Leon - der Profi

  • kam gerade eben, mal wieder, im TV.
    einfach Kult, einfach gut gespielt, einfach klasse. Jean Reno in seinem besten film.
    Die damals kleine Natalie Portman spielt auch sehr gut als Mathilda.


    Kurzinhalt Amazon:
    Brutale Gangster, angeführt von dem skrupellosen Stansfield (Gary Oldman), schlachten eine Familie ab, weil der Vater versucht hat, ihn und seine Jungs hereinzulegen. Die Gangster tarnen den Mord als verunglückte Festnahme -- denn sie sind Polizisten, die ihre Position ausnutzen, um illegale Geschäfte zu machen. Bei ihrem Amoklauf aber übersehen sie die mittlere Tochter, Mathilde (Natalie Portman, Star Wars - Episode 1), die bei ihrem zurückhaltend lebenden Nachbarn Léon (Jean Reno) Unterschlupf findet. Zu ihrer Überraschung offenbart sich der an sich schüchterne Léon als eiskalter Profikiller. Nun kennt Mathilde Léon Geheimnis. Und für Léon, den Einzelgänger, verändert sich das ganze Leben, denn zum ersten Mal wird er für einen Menschen zur Verantwortung gezogen. Mathildes Leben liegt in seinen Händen.


    Fazit: Sehenswert, und ich find das Ende immer wieder genial... :D

  • Hehe, habs auch grad gesehn! Was soll man auch machen wenn man krank ist! :(



    Ich fand den Film auch echt spitze! Dieses Verhältnis zwischen Spannung und Komik ist echt einzigartig von ihrem Charakter. Hervorragend gespielt von Jean Reno. Mit diesen Pausen, die er einlegt während er spricht - als wüsst er nicht recht was er sagen soll... Das Mädchen war auch echt gut!


    Ach, das Ende hat mich ein bisschen an Hanibal erinnert, als er sich als Polizist "verkleidet" raustragen lässt!

  • Ich hab den eine Woche bevor der nochmal im Fernsehen kam gesehen. Im Directors Cut versteht sich ... :huebbel:


    Ein sehr toller Film! Die Geschichte ist wirklich packend und es ist eben ein klasse Streifen


    Hat das Ding eigentlich mal einen Preis gewonnen? Müsste eigentlich so sein :D

  • *meinen Senf auch dazu gib*


    Also der Film ist ja mal bärstig goil! Hatte ihn mir im Directors Cut angesehen und ich muss schon sagen: geniol! :D
    Sehr melancholisch und als Mathilda am Ende den Hasen von ihrem bruder unterm rechten Arm und die Pflanze von Leon unterm linken Arm hält und beide die Köpfe hängen lassen, dass war mal nur verflasht! (ohne hier zu spoilern)


    Guitar: Übrigens kommt in dem Filmm auch ein Track von Björk vor: Venus as a Boy! man gut, dass du nur das Ende gesehen hast. :D

  • Zitat

    Original von Lan
    Guitar: Übrigens kommt in dem Filmm auch ein Track von Björk vor: Venus as a Boy! man gut, dass du nur das Ende gesehen hast. :D


    Ein Grund mehr, den Film mal komplett zu sehen :shy:. Die Meinungen hier sind ja durchweg positiv. Scheint also 'ne ganz coole Angelegenheit zu sein :D.

  • Ich finde den Film auch sehr gut. Ein Film mit einer tollen Story und einem Jean Reno in seiner besten Rolle. :yes:


    An manchen Stellen ist er ein wenig komisch, aber gerade das macht den Film so interessant. Auch die damals noch sehr junge Natalie Portman hat mich überzeugt. Wie man mit 12 Jahren (oder so) schon so eine schwierige Rolle so wahnsinnig gut darstellen kann, ist schon bewundernswert.


    Alles in allem empfehle ich den Film jedem, der ihn noch nicht gesehen hat. Es lohnt sich. :D

  • Ich hab den Film jetzt (vollständig) gesehen und er hat mir sehr gut gefallen, sowohl von der Story als auch von der schauspielerischen Leistung her. Wobei ich einige Szenen etwas unrealistisch finde, etwa wie Leon am Ende allein Dutzende schwer bewaffnete Polizisten klar macht - das hatte ein bisschen was von "Rambo" an sich :D.