[2008-04-30] Mayday 2008 @ Westfalenhallen, Dortmund

  • Mh, wenn es eine Panne solcher Art war, dann nehme ich diese Kritik zurück. Mich hat nur gewundert, warum das Set so abrupt aufhörte und nicht wie heute üblich mit sonem CDJ-Gesäge (was nicht heißt, dass ich letzteres unbedingt kreativer finde).


    Habe auch obwohls mir nicht gefiel brav applaudiert und war dann ein wenig überrascht als es wieder weiter ging.


    Aber wie gesagt, das hätte man sich auch sparen können.


    Was diese Panne aber mal wieder zeigt: früher, mit zwei Bühnen, da war alles besser! Ich glaube nicht, dass soetwas da passiert wäre.

  • Es spielt aber spätestens keine Rolle mehr, ob die Musik nun von Vinyl, von CD, aus einem Laptop oder aus 'nem USB-Stick kommt, wenn das Kabel gezogen wird...Und das war ja scheinbar der Fall, wenn es stimmt, was Tom Forbes geschrieben hat. Hat dann also nichts mehr mit analog oder digital zu tun :-)


    Man sollte sowas auf keinen Fall überbewerten, finde ich. Aber genau das passiert manchmal, gerade in Foren, wo ganz gerne jede Kleinigkeit aufgebauscht und aus jedem Mixing-Fehler des DJs ein Skandal gemacht wird... (Damit meine ich nicht Tranceforum, sondern generell)


    Also Shit happens...niemand wurde verletzt - das Leben geht weiter :yes:

  • Gerade hat man kurz bei Spiegel TV die Mayday gesehen. Es ging allgemein um den 1. Mai. Man hat kurz Menno gesehen, aber natürlich musste man irgendwelche Vollidioten interviewen. "Niemand auf der Nature One nimmt Drogen" "(mit Megafon) Das ist die Mayday und nicht die Nature One". :rolleyes:
    Naja, immerhin lief kurz ein cooler Track. :D

  • Ist ja interressant, scheint fast so, als wenn VIVA mehr als nur eine halbe Stunde darüber berichten wird:


    Zitat von der Viva-Webside:


    "VIVA Mixery Massive Music zeigt euch, wie es war! Sendetermine:


    Teil 1
    Freitag, 16.05. - 00:30 Uhr
    Dienstag, 20.05. - 23:30 Uhr (Wh.)


    Teil 2
    Freitag, 23.05. - 00:30 Uhr
    Dienstag, 27.05. - 23.30 Uhr"


    Und zum selber nachlesen:


    http://www.viva.tv/Events/ArticleDetail/id/1558514


    So und jetzt zu meiner persöhnlichen Review:


    Zunächst: Ich war nur in der Arena, als ich mal kurz durch die anderen Floors gelaufen bin habe ich mich gefragt, ob das wirklich Musik sein soll, was mir in der Factory und im Empire die Ohren versaute.


    Also sie Arena:


    1. DJ Falk: War ich noch draußen.^^


    2. Ronski Speed: sehr geil kriegt bei mir den 4. Platz. Sehr abwechslungsreich und melodisch und Energie war auch genug da.


    3. Alex M.O.R.P.H. b2b Woody van Eyden: Die beiden sind einfach zu geil, was die da auf der Bühne abziehn. Aber da Set war nicht so besonders. Nach dem dreiteiligen Viedeo auf Youtube von der MAyday 2007 in Polen, habe ich mehr erwartet. Platz 5.


    4. Westbam: ich frage mich welchen Style der eigentlich verkörpert, hat mir doch ganz gut gefallen. Platz 6.


    5. Paul van Dyk: Da habt ihr euch ja schon gründlich darüber ausgelassen und ich kann mich nur euren Meinungen anschließen: Paul war toll, aber die Anlage hat das nicht rübergebracht. Platz 3.


    6. Sven Väth: Igitt! Ich frage mich, wie man den so hoch loben kann, ich habe mich vor lauter langeweile auf die Tribüne gehockt und mich ein wenig ausgeruht (die Ruhe vor dem Sturm^^). Letzter Platz: 8


    7. Armin van Buuren :D :D :D: Wie geil war das denn? Der hat mich einfach nur umgehauen. Ich habe mir so gedacht: wenn man die schönste Frau mit Musik beschreiben sollte, dann muss es ein DJ-Set von Armin van Buuren sein.^^ Einfach der Hammer. Platz 1.


