• Ihr mögt historische Schlachtenfilme?
    Ihr mögt Filme im Stil von Gladiator? Möchtet es vielleicht noch ein wenig extremer?
    Ihr mögt die Art wie Sin City gemacht wurde?


    Dann kommt am 05. April ein epischer und visuell beeindruckender Film mit atemraubenden Bildern und einer ziemliche Härte ins Kino... So verspricht man es. Und wenn man die Trailer so sieht, kann man dem nur zustimmen.
    Es handelt sich übrigens um eine Comic-Verfilmung von Frank Miller, der auch für Sin City verantwortlich ist.


    Ich rate euch: Guckt die Trailer an. Ich bin hinten rübergekipppt - anders kann man die Ausmaße des Films nicht beschreiben. Wenn man keine Probleme mit Brutalität und Metzelszenen hat, dann kann es auch als Filmkunst bezeichnen. Ich bin jedenfalls total wuschig auf den Film. Auf sowas habe ich geeeewaaartet. Juhu :boxing: :boxing:


    Achja, worum geht es?

    Zitat

    Im Jahre 480 vor Christus stellt sich der spartanische König Leonidas mit 300 treuen Kriegern dem zahlmäßig weit überlegenen Heer des persischen Königs Xerxes entgegen. Leonidas will den strategisch wichtigen Thermopylen-Pass im Kallidromos-Gebirge um jeden Preis verteidigen und lässt sich daher von Xerxes nicht zur Aufgabe zwingen.


    Zitat www.moviemaze.de


    Mehr Infos hier
    Dort sind u.a. auch schicke Trailer.


    Greetz
    Jaque

  • Also mal abgesehen davon, dass ich nicht so der Fan von Sandalenfilmen bin, find ich die Art des Films auch irgendwie komisch. Dieses künstliche, das mag zwar technisch ganz toll sein und auch gut aussehen, aber mein Ding ist das nicht. Das ist ja echt schon mehr Comic als Film.


    Aber das ist wohl Geschmacksache. Ich werde den Film zumindest nicht gucken genau wie ich Herr der Ringe nicht geguckt habe. Mann muss ja nicht jeden Film der einen nicht interessiert gucken, nur weil alle anderen darüber sprechen :D

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Mann muss ja nicht jeden Film der einen nicht interessiert gucken, nur weil alle anderen darüber sprechen :D


    Jau ist ja eigentlich richtig was du sagst. Ich bin auch kein Fan von Fantasy Filmen wie Herr der Ringe. Aber ich bin froh, dass ich ihn mir trotzdem angeguckt habe, denn Herr der Ringe ist einer der besten Filme überhaupt.


    So back to Topic....


    Ich werde mir 300 auf jeden Fall ansehen, da ich gerade diese comicartigen Effekte sehr interessant finde und auch schon Sin City sehr geil fand. :D

  • Laut dem [url=http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,475494,00.html]Artikel im Spiegel[/url] wird der Film durchaus kontrovers diskutiert.
    Mich wundert nur, dass der Film beim Spiegel so glimpflich durchkommt, normalerweise zerreißen die Spiegel-Redakteure solche Filme in der Luft.


    Ich mache mir aber wenig aus Kritiken, und gehe ihn mir am Wochenende anschauen.

  • Die Iranische Regierung hat auch schon empört auf den Film reagiert. Stand gestern in der Rheinischen Post.


    Naja wenn so ein Mist wie bei Troja raus kommt an dem die gesamte historische Geschichte noch einmal vollkommen verdreht wird dann prost Mahlzeit....


    Harald Schmidt hat am vergangenen Donnerstag auch noch mal die genauen Abläufe von Sparta mir Playmobild erklärt. HIER ;)

  • "Die Iranische Regierung hat auch schon empört auf den Film reagiert. Stand gestern in der Rheinischen Post.


