Trance-Fragen

  • Hallo Allerseits


    Als musikalisch vielseitig interessierter Mensch gehört auch Trance zu meinen Richtungen. Der Begriff scheint mir ziemlich dehnbar zu sein, weshalb ich Mühe habe, innerhalb dieser groben Musikstilrichtung meine bevorzugte "Trance-Art" zu finden. Vielleicht versuch ich's Mal mit einer Beschreibung:


    Ich mag Trance, der nicht mit wirren dudeleien überlagert ist, sondern von trockenen Beats, satten, auch melodiösen Synthies dominiert ist. Gepiepse oder aggressives Gelärme sind beim Trance nicht mein Ding. Auf der amerikanischen Radiostation 1.FM wird dieser Stil oft gespielt. Ich mag auch Trance, der zwischen Melancholie und "aufgehender Sonne" hin- und herspielt.


    In der Hoffnung, dass jemand mein Gedusel interpretieren kann und wäre froh um ein paar Tipps, welche Interpreten sich auf diesem Gebiet bewegen und gute CD's rausbringen.


    Grüsse
    Erpel

  • Ich würde mal spontan auf ruhigen etwas verspielten Uplifting Sound tippen.


    Hör dir doch mal die Anjunabeats CDs Vol. 1-4 an oder Tiesto's - In Search of Sunrise Compilation alles bei Amazon zu finden und teilweise auch zum reinhören.



    PS: Kugg mal in den Thread das könnte dir auch gefallen


    greetz Brain

  • Vielen Dank @all für die nützlichen Tipps.


    Anjunabeats kenn ich und finde sie auch gut und Tjesto ist mir ein Begriff - muss mich Mal etwas damit befassen. Der angegebene Thread ist im übrigen auch sehr interessant


    Merci auch für den Link zu dem heissen Video. Ist für jemand, wie mich, der sich im Trance-Jungel nicht allzu gut zurecht findet, sehr wertvoll.


    Grüsse
    Erpel

  • Deine Beschreibung klingt für mich so, als würdest du genau nach Dominik Eulberg - Bionik suchen ;)


    Wobei das nicht so ganz Trance ist, wie wir es hier kennen. Ich könnte jetzt sagen Neotrance, aber neue Schubladen zu benennen kommt nie gut an :D


    Such mal z.B. bei Beatport nach den Labels Traum Schallplatten, Border Community oder so Sachen auch wie Global Underground. Und Artistmäßig schau mal nach Extrawelt ;)


    Also Sonnenaufgänge wirst du da nicht unbedingt finden, aber Melancholie hast du da sehr viel und trockene Beats en mass ;)

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Wobei das nicht so ganz Trance ist, wie wir es hier kennen. Ich könnte jetzt sagen Neotrance, aber neue Schubladen zu benennen kommt nie gut an :D


    Der Begriff taucht schon so oft auf... Glaube der etabliert sich schon... :D :D :D

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Dann gibts ja sicher bald auch Old-School-Trance, Retro-Trance und Early-Trance und Happy-Trance.


    nicht zu vergessen Minimal-Trance und Down-Tempo-Trance :D
    Aber mal im Ernst diese ganzen Schubladen sind einfach panne.

  • Also "Neotrance" ist ja wohl der dämlichste Begriff seit langem. Mir kommt das so vor als benutzen vorwiegend die Leute diesen Begriff, die früher immer Trance ablehnend empfunden haben, jetzt aber so Minimal-Zeugs hören mit nen bisschen Melodie drinne... und das ist jetzt Neotrance - damit man sich nicht mehr so peinlich vorkommt, hm?


    Das ist ja noch schlimmer als vor Jahren der Hype um den "Schranz"-Begriff.


    :autsch:



    greetinx,
    Teh'leth

  • Das ist genau der selbe Quatsch, wie die neueste deutsche Welle. Man nimmt erfolgreiches Altes, tunet das auf die heutigen Geschmäcker und nimmt einen Namen, der zwar zeigt, dass es was „Neues“ ist, aber auf Altem basiert.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Dann gibts ja sicher bald auch Old-School-Trance, Retro-Trance und Early-Trance und Happy-Trance.


    Ja genau. Und der Trance den wir hören, wird dann Mainstyle heißen :D


    Also ich finde Schubladen gut, solange es für Schubladen keine Unterschubladen gibt. Trance ist Trance und House ist House.
    Aber bei tranciger Housemusik ist es halt einfacher es neu zu benennen, als sich für House oder Trance zu entscheiden.


    Man kann natürlich auch zu allem EDM sagen, nur dann dürfte es dieses Forum hier nicht geben...


  • Im Grunde genommen stimm ich dir zu nur ist das Dumme, was zählst du dann unter Trance... gehört zum Beispiel Progressiv Trance jetzt zur Schublade Progressive oder Trance :gruebel: ?

  • Was progressive angeht ist sich glaub ich niemand so genau sicher. Eins ist auf jeden Fall klar, progressive ist keine eigene Hauptrichtung wie House oder Trance, denn progressive XYZ gibt es in jeder Musikrichtung, sei es Progressive Rock, Progressive Metal oder sonstige.


    Meiner meinung nach beschreibt sowohl progressive house als auch progressive trance - wenn man sich es mal bildlich vorstellt - den Bereich in dem House in Trance übergeht und andersrum. Je nachdem aus welcher sparte man kommt nennt man es eben progressive trance oder house. Meiner meinung nach ist das totaler quatsch, ein eigener Name für diesen Bereich ist ja schön und gut, aber nachdem sich diese richtung schon lange etabliert hat, gibt es bestimmt andere richtungen innerhalb des Trance bereichs die proggressiver, also stärker fortschreiten und sich entwickeln als die so benannte richtung.
    Es ist einfach unsinnig eine richtung progressive zu nennen, nur weil sie sich in diesem augenblick am stärksten entwickelt. Heißt diese richtung dann in 20 jahren noch genauso?


    Nunja, man muss damit leben, da es sich einfach etabliert hat. Ich persönlich wäre für eine andere Bezeichnung, aber sowas zu etablieren kann man vergessen. Mein Favorit wäre da übrigens "Trousers" :D

  • Progressive ist für mich keine Schublade. Progressive ist ein Präfix. Ich kenne kaum eine Musikrichtung, wo es nicht ein Subgenre nennt, was sich Progressive nennt.


    Zum Beispiel, bei Autin Powers, wie Scotty Dr. Evil erklärt, das sein Allan Parsons Project der Name einer progressiven Rockband der 80er ist :D


    Also ich finde den Begriff Progressive schlimmer als jede Schublade und das sage ich hier auch nicht zum ersten Mal :D Aber endlich hab ich mal ne Idee für ne neue Sig =)

  • Man könnte hier ne eigene Diskussion draus machen.


    Ich finde die Bezeichnung "Progressive" und "progressive Trance" unterscheiden sich. "Progressive" definiert sich meiner Meinung nach durch einen verspuhlten und trommeligen, klackernden manchmal minimalistischen oft monotonen Sound.
    "Progressive Trance" hingegen hat für mich mehr Aspekte des Trance inne. Er besitzt ebenso einen verspuhlten Beat mit einer drummigen Bassline, aber das kann durch schöne Flächen unterbrochen oder untermalt werden.


    Gegen den Begriff "Neotrance" habe ich nichts. Minimal + Trance = minimaler Trance ? Könnte man meinen. Neo-Trance ist nichts anderes als "Neu(er) Trance". Man könnte auch sagen, dass "Neotrance" eine zeitgenössische Entwicklung ist oder einfach ein sprachliches Resultat der Gegenwartsmusik unserer Szene.


    Solche Begrifflichkeiten kommen und gehen. Manchmal setzen sie sich durch. Siehe "Schranz". Durch Vermischung meherer Genres entsteht Musik, die sich nicht mehr eindeutig klassifizieren lässt, also bildet die Gesellschaft ein neuer Begriff. Das ist ein ganz natürlicher Sprachwandel. Wer lieber "Hardtechno" statt "Schranz" sagen möchte oder "minimaler Trance" statt "Neotrance", der hat ein gutes Recht dazu. Trotzdem kann man die Augen vor solchen Entwicklungen, die sich auch unmittelbar sprachlich niederschlagen, nicht verschließen.


    greetz West :D

  • Sehr schöner Beitrag Southern ;)


    Naja, was ich allerdings an der Neotrance-Kritik schon nachvollziehen kann:


    Die Vorsilbe "Neo" ist eine Art Leugnung des Trance wie wir ihn mögen und in seiner Form seit 1998 kennen. Seitdem das in NL lostging, fing doch bei uns hier der Untergang an.


