der eBay-User- & Erfahrungs-Thread

  • So, ich dacht mir, ich starte mal einen Thread wo die einzelnen User ihren Nick von eBay posten um ein wenig mehr Transparenz und Vertrauen zu schaffen. Gibt ja hier im Forum einige die entweder als Käufer oder Verkäufer dort aktiv sind. Darüber hinaus können hier auch die jeweiligen Erfahrungen gepostet werden, oder wenn's schlimm kommt auch mal ne Warnung. Ich fang einfach mal mit einer kleinen Übersicht an:


    ----------------------------------------
    Forum » eBay
    ----------------------------------------
    Blond.Chick » Jellygirl82
    CB Floyd » canadabirke4 (*)
    CJ The Angel » Pieterbaton
    David » okodavid
    deed » lopez2oo2
    DannyTetsuo » DannyTetsuo
    E-Trancer » Web-Sensei
    Teh'leth » tehleth
    Trancer » jojomoos
    ----------------------------------------



    greetinx,
    Teh'leth

  • Schlechte Erfahrungen hab ich noch keine gemacht...außer, dass wenn ich was gekauft habe, es dann zwei Monate später noch billiger drin war... :upset:?(:(8o
    Ansonsten hab ich aber meinen Mixer, den (bislang leider noch auf Solo-Pfaden wandelten) Turntable, Verstärker, Boxen, zwei Platten (Layo&Bushwacka! - Love Story (vs. Finally)!!! und BBE vs. Emanuel Top - Orion).


    Mach ich meistens über meinen Vater (canadabirke4 :D )

  • jau,guter thread.


    Forum // eBay


    deed // lopez2oo2


    hab bisher bis auf eine ausnahme (musste mit anzeige drohen... :-/ ) nur gute erfahrungen gemacht. man macht viele schnäppchen und man kriegt viele alte sachen. beziehe nen großteil meiner platten über eBay...

  • Meine Name bei E-Bay lautet Web-Sensei !!


    Hab bisher nur ein par Mal schlechte Erfahrungen gesammelt! 4x mit Käufern und zweimal selber als Käufer!


    Die 3 Käufer hatten damals mein Kontonummer verdreht und natürlich aufs falsche Konto überwiesen. Ich hab kein Geld bekommen und sie keine Ware! Und was machen die? Sie geben mir ne schlechte Bewertung :upset: !


    Und als Käufer habe ich einmal was bestellt und keine Ware bekommen, weil das unversicherte Päckchen angeblich bei der Post abhanden gekommen ist X( ! Ach und vor ein paar Monaten hab ich ne Platte ersteigert und der Typ hat mir nie die Bnkverbindung geschickt! Und anstatt mit mir Kontakt aufzunehmen, bekomm ich ne negative Bewertung X( !!


    Ansonsten kann ich nur Positives erzählen!


    E

  • Mein eBay Name ist jojomoos , ich habe aber z.Z. auch keine Platten drin. Und wenn mal welche drin sein sollten dann wahrscheinlich einige alte Kommerz-Scheiben. Schlechte Erfahrungen habe ich nur einmal gemacht als ich ein Handy per Vorkasse bezahlt habe und ich eine ewige Wartezeit in Kauf nehmen mußte. Ich habe dem Typ dutzende Emails geschickt und es hat sich nichts getan. Irgendwann habe ich es dann doch noch bekommen.

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Also mit dem E-Trancer zu ebayen macht Spaß! :D
    Des geht verdammt schnell! So müsst das immer gehen! =)


    greetinx,
    Teh'leth


    Gern geschehen! Aber das ist doch eigentlich selbstverständlich! Weil ich hasse es ja selber, warten zu müssen :D !!!


    Ach, bitte ändere oben noch meinen Ebay-Mitgliedsnamen in Web-Sensei ab!


    Gruß


    E

  • Na super! Jetzt hab ich zum erstenmal nen Ebay-Kunden, der angeblich ne Platte nicht erhalten hat!! Er hatte auf unversicherte Warensendung bestanden und dann hab ich es ihm auch so geschickt! Aber es ist angeblich nix angekommen!? So ein Scheiß!! Im Grunde hat er Pech gehabt, weil er hat ja auf unversichterten Versand bestanden! Dann bin ich zwar im Recht, aber hab auch ne negative Bewertung so gut wie sicher!!


    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?


    E

  • Tja ja, ich halte absolut nix von diesen "versicherten Sendungen", schließlich ist es die verdammte Pflicht von der Post JEDE Sendung ordnungsgemäß abzuliefern. Für was zahlen wir denn sonst Porto?


    Aber zurück zum Thema: Nun, du kannst direkt bei der Post einen Nachforschungsantrag stellen - auch wenn es sich um eine nichtversicherte Sendung handelt. Aber versprich dir davon nicht so viel. Was weg ist ist weg. Sollte dein Päckchen echt nicht beim Empfänger angekommen sein und auch nicht wieder bei dir zurückgekommen, isses weg! Du bekommst dann nach Monaten von der Post eine Nachricht wo drinne steht, daß sie halt nachgeforscht haben, das dein Päckchen weg ist, und da es nicht versichert war, du auch kein Anspruch auf Schadensersatz hast.


    Wegen der schlechten Bewertung bei eBay: ja, daß kann durchaus sein, daß dein Kunde dir jetzt eine schlechte Bewertung verpasst. Aber wenn es dich wirklich so arg stört, kannste ja bei eBay direkt dagegen Beschwerde einlegen und zur Not noch ne Kopie von deinem Nachforschungsauftrag beilegen (oder auch eventl. ne Quittung wo drauf steht, daß du das Päckchen abgeschickt hast - falls du die noch hast).


    Unterm Strich gesehen musst du halt abschätzen in wie fern du dir den Stress geben willst und ob sich das lohnt.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    (oder auch eventl. ne Quittung wo drauf steht, daß du das Päckchen abgeschickt hast - falls du die noch hast).


    Die kriegt man doch nur, wenn man das Päckchen versichert hat, oder?


    Ich würde den Kunden etwas "hinhalten", vielleicht kommt das Päckchen ja noch. Ich hatte auch schon einen, bei dem die Platte erst nach ca. 10 Tagen angekommen ist.
    Ach ja, falls es wirklich nicht mehr kommt, musst du ihm vorsichtig beibringen, dass er das Risiko trägt und du keine Schuld hast.

  • Zitat

    Original von David


    Die kriegt man doch nur, wenn man das Päckchen versichert hat, oder?


    Nö, für alles was du Geld ausgibst gibt's auch ne Quittung/Kassenzettel. Selbst wenn du dir bei der Post nur ne Briefmarke oder so holst.


    Was ich noch bemerkt hab: Wenn ich nur 1-2 Platten bestelle und die kommen dann als Warensendung, bringt's auch manchmal der Briefträger und nicht der Paketdienst. Aber der muss halt trotzdem noch bei mir klingeln - Platte passt ja schließlich nicht innen Briefkasten rein. Und wenn ich nicht da bin, wird's dem Nachbarn gegeben. Beim Paketdienst isses da meistens anders: die nehmen das wieder mit und probieren das später nochmal (ich glaub, des geht nen paar Tage lang so) und dann geht die Platte wieder zurück - entweder zur Post wo du sie dir noch abholen kannst oder zum Versender.


    Wie auch immer: ich würd auch sagen, einfach noch abwarten. Die kommt bestimmt noch....



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth


    Nö, für alles was du Geld ausgibst gibt's auch ne Quittung/Kassenzettel. Selbst wenn du dir bei der Post nur ne Briefmarke oder so holst.


    OK, aber daraus geht dann nicht hervor, dass es genau dieses Päckchen war. Könnte auch eine andere Sendung gewesen sein.

  • Zitat

    Original von David
    Ich würde den Kunden etwas "hinhalten", vielleicht kommt das Päckchen ja noch. Ich hatte auch schon einen, bei dem die Platte erst nach ca. 10 Tagen angekommen ist.


    So in etwa ist es jetzt auch bei mir ausgegangen! Der Kunde hat seine Ware doch noch erhalten. Manchmal dauert es was länger :D !


    E


  • du hattest so ein glück das ich hier so PC Probs hatte.........sonst hätte ich die Platte bei mir am laufen! :D


    naja, pech gehabt! 8)

  • hey :) cooler thread *g* auch wenn ich noch nicht so lange hier dabei bin. Mein eBay name ist:Jellygirl82 (fracht bitte nicht warum :D )


    Ich hab bis jetzt nur 2, 3 mal mit verkäufern schlechte erfahrungen gemacht und 1 mal mit einem Käufer. Aber zu über 90 % geht immer alles gut.


    Ich verkaufe ziemlich oft Plakate von der LFA, Tiesto und PvD.


    Die heftigste auktion, wo ich niemals mit so nem preis gerechnet habe war wohl diese hier: KLICK


    Und hier der Link zu Übersicht meiner aktuellen Auktionen: NOCHMAL KLICK


    *greetz* vom Kücken

  • Ich hab gerade voll die Aggros!!!!!


    Irgend so ein Spaten hat bei mir Anfang Mai für einen Euro ne Platte von Mario Lopez ersteigert. Ich hab diesen Spaten natürlich direkt angeschrieben und ihn um die Zahlung gebeten. Allerdings hab ich nie wieder was von ihm gehört. Jetzt plötzlich bekomme ich ne negative Bewertung. Trotz Zahlung wäre die Platte niemals geliefert worden. Jetzt hab ich mal nach geguckt und in der Tat er hat gezahlt. Jetzt haltet Euch fest. Am 27.07.2005!!!!!! Ohne jegliche Benachrichtigung. Ich hab so nen Hals!!!!!! Den negativen Eintrag bekomm ich garantiert nicht weg, weil Ebay ja absolut überlastet ist.


    E

  • Hi E-Trancer,


    man kann zur negativen Bewertung aber einen eigenen Kommentar (eine Zeile) dazu setzen. Heißt irgendwo "Antworten auf Bewertungen" oder so ähnlich.


    Ebay: Bei mir sehr viel Glück, wenig Pech, unterm Strich: Es lohnt sich sehr, nirgends so super-günstig als dort, besonders DJ-Equipment, aber viel Geduld und Erfahrung dafür. Die Schnäppchen sind dort seltener, aber hin und wieder schon.

  • bin jetzt auch grad am rumschreiben mit einem Verkäufer aus den USA. Wir schreiben uns schon jeden Tag seid einer Woche Mails, ohne Ergebnis. Er möchte,dass ich ihm das Geld direkt auf sein Konto überweis und ich möchte das über Paypal erledigen (was auch als Option bei ihm angegeben ist). Ich hatte mich extra bei Paypal angemeldet, war dann kein "confirmed user", worauf der Verkäufer bestanden hat. Alles klar, hab dann geschaut dass ich confirmed user werde, zur Bank gehetzt etc. , das alles geklärt, dann meinter er nur wieder nee er möchte das direkt bekommen :autsch: Jetzt habe ich die Schnauze voll und er hat selbst vorgeschlagen, die Auktion zu canceln...
    achso mein ebayusername: d-aniel

  • Zitat

    Original von Deltaskirt
    Hi E-Trancer,


    man kann zur negativen Bewertung aber einen eigenen Kommentar (eine Zeile) dazu setzen. Heißt irgendwo "Antworten auf Bewertungen" oder so ähnlich.


    Schon passiert! Leider steht der Spaten nicht im Telefonbuch, sonst hätte ich ihn mal angerufen.


    E

  • Ich hatte letztens auch so einen Trottel.
    Ich hab für meinen Arbeitgeber einige Sachen verkauft. Daruntr so ein Uraltrechner, der für 1€ weggegangen ist. Der Käufer fragte mich, ob wir un s nicht auf halben wege Treffen könnten. LOL? Halber weg zwischen Essen und Brühl? Das wären 50 km hin und dann noch mal zurück. Ich hab ihm gesagt, daß wenn ich ihm den 1€ schenke und das Ding aus dem Fenster schmeisse, daß es dann immer noch billiger ist, als sich auf halben wege zu treffen. Konnte er nicht verstehen.
    Leute gibt's, die gibt's gar nicht.

  • Zitat

    Original von hetsch
    was mich eher interessieren würde, ist die (physische) Qualität der Platten, also ob die zerkratzt sind usw.
    Was habt ihr da bei ebay für Erfahrungen gemacht?


