Mal ganz von vorne!!

  • Hallo!


    Ich habe mal eine vielleicht für viele hier blöd klingende Frage, aber ich möchte selbst wieder Musik "produzieren".
    Vor 26 Jahren war das alles noch ganz kompliziert mit teurem Korg Midi-Keyboard, Roland Drumcomputer und 500 DM Software auf einem Atari 1040 ST.


    Wie wird heute produziert? Ich denke da an Gouryella oder Blank & Jones. Welches Equipment ist Voraussetzung um Sounds produzieren zu können wie Ferry Corsten oder Ian van Dahl? Werden Samples genutzt? Keyboards mit USB?
    Gibt es eine Einsteigerhilfe im WWW?


    Lasst mich nicht dumm sterben!!

  • Du brauchst heute kein Equipment mehr. Ich würde dir empfehlen dich mal nach Reason 2.5 /3.0 oder Logic 5 etc... um zuschauen! Das sind reine Softwareprogramme mit denen du aber sehr viel rausholen kannst. Ich behaupte mal, auch wenn Ferry nicht mit Software produziert, kannst du den gleichen Sound auch in diesen o.g. Programmen herstellen.

  • Zitat

    Original von Tom Joliet
    ...kannst du den gleichen Sound auch in diesen o.g. Programmen herstellen.

    den "gleichen Sound" ? einigen wir uns doch auf "ähnlich" bis "sehr nahe kommend" :p


    Aber Tom hat schon recht, mittlerweile können anständige Produktionen auch rein mit Software hergestellt werden. Du brauchst dazu Sequenzer Prgoramme wie Logic, Cubase, Reason... deine Instrumente laufen dann alle virtuell als sog. VSTi (Virtual Instrument) Spielen kannst die über dein Keybord, welches über USB oder MIDI angeschlossen wird. Samples werden je nach Bedarf genutz, aber gute sind immer willkommen, haben aber auch ihren Preis.


    Da dies aber ein riesen großes Thema ist, und ich nicht weis in wie weit du schon Ahnug hast, schau doch einfach mal auf diesen Seiten vorbei.


    http://www.homerecording.de/modules/news/


    http://www.logicuser.de/forum/

  • Schon mal vielen Dank für die netten Antworten.


    Wie produziert denn ein Ferry Corsten! Wenn die Ihre Singles vorstellen drehen die immer wie verrückt mit einem Ohr am Kopfhörer hängend auf Ihren Turntables herum. Das ist doch verarsche , oder? So bekommen die doch keinen fertigen Track hin- oder?

  • Quastch! Die Tracks sind ganz normal auf einer Platte! Während dem auflegen, wird kein Track produziert! Das was du meinst, ist das, der Ferry die andere Platte, also den anderen Track an dem aktuellen Track angleicht und mixt. Daraus mixt er einen möglichst nicht hörbaren Übergang! Dabei muss er halt mehrmals an der Platte drehen um das richtige Tempo (Pitch) einstellen zu können...

  • 9 von 10 acts heute produzieren immer noch mit entsprechender hardware.auch hier im forum einige wenige hartnäckig glauben machen wollen das die software das maß aller dinge ist lass dir sagen das gerade die acts die du aufgezählt hast fast alle mit hardware arbeiten.Was man auf jeden fall braucht ist ein entsprechend dimensionierter rechner.dazu kommt eben ein entsprechender sequenzer. reason ist mehr für den anfang gedacht , die "acts" haben fast allesamt logic protools oder cubase.zu erwähnen sei aber das logic nur noch für apple entwickelt wird und protools auf einem windows-rechner auch mehr schlecht als recht läuft.


    in dem entsprechenden rechner sollte dann eine latenzarme recordingkarte eingebaut/angeschlossen sein( FW400/800/USB2.0). wenn man mit externen maschinen produziert ist entsprechend ein Mischpult angesagt oder eine recordingkarte mit mindestens 16 eingänen, besser 24.


    an einem weiteren USB-Anschluss am rechner hängt dann ein entsprechend dimensioniertes midi-interface(unitor 8, motu, steinberg).über dieses interface erfolgt der verteilung der midisteuerdaten an die angeschlossenen hardwareklangerzeuger.


    die angesagten maschinen im bereich Trance/mainstream/handsup sind nachwievor:
    Access Virus ( a/b/c/ti) , Roland JP8000/8080, Waldorf Q, Clavia Nordlead(1,2,3), als brot und buttermaschinen kommen auch gerne ROM-player von Roland oder EMU zum Einsatz.