    Und Neotrance knüpft eher wieder an die alten Zeiten an und nicht an das was bisher weiter fortbestand.


    Deshalb kann man sich schon etwas diskriminiert fühlen durch diese Bezeichnung. Ich sehe das allerdings nicht so kritisch. Ich bin froh, das überhaupt mal wieder das Wort Trance auch bei Leuten ankommt, die sich sonst garnicht dafür interessierten. Auch sehe ich es als Chance, dass Neotrance vielleicht auch ein gutes Licht auf den Trancebegriff wirft und "unser" Trance dadurch auch wieder mehr anerkannt wird.


    Aber das ist nur Wunschdenken. In der ganzen Minimalwelle ist Neotrance ja auch nur ne Art Subgenre und so kommerziell wie z.B. son Fedde Le Grand Track würde Bionik nie werden. Dazu kommt noch, dass Szenegrößen wie James Holden genau so viel von dem Begriff halten, wie der Großteil hier im Forum (vgl. Smag 12/06).

  • Ich muss sagen, dass mir die Begrifflichkeiten absolut scheißegal sind. Neotrance ist ok, weil es irgendwie auch passt. Mittlerweile finde ich, wenn ich bei deejay.de unter Minimal suche, innovativere Sachen, die einen trancigen Touch haben, als wenn ich woanders suche. im Moment muss ich feststellen, dass auf dem Progressive Trance Markt kaum noch was neues kommt. Neue Releases kommen zwar schon, allerdings schafft es kaum noch ein Track mich wirklich zu begeistern. Genauso ging mir das auch mit Uplifting. Da gibt es zwar auch ab und an Tracks, die mir gefallen, aber das müssen schon Knaller sein. Der Progressive, der vor gut zwei, drei Jahren mit seinem Hype angefangen hat, wird mir mittlerweile zu langweilig. Von daher beklage ich mich nicht, dass ich meinen Horizont in den letzten Monaten gewaltig erweitert habe. Sachen wie 'Bionik' oder 'Domino' sind einfach Tracks mit Innovation und einer Melodie, die auch im Ohr bleibt und nicht nach dem Hören des Titels sofort wieder verschwindet. Das fehlt mir bei Progressive mittlerweile. Da hat das zu letzt Alex Monakhov mit 'Feel lonley' geschafft. Von Uplifting wollen wir gar nicht reden, aber da waren es Super8 + DJ Tab und 'Helsinki scorchin''. Lange ist es her, wenn man die riesige Anzahl von Releases betrachtet, die jede Woche auf uns einprasseln.


    Was ich damit eigentlich sagen will (ohne meine eigene Entwicklung mit ein zu beziehen: Wir werden in Zukunft das Schubladendenken einstellen müssen, weil wir in jedem Stil Einflüsse aus anderen Stilen haben werden, wie es jetzt schon immer mehr zum Vorschein tritt. Man könnte sicher hunderte Stilrichtungen mit exotischen Bezeichnungen titulieren, aber man könnte es auch einfach sein lassen. Was interessiert mich, was das für ein Style ist, wenn es geil ist??? Wenn manche es Neotrance nennen, dann ist es das eben. Und mir als DJ hilft es, Platten zu finden, die auch die Grundstruktur von 'Neotrance' haben, allein durch eine derartige Bezeichnung. Also ist es doch auf einer Seite gar nicht schlecht. Das schlechte Image, was manchen Richtungen im allgemeinen anhaftet (besonders Trance), kriegt man weg, indem man es populärer macht. Und Sachen wie Neotrance bringen da gute Hilfe...


    Ich hoffe, das ist alles nicht zu konfus. Wenn ja, möge man es mir verzeihen, denn ich bin betrunken...

  • Zitat

    Original von Jakal
    Meiner meinung nach beschreibt sowohl progressive house als auch progressive trance - wenn man sich es mal bildlich vorstellt - den Bereich in dem House in Trance übergeht und andersrum. Je nachdem aus welcher sparte man kommt nennt man es eben progressive trance oder house. Meiner meinung nach ist das totaler quatsch, ein eigener Name für diesen Bereich ist ja schön und gut, aber nachdem sich diese richtung schon lange etabliert hat, gibt es bestimmt andere richtungen innerhalb des Trance bereichs die proggressiver, also stärker fortschreiten und sich entwickeln als die so benannte richtung.
    Es ist einfach unsinnig eine richtung progressive zu nennen, nur weil sie sich in diesem augenblick am stärksten entwickelt. Heißt diese richtung dann in 20 jahren noch genauso?


