• Ich weigere mich das Zeug zu tanken.
    Zum einen weil es meiner Meinung nach den positiven Effekt auf die Umwelt nur vorgaukelt da mehr Anbauflächen für die Ethanolproduktion geschaffen werden müssen und man mehr Sprit bei geringerer Leistung benötigt und zum anderen weil ich der Geschichte nicht traue, daß die Suppe dem Motor nicht schadet.
    Das Zeug ist durch den hohen Ethanolanteil recht aggressiv und ich hab keine Lust, mir bei einem 2 Jahre altem Wagen die Dichtungen zerfressen zu lassen...das zahlt mir nämlich dann keiner.
    Aber die Preise an den Tanken sind sowas von unverschämt...aktuell kostet bei uns Super 1,61€.
    Finde auch immer reizend wenn die Preise im Laufe eines Tages mehrmals um bis zu 4 Cent schwanken...aber da steckt natürlich keine böse Absicht dahinter, wie das Kartellamt bestätigt hat :autsch:

  • Total ätzend, 1,55 der Liter Super. Ich fahr pro Woche zwischen 500 und 1000 Kilometern, alle reden sie von E10 und wo kann man es tanken? Hier nirgendwo, der normale Sprit wird teurer und der Günstige wird noch nicht angeboten. Hinzukommen die Krisen im Nahen Osten und in Afrika (Die auf die momentanen Preise keinen Einfluss haben dürften, da der Sprit noch zu den alten Konditionen gekauft wurde). Jetzt hört man auch noch, dass man E10, wenn es denn mal irgendwann kommt, ignorieren sollte, da es mehr Nachteile als Vorteile bringt, wie haben sich das diese Öko-Faschisten denn bitteschön vorgestellt? Könnte ich Geld scheißen, wäre das alles ja kein Problem. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    Ich weigere mich das Zeug zu tanken.
    Zum einen weil es meiner Meinung nach den positiven Effekt auf die Umwelt nur vorgaukelt da mehr Anbauflächen für die Ethanolproduktion geschaffen werden müssen und man mehr Sprit bei geringerer Leistung benötigt und zum anderen weil ich der Geschichte nicht traue, daß die Suppe dem Motor nicht schadet.
    Das Zeug ist durch den hohen Ethanolanteil recht aggressiv und ich hab keine Lust, mir bei einem 2 Jahre altem Wagen die Dichtungen zerfressen zu lassen...das zahlt mir nämlich dann keiner.
    Aber die Preise an den Tanken sind sowas von unverschämt...aktuell kostet bei uns Super 1,61€.
    Finde auch immer reizend wenn die Preise im Laufe eines Tages mehrmals um bis zu 4 Cent schwanken...aber da steckt natürlich keine böse Absicht dahinter, wie das Kartellamt bestätigt hat :autsch:


    nicht zu vergessen, dass es genug Menschen gibt, die nix zu Essen haben und wir verfeuern Getreide in unseren Motoren. :upset:


    Momentan bin ich wieder richtig froh, eine LPG-Anlage im Auto zu haben :D

  • Zitat

    Original von ron t
    nicht zu vergessen, dass es genug Menschen gibt, die nix zu Essen haben und wir verfeuern Getreide in unseren Motoren. :upset:


    Vorsicht, Vorsicht. Solche Ansätze führen leicht dazu, dass Leute, die eben nicht den neuen Kraftstoff boykottieren, pauschalisierend verurteilt werden. Es gibt nun einmal Menschen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, da ist ein Boykott einfacher gesagt als getan. Zumal solche Boykott-Aufrufe öfters von Leuten kommen, die sonst NICHTS für ihre Umwelt tun.

  • Zitat

    Original von Ikarus


    Vorsicht, Vorsicht. Solche Ansätze führen leicht dazu, dass Leute, die eben nicht den neuen Kraftstoff boykottieren, pauschalisierend verurteilt werden. Es gibt nun einmal Menschen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, da ist ein Boykott einfacher gesagt als getan. Zumal solche Boykott-Aufrufe öfters von Leuten kommen, die sonst NICHTS für ihre Umwelt tun.


    aufgrund der "westlichen wirtschaft" kann hier niemand etwas für die umwelt tun! :rolleyes: da kannst du noch so oft dein auto stehen lassen, oder das licht zuhause ausgeschaltet, oder nur mit "energiesparlampen", oder dir noch so viele hanf-klamotten kaufen... du tust damit NICHTS für die umwelt, sondern nur was für die großen bosse dieser welt, die dann dein geld mit großen autos und teuren energieverschwendenden firmen verprassen, und nur an sich, und nicht an nächste generationen denken... :no:

  • Also hier gibt`s E10 an jeder zweiten Tanke. Da haben mich auch gerade eine 1,56 € angelacht. Lustig, dass in E10-Tanken der Super mittlerweile teilweise das gleiche kostet wie Super Plus. Ich hab Gott sei Dank am Mittwoch in Österreich nochmal vollgetankt. Was im Moment abgeht, ist abnormal. Aber kein Wunder, wenn die Förderung in Lybien nahezu eingestellt wurde...
    Ich hatte einmal eine Ladung E10 drin und habe keine Veränderungen gegenüber Super bemerkt. Der Verbrauch war nicht höher, aber das hängt sowieso immer damit zusammen, wo und wie man fährt.
    Wenn man aber sieht, dass der Spritpreis in Österreich immer 20 Cent niedriger ist, weiß man, wohin das Geld fließt...

  • Zitat

    Original von Ikarus


    Vorsicht, Vorsicht. Solche Ansätze führen leicht dazu, dass Leute, die eben nicht den neuen Kraftstoff boykottieren, pauschalisierend verurteilt werden. Es gibt nun einmal Menschen, die jeden Cent zweimal umdrehen müssen, da ist ein Boykott einfacher gesagt als getan. Zumal solche Boykott-Aufrufe öfters von Leuten kommen, die sonst NICHTS für ihre Umwelt tun.


    Ich wollte ja auch keinen verurteilen. Nur gibt es weder aus ökologischer noch aus ethischer Sicht Gründe die für den E10 sprechen. Letztlich ist es der Preis der entscheidet, und da muss jeder für sich entscheiden. Ist ja nicht nur bei Sprit so ;)

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Also hier gibt`s E10 an jeder zweiten Tanke. Da haben mich auch gerade eine 1,56 € angelacht. Lustig, dass in E10-Tanken der Super mittlerweile teilweise das gleiche kostet wie Super Plus. Ich hab Gott sei Dank am Mittwoch in Österreich nochmal vollgetankt. Was im Moment abgeht, ist abnormal. Aber kein Wunder, wenn die Förderung in Lybien nahezu eingestellt wurde...
    Ich hatte einmal eine Ladung E10 drin und habe keine Veränderungen gegenüber Super bemerkt. Der Verbrauch war nicht höher, aber das hängt sowieso immer damit zusammen, wo und wie man fährt.
    Wenn man aber sieht, dass der Spritpreis in Österreich immer 20 Cent niedriger ist, weiß man, wohin das Geld fließt...


    Absoluter Blödsinn....ist zwar richtig, das von da aus nix mehr kommt, aber aus Libyen kamen eh weniger als 3%.......


    Was gerade los ist, ist mal wieder Abzocke hoch 4. Zumal der Rohöl Preis nach wie vor auf super niedrigem Niveau liegt.....


    Wird Zeit, dass man Vater Staat auf ein paar Steuern verzichtet.....Benzinsteuer, Ökosteuer, E10, Mehrwertsteuer......Kfz Steuer......Versicherungssteuer bla bla bla bla....


    Und nochwas zu E10...hab letztens mal was zur Erzeugung gesehen....
    Fazit: Mehr kosten und noch mehr Umweltverschmutzung und Regenwaldabholzung! :autsch:

  • Richtig, für den Anbau von E10 müssen auch wieder Flächen gerodet werden. Ist ja auch ne freche Geschichte, dass die Mineralölkonzerne eine Strafe zahlen müssen, wenn nicht ein bestimmer Prozentsatz von dem E10 verkauft wird. Wer weiß, ob die nicht ihre vermutlichen Strafen schon jetzt in den Benzinpreis mit hinein rechnen, damit am Ende des Jahres weniger aus eigener Tasche bezahlt werden muss.


    Ich tanke kein E10. Auch wenn mein Auto scheinbar keine Probleme damit haben dürfte. Die paar Cent Unterschied ist mir das nicht wert. Ich bin eh seit Jahren ein ausschließlicher Super Plus Fahrer. Liegt aber auch wohl daran, dass ich im Jahr auf nicht mehr als 9.000 km komme. Als Pendler hätte ich mich eh schon anderweitig umgeschaut, unter anderem Gas.


    Eigentlich warte ich darauf, dass die Preise "besser" angepasst werden. Super Plus knappe 1,70 Euro und Super auf 1,65 Euro, damit der E10 Sprit dann nur 1,49 Euro kostet.


    :autsch:


  • ein amerikanischer "öl- & börsen-heini" meinte ja mal in einem interview, dass der sprit normalerweise 2$/l überall auf der welt kosten müsste, damit die leute nichtmehr so viel sinnlos tanken (also für unnnütze fahrten), damit dann auch das öl, was wir zur zeit noch auf der erde "kennen," noch ca. 50 jahre reicht! beim jetzigen konsumverhalten der östlichen länder (ständig steigend) wird das aber wohl eher zu ende gehen... also dann! prost! :no: :D

  • was würde wohl ein land wie ägypten dazu sagen, wenn der preis von 55ct auf 2$ hochgeht, pieter? der typ meinte ja weltweit "zum einheitstarif"!
    da das aber nicht so ist, werden wir hier wohl noch 5$/l bezahlen, und die "neuen länder" der welt, immernoch nur 1$/l... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von mar she
    aufgrund der "westlichen wirtschaft" kann hier niemand etwas für die umwelt tun! :rolleyes: da kannst du noch so oft dein auto stehen lassen, oder das licht zuhause ausgeschaltet, oder nur mit "energiesparlampen", oder dir noch so viele hanf-klamotten kaufen... du tust damit NICHTS für die umwelt, sondern nur was für die großen bosse dieser welt, die dann dein geld mit großen autos und teuren energieverschwendenden firmen verprassen, und nur an sich, und nicht an nächste generationen denken... :no:


    Wenn jeder so denkt na dann *Prost Mahlzeit" :rolleyes:


    Jeder sollte bei sich selbst anfangen........ ;)

  • Zitat

    Original von whale


    Wenn jeder so denkt na dann *Prost Mahlzeit" :rolleyes:


    Jeder sollte bei sich selbst anfangen........ ;)


    Fakt ist auf jedenfall, dass wir schamlos belogen werden, wenn es um das Thema "Schutz für die Umwelt" bei solchen neuen Produkten geht.


    Beim Thema E10 wurde das ja auch schon angesprochen. Eine reine Milchmädchenrechnung. Für die Umwelt wird da nix getan, aber die Mineralölkonzerne reiben sich die Hände.


    Oder Stichwort Energiesparlampe:
    Mal richtig viel Elektroschrott reinpacken, den keiner mehr entsorgen kann. Und man darf sie nicht schnell an- und ausschalten, sonst geht sie kaputt. Also im Klo, im Flur etc. kann man sie total vergessen. Und das Licht muss natürlich auch kacke aussehen. Und am Besten tut man noch Quecksilber rein, das ist nämlich richtig schön gesund.


    Tja, jetzt braucht man nur noch das Andere verbieten und schon bringt man den Müll an den Mann. :D


    PS: An unseren Tanken letztens:
    E10: 1,57
    Super: 1.62
    Aral Ultimate (oder wie das heißt): 1,76


    Prost Mahlzeit!

