[2007-04-30] Mayday 2007: New Euphoria @ Westfalenhallen Dortmund

  • Richtig, es liegt im Schrank und wird erst wieder angezogen wenn es mir passt, oder ich quetsche mich in das Shirt wenn 'ne Granate auf Somatic rauskommt. Aber darauf muss ich ja wohl nicht mehr lange warten oder? ;-)


    Hab es schon mehreren Leuten gesagt, dass der Mainstylehardcore mehr uplifting ist, als der derzeitige Trance. Ich stehe halt auf feshe Mellows und die kriegst du beim HC zu genüge, wobei es im Trancebereich seeehr nachgelassen hat. Aber nichts desto trotz: Armin war der Hammer! Die neue Vincent De Moor ist der helle Wahnsinn und Sean Tyas liebe ich auch.


    Man muss sich nicht immer nur auf einen Style festsetzen Chris. Dein Eifer in Ehren, aber mich kannst Du nicht bekehren. Ungewollt gereimt.

  • was musste ich verarbeiten?


    Wenn jemand übrigens Playlist und Set von Ferry hat her damit :D Welchen Remix von This World is watsching me hat er gespielt, weiß das einer? Original und Cosmic Gate Remix waren es meine ich nicht.

  • Leider hab ich ferrys set noch nicht finden können. Bin auch stark dran interessiert. Hab im Corsten Forum gelesen dass Sunshine Live wohl nur einen Bruchteil des Sets ausgestrahlt hat, wohl auch mit ein grund warum es das Set nirgendwo gibt bisher.

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Das stimmt nicht. Auf einer Party hast Du noch Leute um dich, vielleicht ein paar nette Mädels, dazu die Atmosphäre und das Licht, das alles wirst Du zu Hause oder im Auto nicht simulieren können.


    Habe das schon oft so empfunden. Auf einer Party fand ich ein Set einfach nur Klasse, später zu Hause auf dem MP3-Player war’s nur noch nett, aber gewöhnlich.


    Sorry, bin nicht überzeugt.


    Klar gibt es deine genannten Einflüsse Live, aber deswegen verändern die nicht die Musik. Der Aufbau, die Sounds, die Melodien bleiben immer noch die gleichen.
    Aber ich glaube, das führt zu sehr off-topic.

  • Also mir gehts so wie gambajo, es gibt musik die hört man sich live an, auf die kann man abgehn, die aber fürs homelistening gänzlich ungeeignet ist.


    Du willst doch z.b. nicht behaupten dass Anthem Song in deinem Wohnzimmer die gleiche Wirkung entfaltet wie in einer Halle mit Lasershow und Tausenden von Leuten die die Arme in die Luft strecken und mitsingen.

  • Zitat

    Original von Jakal
    Also mir gehts so wie gambajo, es gibt musik die hört man sich live an, auf die kann man abgehn, die aber fürs homelistening gänzlich ungeeignet ist.


    Du willst doch z.b. nicht behaupten dass Anthem Song in deinem Wohnzimmer die gleiche Wirkung entfaltet wie in einer Halle mit Lasershow und Tausenden von Leuten die die Arme in die Luft strecken und mitsingen.


    Hmm, ich weiß nicht wie ich mich noch ausdrücken soll? :gruebel:


    Ich glaube, das liegt an meiner Art. Ich bin vielleicht etwas zu konsequent oder kategorsisch. Ich versuch's mal von der positiven Seite:


    Wenn mir eine Nummer gefällt, ist es egal wo ich sie höre. Ich gehe einfach dazu ab, ob ich in meinem Zimmer mit meinem Stuhl tanze, oder mit vielen Leuten draußen in Clubs etc.
    Genauso konsequent ist es bei mir auch mit Tracks, die ich nicht mag.
    Am Montag abend waren eben nur Tracks zu hören, die mich vollkommen kalt gelassen haben. Da kann das Ambiente noch so gut sein, wenn mich die Musik nicht auf den Floor zieht, ist für mich der Hauptzweck der Party nicht erfüllt.


