Cubase vs. Reason

  • Wollte mal nachfragen, ob Reason par Sachen mehr kann als Cubase...
    Weil viele hier kombinieren das. Habe die Reason Version 1 mal ausprobiert und weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Cubase ist viel verständlicher finde ich!

  • Mhh...gute Frage! Ich selber produzier nur in Reason2.5! Obwohl ich auch das Cubase sx zur Verfügung hätte! Ich habs bissher aber noch net gebraucht! Bei Reason haste alles schön zusammen und mit dem "Rack" ist alles sehr Übersichtlich! Mit genügend Erfahrung kann man auch prof. Sounds machen -> Airbase!
    Der einzige Vorteil von Cubase gegenüber Reason, finde ich, sind die "vst´s"! Reason ist nämlich nicht vst-kompatible. Auch das neue 3.0 nicht. Schade!


    Die Vst Sounds werden nähmlich immer viel schneller entwickelt als z.B. so ein großes Programm wie Reason! Deshalb sind die vst Sounds auch mehr up-to-date und haben deshalb vorallem mehr "Druck". Der Subtraktor in Reason klinkt oft, oder leicht, verwaschen und mit dem Malström kann ich nicht besonders viel anfangen. Ich mach mit dem höchstens Strings!


    Aber das waren schon die Nachteile von Reason, ansonsten hats nur Vorteile! :D - Ok es ist schwer sich richtig einzuarbeiten! Aber das ist eigentlich bei jedem prof. Programm so!



    8)

  • Zitat

    Original von Fairground


    Außerdem kann man Cubase doch garnicht mit Reason vergleichen... :hmm:


    Sehe ich auch so. Reason ist eine sher sehr gute Ergänzung zu Cubase. Denke am besten wäre Cubase als zenrales Producingmittel (sequenzer) benutzen und mit Reason ergänzen. :yes:


    Wenn man es sich leisten kann.

  • reason ist einfach geil und ich habe mich intuitiv eingearbeitet.
    ich kann sehen was ich mache, durch das tolle rack, der sound ist hier und da klanglich noch nicht 100%, wenn man aber weiß´, wo man einige effect geräte "hinterklemmt" geht es schon ein wenig mehr nach vorne.... :rolleyes:
    ich mache aber auch viel extern (sounderzeuger) und importiere die dann über den nnxt, klappt super und ohne probleme... :D


    als ich mir logic besorgt habe, war ich nach 30 minuten am ende, war mir zu kompliziert.
    cubase ist ja ähnlich, professionelles music producing kommt aber ohne professionelle sequencer nicht aus, ich denke das cubase wesentlich mehr zu bieten hat, du brauchst aber auch wesentlich mehr zeit! weil du alle sounds extern bzw. über soft synts "reinholen" musst.
    bei reason ist das wesentlich einfacher.
    mein nächstes steckenpferd wird cubase sein.
    immer schön locker schnell und fluffig mit reason ideen sammeln (vorproduzieren) und dann die keule rausholen und cubase "zünden"


    ÜBRIGENS:
    "the force of beauty" (progressive melancholic trance)
    wurde mit reason gemacht.....
    check:
    http://www.myownmusic.de/artistpage_info.php?artist_id=28145&sessionid=4437a0612231da4646d4a0ea6ec5fa54

  • Ja, also es sind halt 2 vershciedene Programme.....ich arbeite auch Per ReWire mit beiden zusammen.


    Was mcih aber mittlerweile an Reasone stört, ist, das man Reason doch rasuhört. Grade wenn man mit den Onboard Synths arbeitet.
    Und die Effekte sind halt cniht sooo dolle, grade die Hall-generatoren, sind halt nciht so toll, finde ich. Die hören isch doch sehr künstlich an.
    Deswegen benutze cih Reason fast nur für das Drumming, und sampling.


    Das meiste mache cih allerdings mit Cubase, und den VSTis.

  • ich arbeite auch mit reason. allerdings ist der sound von logic der hammer. wenn logic für pc weiterentwickelt würde, wär ich da sofort dabei :-)


    aber, mit tricksen und "löten" kann man auch in reason profisound rausbekommen, stimmt. jedenfalls fast.


    hab in 1-2 monaten ne VÖ bei afterglow records (signum, duende, airbase etc).


    wusste selbst nicht, dass airbase auch mit reason produziert, aber signum tuts auch. echt die hammers produzenten, die leute. da schau ich echt dumm aus der wäsche.

  • Logic hat in der Tat sehr guten Sound, das seh ich genau wie du. Ich nutze es aus dem gleichen Grund wie du nicht, es wird leider für den PC nicht weiterentwickelt. Ich arbeite selber auch mit Reason, und wenn man das mal für geraume Zeit getan hat, dann weiß man auch wo die Stärken und Schwächen des Programms, bzw. der internen Synths / Effekte etc. liegen. Beispielsweise liebe ich den Subtractor für das, was man alles mit ihm anstellen kann wenn man Effekte und Bässe basteln möchte. Aber gleichzeitig zeigt er einem wenns darum geht phantastisch klingende Leads zu basteln seine eklatanten Schwächen. Aber wie Traxxtor schon sagte, wenn man weis an welchen Stellen man tricksen muss, dann bekommt man mit Reason so ziemlich alles hin.

  • Fairground: wieder zu glatt angestellt, wa? :D
    das geht schon mit reason, was der armas aus reason rauskitzelt ist schon richtig fett.
    ager das sagt der bestimmt nur so, der macht seine sound bestimmt mit nem anderen seq..... 8)
    kleiner scherz am rande.
    ICH glaube nicht das signum mit reason produziert.
    das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
    außerdem habe ich von signum noch eine scheibe im regal, die kam ca 96, 97 raus und da gab es ja auch noch kein reason (blabla)


    aber es ist schon beachtlich, was einige mädels aus der software rauskitzeln..... :yes:
    in diesem sinne.

  • hm... ich benutzte schon eine ganze weile cubase (seit version 5.0) und ich bin mit diesm sequenzer sehr zufrieden :huebbel:!!!


    reason benutze ich nur als software-klangerzeuger...genauso wie ich es mit anderen vst-plugins mache...


    aber eines steht fest: nixx klingt sooo gut wie HARDWARE :D !!!


    das wollte ich hier mal gesagt haben :yes:

  • off topic


    Zitat

    hab in 1-2 monaten ne VÖ bei afterglow records (signum, duende, airbase etc).


    da gratuliere ich doch mal und freue mich für traxxtor das einer seiner tracks entlich releast werde :huebbel: freue mich für dich.
    wünsche dir weiter hin viel glück ;)