  • Jetzt gibt es schon Überlegungen, Super einzustellen und nur noch Super Plus als Alternative anzubieten. Immer wieder schön zu sehen, dass Politik, Industrie und Lobby den Bezug zur Realität völlig verloren haben und nur noch auf den großen Reibach aus sind :upset:

  • Genau, die wurden auch noch nicht angesprochen: Ultimate, Ultimate Diesel, Winterdiesel, Vpower, Vpower Plus


    Ohne Witz, ich stand vor einigen Wochen an einer Shell und dachte mir nur: "Damn, ich will einfach nur tanken" und dann habe ich mich bissl an dem Preis orientiert, weil ich keine Ahnung hatte, was Super & was Super Plus ist. Auf jeden Fall habe ich das falsche genommen, was ich dann an der Kasse festgestellt habe :autsch:


    :upset:

  • Zitat

    Original von whale


    Wenn jeder so denkt na dann *Prost Mahlzeit" :rolleyes:


    Jeder sollte bei sich selbst anfangen........ ;)


    lies doch einfach z.b. den beitrag von halcyon, ehe du mich verurteilst! schade, dass du noch nicht durchblickst bei dieser großen geldmaschinerie... :no:


    btw: ich habe kein auto, und in der ganzen wohnung quecksilberfreie sparlampen, und ein sparsamen led-fernseher und rechner... und habe 2 jahre in einer solarfirma gearbeitet.:rolleyes:

  • Ja, ich fahre halt nicht soooo viel. Und wenn ich zu meiner Family nach Mainz fahre, ist das hin und zurück nicht mal eine Tankfüllung. Also so 50€.
    Dann bin ich insgesamt knapp 3 1/2 Stunden unterwegs.


    Fahre ich mit der Bimmelbahn kostet es etwas weniger, dafür bin ich dann über 8 Stunden unterwegs.....ICE kostet dann eine Strecke schon 90€ und dauert genauso lange.


    Bekannte ausserhalb besuchen (in nem anderen Verkehrsverbund) kostet pro Strecke auch direkt über 10€ und dauert ewig.....


    Innerhalb von Wuppertal muß ich die Öffentlcihen eigentlich nicht nutzen, da ich zentral wohne und eh alles zu Fuß mache.


    Wenn ich dann die Fixkosten mit allem drum und dran fürs Auto auf den Monat umlege bin ich bei so 25€. Plus dann noch Sprit....so knapp eine Tankfüllung....bin ich bei vielleicht 80€ im Monat.


    Ein Bahnticket mit dem ich hier im VRR fahren kann, kostet schon 90€......dafür bin ich dann ewig unterwegs und komme immernoch nicht überall hin.


    Daher bin ich echt froh nächste Woche mein Auto abzuholen....

  • Hach, was ich an uns Deutschen immer so toll finde ist, dass wir uns so gerne als die Vorreiter in Sachen Umweltschutz sehen. Wir tauschen unseren alten Röhrenfernseher gegen sparsame LED-HD+Super Flat-Tv's, unsere alten FCKW Kühlschränke gegen moderne A++-Geräte und unsere alten stinkenden Co2-Kisten gegen 3l-Hybrid-Fahrzeuge ein - alles wunderbar. Nur, was machen wir mit den ganzen Altlasten? Recyceln? Ordnungsgemäß entsorgen? Richtig, wir schieben den ganzen Mist auf die weltgrößte Müllkippe - Afrika. Wie schön, dass die Umweltverschutzung die wir dort anrichten so weit weg ist.


    Zu den Spritpreisen: So lange wir uns jeden Tag mit feinsten Stammtischparolen nur darüber aufregen wie ungerecht das Leben ist wird sich eh nichts ändern. Wir Deutschen sind leider nur ein Volk voller Maulhelden. Wir können den ganzen Tag reden und sind ja alle so klug. Trotzdem fahren wir, ich eingeschlossen, regelmäßig brav an die Zapfsäule. Das rechtfertigen wir dann gerne mit dem schönen Agrument, dass wir ja auf's Auto angewiesen sind und wir nur so unserer geregelten Arbeit nachgehen können. Herrlich... :gruebel:

  • Wenn die Politiker keine Dienstwagen mehr hätten und das Privat zahlen müssten, hätten wir aber sofort günstigeren Sprit.....