    Naja wenn so ein Mist wie bei Troja raus kommt an dem die gesamte historische Geschichte noch einmal vollkommen verdreht wird dann prost Mahlzeit.... "



    Hm, der Film besitzt in keinster Weise den Anspruch historischer Korrektheit! Ist auch eine Comicverfilmung!. Also sollte man diesen Maßstab an den Film erst gar nicht anlegen! Übrigens, historisch korrekt ist , dass es am Anfang 10000 Spartaner waren, die den Rückzug angetreten haben. Der Rest hat halt den Kopf hingehalten...................

  • So ich war gestern drin.


    Also viel kann man zu dem Film gar nicht sagen, story ist eigentlich kaum vorhanden. Der Film ist äußerst brutal, und besteht zu mehr als 50% aus Kampfszenen. Die sind aber sehr ansehnlich gemacht, und da ich den Stil von Sin City mochte, hat mich das schon angetan. Abgesehn davon sind noch die immer wieder coolen Sprüche der Aktoren hervorzuheben, und die nicht wirklich gut versteckte Ideologie die man mit dem Film versucht rüberzubringen.


    Alles in allem ist der Film recht sehenswert wenn man stylische Kampfszenen mag. Diese möchtegern heroische Ideologie kann ich persönlich gut ignorieren, und der Regisseur war wohl gut beraten den Comic zu verfilmen, da sich somit die Frage nach der Logik einiger Szenen von selbst erledigt, immerhin kommen auch einige sehr skurile Gestalten, Fabelwesen und Monster vor. Gerade die Szene im Zelt von Xerxes war mehr als skuril. Ziegen die Flöte spielen, und halbverkrüppelte Frauen die sich gegenseitig Küssen, da hätte man von mir aus gerne drauf verzichten können, aber na gut, es kommt im Comic ja auch vor.


    Es ist halt ein Film über den man nicht lange nachdenkt oder redet, er hat mich für 2 Stunden gut unterhalten, und das wars. Wenn man anspruchsvolles Kino sucht ist man mit 300 wahrscheinlich nicht sonderlich gut beraten.

  • Tja, habe ihn mir auch gestern angesehen: GROßARTIG!
    Es ist wieder die alte Frage, mag man Comics oder nicht?! Das gleiche Problem wie bei Sin City (übrigens auch von Frank Miller).
    Ich mag Comics und finde die Umsetzung sehr, sehr gelungen was die Visualisierung und auch die Dialoge (wenn man es denn Dialoge nennen kann) angeht! Ein sehr gut adaptierter Comic!

  • Ich glaube nicht, dass man da zwischen Comic Mögen oder nicht-Mögen unterscheiden muss. Entweder man mag Sandalenfilme oder nicht.


    Zwar habe ich Sin City nocht nicht gesehen, allderings würde ich mir den bei Gelegenheit gerne mal Ansehen im Vergleich zu 300.
    Batman, Spiderman - auch Comicverfilmungen die ich mochte, insbesondere auch Batman weil es halt neben der Story auch diese schön surreale, comicartige Kulisse dazu gibt.


    Ich kann über diesen Heldentumkram nicht so gut drüber hinwegsehen, wie Jakal. Wenn da so ein Typ dumm schreit: DAS IST SPARTA, dann kann ich mir nur annen Kopp packen. Sowat würde mir das visuelle Erlebnis, was der Film auch mir sicher bieten würde, total versauen :D

  • Das ist doch grade Comic, überzeichnete Charaktere und Helden! So funktioniert ein Comic.............. die sagen dann halt auch mal: Das ist Sparta!
    Es gibt halt auch Unterschiede zwischen Comics, so wie beim Trance! Batman und Spiderman sind von der Anlage her "Mainstream"-Filme. Die Umsetzung von Sin City und 300 ist anders, wie ein richtiger Comic halt. Schau sie Dir beide an, dann weisst Du was gemeint ist!

  • Man muss sich auf den Film einlassen, das ist ganz klar. Wenn man ins Kino geht und vorher schon denkt dass es einem nicht gefallen wird dann wird das sowieso nichts.
    Ich hab ihn mir gestern angeguckt und hab genau das bekommen was ich erwartet hatte: pure Action mit wenig Story. Aber ich fands echt okay, war halt genau das was auch in den Trailern vermittelt wird. Und die Szene wo König Leonidas sagt: "Das ist Sparta!" find ich ziemlich geil, weiß gar nicht was ihr habt ;-) Allerdings kommts auf Englisch doch nich nen bisschen besser, war zumindest im Trailer so.
    Also ich bin zufrieden mit dem Film.

  • Ja ich war auch gestern, Kino sogar komplett voll.
    Hat sich schon gelohnt. Allein so die Erzählweise find ich ja immer ganz nett. Die Bilder waren auch gewaltig und ein bißchen Humor war auch dabei.
    Ich kenn die Original Comics nicht -dazusag-


    Also war auf jedenfall unterhaltend und nie langweilig, auch wenns eigentlich nur um kämpfende Typen geht -g-.

  • Ich hab mir den Film heute angeschaut.


    Der Film ist sehr idealistisch, hat extrem wenig Story, es fehlt das Drumherum, Dialoge sind so gut, wie nicht vorhanden. Sehr viel Homo-Erotik. Xerxes, mit seinen androgynen Zügen, seinem Schmuck und seiner mechanisch-tiefen Stimme sieht etwas aus wie eine Kopie des Aliens aus Stargate aus.


    Aber:


    Ich liebe Filme, in denen jede Szene, jedes Bild bewusst und perfekt in Szene gesetzt werden, ja richtig komponiert werden. Das Tüpfelchen auf dem I ist dann noch der perfekt abgestimmte Sound.
    Rein visuell ist der Film ein Augenschmaus. Länger hätte er nicht sein dürfen, dann dann hätten die Slow-Mos, die pathetischen Reden und die Schlachten genervt.
    Auch die Aufgabe ein Comic zu verfilmen gelingt hier um Welten besser, als bei den üblichen Comic-Verfilmungen. Ohne das Comic zu kennen, kann man sich genau vorstellen, wie es aussehen müsste.
    Kompliment an die Carsting-Crew. Vor allem Gerard Butler (König Leonidas) ist die perfekte Besetzung für diese Rolle. Ein Mann, wie aus Stein gehauen, wie ein Fels, kann alleine durch seine Erscheinung und Ausstrahlung als König eines Kriegerstammes überzeugen.
    Dazu kommen schön inszenierte und choreografierte Kampfszenen, begleitet von tollen Einstellungen und Kamerafahrten.


    Fazit: Neben Sin City die beste Comic-Verfilmung bisher.

  • hbe mir mehrere kritiken durchgelesen und bin schon seit wochen heiß auf diesen film, heute abend ziehen wir ihn uns rein.
    review folgt....


    am besten fand ich einen journalisten der meinte:
    gerald butler agiert wie ein "testosteronbolzen auf speed"
    :D
    hehe.....


    ich stehe unter anderem auch auf harte action filme.
    sin city fand ich boring, das ding hat mich irgendwie nicht angejuckt...

  • nun gut waren gerad in dem film und allzu schlecht ist der nicht. Leute mit großen Erwartungen an Story, Dialoge oder Schauspielerische Glanzleistungen sollten dem Kinosaal allerdings lieber fern bleiben. Im großen und ganzen kann ich Gambajo schon zustimmen auch wenn er das alles schon etwas zu positiv sieht. Es gab schon recht viel trash in dem Film. Viele Sachen wo man sich im Nachhinein denkt: Was sollte der Scheiss jetzt??


    Ist jetzt recht schwierig, weil ich eigentlich nichts vorwegnehmen will, aber warum 2 Handlungsstränge ??? Die Story hat es nicht wirklich vorangebracht.
    Wo hat der Xerxes seine "Missgeburten" her??? Warum ist Xerxes 3 Meter groß . Wieso sehen alle Spartaner aus wie Mittelklasse Wrestler (ja ich konnte sogar einen perfekt ausgeführten Drop Kick bewundern) und warum sind alle gleich trainiert ?? Teilweise hab ich echt nur drauf gewartet, dass jemand sein nWo Shirt zerreißt oder im Hintergrund DDP oder der Hulkster auftauchen.
    Auch die Abschlusszene ist für mich trash vom feinsten. 10.000 Spartaner + 30.000 Griechen = 40.000. Das was da rumstand waren mindestens 3-4 Millionen. Da ist wohl einer auf der "Copy/Paste" Tase eingeschlafen.


    Gut ich hab jetzt keinen absoluten Top Streifen erwartet aber teilweise hätte man sich schon etwas mehr mühe geben können, auch wenn es sich um eine Comicverfilmung handelt. Ein bischen mehr Realismus täte dem ganzen sehr gut.
    Im ganzen aber n recht lustiger Streifen. Wer auf gemetzel und geile Kampfszenen steht ist hier genau richtig. Gehirn abschalten und genießen. Wer das nicht kann ist in dem Film falsch. Ich für meinen Teil habe die 5.50 € nicht bereut.

  • puerto: Vergiss nicht dass der Film auf einem Comic basiert. Schonmal superrealistische Comcis gesehen? Ich nicht. ALso ist es meiner Meinung nach legitim dass solche Fabelwesen drin vorkommen und manche Personen halt etwas größer sind. Es wird ja auch absolut kein Anspruch auf nüchternen Realismus gelegt. Von daher fand ich das alles nicht so schlimm.

  • ich hab ja nicht gesagt, dass das jetzt superschlimm ist, aber wie ich bereits erwähnte, würde dem ganzen film etwas mehr realismus gut tun. die dummen missgestalten oder die flötespielende ziege ... das sind sachen die den film einfach nur lustig machen. auch wenn der auf n comic basiert. entweder man macht das ganz und bringt mehr solcher fabelwesen in den film und erklärt deren herkunft oder man lässt es ganz bleiben. so bringt das nichts und jeder, der den comic nicht kennt, fragt sich was die scheisse soll.

  • Es gab ja schon ein paar lustige Szenen.
    z.B. als sich Leonidas und Xerxes das erste Mal allein treffen und Leonidas ihn verspottet.
    Und als Leonidas den Berg erklomm um die Priester und das Orakel zu befragen, und ihn der erste Priester begrüßte, sagte ich wohl recht laut „Yoda!“, so das das halbe Kino mitlachte. :D

  • vom allerfeinsten der film, einer der besten seit langem.
    top szenen bis ins letzte detail, auch soundtechnisch.


    "knie nieder!"


    "ah, das tut mir leid, ich habe vom ganzen abschlachten deiner männer irgendwie einen krampf im linken oberschenkel, mit hinknien wird also nichts.."


    :D

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Es gab ja schon ein paar lustige Szenen.
    z.B. als sich Leonidas und Xerxes das erste Mal allein treffen und Leonidas ihn verspottet.
    Und als Leonidas den Berg erklomm um die Priester und das Orakel zu befragen, und ihn der erste Priester begrüßte, sagte ich wohl recht laut „Yoda!“, so das das halbe Kino mitlachte. :D


    wir hatten an den Imperator gedacht :)

  • So habe mir gestern den Film mal angeschaut. Und auch zu meiner Überraschung war das Kino gerappelte voll!!! 8o


    Also bin ja schon mit den Erwartungen reingegangen, dass mehr gemetzelt wird als alles andere! :p
    Aber auch hier wieder eine Überraschung, dass es sich wie in einen Märchen: "Es war einmal.....und wenn Sie nicht gestorben sind..." aufbaut!!! *geil*


    Schöne Kampfszenen mit (durchtrainierten) Spartaner. Für mich die Übermenschen!! Und einigen anderen Kreaturen, wo man dachte: "Ja wohl, Herr der Ringe ruft"!!!
    Und doch mit sarkastischen aber auch witzigen Stellen im Film.


    Fazit: Ein guter Film den man sich mal angucken kann und soll! Aber ehrlich gesagt, einmal reicht auch für mich!!!