    8. Chris Liebing: Also, dafür, dass der Techno/Minimal spielt...Hut ab, aber es war halt schon viertel nach 6 und ich begann die Müdigkeit und meine Knochen zu spüren. Platz 7.


    9. Menno De Jong: Die Energie kommt zurück in meinen Körper! Wow! Alle Leiden waren wie weggefegt und ich war wieder voll da, so viel Power, wie der in sein Set gelegt hat, ich habe mich fast unbesiegbar gefühlt.^^ Übrigens interessantes Wortspiel (Leiden...), aber nicht falsch verstehn ich fand Amrin noch ein kleines bisschen besser. Platz 2.


    Also Armin hatte das schönere Set, außerdem hat er, wenn ich mich recht erinnere, fertiggebracht, als man meinte der Höhepunkt des Tracks sei bereits da, da hat der noch mal eins draufgesetzt, dass habe ich bei keinem Anderen erlebt.
    Menno hingegen hat mich mit seiner Energie von der (Halb-)Toten auferweckt und bei einem Track hatte ich mehrere Gänsehaut-Schauer (gibt es das Wort eigentlich?) hintereinander.


    Und zum Schluss habe ich noch eine Frage: Wer kann mir die Tracklisten von Armin und Menno nennen?
    Also ich kann mich bei Armin nur an "Cosmic Gate - Body of Conflict" und vom Armin selbst: "If You Should Go" erinnern, außerdem habe ich von einem Video auf Youtube erfahren, dass er auch "Arnej - They Always Come Back" gespielt hat.


    Und Mennos Intro war "Mark Norman - Overkill" und später dann noch "Push - Legacy" (auch von Youtube) Und selbst meine ich noch "Fragma - Man In The Moon" erkannt zu haben.


    Aber ich habe keine Ahnung von den anderen Tracks und die Reihenfolge kenne ich erst Recht nicht, denn ich war in TRANCE^^


    Kann mir einer helfen? Danke schon mal!

  • Zitat

    Original von Brede
    Und selbst meine ich noch "Fragma - Man In The Moon" erkannt zu haben.


    Nicht wirklich, oder? Bitte sagt mir, dass Menno nicht "Man in the moon" sondern "Cafe del mar" gespielt hat! :D

  • Ja, Cafe del Mar wars natürlich.


    Mit 18 wäre ich beim Sven wohl auch eingeschlafen. Das ist wie Bier. Schmeckt einem als Kind auch nicht und irgendwann merkt man, dass das viel besser ist als die zuckersüße Cola die einem der Armin einschenkt...

  • Na da bin ich aber beruhigt, dass Menno das Original vorzieht.


    Zitat

    Original von Kollege B
    Mit 18 wäre ich beim Sven wohl auch eingeschlafen. Das ist wie Bier. Schmeckt einem als Kind auch nicht und irgendwann merkt man, dass das viel besser ist als die zuckersüße Cola die einem der Armin einschenkt...


    So erlebe ich das auch! :yes:

  • Tja wie ihr meint. Ich will nicht sagen, dass ihr nicht Recht haben könntet, nur kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass ich jemals den Sven besser finden könnte als Armin. Aber einfach mal abwarten.


    Und danke, dass ihr meinen Fehler berichtigt habt, ich wusste doch, dass an dem Track irgendwie etwas anders war, als ich ihn in Erinnerung hatte.


    Und mir ist noch ein weiterer Track eingefallen, den der Menno gespielt hat:


    "Simon Patterson - Smack" glaub ich :gruebel:

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Mit 18 wäre ich beim Sven wohl auch eingeschlafen. Das ist wie Bier. Schmeckt einem als Kind auch nicht und irgendwann merkt man, dass das viel besser ist als die zuckersüße Cola die einem der Armin einschenkt...