    Sampler wurden allerdings komplett von der harware verdrängt. wenn man im rechner mischt liegen diese als "virtuelle kanalzüge" im sequenzerinternen mischpult auf.


    wenn man extern wie ich mischt liegen entsprechend 16 sampler als hardwarekanalzüge über 16 ausgänge der soundkarte am externen digitalmischpult auf.


    am pult sind dann externe effekte über steckfelder angeschlossen so das man jedes signal überhall hinbekommt wo man es hinhaben möchte.


    am pult hängen dann auch die abhörmonitore. diese solten tunlichst auch vom fachhändler sein, denn einfache hifiboxen zu nehmem bringt einem nur einen schlechten mix ein.


    wenn du also wirklich richtung blank and jones sound willst werden doch einige euronen fällig.


    wenn du zu anfang irgendwo zwischen meinem tip und der reinen softwarelösung anfängst lernst du sehr viel und bist mit ca 7000€ dabei.


    damit kannst du dann schon relativ pressfertig produzieren....

  • Augen auf beim Autokauf... :D


    Ist die Frage, obs anfangs ne Stretchlimo sein muss; kenne keinen 18-jährigen Fahranfänger, der mit so nem Auto fährt... Wenn man die Ambitionen mal hat, wegen mir, aber das kommt mit der Zeit...


    Klar, ordentliche Monitore/Soundkarte sind auf jeden Fall auch jedem Anfänger zu empfehlen, aber ne Lösung mit externem Mischpult, etc. halte ich für etwas "überdimensioniert"? :happy:


    Wird man ja als Anfänger von erschlagen...

  • wenn ich mir das einstiegspostings so durchlese, dann schein es kein noob zu sein, denn die damalige bedienung von clab/notator auf atari st war deutlich abenteuerlicher als heute mit logic oder cubase.
    wer damals musik gemacht hat der hat sich auch damit auseinandergesetzt(von den damaligen kosten mal abgesehen)


    ich denkle also 2002 wird schon grunderfahrung haben und wissen wo er hin will.der tontechnische kram den man braucht um ein mischpult geschickt zu integrieren ist ja nun wirklich pipilulli und in 3-4 tagen angelesen.

  • Ich würde dir Fruity loops (ab 4.0 aufwärts) empfehlen. Das Progarmm bietet dir eigentlich alles was du brauchst!!!
    Ja es gibt im www. Seiten wo du so etwas nachlesen kannst müssten so ca. 5mio Seiten sein... trance.nu, studio-central.com, anjunabeats.com, tranceaddict.com...
    du solltest auf den Seiten aber lieber erst mal was im Forum stöbern, denn Fragen wie "wie produziere ich trance und was brauche ich dafür" werden ständig gestellt und sind auch überflüssig weil es alles schon in bestimmt jedem Forum steht und die meisten keinen Bock haben es ewig zu wiederholen.


    Was dieses Software hardware Ding betrifft: nein du brauchst keine hardware
    software reicht, außerdem wäre es ne ziwmlich teure investition direkt mit hardware anzufangen. Viele Profis arbeiten auch mit und sogar immer mehr ausschließlich mit software. Ein gutes Beispiel hierfür ist BT, der arbeitet nur noch mit sofware und der Typ ist meiner Meinung nach einer der größten Produzenten überhaupt, auch außerhalb von Edm Land.


    Außerdem wie kommst du daraf dass während dem auflegen Musik gemacht wird ? Das sind Schallplatten keine Instrumente! Da hat das Eine gar nichts mit dem anderen zu tun.
    Außerdem würde das ja bedeuten, dass jeder track den ich dan auflege mein eigener wäre :D

  • würde als erstes empfehlen:
    - usb/midi keyboard,gibts ganz gute günstige varianten,ab 60 €,
    - Steinberg CUBASE SE 3, so um 120 €,meiner meinung nach mehrheit produziert mit cubase,logic ist feine sache,aber immer noch dem Q unterlegen(ruhe,logic-user,Ihr Sequenzer IST Nicht Schlecht :D)
    - würde auf jeden sofort Battery von NI empfehlen,drumsampler,um drums zu machen,sonst kann man stundenlang audio schnipsel im editor hin und her schieben :no:, 198 €
    - gescheite sample cd,blank&jones ?(,dann vengeance essential clubsounds,85 €,
    da ist alles drauf zumaufbauen des grungerüstes nötig ist :kicks,hats,bassschnipsel,fx,loops :yes:.
    alles in einem,auf paar monate bezogen verspricht keinen finanziellen untergang :aha:,ist auf jeden fall machtbar.da kannst du dir skillz aneignen und dann schaust du schon selber weiter,was du so brauchst und wirst selber prioritäten setzen(hardware<-->software).
    wie gesagt,kein meister ist vom himmel gefallen,und übung macht den meister.
    also dann nix wie ran!!! :yes:übrigens, alles kannst du hier holen
    gruß,Andreas