Suche Programm zum produzieren

  • hi


    ich such nen Proggie mit dem ich Produzieren kann
    gibts da was ordentliches mit dem man gute musik machen kann (Trance)


    glaube irgend wie nicht das man mit diesem Magix zeug was vernünftiges auf die reihe bekommt :no:


    bin für jeden tipp dankbar


    mfg

  • Fruity Studio, Reason, Cubase, Live


    Ich benutze Fruity selber also würde ich das empfehlen, aber musst selber sehen was dir am ehesten zusagt.


    Und ja Magix ist Schrott!


    Zu diesem Thema gibts übrigens tausende von Threads in jedem Trance Forum ;-)



    @ Southern
    Wieso soll Reason anspruchsvoller sein ??????

  • wie heisen denn die programme richtig
    also den vollen namen


    bei cubase bekomm ich bei google ne menge raus


    muss mir das dann ma überlegen wo ich das herbekomme (habnur isdn)
    damit ich wenigstens mal ne demo testen kann


    was haltet ihr von Cakewalk Sonar 5 ?(


    sind bei diesen tools audiosamples dabei oder muss man die sich noch extra besorgen, sorry bin noob :rolleyes:


    ps danke für die schnelle antworten ;)


  • Im Gegensatz zu z.B. Music maker sind die Programme da um Musik zu mache, nicht um einfach ein paar Audiosamples zusammen zu setzen. Also Vst synths plug ins holen !
    Audio samples brauchts du in so fern als "one shot" samples (Kicks, Snares, Claps, Hi hats...) um Drum beats zu erstellen.
    Cakewalk Sonar habe ich noch nie benutzt keine Ahnung.


    Was die Namen betrifft "Imageline Fruity Loops Studio", "Proppelerhead Reason", "Steinberg Cubase SX", "Abelton Live"


    Alle infos die du brauchst sind in riesiger Ausführlichkeit in wirklich jedem Forum schon nachzulesen, weil genau diese Fragen so gut wie jeden Tag in (fast) identischer Form ein paar mal aufs Neue gestellt werden !
    Einfach bei z.B. Trance.nu, anjunabeats.com oder tranceaddict.com... im Producingbereich nachlesen.

  • danke erstmal


    ich meinte eigentlich, ist wenn ich mir so nen Prog kaufe schonwas dabei um loszulegen ?(
    (nach einer gewiessen einarbeitungszeit natürlich, kenn das von PS CS2) ;)
    oder muss ich noch was in plugins investieren


    diese Vst synths plugins sind die untereinander kompatibel?
    oder brauch da jede prog nen eigenes plugin


    btw funzen die eigentlich mit PC oder nur mit Mac ?(


    mfg

  • Gibt's alles für PC auch Steinberg Cubase SX nur Logic ist das ein Bischen beschränkt.


    Ich verstehe deine Frage zu den VSTs zwar nicht so ganz aber, einfach um was grundlegendes dazu zu erklären. Holt dir eines der vorher gennanten Progarmme (falls du dich für Reason entscheidest kannst du VSTs nicht benutzen, da du musst die Reason synths und Effekte benutzen... musste schauen was die lieber ist).
    Diese Programme sind "Sequencers", quasi deine Basis (dein Studio) in der alles zusammenläuft. Die VSTs ( sind wie einzelne Studio Geräte) werden alle in den Sequencer geladen und auch alle in diesem Programm bedient.

  • ich denke mal ich werde mal FL oder CubaseSX anschauen (gibbet ja bestimmt demos von)


    mit den VST´s
    meinte ich ob sie alle untereinander zwischen den Progs kompatibel sin und ob diese kaufen muss oder sie irgendwo (praktisch als Freeware) bekommt



    was brauch ma so ca für nen Rechner dafür?

  • Also Fruity Loops hab ich auch auf ganz alte Möhren schon draufgespielt - grundsätzlich solltes laufen. Wenn man natürlich zehntausend Plugins reinpackt, kann das schonmal sein, dass der er oder andere Rechner streikt :D


    VST Plugins sind teilweise ein sehr teurer Spaß, gibt aber auch einige brauchbare freie. ( www.kvraudio.com ,... - einfach mal durchgoogeln ;))
    Kompatibel sind die, soweit ich weiß, mit allen Programmen, die VST nehmen.


    Im Fruityloops sind aber, wie in Reason, auch schon einige Snyths drinnen - der 3x Osc z.B.
    Weiß jetzt nicht, wieviel Erfahrung du schon hast, aber mit dem kannste auch erstmal bisschen rumbasteln. Was mir am Anfang sehr geholfen hat, war, einfach mal die vorgefertigten Sounds damit nachzubasteln und dann zu verändern, damit man mal 'n bisschen Gefühl dafür kriegt.


    :yes:

  • Zitat

    Original von Wulle
    was brauch ma so ca für nen Rechner dafür?


    Also ich stoße mit Cubase SX + Reason + VSTs locker an die Grenzen von meinem Rechner (P IV 3Ghz 512MB Ram)
    Ich werde allerding noch auf mindestens 1024MB Ram aufrüsten, ich hänge da noch etwas hinterher.

  • Das ihr immer alle gleich zu SX greifen wolllen ... es gibt nicht umsonst auch noch die günstigeren Varianten SL und SE.


    Aber ich würd ja dann eher direkt schon zu Cubase (Studio) 4 tendieren ... müsste ja bald auch in Deutschland dann erhältlich sein.


    Und ob Cubase für Mac oder PC verfügbar ist ... schohmal auf die Idee gekommen auf die offizielle Seite zu schauen ?


    http://steinberg.de


    Und generell sind das alles Fragen die man auch nach 5 Min googel beantwortet bekommt.


    Ich sach dir nur eins: probier erstmal verschiedene Programme aus und entscheide dann für dich selbst - jeder hat einen anderen Geschmack und in erster Linie sollst ja du selber mit der Software zurechtkommen.


    Ausserdem benutzen die wenigsten heutzutage den Sequenzer mit dem sie früher angefangen haben ... das kommt einfach mit der Zeit, dass man irgendwas bei einem Programm vermisst und dann lernt man automatisch auch andere Programme kennen und lernt diese zu schätzen.


    Gibt halt unzählige an Sequenzern und du brauchst ja nicht sofort das Programm mit der besten Mixing-Engine, etc weil dir sowas am Anfang noch völlig egal ist und du erstmal überhaupt in die ganze Materie reinkommen musst.

  • Du denkst doch nicht ersthaft das du eben mal SX kaufst , installierst und irgendwie losmachst das du da Musik rausbekommst?


    Logic/Cubase/Protools sind komplexe professionelle Programme und keine tools.SIe zu beherrschen bedarf Erfahrung und Grundwissen.


    Aaalso erstmal Handbuch schnappen und schmökern.Die Steinberg-Handbücher sind wirklich toll geschrieben.

  • :rolleyes:


    ich hatt eigentlich gedacht das ich sofort track ala Tiesto, PvD usw hin bekomm :huebbel:


    ne ma im ernst ich weis schon das das min 2mon brauch bis man was auf die reihe kriegt (denk ich mal)


    ich wollte eigentlich tuts für ableton weil mich da irgendwie wohler fühl und man gleich was höhren konnte (bitte legt nicht jedes wort auf die goldwaage, ich freu mich auch über kleine erfolge ;))



    mfg