    Und warum die immer in 7ern, S Klassen, A8ern und Phaetons fahren müssen hat auch noch keiner erklären können....auch nicht die Grünen.
    Obwohl, ich hab am Düsseldorfer Landtag auch schon ne E-Klasse gesehen.....die Richtung stimmt :D



    Ausserdem, ich zahle gerne den Preis.


    Nur sollte die Politik endlich aufhören so scheinheilig alles auf die Ölmultis zu schieben....bei uns machen die Steuern den Preis. In anderen Ländern gelten die selben Rohöl Preise und die sind nach wie vor sehr viel günstiger.....wie das bloß kommt :aha:

  • Clever wäre es (und da passiert ja schon einiges) die Elektrofahrzeuge bzw die Akkutechnik weiterzuentwickeln. Soweit ich gelesen habe, will BMW 2013 mit einem 1er als E-Fahrzeug in Serie gehen und auch die anderen Hersteller schlafen nicht. Im Vergleich zu den aktuellen Hybriden der Japaner sind die deutschen Autohersteller jedoch n Stück hinten! Aber ich bin sicher, dass wir das in ein paar Jahren mit guten ideen und deutscher Technik rausreißen!


    greetz West :yes:

  • Zitat

    Original von Southern
    Clever wäre es (und da passiert ja schon einiges) die Elektrofahrzeuge bzw die Akkutechnik weiterzuentwickeln. Soweit ich gelesen habe, will BMW 2013 mit einem 1er als E-Fahrzeug in Serie gehen und auch die anderen Hersteller schlafen nicht. Im Vergleich zu den aktuellen Hybriden der Japaner sind die deutschen Autohersteller jedoch n Stück hinten! Aber ich bin sicher, dass wir das in ein paar Jahren mit guten ideen und deutscher Technik rausreißen!


    greetz West :yes:


    ich hoffe doch mal dass die autohersteller so clever sind, und komplett in die algenforschung einsteigen....
    mal so als hinweis:
    algen kann man synthetisch herstellen
    algen kann man essen
    algen haben einen höheren energiewert als öl
    algen kann man, richtig verarbeitet, tanken
    algen kann man sogar als solarzellen nutzen


    also wer da nicht einsteigt ist selber schuld. da könnte man ordentlich kohle mit machen... bis jetzt sind aber glaube ich nur ein autohersteller, und viele kleinere labors/institute da dran, das zu entwickeln... ist besser als jedes e-auto, wenn man mit algen fahren könnte... denn beim e-auto kommt die energie auch nur wieder vom kohlekraftwerk nebenan... bei algen kommt der sprit aus'm labor... :yes:


    p.s.: ich bin kein grüner öko-futzi! nur sorge ich mich um unsere zukunft... :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Clever wäre es (und da passiert ja schon einiges) die Elektrofahrzeuge bzw die Akkutechnik weiterzuentwickeln. Soweit ich gelesen habe, will BMW 2013 mit einem 1er als E-Fahrzeug in Serie gehen und auch die anderen Hersteller schlafen nicht. Im Vergleich zu den aktuellen Hybriden der Japaner sind die deutschen Autohersteller jedoch n Stück hinten! Aber ich bin sicher, dass wir das in ein paar Jahren mit guten ideen und deutscher Technik rausreißen!


    greetz West :yes:


    bloß solange der Strom aus Kohlekraftwerken kommt ist der Umwelt auch nicht geholfen. Da ist ein normaler Verbrennungsmotor in der Gesamtbilanz oft sogar umweltfreundlicher.

  • Wo wir gerade bei'm Thema sind... zahle knappe 53 € pro Monat dafür, dass ich 2x am Tag meinen Bus verpasse und so regelmäßig zu spät auf der Arbeit bin bzw. abends erst um fast halb 8 zu Hause obwohl ich um 18 Uhr Feierabend habe. Rheinbahn ahoi :dead:


    Wird Zeit, dass es draußen trockener wird und meine Steuern zurück bekommen --> Hollandrad kaufen und damit zur Arbeit düsen: Schneller, einfacher, günstiger und ich tu auch noch was für mich :)