    Sehr schön gesagt. :D Trifft aber nicht auf jeden zu.
    Ich hab anfangs nicht erwartet, dass mir Techno so gut gefallen würde, aber ich hör mir lieber andere anstatt Sven an. Ich persönlich find ihn überbewertet. Raresh hat mir z.B. echt gut gefallen. Der Junge hat was drauf :yes: Hab auch schon von nem Freund ein packendes Set gehört, Sven hat mich bisher gelangweilt. So isset :p
    Jetzt will ich aber auch nicht sagen, dass es niemanden besseren als Armin gibt. Er ist wirklich gut, aber ich finde Menno oder Above & Beyond sogar noch besser. Es muss halt nicht immer "der Beste" aus einem Genre sein. :D

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Ja, Cafe del Mar wars natürlich.


    Mit 18 wäre ich beim Sven wohl auch eingeschlafen. Das ist wie Bier. Schmeckt einem als Kind auch nicht und irgendwann merkt man, dass das viel besser ist als die zuckersüße Cola die einem der Armin einschenkt...


    Das zu pauschalisieren ist aber auch totaler Quatsch. Gegenbeispiel? Ich. Und ich bin bei Gott kein ArminTiestoWTFhandsup fanboi.

  • Man darf natürlich nicht vergessen, dass es auch Leute gibt, die mit Mitte 20 trotzdem kein Bier mögen, sondern Wein oder alkoholfreie Cocktails vorziehen. Außerdem wird es auch ein paar geben, die immer noch gerne Cola trinken. Svens Stil ist nicht der Sound für Menschen mit etwas reiferem Geschmack, sondern nur einer von vielen. Es gibt ja nicht eine verbindliche Adult Music, auch wenn Taucher das mal meinte...

  • Ist zwar off-topic, dennoch möchte ich zu dem Thema etwas sagen... Ich denke schon, dass gewisse Musik erst ab einem gewissen Alter inetressant wird. Ruhiger Progressive ist mMn ein perfektes Beispiel dafür. Früher fand ich diese Musik langweilig und monoton.
    Dass diese Musik aber durch Klangtiefe, Atmosphäre und das perfekte Zusammenspiel zwischen Drumming und seichten Harmonien eine traumhafte, soundliche? :gruebel: Parallelwelt erzeugt, habe ich erst später für mich entdeckt. Für manche Musik benötigt man einfach Geduld, die man erst ab einem gewissen Alter hat.


    Wenigstens noch ein kleiner Satz zum eigentlichen Thema. ;) Ich war leider nicht da, aber die Fotos sehen schon sehr nett aus. Die Lichtshow war ja wieder vom feinsten.

  • Ohgott wenn ich sowas schon lese, denk ich immer an meine Mutter wo ich noch 5 oder 6 war, da meinte die ich soll kein Techno hören, das würde mich total verderben und auch so würde ich bestimmt agressiv werden, und kein guter Junge werden... ohhjeeee....


    Wie kommt man darauf Musik mit einem Alter gleichzusetzen? Entweder man mag diese Musik oder man mag sie halt nicht. Ist man offen zu anderen Musikrichtungen oder nicht...


    Ich weiss zb. das ich die Musik von einem Väth oder Liebing nie länger als 30 min ertragen werde, weil mir persönlich jegliche Liebe in so einem Track fehlt. Klar gibt es mal nen paar geile Ausrutscher wo ich dann sage,.. HEY Geiler Track, aber das kommt von 100 Tracks vielleicht 2 mal vor.


    Aber ich finde es einfach dämlich zu sagen, Minimal schmeckt einem dann im Alter, weil dann frage ich mich warum ich nicht solangsam die Lieder von SWR3 höre und dann in 10 bis 20 jahren zum WDR4 wechsel.


    Ich kenne genug junges Volk (gerade hier in Köln kann man das sehr gut beobachten) die voll auf Minimal abgehen. wie gesagt ich höre Trance schon sehr lange, und seitdem nie was anderes gehört, immer Trance treu geblieben.

  • Zitat

    Original von Brede
    Zunächst: Ich war nur in der Arena, als ich mal kurz durch die anderen Floors gelaufen bin habe ich mich gefragt, ob das wirklich Musik sein soll, was mir in der Factory und im Empire die Ohren versaute.


    das erste was mir hier einfällt ist eine Signatur von jmd. hier aus dem Forum.
    "Ich mag keine Leute die ausschließlich elektronische Musik hören.
    - James Holden"


    zwar war auf der mayday alles elektronische Musik. aber die quintessenz wird denke ich deutlich.
    Mein Gott wie kann man einfältig und untolerant sein. :dead:

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Wie kommt man darauf Musik mit einem Alter gleichzusetzen? Entweder man mag diese Musik oder man mag sie halt nicht. Ist man offen zu anderen Musikrichtungen oder nicht...


