Dave Clarke Interview Raveline

  • Dave Clarke zu Trance!
    "Für jemanden wie mich is Trance was Abscheuliches! Diese Muisk is offensichtlich ohne jegliche Herausforderung,sie lässt dich nic hin dein innerstes blicken! Es is einfach billige Muisk egal ob sie auf teurem Equipment oder clever prodzuiert wurde. Manchmal steckt schon etwas schlaues hinter den Produktionen,aber für mich hört sich alles einfach nur billig un emotionslos an!"


    Was sagt ihr dazu?

  • Zitat

    Original von Thomas A.G.E
    Was sagt ihr dazu?


    Ich sage (oder besser schreibe) dazu: Völlig unnötig da extra nen Thread dazu zu starten. Das halt dem seine Meinung und fertig. Was interessiert uns, was ein XY über Trance denkt? Kann doch für uns vollkommen egal sein.


    :rolleyes:



    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich sage erstmal dazu... "Who the fuck is Dave Clarke?"


    Habe noch nie etwas von dem gehört, aber scheinbar hat er sich Hands-Up angehört oder so. :D
    Was ich da gerade mal auf die schnelle von dem Kerl gelesen habe, hört sich das für mich sogar noch absurder. Der hat sich wohl nie richtig auf einen Stil festgelegt. Erst Hip Hop, dann Acid House, dann wohl irgendwie Techno und das in den 90ern.
    Das Video was ich heute gesehen habe (Bericht über Techno vom ARD - 1993) zeigt eher wie "billig" alles früher produziert wurde. Heute ist das doch schon ein ganz anderer Standart.


    Naja, aber um's nun nicht großartig weiter zu vertiefen. Das ist nur die Meinung von einem Typen (der wohl auch noch meint alles zu dürfen). Scheint ja auch jeder anders zu sehen. Er wird wohl seine Motive dafür haben so schlecht über ein Genre in einem Magazin zu reden. Vielleicht wird er ja nicht mehr so oft gebucht, weil Trance ja schon ein wenig einen kleinen Boom hat (der Osten; Tiesto [nur als Beispiel] ist bekannter den je [He's A Pirate & Dance4Life], was evtl. auch neue Leute anlockt)


    Ich habe noch nie Musik von ihm gehört (macht der überhaupt welche oder ist er nur DJ?!) und ob da mehr Emotion drin steckt kann ich nicht sagen.

  • Eben. Ich hab das Interview auch noch nicht gelesen,obwohl ich die Raveline schon seit 3 Wochen hier liegen habe. Soviel zu meiner persöhnlichen Wertschätzung über Dave Clarke.


    Und ich habe ihn zwar zweimal bisher nur gehört, aber ich finde er braucht sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen,da in seinen Sets mitunter mittlerweile auch schon Trance Elemente(vorallem von Seiten der Melodie her) zu finden sind.

  • Zitat

    Original von Cavle
    Ich habe noch nie Musik von ihm gehört (macht der überhaupt welche oder ist er nur DJ?!) und ob da mehr Emotion drin steckt kann ich nicht sagen.



    Dave Clarke - The Wolf


    -> seine erfolgreichste Produktion, eines meiner Favorites. Liebing hat das Ding damals sehr oft gespielt und das ging und geht heute noch GUT ab!



    Dave Clarke - Wisdom To The Wise


    -> einer seiner Klassiker, unverkennbarer Sound, der damals den Techno geprägt hat!




    Zum Thema: Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eins!

  • Jeder hat seine eigene Meinung und die sollten wir respektieren.
    Wir können uns nicht hinstellen und mit erhobenen Zeigefinger über Dancemusic herziehen und dann anfangen zu wüten wenn jemand etwas negatives über Trance sagt.


    Zu Dave Clarke:
    Er ist ohne Frage einer der größten der EDM Szene und hat schon ganz amtliche Releases gehabt, siehe 'The Wolf' oder die Red Series.
    Letztere wurden sogar in Fachliteratur über die Technobewegung für die Erklärung eines Trackaufbaus verwendet.


    Ich persönlich halte sehr viel von ihm, auch weil er sehr flexibel ist und Sachen produziert worauf er Lust hat und nicht jedem Mainstream hinterher läuft.

  • WTF!!!!! wie kann man EDM hören und Dave Clark nicht kennen? 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Natürlich finde ich seine Meinung kontrovers, aber ich schätze ihn aufgrund seiner Leistungen für die gesamte Szene. Auch wenn der Mann manchmal einen leichten Schaden hat...


    Ich finde es viel schlimmer das sich Leute über ihn auslassen ich aber nicht mal kennen. Da kann ich nur mal wieder auf mein Lieblingszitat von Dieter Nuhr verweisen.... " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." :D

  • Zitat

    Original von Hayden
    WTF!!!!! wie kann man EDM hören und Dave Clark nicht kennen? 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Richtisch. Ich würde fast mein Hab und Gut darauf verwetten, dass so gut wie jeder, der sich ein wenig mit EDM auseinander gesetzt hat auch schon mal unwissentlich nen Clarke-Track gehört hat.

  • seine Meinung die er da äußert, wundert mich überhaupt nicht - ein typischer Vertreter, der gerne mal polarisiert; als DJ schon ein recht alter Hase und er hat`s definitiv drauf, was die Skillz angeht; wobei mir sein Style selbst nicht zusagt; der Typ hat ordentlich ein in der Krone, wirkt hin und wieder derbe arrogant, womit er gerne mal provozieren will ... warum auch immer

  • Die Wolf-Picture Vinyl von Dave Clarke hab ich sogar vor nem Zeitchen für teures Geld bei Ebay gekauft. Er ist definitiv ein alter Hase. Hab ihn bei der Mayday schon gehört, da fand ich seinen Style sehr intelligent-technoid. Dass er so viele Genres durchlebt hat finde ich übrigens positiv. Hat ihm und seiner Musik nicht geschadet.


    Mit seiner Aussage über Trance hat er so richtig schön verallgemeinert. Ich denke auch, dass er damit nur provozieren wollte. Dass er überhaupt darüber spricht zeigt, dass Trance immer wichtiger wird und ein Thema ist. Seine engstirnige und sicherlich unfundierte Meinung entlockt mir maximal ein müdes Lächeln.



    greetz West :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Thomas A.G.E
    Dave Clarke zu Trance!
    "Für jemanden wie mich is Trance was Abscheuliches! Diese Muisk is offensichtlich ohne jegliche Herausforderung,sie lässt dich nic hin dein innerstes blicken! Es is einfach billige Muisk egal ob sie auf teurem Equipment oder clever prodzuiert wurde. Manchmal steckt schon etwas schlaues hinter den Produktionen,aber für mich hört sich alles einfach nur billig un emotionslos an!"


    Was sagt ihr dazu?



    hmm...da ich mich ja nu überhaupt nicht auskenn in der szene, wie was wer wo warum, kann ich mir auch kein urteil groß bilden, aber was mich interessieren würde, was bedeutet das, welche musi erfüllt denn das lt seiner aussage...herausforderung in welchem sinne? welche musi läßt ins innere blicken? welche musi ist dann nicht billig? un wo is in trance keine emotion? :gruebel:...durfte mir das vor kurzem auch schon an den kopp werfen lassen, aber eine antort habe ich bis heut nicht darauf erhalten :dead:...ich mein gut, es sind thesen, aber mir fehlen die argumente warum es so ist und beispiele die diese thesen unterstreichen...
    es ist doch prima, wenn jeder seinen style bevorzugt...würde mich da zwar nicht so krass über andere sachen auslassen, auch wenn ich plan von der materie hätte...aber soll doch jeder machen wie er s mag...fertig aus maus...wär ja och schlimm wenn alle dat gloiche goil finden...
    kann auch sein, daß ich seine aussage auch komplett falsch interpretiere, wer weiß das denn so genau, was er eigentlich wirklich damit aussagen wollte...daß weiß Dave Clark nur allein... :shy:


    grüßle :huebbel:

  • Jeder hat das recht seine eigene M;einung zu aüßern. Warum sollte es Dave Clark dann nicht tun?


    Jedoch würde es mich interessieren, wie er seine Meinung begründet. Warum ist Trance für ihn billig und emotionslos?


    Naja auf der anderen Seite ist es mir eigentlich auch egal wer was über Trance denkt. Wichtig ist, dass man seine eigene Meinung vertritt und dann auch 100%ig dahinter steht.

  • Hab die Raveline hier auch liegen, aber zum Lesen werde ich wohl erst im Februar kommen.


    Was Dave Clarke sagt, hat Hand und Fuß. Sicherlich spricht er von Kirmestrance :D


    Naja, warum er das sagt weiß ich nicht. Ich würde sowas nicht sagen. Aber Friede Freude Eierkuchen ist ja vorbei und so Leute wie Dave Clarke, Tom Novy und Marc Spoon (RIP) müssen halt auch ma sein um Leben in die Bude zu bringen mit ihrer Arroganz.


    Was wäre denn Lost ohne Sawyer?


    Freut euch lieber über den Artikel über The KLF. Die finden Scooter toll (wenn auch hässlich) :D Das hat mein Herz total erwärmt, als ich das las und tief im Innern fühlte ich mich bestätigt. :yes:

  • Ich persöhnlich kann Thomas A.G.E. verstehen. Ich war auch etwas verwundert , als ich damals zum ersten mal gelesen hab , wie unbeliebt Trance bei den Minimal-, Electro- und Techno-Hörern etc ist.


    Ich bin kein Gegner von irgendeiner elektronischen Musikrichtung und höre selber sogar gelegentlich Techno.
    Aber ich muss sagen , dass ich gerade bei Techno die Emotionen vermisse. Es ist Tanzmusik, aber nicht mehr für mich.


    Ich für meinen Teil habe noch nie daran gezweifelt , dass Trance zu den emotionalsten Musikrichtungen überhaupt gehört und es gibt Lieder ,die mich an diese Tatsache jeden Tag erinnern.

  • Hier mal das ganze von der Raveline-Website in vollem Wortlaut:


    Zitat

    In Interviews sprichst du oft von "Opium Musik, die Kids aussaugt". Was meinst du damit?
    Für mich ist Opium-Musik emphatischer Trance. Minimaler Techno ist Kokain-Musik. Musik, die dich nicht nachdenken lässt. Für jemanden wie mich ist Trance was Abscheuliches. Diese Musik ist offensichtlich, ohne jegliche Herausforderung, sie lässt dich nicht in dein Innerste blicken. Es ist einfach billige Musik, egal ob sie auf teuerem Equipment oder clever produziert wurde. Manchmal steckt schon was Schlaues hinter der Produktion, aber für mich hört sich das alles einfach nur billig und emotionslos an. Minimaler Techno ist für mich eben Kokain-Musik. Ich stehe der Musik offen gegenüber, aber meistens ist der Vibe einfach nichts für mich, aber vielleicht bin ich auch etwas zu kritisch, weil ich mich nie für Drogen interessiert habe.


    Der Typ hat wohl gewaltig einen an der Klatsche. Ich akzeptiere seine Meinung, aber ich respektiere sie nicht. Und dann natürlich noch das scheinheilige "ich hatte mit Drogen noch nie was zu tun". Aha, also auch Nichtraucher und Antialkoholiker... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Henning
    Ich war auch etwas verwundert , als ich damals zum ersten mal gelesen hab , wie unbeliebt Trance bei den Minimal-, Electro- und Techno-Hörern etc ist.


    Ich denke das wird sich mit der Zeit durch den sogenannten NeoTrance relativieren.


    greetz West :D

  • Habe auch nen Kollegen der damals überwiegend Techno gehört hat und jetzt zu der Elektro, Minimalschiene gewechselt ist. Er mag diesen Synthi-Klang bei Trance nicht. Ist ja auch sein gutes Recht, dennoch akzeptiert er diese Musik und schert sie nicht über einen bestimmten Kamm, wie es Dave Clark tut.


    Den Begriff Neo-Trance mag ich nicht wirklich, da einfach zuviele Stile der EDM darin vertreten sind, sodass der Begriff Trance nichtmehr wirklich angebracht ist.


    Wie genau man diesen Stil jetzt nennen sollte, weiß ich auch nicht.