• Achterbahnen haben mich ja eigentlich schon seit dem Film (siehe Movie-Thread) fasziniert, aber ich hatte früher so große Angst und hab mich nie getraut in eine reinzusteigen.

Dann hab ich die Angst langsam mit einer (harmlosen) Bahn im Wiener Prater überwunden (übrigens nachdem ich auf der Wiener Love Parade war - 2002 *gg*), wenige Wochen später fuhr ich auch schon mit der damals noch sehr neuen Silver Star im Europa-Park Rust. Und bin draufgekommen, dass ich es saugeil finde. Gab mir den totalen Kick.

2003, als ich in Holland war, bin ich mit meiner Familie in den Six Flags Holland (der mittlerweile anscheinend Walibi World heißt), der einige Achterbahnen bietet, aber leider meiner Meinung nach nur zwei recht gute, die Goliath (Stahlachterbahn ohne Looping) und die Robin Hood (Holzachterbahn). Ganz ok war auch La Via Volta, bei der man eine Steigung raufgezogen wird und dann einmal vorwärts und einmal rückwärts durch einen Looping und einen Korkenzieher rast.

Mensch, ich wär schon wieder mal so richtig scharf auf einen geilen Ride. Leider sind die besten Parks alle soweit weg und obendrein sehr teuer.

Mit was für geilen Bahnen seid ihr schon gefahren? War schon jemand mal in einem amerikanischen Six Flags-Park oder im Cedar Point? Und ist vielleicht gar schon mal jemand mit Top Thrill Dragster oder Kingda Ka gefahren, oder einer Bahn in der man liegend fährt? :D

• ohja, achterbahnen sind sehr cool.
    aber es gibt da auch immer ein problem bei mir:

genau wie tom fehlt mir das vertrauen in die technik... und zwar immer genau am höhesten punkt... da denke ich immer: "ohoh, gleich stürzen wir ab...die gondel fliegt raus...die sicherungen halten net..." ... aber ich fahr immer wieder gerne.
    liegt wahrscheinlich daran, das mir das vertrauen nur für genau 2sekunden am oben beschriebenen punkt fehlt... danach machts megalaune :D

• Da kommt wieder was ins Spiel, was einfach fürs Leben generell gilt:

Manchmal muss man sich einfach drauf verlassen, dass alles klappt. :huebbel:

Früher hat mir meine Mutter auch immer nur gesagt, das sei so schrecklich und gefährlich, sodass ich es wohl nie probiert hätte, wenn es sich nicht durch einen Zufall ergeben hätte, und seitdem bin ich leidenschaftlicher Silverstar- Fahrer.

Genau wie mit der Musik. Als ich nur die Opern meiner Mutter kannte, dachte ich auch immer, wie schrecklich 'Techno' doch sei. Und was ist aus mir geworden?
    :D

2 Mal editiert, zuletzt von Cileos (6. Mai 2006 um 20:44)

• Achterbahnen sind cool. Ich steige ein,wenns mir sicher erscheint und genug andere Menschen das auch überlebt haben. Gucke mir eine Runde an und wenn alle lebend aussteigen, dann geh ich auch rein.
    Habe da gar kein Problem mit, im Gegenteil.

War mal im Europa-Park in einer Bahn, weiß aber net genau wie die heißt. Und dann fällt mir noch die "Wilde Maus" ein.

Solche Karusells sind aber leider echt teuer. Für die 10 MIn kann ich mir besser ne geile Vinyl kaufen, das ist oft besser als ne Achterbahnfahrt.^^

greetz West :D

• Also, ich bezeichne mich selber mal als Speed-Freak. Vondaher komme ich auch an Achterbahnen nicht so ganz vorbei. NUR: Ich bin auch ein Kontroll-Freak. Vondaher hab ich auch gewisses Probleme mit Achterbahnen.....Als Kompromiss nehme ich also alles schnelle mit, was keine Looping und Schrauben besitzt und wo man auch nicht irgendwie drinhängt.

• war des öfteren im heide park in soltau. mit der größten holz-achterbahn weltweit (oder deutschlands? oder europas? weiß ich grad nicht:) )
    und bei ner holz-achterbahn hab ichs mir anfangs schon drei-mal überlegt ob ich einsteige... aber es war so dermaßen geil :huebbel:

• Was ich geil finde ist das Space Center im Phantasia-Park (Wenns das Teil überhauptnoch gibt..war da schon ewig nichtmehr). Auf jedenfall ist die komplett im dunkeln und man weiß nicht wos langeht......hat auch irgendiwie seinen thrill.

• ich würd gern mal mit der achterbahn fahren die ganz am anfang des films "house on haunted hill" gezeigt wird... das muss so geilo sein :D
    kennt die jemand?
    fängt in 50m höhe an oder so...

• Zitat

Original von Pieter Baton
    Was ich geil finde ist das Space Center im Phantasia-Park (Wenns das Teil überhauptnoch gibt..war da schon ewig nichtmehr). Auf jedenfall ist die komplett im dunkeln und man weiß nicht wos langeht......hat auch irgendiwie seinen thrill.

Bei der ärgere ich mich genauso wie bei der Space Mountain im Disneyland Paris, dass ich damals noch nicht soweit war und mich gedrückt habe... und Eltern sowie mein Bruder sind beide gefahren, könnt mich hauen :dead:

Was ich gar nicht vertrag, sind diese ganzen Fahrgeschäfte auf Jahrmärkten/Messen, wo man durchgebeutelt wird und sich mehrmals überschlägt und dreht... also da liegt bei mir Grenze schon bei Breakdance. Auch die Mexikanischen Hüte sind nicht so meins. Da wird einem recht schnell übel. Das ist damals meinem Papa im Six Flags Holland passiert.
    Übrigens hab ich mich da ein einziges Mal auch getraut, mit dem free Fall Tower zu fahren - ein Mal und nie wieder! Ich hatte keinen SPaß dabei. Am obersten Punkt wurde mir total schwindlig.
    Deswegen sind Achterbahnen meine Favoriten. Man kriegt eine ordentliche Adrenalin-Ausschüttung, erfährt hohe G-Kräfte und der Übelkeitsfaktor ist normalerweise sehr gering.

Loopings faszinieren mich eigentlich gar nicht mal sehr, außerdem ziehe ich die Bahnen mit Lifthügeln denen mit Startbeschleunigung (z.B. Superman - The Escape) stark vor. Da liegt bei der Silver Star mein einziger Kritikpunkt, man wird eindeutig zu _schnell_ auf den Lifthügel raufgezogen!

Ich finde Achterbahnfahren hat auch nicht unbedingt was mit Draufgänger-Typ zu tun. So einer bin ich nämlich gar nicht - im Gegensatz zum West :p :happy:

• Zitat

Original von deed
    war des öfteren im heide park in soltau. mit der größten holz-achterbahn weltweit (oder deutschlands? oder europas? weiß ich grad nicht:) )
    und bei ner holz-achterbahn hab ichs mir anfangs schon drei-mal überlegt ob ich einsteige... aber es war so dermaßen geil :huebbel:

Die "Colossus" ist wirklich ein Mörderteil :D! Als ich da das erste Mal drin saß, bin ich fast explodiert vor Aufregung. Du setzt dich rein, schnallst dich fest und schon geht's los. Die Wagen setzen sich in Bewegung, die Sekunden vor dem großen Knall scheinen wie Minuten, der Kettenzug steigt und steigt und steigt bis in eine Höhe, die man außerhalb der Bahn nicht ansatzweise so eingeschätzt hatte... Und dann kommt die schlimmste Phase, die Phase, in der der Zug im Schritttempo vor sich hin fährt. Alles still. Kein Geräusch vernimmt man mehr von der Menschenmasse, die sich viele Meter unter einem befindet. Das Herz schlägt ein rasendes Staccato und man stellt sich nur diese eine Frage: Was habe ich mir nur dabei gedacht, hier einzusteigen? Bevor man auch nur über eine Antwort nachdenken kann, hat einen der Abgrund eingeholt...

So zumindest empfinde ich es, wenn ich zum ersten mal mit einer bestimmten Achterbahn fahre. Gerade dieser Adrenalinkick ist es aber, der mich immer wieder in die fiesesten Achterbahnen treibt. Ich würde vorher herumspringen, ich würde mir vorher die Fingernägel abkauen, aber am Ende würde ich in (fast) jede Bahn steigen.

Nur am Rande: Ich weiß ja nicht, ob ihr das Spiel "Rollercoaster Tycoon" kennt, aber das habe ich früher leidenschaftlich gezockt. Erst die mörderischsten Monsterbahnen bauen und dann die unschuldige Parkbevölkerung damit durch die Hölle jagen :D.

So long,
    :huebbel:

• Mir ist gerade der sehr wahrscheinliche Grund eingefallen, warum es bis zu meinem 17. Lebensjahr gebraucht hat, um in eine Achterbahn einzusteigen.

Ich bin als kleines Kind mit dem "Lindwurm" (also eine Kinder"achterbahn") gefahren, der bei uns in der Stadt gelegentlich aufgebaut wird und immer im Kreis fährt. Damals war ich echt noch sehr klein... vielleicht fünf oder sechs Jahre... keine Ahnung. Jedenfalls habe ich die Panik bekommen, weil die Bahn nicht stoppen wollte... ich war danach total fertig... obwohl's im Prinzip total harmlos ist. Ab dem Zeitpunkt hatte ich bei jeder fahrenden Attarktion, bei der es ein kleines Gefälle gab, Angst. Das war wohl sowas wie ein Trauma.

Ich bin schon sehr froh, dass ich das überwinden könnte, denn ich messe dem durchaus eine wichtige psychologische Bedeutung bei.

@ Guitar: Bitte nicht so pathetisch :D
    Erste Reihe fußfrei beim Silver Star konnte ich doch niemals bereuen, als wir am ruhenden Punkt angekommen waren... da lacht man eher schon voraussehend über die Leute, die hinter einem gleich danach geschrieen haben :happy:

• Zitat

Original von Nachtschatten
    @ Guitar: Bitte nicht so pathetisch :D

Du Banause! Für einen wahren Achterbahnfan bedeuten meine Worte pure Extase... oder so :happy:.

• Zitat

Original von Guitar
    Die "Colossus" ist wirklich ein Mörderteil :D!

Das ist wohl war!!! :D Das ist eine der besten Achterbahnen, mit denen ich jemals gefahren bin, und ich bin schon mit vielen gefahren. Colossos schlägt manche Achterbahnen in Amerika um Weiten und kann mühelos mit denen dort mithalten! (Jedenfalls die, die ich erleben konnte). Besonders geil sind bei Colossos die Fliehkräfte, die man auf den Kamelhöckern (jetzt ohne Scheiß, die heißen im Achterbahn-Slang wirklich so) so krass spürt. Du hebst einfach sowas von ab! Goil!!!

Ein Muss für jeden Achterbahn-Fan: Vorne sitzen und immer die Arme oben behalten. Das macht die gesamte Fahrt noch intensiver, denn man muss sich einfach darauf verlassen, dass die Bügel einen festhalten. Mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem sich diese Halterungen während der Fahrt einfach geöffnet haben. Achterbahnen (vor allem die modernen) sind technisch so vollendet und mit den aktuellsten Sicherheitsvorkehrungen ausgerüset, dass man eigentlich vor nichts Angst haben muss, außer vor dem eigenen Mittagessen. :happy:

In Six Flags Holland war ich, wie einige von euch, auch schon einmal. Die "Goliath" ist wohl das Highlight dort. Genauso geil, wie Colossos, dabei aber smoother, weil sie aus Stahl gebaut wurde.
    Für Leute, die sich noch näher mit Achterbahnen beschäftigen wollen, habe ich hier einen Link:
    https://www.tranceforum.info/www.rcdb.com

Das ist die Rollercoaster Database. Dort kann man an Infos und Fotos über jede noch so winzige Achterbahn auf unserem Planeten gelangen. Was es so für Höllenmaschinen gibt; Wahnsinn!!! :huebbel:

Rollercoaster Tycoon habe ich natürlich auch leidenschaftlich gespeilt. Habe alle drei Ausgaben. In der neuesten kann man ja mit den selbstgebauten Bahnen sogar selbst mitfahren und endgeile Trance-Hymnen auf den einzelnen Bahnen spielen lassen. Das passt natürlich zusammen! :yes:

Ich kann für mich sagen, dass ich diesen wahnsinnigen Adrenalinkick von Zeit zu Zeit mal brauche und darum bin ich auch ziemlich verrückt nach Acterbahnen.

Bis dahin,
    Eardrum :D

• Ich mochte lange Zeit solche "Fahrgeschäfte" auf dem Rummel und Achterbahnen auch nicht, speziell solche wo es einem nur schlecht wird.

Vor ein paar Jahren wurde ich jedoch überredet den "Euro Star" auf dem Oktoberfest zu testen. Und was soll ich sagen, dass Ding ist einfach nur geil! :happy: Mittlerweile fahre ich jedes Jahr immer wieder...

Die Bahn ist zwar sehr kurz, aber einfach brachial. Man hat keine Zeit zu denken, geschweige dass man auf die Idee kommt das einem schlecht wird. Auch die Loopings und Korkenzieher nimmt man gar nicht richtig wahr, so schnell und laut ist alles. Das besondere am Eurostar ist, dass die Beine frei sind, d.h. man hängt in einem Sitz drinnen.

Hier gibt es dazu noch einen Link.

Mhmh, wie ich lese ist das ganze ja schon ziemlich alt... aber macht ja nix, empfehlen kann ich sie auf jeden Fall!

• In der Silverstar im Europaoark hat man die Beine auch frei. Sitze auch mit Vorliebe mit Armen oben vorne :yes:

Bei meiner ersten Fahrt (am selben Tag, an dem ich mich überhaupt zum ersten Mal in ne Achterbahn gesetzt hatte) war der Haltebügel, der einem Über dem Schoß liegt, nicht eingerastet (soll heißen, habe den frei bewegen können). Das isn Verdammtes Scheiß Gefühl, wenn man nichtmal weiß, was auf einen zukommt, und sich dann auch noch an einem lockeren Bügel festklammern muss... :dead:

Ist mir aber bis jetzt nur einmal passiert.
    Hier kann man sich eine Fahrt mit der Silverstar ansehen - hat was, trotz den fehlenden Fliehkräften und Fahrtwind :D

Wir sind eigentlich jedes Jahr dort, meistens im Herbst. Also falls mal jemand von euch dahingeht..... :D

• Heide Park :)
    War ich auch schon paar mal, da es recht nah an Hamburg liegt. Ist schon geil da. Gibt einfach für jeden was. Schiffschaukeln,Achterbahn,Loopingbahnen,Wildwasserbahnen. Alles :) Colossos ist einfach der Hammer. Die Höhe und der Winkel, in dem es abwärts geht am Anfang ist einfach grandios. Dagegen ist der Rest der Fahrt eher bescheiden.
    Was mir auch gut gefällt, ist die große Schiffschaukel. Das kribbeln am Bauch ist einfach geil.
    Das geilste am ganzen Park ist aber die Looping-Bahn, wo die Beine frei sind. Was man da an Adrenalin im Körper hat, ist einfach heftig. Wenn die Beine schweben und du langsam auf eine Höhe hochgefahren wirst, wo du den ganzen großen Park überblicken kannst. Das ist eigentlich das beste an der ganzen Fahrt. Danach geht alles sehr schnell. Ist zwar geil, aber der Nervenkitzel ist nicht ganz so groß.

Hachja, das war Ewigkeiten her. Sollte ich wohl mal wieder machen. :D