Sander Kleinenberg "My lexicon"

Track Rating
5.3 / 6
(6 Bewertungen)
  • Sander Kleinenberg "My Lexicon"


    Label: Little Mountain
    Style: Progressive Trance
    Format: 12"
    Release: 2006-01-23
    Labelcode: LMR021


    Auf der Vinyl sind der Original Mix sowie ein 16 Bit Lolitas Remix.


    Hörproben


    Eine feine Scheibe! Beim Original Mix bekommt man bereits nach 1 1/2 Minuten in einem Zwischenbreak einen ersten Eindruck von der lockeren und herrlich unbeschwerten Atmosphäre des Tracks. Dazu ein paar schöne Soundspielereien (vor allem dieser "Flummisound" bleibt im Gehör hängen). Nach gut 4 Minuten setzt dann der richtige Break ein, aus dem eine unverkennbare, sehr chillige Melodie hervorgeht. Dazu erklingt im Hintergrund eine Art Flöte, die noch zur gemütlichen Grundstimmung beiträgt. Meine Fresse, ist der Track lässig. Ich stell mir den sehr gut in einem ruhigeren Progressive-Set vor. 5,5/6


    Im 16 Bit Lolitas Remix bleibt leider nicht viel von dieser Lässigkeit übrig. Der Mix geht von Anfang an etwas drückender nach vorne, was zur Melodie des Originals nicht passt. Das Problem löst der Remix dadurch, dass er die Melodie einfach nicht verwendet. So wartet man im Break vergeblich auf deren Einsetzen. Vielmehr baut sich ein dichtes Soundgerüst auf, welches dann durch den Mainpart führt. Ohne die Melodie ist der Track aber eindeutig nur noch halb so schön. Ein Pluspunkt: Der Flummisound ist noch mit drinnen :D. 4/6


    So long,
    :)

  • Ich hab soeben das erste Mal das Original gehört.


    Ich kann nur sagen WOW was eine geile Atmo obwohl der Track doch sehr flott ist im Original hat er eine leicht düstere mysteröse Atmosphäre die mir sehr gefällt.


    Obwohl der Track doch schon flott ist aber doch eher ein ChillTrack aber was für einer. Ich könnte ihn die ganze Nacht hören.


    Original Mix: 6/6


    greetz Brain

  • ach gott sander kleinenberg hier ....


    my lexicon ist schon sooo alt. original erschienen ist das im jahr 2000 auf seiner ersten 4 season ep 1/3.


    sasha hat das liedchen 1999 auf seiner amazing ibiza cd von gu gepusht.


    ist ein sehr geiler track vom sander kleinenberg welcher auch gerne vom paule verwendet wurde.


    anspieltipp mal von mir ist venus & mars von sander kleinenberg. erschien auf der 4 season ep 2/3.


    wird euch gefallen versprochen


    maurice

  • Gerade eben zufällig auf YouTube entdeckt und total begeistert. Herrliche Melodie, locker-flockiges Drumming... eine derartige Kombination findet man heutzutage immer seltener. Ich liebe den Sound um die Jahrtausendwende. Die pure Leichtigkeit des Seins... hach. :huebbel:

  • Auf "My Lexicon" bin ich vor geraumer Zeit gestoßen, lief mal als ASOT Radio Classic und hab ich mir dann auch auf der ASOT Classics Vol. 3 geholt. Stylepunkte sind extrem hoch - geht immer wieder, macht süchtig, klingt innovativ (ja, auch 2009!), stimmig, klasse Teil! 5,25/6 :yes:


    Oops, den 16 Bit Lolitas Mix hätte ich jetzt fast unterschlagen. Wäre besser gewesen, ist okay, fängt die Stimmung des Originals so gar nicht ein. Ich komm mit dem dümpel Sound der 16BitLoitas Remixes nicht so klar - "On A Good Day" ham sie auch nur so mittelmäßig hingekriegt. Egal. 3/6

  • Hab den Track zum ersten Mal während eines Nick Warren-Sets in Berlin gehört, das muss so 2005 rum gewesen sein. Der Track hatte mich dann derart fasziniert, dass ich kurze Zeit später die Vinyl via ebay erstanden habe. :D
    Ich finde, die fluffige Melodie verbreitet einfach eine positive Grundstimmung. Btw. Die beiden B-Seiten "Storm" und "Rumble" sind auch nicht schlecht. :yes: