Sander Kleinenberg "My Lexicon"
Label: Little Mountain
Style: Progressive Trance
Format: 12"
Release: 2006-01-23
Labelcode: LMR021
Auf der Vinyl sind der Original Mix sowie ein 16 Bit Lolitas Remix.
Eine feine Scheibe! Beim Original Mix bekommt man bereits nach 1 1/2 Minuten in einem Zwischenbreak einen ersten Eindruck von der lockeren und herrlich unbeschwerten Atmosphäre des Tracks. Dazu ein paar schöne Soundspielereien (vor allem dieser "Flummisound" bleibt im Gehör hängen). Nach gut 4 Minuten setzt dann der richtige Break ein, aus dem eine unverkennbare, sehr chillige Melodie hervorgeht. Dazu erklingt im Hintergrund eine Art Flöte, die noch zur gemütlichen Grundstimmung beiträgt. Meine Fresse, ist der Track lässig. Ich stell mir den sehr gut in einem ruhigeren Progressive-Set vor. 5,5/6
Im 16 Bit Lolitas Remix bleibt leider nicht viel von dieser Lässigkeit übrig. Der Mix geht von Anfang an etwas drückender nach vorne, was zur Melodie des Originals nicht passt. Das Problem löst der Remix dadurch, dass er die Melodie einfach nicht verwendet. So wartet man im Break vergeblich auf deren Einsetzen. Vielmehr baut sich ein dichtes Soundgerüst auf, welches dann durch den Mainpart führt. Ohne die Melodie ist der Track aber eindeutig nur noch halb so schön. Ein Pluspunkt: Der Flummisound ist noch mit drinnen :D. 4/6
So long,