    Mit dem letzten Satz beantwortest du deine Frage praktisch schon. Die Offenheit kommt mit dem Alter. Ich sag ja nicht, dass ich die Cola nicht mehr mag. Kann man ja, wie auf der Mayday geschehen, gut mit Cola mixen sogar.


    Aber wenn man alt wird, dann lernt man eben auch andere Sachen zu akzeptieren, auch wenn man es vielleicht nicht mag. Darauf wollte ich mit meinem Post hinaus. Dass das nicht politisch korrekt ist, ist mir klar, aber für mich war das gerade ne passende Antwort auf die ebensodumme Aussage von Brede, dass es sich dabei nicht um Musik handeln würde.


    Und zum Thema dem Trance immer treu geblieben:
    Ich bin dem Trance auch weiterhin treu, Mennos Set war ja ein Beispiel für ein gutes Trance Set. Es ist aber eine ungeheure Bereicherung, wenn man halt auch mal über den Tellerrand schaut, egal wohin.


    Und um mal wieder halbwegs zum Thema zu kommen:
    Bevor ich Trance hörte, hörte ich auch Kommerzmucke. Und ab und zu höre ich selbst diese Dreh & Trink Musik (um mal wieder den Getränkevergleich ranzuziehen) noch heute. Denn wie gesagt, wer seinen Horizont erweitert, muss deshalb nicht gleich seine Wurzeln vergessen (auch wenn viele es tun und ihre neue Musik für etwas besseres halten). Am Samstag war ich im Prisma und überrascht, wie fett die Mucke an dem Abend war und wie gut die Stimmung in der Bude. So eine Stimmung hätte ich mir auch auf der Mayday gewünscht.

  • du bist 24. das ist doch nicht alt ;)


    ich hab vorher auch eher diese kommerzigere schiene gehört. ist denke ich bei vielen so. außerdem lasst doch jeden das hören wie er es mag. ich hab auch kein problem mir mal hardtechno oder electro reinzuziehen. bock auch wohl. trotzdem hör ich am liebsten TRANCE :D

  • Nun sich sage ja nicht das ich keine andere Musik höre, aber Trance ist halt meine Wurzel, klar zb Schossow's Sendung ist immer wieder geil, und der legt auch nicht sooooooooooo viel Trance auf, eher Minimal gehalten, aber bei mir muss Musik diesen "Augen zu, und abgeh" Faktor haben, und da ist es mir egal ob er 150 bpm oder 120 bpm hat, Das muss mir halt gefallen.


    PS: ich finde Kate Nash z.Z verdammt geil :D

  • Zitat

    Original von Maeijgo


    zwar war auf der mayday alles elektronische Musik. aber die quintessenz wird denke ich deutlich.
    Mein Gott wie kann man einfältig und untolerant sein. :dead:


    Wer hat denn gesagt, dass ich untolerant bin? Ok, ich gebe zu meine Aussage über das Empire und die Facrory waren voreilig und falsch, aber ich meinte wirklich nicht, dass das keine Musik sei, nur in meinen Ohren und vor allem in einer Halle hat es mir zu dem Zeitpunkt einfach nicht gefallen, aber ich akzeptier schon, dass einige/viele darauf abfahren. Ist ja nichts schlimmes dabei.


    Und um auf Nils van Bruuk zurückzukommen: Er hat Recht, (in meinen Ohren) fehlt es mir auch an Liebe bei Techno-Tracks, aber ich habe eine Stunde mir das Set von Chris Liebing angehört und wie ich schon sagte, mir hat es eigentlich ganz gut gefallen.


    Und ich habe auch schon gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich bei Trance bleiben werde, aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich dabei bleibe.

