    https://www.youtube.com/watch?v=2aptoB0IHeo
    Ist wie das kurze Original in der Länge gestreckt mit zusätzlichen Hi-Hats.



    Würde ich jetzt schon als einen der Tracks überhaupt bezeichnen. Leider überhört, und berrührt mich nicht mehr annähernd wie noch vor zwei Jahren.


  • Ja, die Version mit dieser zusätzlichen, wahrlich herzzerreißenden Melodie ist der Oberknaller. So hab auch ich den Track kennen (und lieben) gelernt und war dann furchtbar enttäuscht, wie diese endgeile Melodie bei dem 4-Minuten-Edit auf dem Berlin Calling-OST fehlte. Allerdings bekommt man eine gekürzte Fassung der Version mit zusätzlicher Melodie - ist das verständlich ausgedrückt? egal. :D - als Bonusclip auf der DVD des Films zu hören. So als kleinen Trost.


    Zitat

    Würde ich jetzt schon als einen der Tracks überhaupt bezeichnen. Leider überhört, und berrührt mich nicht mehr annähernd wie noch vor zwei Jahren.


    Muss dir da leider vollkommen zustimmen... :hmm:

  • Muss den Thread doch nochmal hervorkramen, weil hier in den letzten Tagen die neue EP vom Fritz vorgestellt wurde.


    Gefühlt (zumindest laut meines Gefühls :D) ist das hier einer der Threads, in denen am öftesten 6/6 Punkte vergeben wurden - und das, obwohl es sich nicht einmal um originären Trance handelt.


    Kann mich allerdings den positiven Meinungen nur anschließen. Ich mag an dem Track, dass er so toll atmosphärisch ist und sich so langsam aufbaut. Persönlich kommt er für mich im Extended Mix am besten zur Geltung.


    5/6 Punkte. :huebbel: