Paul van Dyk

  • Mal ein kurzes Wort zum Album , ich hör grad "New York" und muss sagen ,das Teil flasht mich schon arg. Ist mein absoluter Fav. aufm Album.


    Dafür hat der Paule ein :huebbel: verdient. Hoffe jmd spielt es auf der Energy , evtl Remixe... könnte ich mir durchaus vorstellen. Das Grundgerüst ist ja eher house / electro !!! Es brauch einen Mac and Mac Remix zu dem Teil , gesmashed von Marco V um 4uhr nachts auf der Te ;)

  • ich geh erstmal nicht davon aus, dass man "London City" kaufen können wird, sondern das es erstmal in Herrn van Dyk's privaten Festplatten bleibt, da es ja nen eigenes Edit mit leicht geänderten Vocals ist.

  • naja, die re-mix lp wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, wenn man so hört wieviele tracks vom album schon "ge-reworked" sind!!! :huebbel:


    edit meint, der paule war letztens auf'm mdr zu sehen, hat's jemand auch geguckt? (hier ab vier hieß die sendung am montag/dienstag 16:00 war das)


    ich muss sagen, der paule hat 'ne komische "haarpracht" in letzter zeit
    v.a. so grau an den seiten! :hmm:

  • Zitat

    Original von mar she
    ich muss sagen, der paule hat 'ne komische "haarpracht" in letzter zeit
    v.a. so grau an den seiten! :hmm:


    na der mann ist ja auch keine 20 mehr. er steuert ja nun auf die 40 zu und bei so viel stress ist es kein wunder, dass er nun graue haare bekommt :D

  • Zitat

    Original von mar she


    p.s.: ich finde es schon krass, wenn man mit unter 40 schon graue haare bekommt...


    wo lebst du? da muss es irgendwas geben, dass das verhindert*finds raus und du bist nen reicher mann ;-)*. wenn dich teilweise an den unis umschaust hast leute mit anfang bis mitte 20, die einzelne oder sogar schon recht viele graue haben. geheimratzecken findest bei vielen und einige arbeiten schon schwer an einem mönchskranz... :shy:

  • hm, ich habe auch wenig haar auf'm kopf, und das schon seit ich 17 bin, auf der uni war ich auch, und... bei mir isses vererbt, liegt also in der familie...
    aber wenn man so jung schon graue haare hat, ist das nichtmehr gesund...
    zurück zum thema:
    paul ist am 01.03.08 ja wieder in berlin: mal gucken...

  • die books sind über ein audio-midi-interface an dem allen&heath xone3d dran.
    obwohl eigentlich dieser mixer auch schon selbst ein audio-midi-interface ist. naja, funzt so wahrscheinlich besser... :gruebel:
    übrigens hat der paule 2 solche mixer. einen für unterwegs, einen für's studio.
    irgendwie hat der jetzt alles doppelt, seitdem mal sein macbook pro abgekackt war... :D

  • Zitat

    Original von Rudi


    Ja ok, aber welche Anschlüsse werden dafür am MacBook genutzt?


    also entweder der firewire800-anschluss oder der usb2.0-anschluss. müsste man mal auf einem foto gucken. es gibt doch ein haufen party-bilder im netz wo man da mal gucken kann...

  • Zitat

    Original von Hayden
    ne für jeden Gig so ein Wirrwarr machen... da bleib ich lieber bei CD und Vinyl :D


    ich zieh jetzt mal das standardargument meines informatiker-kumpels aus der tasche: "nur weil du es nicht kannst, ist es noch lang grund das nicht zu machen." ;-)

  • @ Hayden: WORDs!!!


    nunja. ich werde mir die bilder heute abend mal in ruhe anschauen. echt toll muss ich sagen... nur fiel mir jetzt gleich auf, dass er ein powerbook und ein macbook pro benutzt... mal gucken heute abend. ich stelle dann mal die liste zusammen (inkl. verkabelung! wenn's machbar ist natürlich) :huebbel: :huebbel:

  • Sind aber wirklich geile Bilder dabei!
    Ich glaube solche Bilder von der Technik und der ganzen Kabelei habe ich von einem Paule Event noch nie gesehen. Da sieht man mal, mit was sich der Mann alles abschleppen muss!!! :lol:


    Aber für mich wäre das glaube ich nichts. Da reichen mir meine Platten! :D

  • Liegst du ;-)
    Beim zweiten Midi-Keyboard handelt es sich um ein E-MU Xboard 25 , also die Kiste hier [Blockierte Grafik: http://www.emu.com/products/zoom/13556.html]


    Beweis: [Blockierte Grafik: http://steffen.kaijauch.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2750&g2_serialNumber=1]


    Und dann frag ich mich noch, weshalb da zwei Audiointerfaces rumliegen...


    Das Erste: [Blockierte Grafik: http://photo.rukes.com/vanguard100/slides/vanguard100%20101.html]


    Das Zweite:
    [Blockierte Grafik: http://photo.rukes.com/vanguard100/slides/vanguard100%20102.jpg]


    Das M-Audio Keyboad sollte nen Axiom 25.


    Edit: Woran erkennt man, dass das eine nen Powerbook ist und das andere nen Macbook Pro? Ich seh da jetzt so keine Unterschiede :gruebel: , zumal das Macbook Pro irgendwie ramponierter aussieht...wenn man es schon mit Tape fixieren muss, wohingegen beim Powerbook nur der Deckel kaputt zu sein scheint....Ich tippe mal drauf, dass er nach seiner Studiopause wieder was an seinem Equipment geändert haben wird...

  • dachte ich mir schon, dass da noch was falsch war... (ich habe eigentlich nur auf der apple-seite geguckt, was er so AKTUELL hat/benutzt)


    die 2. motu geht auf diesen bildern hier an ein 2. macbook pro, welches hinter den boxen steht, also nur für die aufnahme oder zur einspeisung eines jingles etc. gedacht ist. denn die karte ist auch an line 4 dran... [Blockierte Grafik: http://photo.rukes.com/vanguard100/slides/vanguard100%20107.jpg]


    edit: das erkennt man an der größe, dem stil und v.a. auch am netzanschluss. bei powerbook ist das gehäuse dicker, es ist also kleiner, und der netzanschluss leuchtet beim powerbook gelb, was es beim pro nicht macht...


    p.s.: ich habe selbst grad noch ein mabook und steige demnächst auf macbook pro um.

  • Zitat

    Original von Solarcoaster
    weil seine Pulte direkt und nicht abgeschirmt vor der Tanzfläche stehen hätte ich gedacht, dass das man dann schon ziemlich laut aufdrehen muss, wenn man im Kopfhörer ein neues Signal dann noch über das Mastersignal heraushören können soll .... :gruebel:


    idr steht er doch hinter den großen boxen. mir gings bspw in münchen so, dass du sobald du quasi neben der anlage stands, konntest dich auf zimmerlautstärke unterhalten. wenn von meinen wenig vorhandenen physikkentnissen noch was übrig geblieben ist, so haben boxen ja immer nen gewissen abstrahl"korridor". bist du außerhalb dieses korridors oder eben weit genug weg, ist das gar nicht so laut. da eh alles nur auf die tanzfläche ausgerichtet ist, sollte das nicht so das problem sein. die monitoring anlage (also die lustigen zwei dicken boxen jeweils links und rechts, die auf den dj abgestellt sind) lässt sich ja seperat regeln. sicherlich stellst die etwas lauter als zimmerlautstärke, aber idr nicht so laut, dass dir das trommelfell platzt ;-)

  • @all


    Wobei ich mal irgendwo gelesen hab das auf dem einen Laptop vom Paule Logic als Software läuft und nur auf dem zweiten Ableton...


    Ist natürlich schon ne spannende Geschichte was er da so nutzt - aber irgendwo auch ziemlich verworen das ganze.



    Skuz


    Die Tapes sind bloß über den Steckverbindungen um ein versehentliches rausrutschen während dem Gig zu verhindern - ich denke der Paule wird schon immer funktionierendes Equipment am Start haben.

  • Hallo Ihrs :)


    Ich bin mit Perwoll gewaschen ^^ *gg* nee ich bin neu hier.


    Da Ihrs von Paul van Dyk habt hätte ich da mal eine Frage.


    Zu "For an Angel" gabs doch vor 1998 doch schonmal eine Single- oder Maxiauskopplung oder?


    Weil ich war 1996 im Staupitzbad (eine Großraumdiscothek die in Döbeln steht) und da lief eine Version von Paul van Dyk - For an Angel die Ähnlichkeit mit der Version hatte die auf dem Album 45RPM war aber nicht die war.


    Und nach der Version such ich schon seit langem könnt Ihr mir da helfen?


    EDIT:
    Ich nochmal ^^ *gg*


    Bevor ichs vergesse zu schreiben ich bin absoluter Paul van Dyk Fan und verfolge seine Laufbahn schon seit 1994.


    Meine Favs von Paul van Dyk sind:


    For an Angel
    Pump this Party
    Beautiful Place
    Tell me Why
    Nothing but You


    Und ich mag die beiden "Politics of Dancing" Scheiben so perfekt kann nur einer mixen Paul van Dyk.


    Die neuesten Produktionen von ihm ja die sind etwas komerzieller geworden was ich aber nicht als Nachteil sehe, denn wenn man bedenkt wie schnelllebig die Musikbranche mittlerweile ist und wie übersättigt der Markt mittlerweile ist muß man halt mehr in Richtung Komerz gehen.


    Paul van Dyk ist sich dessen bewußt und mal ehrlich sollten wir es ihm nicht gönnen, dass er so erfolgreich ist und auch im komerziellen Bereich mitmischen kann?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias (DJ Roxy)

  • echt krass, staupitzbad in döbeln!?!?! muhaha. ich hau mich wech...


    nunja. zum thema: 1994 kam paul van dyk's "for an angel" auf seinem album 45rpm raus. also die album version dann. das album habe ich auch. da sind dann auch die anderen tracks wie "pump this party" z.b. drauf...
    hm. aber die auskopplung müsste es eigentlich noch auf "mfs" oder "deviant" geben. ich habe leider nurnoch die auf "deviant" von 1998. die von 1994/1995 habe ich nicht. aber dass es da überhaupt 'ne auskopplung aus der zeit gab weiß ich eigentlich auch nicht. hmmm....

  • Da ich dieses Set seit ca. einem dreiviertel Jahr endlich komplett habe und ich es seit dem so oft angehört habe, wie kein anderes Set wollte ich eine kleine Abhandlung darüber schreiben. Hoffe das ist der richtige Platz dafür :)


    Man sollte vielleicht noch als Hintergrundinfo wissen, dass es Pauls erster Maydayauftritt war und Trance bis dato bei der Mayday keine Rolle spielte.


    Los geht es mit einem fantastischen Intro Edit von Another Way. Gleich zu Beginn Pauls brandneue Scheibe, die wunderbar gefühlhaft und melodiös den Einstieg in sein Set schafft.
    Danach wird schon eine erste Duftmarke gesetzt: Eine kurze, für ein paar Sekunden dauernde Trancefläche, die alle Arme in die Lüfte reißen lässt, eher die knallige Drum wieder einsetzt: Jepp! Es folgt Blank & Jones - Cream (Paul van Dyk Remix) Hierdurch wird schon eine Orientierung gegeben, wohin das Set laufen wird: energetisch, temporeich, aber auch mit beeindruckenden Melodien.
    Der erste große Höhepunkt nähert sich: Paul van Dyk - For an Angel. Gerade so richtig im Hype, schlägt die Nummer voll ein. Es ist auch die Nummer, auf die viele Leute in Pauls Set gewartet haben. Die Halle tobt.
    Ihr folgt eine Nummer, von der ich bis heute noch nicht sicher bin, ob die Bezeichnung richtig ist oder stimmt: Slick Mick - Middle Die Scheibe mit dem beeindruckensten Break, man hat das Gefühl, man schwebt durch die Westfahlenhallen; im blaugrünen Licht. Alle Arme sind in der Luft. Genial!
    Jetzt kommt wieder eine Nummer, die viele kennen: Southside Spinners - Luvstruck (unknown Remix) Treibende Beats, die bekannte Melodie und die stöhnende Frauenstimme treiben die Masse an. Das Set steuert nun unaufweichlich auf seinen Höhepunkt zu...
    Doch gibt es vorher noch eine kleine Verschnaufpause: 2 Digitals - Take my Soul. Treibend, aber trotzdem eher unspektakulär. Einfach was zum tanzen und ohne groß zu fordern ;)
    Deshalb bleibt die Nummer auch nicht lange auf dem Plattenteller. Der Scheibe des Abends macht sich jetzt auf den Weg durch die Regler über die Boxen, hinaus in die Halle: Jonesy - Independance (Stadium Mix)
    Mit einem Wort: Pure Energie! Das Break begeistert jeden, alle Klatschen mit und können die Spannung kaum erwarten bis endlich die Bassline wieder einsetzt. Trillerpfeifen, Gekreische etc. wird lauter als die Musik :D
    Zeit für was unauffälligeres: Quintessential - A Day to remember treibende Nummer, die beim Break noch mal alle aufschreien lässt.
    Endlich was angenehmes für die Ohren :) Mit den warmen Klängen von Atlantis vs Avatar - Fiji (Original Mix) kommt zum ersten mal wieder ein wenig Zeit zum verschnaufen auf. Die seichte Melodie und die wohltuenden Vocals schaffen eine Abwechslung.
    Mit den selben warmen Trancemelodien geht es auch weiter, denn es folgt Tr Jr. - Rock With Me (Lange Remix) Und die Nummer rockt auch sehr gut!
    Der bekannten Sound der nächsten Nummer ist auch für viele ein Begriff, denn es klingt wieder nach einer PvD Produktion und nach einer sehr bekannten :D Binary Finary - 1999 (Paul van Dyk Remix) Genau zum richtigen Zeitpunkt noch einmal die Spannung aufgebaut. Geniale Atmosphäre, super vorbereitet für den Endspurt!
    Die letzte Platte holt noch einmal alles heraus, alle Energie, alle Spannung, was in den vorher knapp 50 Minuten aufgebaut wurde, wird noch einmal komprimiert in der letzten Scheibe wiedergegeben: Gouryella - Gouryella Es scheint so, als würde Paul selber ständig am Pitchbändchen ziehen. Die Scheibe schraubt sich immer weiter nach oben, elektrifiziert jeden in der Halle und setzt noch einmal die letzten Kräfte frei. Brillianter Abschluss eines der besten Sets von Paule, die ich bis dato gehört habe! :)
    Damit hat sich Paul mal locker in das Line Up der 2000er Mayday gespielt und es sollten ja noch ein paar folgen ;)