    Sehe ich genau so. Mein Favorit wäre "Mädchen-Trance" :D


    Zitat

    Original von Southern
    Gegen den Begriff "Neotrance" habe ich nichts. Minimal + Trance = minimaler Trance ? Könnte man meinen. Neo-Trance ist nichts anderes als "Neu(er) Trance". Man könnte auch sagen, dass "Neotrance" eine zeitgenössische Entwicklung ist oder einfach ein sprachliches Resultat der Gegenwartsmusik unserer Szene.


    Ja, und in 2 Jahren mischen sie Trance mit Volksmusik, das heißt dann "neuester Neotrance". Und weitere 2 Jahre später mischen sie dann Trance mit Hxmpfl und das heißt dann "der neueste neue Neotrance". Und weitere 2 Jahre später heißt es dann "Am neusten neuer NeoTrance". :D

  • Clear_Blue also wenn ich dich richtig verstanden habe...ist es dir scheißegal wie der Stil heißt Hauptsache er ist gut. So aber wenn du jetzt Platten mit diesem geilen Stil kaufen willst brauchst du den Namen, um Tracks mit der gleichen Grundstruktur zu finden... so und genau das werden wir in Zukunft aufgeben müssen...


    Wie soll ich denn dann noch Musik finden die mir gefällt ohne mir hunderte Hörproben anzuhören?


    vllt wäre es einfacher nicht ein neues Genre zu erfinden sondern diesen Track einfach unter 2 Genres einzuordnen... z.B. Track A besteht aus dem Stil X und Y...im moment wird das dann dem Stil Z zugeordnet wenn man jetzt aber einfach sagen würde Track A ist halt X und Y so würden sowohl leute die Stil X als auch die Leute die Stil Y suchen Track A finden ohne sich im Genredschungel zu verirren....obwohl..... ach is doch alles mist :D

  • Zitat

    Original von Lukas W.
    Clear_Blue also wenn ich dich richtig verstanden habe...ist es dir scheißegal wie der Stil heißt Hauptsache er ist gut. So aber wenn du jetzt Platten mit diesem geilen Stil kaufen willst brauchst du den Namen, um Tracks mit der gleichen Grundstruktur zu finden... so und genau das werden wir in Zukunft aufgeben müssen...


    Wie soll ich denn dann noch Musik finden die mir gefällt ohne mir hunderte Hörproben anzuhören?


    vllt wäre es einfacher nicht ein neues Genre zu erfinden sondern diesen Track einfach unter 2 Genres einzuordnen... z.B. Track A besteht aus dem Stil X und Y...im moment wird das dann dem Stil Z zugeordnet wenn man jetzt aber einfach sagen würde Track A ist halt X und Y so würden sowohl leute die Stil X als auch die Leute die Stil Y suchen Track A finden ohne sich im Genredschungel zu verirren....obwohl..... ach is doch alles mist :D


    Dein Beitrag ist noch konfuser als meiner! Eigentlich steht ja bei mir schon alles drin! Zur Einordnung beim Suchen ist es ok, sonst ist es doch einfach Wurst!


    Ohne etliche Sachen zu hören, geht es sowieso nicht. Es gibt überall viel Mist. Die Perlen rauszusuchen, dauert eben oft eine Weile.

  • Zitat

    Original von Lukas W.
    Wie soll ich denn dann noch Musik finden die mir gefällt ohne mir hunderte Hörproben anzuhören?