    Fazit:
    Es gibt Tracks, die hören sich von Haus aus schon gut an. Klar gibt es dabei dann noch eine Steigerung, wenn man sie Live hört.
    Genauso gibt es aber auch Tracks, die sich von Haus aus schon schwach anhören, oder mich nicht berühren. Da ändert auch keine "Verschnörkselung" durch Laser, PA, etc. nichts.


    Btw:
    Wenn ich jetzt sage, dass imir der Anthem Song nicht zusagt, weil er mir zu kitschig ist, werde ich jetzt gehängt? ;)

  • Ne, das ist schon Geschmackssache, und war nur ein Beispiel, um das ganze mal ein wenig Bildhafter darzustellen.


    Wir scheinen uns in der Richtung einfach zu unterscheiden, was solls. Ich persönlich finde Musik schon wichtig, und suche mir die Partys und Events natürlich auch nach Lineup aus. Aber für mich steht wenn ich den mal dort bin die Party über allem. Um mal auf die Mayday zurückzukommen, wir haben uns köstlich über die Hardcore Gladiators amüsiert, und haben uns gerne hingestellt um mal so richtig abzufucken. Ich kann mir sowas auch nur 10 Minuten geben, aber die 10 Minuten sind auch witzig, während ich hardstyle/hardcore zu hause kein stück anfassen würde. Musik ist nicht das alles Entscheidende wenn es darum geht ob eine Party gut oder schlecht ist. Der Funke muss eben überspringen, aber ich werde mich bestimmt nie stur an eine Musikrichtung krallen, und die Zeit zwischen Kyau&Albert und Armin mit rumsitzen verbringen. Man sollte auch immer offen für neues sein.


    Aber letztendlich bringts ja nichts darüber zu diskutieren, das endet in einer ähnlich langen und sinnlosen Diskussion wie jene über Musikgeschmack. In diesem Sinne - Fresse halten, weiter feiern :D

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    Btw:
    Wenn ich jetzt sage, dass imir der Anthem Song nicht zusagt, weil er mir zu kitschig ist, werde ich jetzt gehängt? ;)


    von Kollege B und mir sicher nicht :D


    BTW: der Anfang von Audio Bullys war echt nicht so schlecht :) aber zum ende wurde es schwach... :(


    In dem Live Mitschnitt der Jungs sind auch Interviews mit Armin van Buuren und Ferry Corsten.

  • Zitat

    Original von Jakal
    Aber letztendlich bringts ja nichts darüber zu diskutieren, das endet in einer ähnlich langen und sinnlosen Diskussion wie jene über Musikgeschmack. In diesem Sinne - Fresse halten, weiter feiern :D


    Wie ich schon geschrieben hatte, wenn es dir gefallen hat, dann ist ja alles super :D



    @ Hayden


    Dann bin ich beruhigt :D
    Hab übrigens den Anfang der Bullys auch noch gehört. Zum Glück kam gleich das Bekannteste: Bang Bang my Baby shot me down, bang bang...

  • also ich fand die mayday geil :)


    bestes set des abends war für mich das von sven väth!! einfach geile stimmung, geile leute und richtig feine musik.
    war die ganze zeit vorne mit stefan, woddy und seinem geilen kollegen. an dieser stelle nochmal fetten gruß!!


    hab mich auch sehr über northern lite gefreut, ich steh voll auf den sound. hab mich schon vor 3 wochen auf den weg nach berlin 6 stunden im auto von ihnen beschallen lassen. wenn man depeche mode mag und auch noch abitionen zu edm hat, muss man northern lite einfach nur geil finden. und dann haben sie noch "go with the flow" gespielt, i luv this track!!!


    armin war auch sehr geil!! er hat wieder dieses geile intro (das ich schon von ahoy kannte) gespielt, hammergeil!! der letzte track "Filo & Peri feat. Eric Lumiere - The Anthem" ist einfach nur ZU GEIL!!! hab ihn vorher nie richtig wahr genommen, aber das war einfach nur göttlich!! ich freu mich schon richtig auf die asot!!


    ferry corsten hat mich auch positiv überrascht. fand sein set auch sehr geil, obwohl er "anders" aufgelegt hat als das letzte mal im matrixx. war etwas technolastiger und hat wunderbar zur mayday gepasst.


    zum schluss haben wir uns dann noch robert natus und felix kröcher angetan. also ich sag mal so: als abriss kann man sich das gut geben, aber länger als 2 stunden ertrag ich sowas nicht :D


    zum licht/sound kann ich nur sagen: licht in der main war ganz geil, nur leider nicht die ganze zeit auf vollen touren. der sound war mittig gut, ansonsten nicht so toll. denke mal das i motion draus lernt und nächstes jahr aus der 5 punkt beschallung eine 9 macht. im matrixx wärs da besser gewesen :p


    hab sehr viel spass gehabt und mich sehr gefreut einige wieder zu sehen. dürfen sich jetzt alle ganz doll gegrüsst fühlen :)


    mayday 2008, ich komme wieder!!


    videos gibt es hier: http://youtube.com/profile_videos?user=playboylover82&p=r


    und fotos hier: partypictures -> mayday 2007


    auf raveline.de sind auch noch welche....

  • Der Käfer Vergleich ist eigentlich ganz gut. Ich würde es noch damit ergänzen, dass eine aufwändige Deko in Halle 1 überflüssig ist.


    Wenn ich ne Party in ner gewöhnlichen Messehalle mache, dann muss ich mir auch was ausdenken, wie ich es möglichst nicht nach Messehalle aussehen lasse. Auf der Qlimax war ich gez noch nie, aber es ist ja bekannt dass ich das auch alsbald mal nachholen werde. Vergleiche ich also weiterhin mal mit der In Qontrol.


    Da gab es dieses Jahr auch ne hübsch gestaltete Bühne, in der Mitte die gute alte Diskokugel mit die Laser drauf.


    Das war geil, aber die Mayday war einfach geiler und das liegt einfach an der Westfalenhalle selbst, was ich einerseits als Lokalpatriot sage und andererseits als alter Maydayfan (naja 2002 kann man ja mittlerweile auch schon als alt bezeichnen :shy:)


    Eine Qlimax, eine Innercity, eine was auch immer, die kann man überall in der Welt machen, sofern man eine ausreichend große Halle hat. Aber das ist ja kein Problem. Eine Mayday kann man auch überall machen, aber man hat halt zu der Halle ne größere Bindung, weil diese eben selbst die Bühne ist. Weil man auf den Rängen sitzen und sich das Treiben von Oben ansehen kann. Warum sollte man da eine besondere Bühne reinbauen, wenn man die Halle wie in angehängtem Beispiel nur mit Licht so schön in Szene setzen kann?


    Klar spielt der Größenvergleich da auch eine Rolle. Je kleiner die Halle, desto besser die Beleuchtungsmöglichkeiten. So erscheint es auch logisch, dass inne Westfalenhalle diese Möglichkeiten (im Bild werden die Flächen zwischen den Stahträgern z.B. als Projektinsflächen genutzt, was ich sehr einfach aber genial finde) ausgenutzt werden, während auf Qlimax und Co man sich auf Bühne und Deko konzentriert.


    Das ist aber ein weiterer Grund für eine wohl schwere Vergleichbarkeit zwischen besagten Events. Die Veranstalter kann man zwar schon vergleichen, aber die Partys folgen vielleicht doch anderen Konzepten. Zumal die Mayday halt älter ist und so noch durch mangelnde Show etwas von ihrer einstigen Undergroundigkeit bewahrt. Ich finde es auch cool, wenn es Mottos gibt wie bei Innercity, oder wenn sich da so Ischen am Bettlaken abseilen, aber eine Mayday wäre keine Mayday, wenns sowas dort auf einmal auch geben würde.


    Ein wenig Spirit ist ja schon verloren gegangen dieses Jahr, indem mangels der 2. Bühne die DJs wie in Holland verbal angekündigt wurden. Vorher war es einfach so, dass das Licht zur anderen Bühne wechselte, der Name des DJs aufleuchtete und es ganz trocken weiterging. Das fand ich einfach nur cool, genau so cool wie ich die Endlosintros auf ner Trance Energy geil finde. Aber auf ner Mayday wäre es fehl am Platze.


    Ob man gez das eine oder andere lieber mag ist letztlich Geschmacksache, ich habe das Glück dass ich beides mag :D


    Wo ich aber auch allgemein zustimmen kann sind halt die Nebenfloors, das hab ich ja auch schon erwähnt. Dort stimmte das Preis-Leitungs-Verhältnis bezogen auf Licht und Deko ganz und gar nicht, denn hier handelte es sich eben um normale Hallen, die es eigentlich möglichst unter Deko zu verbergen galt. Aber da hat man sich ja so gut wie gar keine Mühe gegeben. Ich verstehe nicht, Gamba, was du in Halle 1 für einen Fußboden erwartet hast, aber fürs Empire kann ich da zustimmen, dass es schon abtörnend war auf diesen Fliesen zu rocken, wo es letztes Jahr übrigens noch diese Festivalplatten gab und außerdem auch Sitzmöglichkeiten. Da muss noch so einiges verbessert werden.


    Nun ja, ich schließe dennoch mal mit nem weiteren Vergleich: Wenn ich innen Urlaub fahre (nach Holland z.B. :p) dann habe ich so coole Sachen wie ein Meer dabei, was ich hier nicht habe. Trotzdem ist es halt immer wieder schön nach Hause zu kommen. Und genau so schön isses jedes Jahr am 30. April zur Rakete hochzuschauen ;)

  • Geile Party besonder gut fand ich Mogaui der sich als Sander van Doorn fan outet :D. Grasshopper und back by any Demand gingen gut ab.
    Armin war natürlich erstklassik besonder fly away und constellation haben gerockt.
    Ferry war wie immer gut.
    Lucca hat uns auch sehr gut gefallen und Murphy erst recht der hats drauf.
    Einziges minus der Hardcore Gladiators floor. Ging gar nich mir hat schon das vorbei gehen gereicht :autsch:
    Audio Bullys gingen mal gar nich genau so wie Gus Gus und Northern Lite :sleep: :sleep:

  • Armin´s Playlist:


    01. Armin van Buuren - Miserere
    02. Armin van Buuren - Rush Hour
    03. Terry Ferminal & Mark Sherry - Walk Away (Terry Ferminal Mix)
    04. Michael Dow - Ascent
    05. Rex Mundi vs. Ronski Speed - The Perspective Space (Markus Schulz Mashup)
    06. Vincent de Moor - Fly Away (Cosmic Gate Remix)
    07. Mike Foyle - Firefly
    08. Dave202 - Torrent
    09. Sebastian Brandt - Technology
    10. Sean Tyas - One More Night Out
    11. Cygnus X - Orange Theme (Tom Wax & Boris Alexander Remix)
    12. Vincent de Moor - No Hesitation (Vincent de Moor 2007 Rework)
    13. Thomas Bronzwaer - Constellation (John O'Callaghan Remix)
    14. Armin van Buuren & Rank1 - This World Is Watching Me (Cosmic Gate Remix)
    15. Filo & Peri ft. Eric Lumiere - The Anthem



    Von Ferry und Uhrmacher hab ich noch keine playlist gesehn...wurde soweit ich gesehn hab auch nicht im Radio übertragen - zumindest nicht auf SSL

  • Zitat

    Original von $~Danny-Rave~$
    also die Playlists von Tillmann Uhrmacher und Ferry Corsten würden mich auch mal interessieren!!


    an sich schwierig, da nicht übertragen; es sei denn, es hat jemand live mitnotiert :D hier mal das, was ich gefunden habe:


    "From the videos I've seen Ferry played these tunes:


    Alex M.O.R.P.H. & Rank 1 - Life Less Ordinary (Rafaël Frost Remix)
    Breakfast - The Sunlight
    Bryan Adams - Run To You (Rafaël Frost Bootleg Remix)
    Ferry Corsten - Beautiful (Original Extended Mix)
    Ferry Corsten - L.E.F. (Loud, Electronic, Ferocious)
    Lemon & Einar K - Autumn Radicals
    Viridian - Sunhump (Breakfast's Richard Durand Bootleg Remix)
    Yves Deruyter - Feel Free (2007 Remix)"

  • Zitat

    Original von northtrance
    Glaub den Pulser Remix von José Gonzales - Crosses hat Ferry auch noch gespielt, ganz zu Anfang.


    Zumindest den Track an sich hat er gespielt, denke aber auch das es der Remix war.