    Also bis jetzt hatte ich erst eine Platte (Bart van Wissen "Illuminate"/"Deviate" von 2002), bei der eine Seite (Zum Glück Deviate und nicht Illuminate :D ) unabspielbar war, die andere war völlig in Ordnung.

  • mein profil sieht so aus


    Bewertungsprofil: 164
    Positive Bewertungen: 98,8%
    Mitglieder, die mich positiv bewertet haben: 166
    Mitglieder, die mich negativ bewertet haben: 2
    Alle positiven Bewertungen: 201


    Letzter Monat (positiv/neutral/negativ):
    7 / 0 / 0
    Letzte 6 Monate Letzte:
    35 / 0 / 0
    12 Monate:
    79 / 0 / 0


    Mitglied seit: 01.04.99


    die zwei negativen kommen zustande weil "ich" (war für einen bekannten der die sachen plötlich doch nicht mehr brauchte) einem händler gekaufte kabel nicht abgenommen habe.. blöde sache.. waren nur 1eur artikel.

    bisher 1 schlechte erfahrung gemacht, wo mir ein gekaufter artikel nicht geliefert wurde.. 180 eur wurden leider per vorkasse bezahlt und waren dann futsch (großbetrug mit mehreren geschädigten, schaden um die 50-70.000 eur).
    ansonsten alles gut gelaufen bisher.

  • Zitat

    Original von Dom
    Meine Name bei E-Bay lautet Web-Sensei !!


    Dann habe ich letzte Woche etwas bei dir ersteigert. :D
    Danke noch einmal. Hab um manche Platten wirklich gekämpft ^^


    Mein Name ist übrigens kaufsuchtie, aber ich verkaufe nicht wirklich oft was. Ich bin eher einer der bei eBay einkauft :D


    €dit:
    Danke. Lief ja prima und meine gute Bewertung hast du schon! ;)

  • Zitat

    Original von Cavle
    Dann habe ich letzte Woche etwas bei dir ersteigert. :D


    Jepp, Du bist ja schon fast Stammkunde :D. Ich find das schon lustig wenn immer nur die Gleichen einkaufen. Hab mittlwerweile 616 positive Bewertungen von unterschiedlichen Ebayern, aber insgesamt 1970 positive Bewertungen. Jetzt fangt mal an zu rechnen :D. Da aber meine Plattensammlung so gut wie weg ist und jetzt nur noch so um die 350 Platten bei mir rumstehen, wirds bei mir in Sachen Ebay auch ruhiger.


    @Teh´leth: Ändere doch bitte im ersten Beitrag dieses Threads meinen alten Nick E-Trancer in Dom um. Danke.


    Dom

  • Naja, also bis jetzt hat sich das gelohnt bei dir Geld zu lassen. Aber ich habe nun gar kein Geld mehr um noch was von dir zu ersteigern. :D
    Dennoch sag ich noch einmal : DANKE :happy:


    Bis jetzt hatte ich ehrlich gesagt noch nie Probleme mit bzw. bei eBay, außer wenn man mal wieder paar Leute daran erinnern muss das sie z.B. eine Bewertung vergessen haben, oder man etwas lange auf die Ware wartet, frag ich auch mal wie es im Moment aussieht. Mir kam aber noch nie jemand blöd. Sind immer ganz nette Leute. :yes:

  • Ich möchte das Thema gerne mal mit einer Frage erneut beleben:


    Wie verkauft man Vinyls bei Ebay am besten?


    Lohnt es sich bei einer Sammlung jede Platte einzeln reinzustellen oder ist es sinnvoll Platten in 5er/10er/20er Packs je nach Label oder Artist zu verkaufen?


    Mit dem päckchenweisen Verkauf spart man sich jede Menge Arbeit beim Versand, da man wesentlich weniger Kunden hat, aber geht einem dadurch auch ne Menge Geld verloren, weil die Platten einzeln evt mehr abwerfen würden?


    Mich würden da mal eure Erfahrungswerte interessieren, da ich vor habe die ein oder andere Vinyl zu veräußern.


    greetz West :D