  • Ich habe mir den ersten Teil der Übertragung heute am frühen Morgen angesehen. Die Berichterstattung dauerte 30 Minuten (incl. einer Werbeunterbrechung). Neben der Stimmung bei der Mayday wurden zwei kurze Videos von "Sonic Empire" und "Save the robots" gezeigt. Der Moderator Sebastian hat mit dem "Stage-Manager" gesprochen, der vor Ort dafür gesorgt hat, dass alle Künstler pünktlich ihr Equipment auf der Bühne hatten. Außerdem hat er die Bändchen für die "Members of Mayday" verteilt. - Der Bericht war sehr kurzweilig. Von der Musik hat man nicht so viel mitbekommen, wenn man selbst da war, konnte man der Musik der Arena einzelne DJs zuordnen. Ronski Speed wurde auch erwähnt.


    greetz West :D

  • Meine Meinung: Der größte niveaulose Dreck, den ich je gesehen habe.
    Die Sendung haben vermutlich 14 jährige ganz toll gefunden. Ich will Musik hören und keinen Moderator sehen, der " on Stage hilft ". Alberner Kinderschrott kann ich nur sagen. Dann noch der Gipfel allen Übels, musste gleich an RTL2 oder sowas denken: Wir zeigen Euch gleich die Top 10 der coolsten Anmachsprüche auf der Mayday. Dann ging es los und irgendwelche Assis konnten dann sowas sagen wie: " Willste mal ficken ? " oder " Zeig mal die Titten ".


    Überhaupt wurden fast nur Proleten und Assis gezeigt und interviewt.
    Hallo ? Wo gehts nur mit unserem Land hin ? Besser man lässt denTechno aus dem Fernsehen raus, anstatt ihn so zu repräsentieren. 3 Tage wach wurde natürlich auch einfach irgendwo eingespielt, obwohl ich es da nirgends gehört habe....Ach Leute, ich habe mich schon vor ein paar Jährchen geärgert aber da gab es wenigstens noch ein paar Ausschnitte aus den Livesets und DJ Interviews zu hören. Aber das hier war echt der Gipfel. Es wurde nicht einmal ein Track ausgespielt, sondern nur zwischenduch mal Soundschnipsel von den Disco Boys und Moonbotica gezeigt..Toll. Damals gab es noch immer eine schöne Liveübertragung, die man am Ende aber auch mit übertriebenen Videoeffekten versaut hat. Aber jetzt zieht man es auch noch vor, als Musiksender nicht gute Musik zu üterstützen sondern Anmachsprüche und Titten zu zeigen. Genauso wie diese kaputte Tussi, die auf die Bühne kommen durfte, weil sie ihre Brüste gezeigt hat. Also Leute wirklich. Gehts noch ?

  • Letztens bei Spiegel TV ham sie auch nur um 9 Uhr morgens irgendwelche Drogenwracks interviewed.


    Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Überhaupt wurden fast nur Proleten und Assis gezeigt und interviewt.


    Könnte daran liegen, dass viel aggressives Kaggpholg unterwegs war. Vor allem draußen auf den Gängen fiel einem das auf.

  • Das ist mir auf der Lopa letztes Jahr schon letztes Jahr aufgefallen...Da waren viel mehr Chaoten als damals...Ich klinge schon alt wenn ich so rede aber es ist tatsächlich so, dass vieles früher besser war :)


    Ich will aber dennoch sagen, dass 99 % der Leute denen ich auf der Mayday begegnet bin sehr nett waren und ich auch nirgends Ärger hatte.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Meine Meinung: Der größte niveaulose Dreck, den ich je gesehen habe.
    Die Sendung haben vermutlich 14 jährige ganz toll gefunden. Ich will Musik hören und keinen Moderator sehen, der " on Stage hilft ". Alberner Kinderschrott kann ich nur sagen. Dann noch der Gipfel allen Übels, musste gleich an RTL2 oder sowas denken: Wir zeigen Euch gleich die Top 10 der coolsten Anmachsprüche auf der Mayday. Dann ging es los und irgendwelche Assis konnten dann sowas sagen wie: " Willste mal ficken ? " oder " Zeig mal die Titten ".


    Überhaupt wurden fast nur Proleten und Assis gezeigt und interviewt.
    Hallo ? Wo gehts nur mit unserem Land hin ? Besser man lässt denTechno aus dem Fernsehen raus, anstatt ihn so zu repräsentieren. 3 Tage wach wurde natürlich auch einfach irgendwo eingespielt, obwohl ich es da nirgends gehört habe....Ach Leute, ich habe mich schon vor ein paar Jährchen geärgert aber da gab es wenigstens noch ein paar Ausschnitte aus den Livesets und DJ Interviews zu hören. Aber das hier war echt der Gipfel. Es wurde nicht einmal ein Track ausgespielt, sondern nur zwischenduch mal Soundschnipsel von den Disco Boys und Moonbotica gezeigt..Toll. Damals gab es noch immer eine schöne Liveübertragung, die man am Ende aber auch mit übertriebenen Videoeffekten versaut hat. Aber jetzt zieht man es auch noch vor, als Musiksender nicht gute Musik zu üterstützen sondern Anmachsprüche und Titten zu zeigen. Genauso wie diese kaputte Tussi, die auf die Bühne kommen durfte, weil sie ihre Brüste gezeigt hat. Also Leute wirklich. Gehts noch ?


    word! ist definitiv alles kindergarten geworden, und die "erwachsenen" (älteren ab 40) bekommen so immer mehr ein falsches bild von der heutigen jugend...

  • Neija, ihr könnt nicht VIVA einschalten und euch dann beschweren, dass das Review für die Mayday zu sehr nach Kindergarten riecht. - Ich dachte damit hätten wir uns in den vergangenen Jahren schon abgefunden.
    Von der halben Stunde waren vielleicht 5 Minuten wertvoll. Zum Beispiel hatte man mal einen kurzen Blick hinter die Bühne. Außerdem wusste ich bis dato nicht wie sich die Members of Mayday eigentlich zusammensetzen. Das VIVA Review ist kein Ersatz für den Besuch der Veranstaltung und es ist doch klar, dass im TV die schillernden Gestalten gezeigt werden.
    Der erste Teil war nett anzusehen und ich könnte eigentlich auch über einen der Anmachsprüche schmunzeln "Hey wohin gehen denn deine hübschen Beine heute noch, wenn nichts mehr dazwischen kommt?". - Also nicht ernst nehmen oder TV ausgeschaltet lassen!


    greetz West :D

  • Ich würde den Hardcorefloor weglassen und die Karten noch teurer machen. Da würde das Niveau vielleicht schonmal etwas angehoben. Und in die Halle sollte man mal massiv Drogenfahnder schicken. Kam mir schlimmer vor als in den Jahren davor. Ich glaub ich wurde 3x angelabert.. "Do you want pills?"


    Auch wenn ich am Eingang sogar meinen Gehörschutz auspacken mußte, nützt das relativ wenig. So blöd sind die Dealer ja nicht.

  • Ums nochmal ganz klar zu sagen: Ich persönlich wurde nicht so angesprochen und habe die Menschen vor Ort auch als überwiegend freundlich erlebt. Ein paar schwarze Schafe hat man doch bei jeder Feier wo mehr als 200 Leute zusammen kommen! Das sollte hier nicht so hochgeschaukelt werden!


    greetz West :D

  • Vielleicht hatte ich nur die letzten Jahre das Glück gehabt, die Spakkos und die Dealer in dieser Anzahl nicht zu treffen.


    Glaube ich aber nicht, es war einfach extrem dieses Jahr. Das aber auf den Hardcorefloor zu schieben, das geht ja wohl mal garnicht klar. Auch wenn ich selber zugeben muss, dass gerade in Schland so einige Idioten sich in diesem Kreise rumtreiben, so bleiben die zumindest unter sich. Man muss ja nicht aum Hardcorefloor wemman die nicht mag.
    Genausogut müsste man dann auch den Housefloor verbannen, denn da laufen sicher genausoviel Spakkos rum wie aufem Hardcorefloor.


    Warum man aber nicht mal nen paar Drogenfahnder mehr dahinschickt ist mir auch nicht klar. Im Prinzip habe ich nichts gegen Leute die meinen Drogen nehmen zu müssen, aber diese scheiß Dealerfolk kotzt mich einfach nur an und nervt immens. Wer Drogen braucht soll sie sich halt vorher besorgen, weiß doch eh keiner was er von diesen Typen angedreht kriegt. Ich hätte kein Problem damit die zu verpfeifen, die sollten einfach mal nen paar Pozilisten dahinstellen, zu denen man hingehen kann.