Anfänger

  • Ich bin ein totaler Anfänger, aber ein absoluter Trance-Fan.
    Ich möchte all zu gern mal meine eigenen melodien produzieren. Könnt ihr mir eine gute software empfehlen mit der man trance melodien auf dem pc gestalten könnte? (wenn möglich für anfänger :D )

  • Hm.. mal wieder keiner von den Zuständigen online. Also:


    Gut für Einsteiger mit wenig Ideen aber viel Drang schnell "eigene" Tracks zu machen: Ejay, MusicMaker


    Gut für Einsteiger mit Ideen und dem Drang vollkommen eigene Tracks (von a bis z) mit hohem Zeitaufwand zu machen: FruityLoops (Einsteiger, Fortgeschrittene), Reason (Fortgeschrittene, Profis), Cubase (Profis), Logic (mac)


    Gibt noch diverse andere Programme, aber ich denke für dich würde FruityLoops in Frage kommen.


    Willkommensgruß, Armas

  • Jajajaja....bin ja schon da, armas...*gg*


    Also, da du ja eigene Melodien machen möchtest, fallen Music Maker und Ejay schonmal weg.....diese Progs sind zwar gut, um Anfängern ein gewissen Sinn für Spuren und der Materie ansich zu vermitteln, aber sie sind halt ungeeignet um wirklich 100% eigenständige Sachen zu machen, da man halt mit vorgefertigten Samples arbeiten muß.


    Denke auch, das für dich eher sowas in Richtung Fruity Loops das richtige wäre. (hier gibts ne Demo: http://www.fruityloops.com/)


    Und, was noch anzumerken wäre....es steht zwar bei vielen Programmen, das man keine Msuikalsichen Vorkenntnise braucht, was im Prinzip auch Richtig ist, aber im Endeffekt kommt man nicht drum herum sich die ein oder anderen Sachen nach und nach noch anzulernen. Vor allem halt die Tonleiter, Notenlänger etc....aber das ergibt sich in den meisten Fällen von selbst. Bzw, das hat man ja auch in der Schule im Musikunterricht mal irgendwann gehabt.


    Joa..denn mal viel Spaß und bei Fragen, stehe ich gerne zur verfügung.

  • Du musst aber bedenken, das Reason grade wenn man mal interesse halber anfängt, ziemlich teuer ist.


    Und für Reason brauchst du schon ein gewisses Grundwissen, was die Technik anbelangt. (Signalfluß, Effekte usw...) gut, dafür gäbe es ja die Seminar idee :-D


    Nö, also ich finde, das man möglcist klein anfangen sollte. Am besten noch mit Music MAke und co, da man da für sich selber recht schnell erfolge sieht, und das Frustrationsmoment sehr gering bleibt. Darauf kann man dann sehr viel besser aufbauen, als sich mühsam in zb.Reason reinzudenken...wenn man wirklcih noch 0 Ahnung hat, dann denke ich mir, kann man da schnell den Spaß dran verlieren. Und in erster Linie gehts ja erstmal um den Spaß.

  • Zitat

    Original von Fairground
    Hm, also Reason würd ich eher den Einsteigern zuschieben...


    hm,wieso?
    ich würds nicht dazupacken. aber nicht,weil ich damit arbeite,sondern weil ich einfach denke,das man mit dieser GÖTTLICHEN ( :D ) software einfach alles realisieren kann,was man sich vorstellen kann. wenn auch oft auf steinigem weg. genial is sie dennoch *punkt* :happy:

  • Zitat

    Hm, also Reason würd ich eher den Einsteigern zuschieben...


    Das sehe ich gar nicht so.


    Ich bin mir sicher damit hast du einen guten Schritt getan Betsch!
    Reson finde ich für Einsteiger zu mächtig. Fruity ist genau das richtige. Wenn man sich weiter entwickeln will und vom "Fruity-Sound" weg will, kann man mit erarbeiten grundlagen zu Reson wechseln.


    greetz West :)

  • Hmm irgendwie ist für mich sogar FL zu kompliziert :shy:
    Gibt es in diesem Forum irgendwo ein Seminar, wo man die Fähigkeiten von FL erlernen kann? Oder kennt irgendjemand von euch eine empfehlenswerte Internetseite, wo erklärt wird, wie man mit FL umgeht?

  • Ich kann zwar nix zu Fruity sagen, kenne aber ein paar Leute, die mit Fruity amtlichen Sound produzieren - ich würde daher Fruity (und schon gar nicht Reason) als Einsteiger-Software abstempeln, eher sagen, dass sie nicht ganz so komplex wie z.B. Cubase oder Logic sind und sich daher für Einsteiger eher eignen!


    Ist alles eine Frage der Zeit/Übung...

  • Ich melde mich mal wieder nachdem ich einige erfahrungen mit FL5 und reason gesammelt habe. Könnte mir vielleicht jemand eine startmeldodie als *.rns datei senden. ich habe irgendwie Mühe mit dem verzerren von melodien, dass sie auch wirklich nach trance klingen :rolleyes:.
    falls jemand gerade so etwas auf lager hätte, vielleicht von seiner zeit als anfänger, währe ich froh wenn er oder sie mir diese projekt-datei per mail zusenden könnte :p


    dateien bitte an tbet@gmx.ch senden.