    Da wirst du nicht drumherum kommen, das ist das Wichtigste als DJ bzw. interessierter Hörer. Denn im Trance und im Progressiven Bereich gehen die Einordungen der Shops ziemlich auseinander. Und das was als Style draufsteht, muss noch lange nicht drin sein. :p

  • huch was man hier plötzlich zitiert wird :D


    so nachdem ich mich wieder hier reingedacht habe kann ich mich ja nochmal äußern. Also mir ist natürlich klar, dass nicht immer das drin ist was drauf steht. Aber gehen doch die meisten Einteilungen in die richtige Richtung. Will heißen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich hinter einem Track der als House markiert ist ein schöner Trancetrack verbirgt als hinter einem Track, der als Hardcore oder Gabber abgestempelt wurde. Auf diese Weise wird die Perlensuche schonmal ein gutes Stück einfacher. Meine Aussage bezog sich darauf, dass es überhaupt keine Schubladen mehr gibt. Wenn also überall unter Genre nur noch EDM stehen würde. Klar als interessierter Hörer bleib ich immer auf dem Laufenden wer grade Musik macht, die mir gefällt, aber was mach ich wenn ich einfach mal ein paar Monate (aus welchen Gründen auch immer) keine Informationen bekomme? Dann wäre die Musik in gewisser Weise verschollen...


    Clear_Blue um meine konfuse Idee einmal etwas genauer zu erläutern.


    Neo Trance=Trance+Minimal


    wenn man statt Neo Trance "Trance und Minimal" schreiben würde, könnte jeder Musik finden, die seinem Geschmack entspricht (sowohl die Trance als auch die Minimal-Hörer) und wäre nicht mit völlig neuen Wörtern konfrontiert. Aber wie ich schon in meinem ursprünglichen Beitrag sagte ist das eh alles Mist :D


    (keine Ahnung, ob das jetzt weniger konfus ist^^)

  • Zitat

    Original von Lukas W.
    Wie soll ich denn dann noch Musik finden die mir gefällt ohne mir hunderte Hörproben anzuhören?


    Das ist eigentlich der Hauptjob eines guten Djs. Scheiben auf Teller zu legen und einige Übergänge hinzubekommen, das schafft eigentlich fast jeder mit genügend Übung und Ehrgeiz.
    Als DJ ist man so eine Art Filter fürs Publikum. Man nimmt dem Publikum die Arbeit sich so viele Stücke durch zu hören und nur die guten rauszupicken, ab.

  • Ich habe mal eine ganz andere spezielle Trance Frage.... :D Nämlich ich frage mich,wo auf einmal die ganzen Leute hier weg kommen. In diesem Forum speziell mein ich jetzt :)


    Denn ich weiß nicht,ob es euch auch schon aufgefallen ist. Aber seit einiger Zeit bemerke ich hier einen wahren "Besucheransturm" sozusagen :D


    Sprich permanent über 100 User die hier angeblich zeitgleich auf dieser Seite wären,aber nicht oder noch nicht hier registriert sind.


    Liegt das an den verschiedenen Providern,sprich dass ein Nutzer bei jeder neuen Aktivität permanent hier auf der Seite auch als neuer Nutzer gezählt wird,oder was steckt dahinter :) Wenn einer mehr Infos hat,dann raus damit.


    Wobei es mich natürlich schon freuen würde,wenn Trance hier in Deutschland oder dieses Forum generell nochmal einen wahren "Boom" erleben würde :)

  • Zitat

    Original von Desperado22
    Nämlich ich frage mich,wo auf einmal die ganzen Leute hier weg kommen.


    NRWler *G*
    da brauchte ich ja gar net erst nachsehen woher du kommst*G*


    was das mit der gästelist etc ist keine ahnung Admin (technischer admin) fragen,
    mir ist nur aufgefalln, das sich hier viele anmelden, weil sie ne id suchen ;)

  • Ja ich bin gespannt,ob das hier einer beantworten kann. Denn interessant ist es schon.


    Vor allem ist mir der Unterschied ehrlich gesagt zu groß,als das er Real erscheinen würde. Denn zur Zeit siehts zum Beispiel folgendermaßen aus.


    Zitat

    Zur Zeit sind 4 Mitglieder und 110 Besucher im Forum unterwegs.


    Und das hab ich eben in der letzten Zeit andauernd hier schon bemerkt.

  • Richtig.
    Verantwortlich für diese riesen Besucheranzahl ist einzig und allein der Yahoo! Slurp. Das ist ein SuMa-Bot / Crawler von Yahoo der gleich von einer ganzen Bandbreite von IPs hier angeströmt kommt. Da sich die IPs dabei zwar ähneln aber nicht identisch sind, wird das immer wieder als ein Gast mehr gezählt. Die Online-Liste umfasst die Aktivitäten der letzten 10Minuten - und da summiert sich was zusammen.



    greetinx,
    Teh'leth