    4/6

  • Hab mir den Film grad angesehen... :D
    Der Flim war so wie ich es auch erwartet habe.. brutale action.. grandiose und perfekt umgestetzte kampfszenen :huebbel:


    Der größte schock allerdings war, als Xerxes angefangen hat zu reden 8o musste mich erstmal an die stimme gewöhnen...
    und die szene mit der Ziege... auch ich dachte in dem moment... was bitte soll der scheiß jetzt?? das hat mir fast den ganzen film versaut :rolleyes:


    ansonsten habe ich niX zu beklagen:)
    vorallem wegen genialen kampfszenen gibts von mir 6/6

  • soo habe den Film auch vor Kurzem gesehen und dachte mir ich geb dann auch mal ein Review hier ab...


    ich denke mal zur Story muss ich nicht mehr viel sagen, denn was es zu sagen gäbe wurde schon gesagt...


    zum Film selbst ich muss sagen, man merkt, dass jedes Bild genau inszeniert sein sollte und ich muss sagen, das ist gelungen. Von der Stimmung hat mich der Film ein wenig an "Prince of Persia-Warrior Within" irgendwie aussichtslos dunkel und depressiv...


    Vor allem die Kämpfe genial koreografiert...das ganze Blut hätt ich nich gebraucht um ehrlich zu sein...auch die Sprüche fand ich teilweise doch recht lustig. (Krampf im Bein :D) Allerdings kamen die im Trailer auf Englisch doch wesentlich besser rüber ;) werd ihn mir wohl irgendwann noch auf englisch angucken...


    zu den etwas abstrakteren Sachen:
    (diese Angaben sind ohne Gewähr ich habs selber noch nciht nachgeprüft)


    und zwar soll der Film ziemlich stark auf einer Originalquelle basieren (nein ich meine nicht den Comic :D) soll man nehme z.B. dieses Riesennashorn, dass früher eben als riesig beschrieben wurde...


    na ja mehr fällt mir grad nich ein
    ach ja wertung:


    4,9/6

  • Ich fand ihn unterhaltsam, mehr aber auch nicht... werd mir davon wohl nur die Single DVD holen, irgendeine Special Edition ist mir der nicht wert.


    Mich hat v.a. das CGI Blut ziemlich gestört, das sah einfach nur lächerlich aus... da kam bei mir nie das Gefühl auf dass der Film brutal sei :sleep: Hätte mir mit den altberwährten Mitteln vermutlich besser gefallen.


    Aber wie gesagt, gute Unterhaltung :yes:

  • Zitat

    Original von Lukas W.
    und zwar soll der Film ziemlich stark auf einer Originalquelle basieren (nein ich meine nicht den Comic :D) soll man nehme z.B. dieses Riesennashorn, dass früher eben als riesig beschrieben wurde...


    Eigentlich nicht.

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Eigentlich nicht.


    Nun ja wie gesagt "ohne gewähr" ^^ Mir hat halt jemand erzählt, dass sein Bruder eine Facharbeit über die Schlacht in den Thermopylen geschrieben hätte und das wohl so ähnlich, wie im Film beschrieben wurde...

  • Zitat

    Nun ja wie gesagt "ohne gewähr" ^^ Mir hat halt jemand erzählt, dass sein Bruder eine Facharbeit über die Schlacht in den Thermopylen geschrieben hätte und das wohl so ähnlich, wie im Film beschrieben wurde...


    Sorry, das ist einfach nur FALSCH!
    Ich mag diesen Film sehr, aber historisch gesehen, ist er inkorrekt.
    Der Ort stimmt, das war es dann aber auch schon......
    Trotzdem: GROßARTIGER Film!:-)

  • Na ja, so viel ist auch nicht falsch. Es stimmt wohl, dass es diese Schlacht gegeben hat, und das Leonidas es damit geschafft hat die griechischen Völker zu vereinen.
    Aber die Anzahl der Krieger ist z.B. falsch und der Ort vermutlich auch.

  • Gestern mal auf DVD geschaut, nettes Action- Epos. Die größte Stärke sind die sehr gut inszenierten Schlachtenbilder.
    Manchmal hat der Film allerdings komödiantische Züge, vor allem die Darstellung des schwulen Xerxes, der Buckelige, die Ivore... ,da ist auch viel Senf dabei. Nette Unterhaltung ohne historischen Anspruch.