• Zitat

    Original von Tommy42109
    Wenn der BVB den Januar ohne Kagawa (AsienCup mit Japan) gut übersteht, wüsste ich nicht welche Mannschaft "uns" diese Saison noch einholen sollte !


    ich hab da ehrlich gesagt keine bange, was kagawa angeht. schließlich ist zidan wieder fit und wird während shinjis abwesenheit es diesem mit sicherheit richtig richtig schwer machen, seine angestammte position nach seiner rückkehr wieder einzunehmen. :yes:


    btw, clear_blue meinte mit sicherheit den heimsieg seiner bayern ;)


    @ sunset bass: fahrlässig war's auf jeden fall, da geb ich dir recht!

  • Zitat

    [i]Original von hirti[/]


    btw, clear_blue meinte mit sicherheit den heimsieg seiner bayern ;)


    Richtig. Was interessiert mich der BVB? Genauso wenig wie die Medien.


    "Stell dir vor, Dortmund wird Meister und keinen interessiert's..."


    Provokant ja, aber so ist es doch. In den Medien wird berichtet, wieviele Punkte Rückstand Bayern hat. Wieviele Dortmund auf Rang 2 hat, erfährt man irgendwo als Randnotiz. Schweinsteiger verlängert um fünf Jahre (was im übrigen auch ein riesengroßes Bekenntnis zum Verein ist) und füllt damit Sport- und Tageszeitungen. Dortmund? Ach ja, wieder gewonnen. Langweilig.


    Nicht dass ich es euch nicht gönne. Ihr spielt guten Fußball, aber es ist schlichtweg langweilig geworden in der BuLi. Es interessiert nicht Hannover, nicht Leverkusen, nicht Mainz. Es interessiert wieviele Punkte Bayern zur Spitze fehlen. Peinlich finde ich, dass man nicht offen aussprechen will, dass ihr Meister werden wollt. Wer einen Elf-Punkte-Vorsprung irgendwie noch verballert, dem ist nicht zu helfen. Das ist weder ehrlich, noch selbstbewusst.

  • Beim BVB ziehen momentan eben alle an einem Strang, sei es Mannschaft, Trainer, Sportdirektor, Präsident oder Geschäftsführer. Nach Jahren der Unruhe find ich das sehr sympatisch und mir ist es allemal lieber, als der FC Hollywood, in dem Trainer gegen Vorstandsvorsitzenden/Präsident schießt und vice versa. Und das ein Verein, der nominell und nach dem Selbstverständnis her, immer oben stehen sollte, mit div. Geschichten um schreibende Trainer, verletzte Tulpen, gedemütigte Spieler, vermeintliche Fehleinkäufe, unterlassene Verstärkungen und jeder Menge fragiler Egos oder sonstiger Ausreden/Ablenkungsmanöver für die momentane Tabellensituation etc. mehr Gesprächsstoff liefert, als ein Verein, bei dem sich irgendwie alle aufs Fussball spielen - es soll tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass das deren Hauptaufgabe sei - konzentrieren, dürfte wohl selbstverständlich sein. So genug Bayernbashig...

  • Die meisten Fans wird es freuen, wenn Bayern mal nicht Meister wird und alle gönnen es dieser jungen, frischen Dortmunder Truppe.
    Bayern ist halt immer das Maß der Dinge mit den besten Spielern und dem größten Etat, als Rekordmeister und Topfavorit vor der Saison.
    Deswegen wird immer der Abstand von Bayern auf den BVB erwähnt (mom 17 Points!!!!), aber auch um herauszustellen wie gut und dominant die Borussia spielt!


    Sogar die Bayern sind nicht in der Lage da mitzuhalten!!!
    Beim BVB redet keiner vom Meistertitel, weil die Spieler eben alle noch so jung und unerfahren sind.
    Da kann man nicht die Schale erwarten, deswegen macht da auch keiner Druck und gibt nun die Zielvorgabe "1. Platz" an.


    Wenn´s am Ende langt ist es traumhaft, wenn nicht haben alle noch genug Zeit in Zukunft Titel zu holen !

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Beim BVB redet keiner vom Meistertitel, weil die Spieler eben alle noch so jung und unerfahren sind.
    Da kann man nicht die Schale erwarten, deswegen macht da auch keiner Druck und gibt nun die Zielvorgabe "1. Platz" an.


    Wenn´s am Ende langt ist es traumhaft, wenn nicht haben alle noch genug Zeit in Zukunft Titel zu holen !


    so isses! es kommt außerdem noch dazu, dass die siege zwar alle verdient, aber dafür hart erkämpft waren. das geht natürlich an die substanz, und das trainerteam hat in der saisonvorbereitung gute arbeit geleistet, um dafür die grundlage zu schaffen. nichts desto trotz – lasst mal ein paar der leistungsträger verletzungsbedingt ausfallen. eine zeit lang könnte man das auffangen, weil ja auf der bank noch etwas qualität sitzt. aber wenn dann mal ein barrios, ein sahin, ein hummels und vielleicht noch ein kuba mal gleichzeitig ausfallen, wirds irgendwann eng. es stünde zwar durch die ersatzleute (lewandowski, da silva, santana, götze) immernoch eine schlagkräftige truppe auf dem platz, aber die alternativen, die von der bank kommen könnten, würden dann langsam ausgehen.


    also immer schön langsam mit die jungen pferde. soweit, dass dortmund wie selbstverständlich nun ansprüche auf die meisterschaft stellen kann, sind wir noch nicht. wenn wir das tempo weiter durchhalten und in den nächsten jahren im kern zusammenbleiben und noch die eine oder andere punktuelle verstärkung und alternative hinzuholen können, wenn wir dann über mehrere saisons uns oben etablieren – DANN können wir von klaren saisonzielen sprechen.


    und bis dahin freuen wir uns einfach diebisch über die aktuelle situation und insbesondere über die neidischen blicke aus münchen, wo man dachte, nur weil man die teuerste truppe zusammengekauft hat, wirds wieder ein durchmarsch wie im letzten jahr. :)

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Die meisten Fans wird es freuen, wenn Bayern mal nicht Meister wird und alle gönnen es dieser jungen, frischen Dortmunder Truppe.
    Bayern ist halt immer das Maß der Dinge mit den besten Spielern und dem


    So ein Quatsch. Mainz würden es alle gönnen. Dortmund Fans gönnen es dem BVB. Aber sonst?


    Skuz: :D


    Zitat

    Original von Tommy42109
    Beim BVB redet keiner vom Meistertitel, weil die Spieler eben alle noch so jung und unerfahren sind.
    Da kann man nicht die Schale erwarten, deswegen macht da auch keiner Druck und gibt nun die Zielvorgabe "1. Platz" an.


    Trotzdem Quatsch. Die verdienen nicht schlecht, da werden sie doch mit diesem "Druck" umgehen können. Alles andere wäre ein Witz. Wann kann man die Schale erwarten, wenn nicht bei elf Punkten Vorsprung? Selbst wenn sie intern keiner erwartet, so seid ihr doch die Lachnummer der Nation, wenn ihr euch die Schale noch vom Tablett nehmen lasst.


    Zitat

    Original vonhirti
    und bis dahin freuen wir uns einfach diebisch über die aktuelle situation und insbesondere über die neidischen blicke aus münchen, wo man dachte, nur weil man die teuerste truppe zusammengekauft hat, wirds wieder ein durchmarsch wie im letzten jahr.


    Nochmal Quatsch. Neid ja. Aber ihr dürftet im Sommer wesentlich mehr investiert haben als wir...;-) Was im Nachhinein wohl euer Glück zu sein scheint, denn ein Innenverteidiger hätte uns gut zu Gesicht gestanden.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Nochmal Quatsch. Neid ja. Aber ihr dürftet im Sommer wesentlich mehr investiert haben als wir...;-) Was im Nachhinein wohl euer Glück zu sein scheint, denn ein Innenverteidiger hätte uns gut zu Gesicht gestanden.


    ebenso quatsch. meinst du die knapp 5 millionen, die wir für lewandowski und kagawa ausgegeben haben (im übrigen nur möglich durch den verkauf von valdez)? lachhaft im vergleich zu dem, was bei euch bereits vorher für den kader ausgegeben wurde, der ja nicht verändert wurde.

  • Zitat

    Original von hirti
    ...was bei euch bereits vorher für den kader ausgegeben wurde, der ja nicht verändert wurde.


    Dann darfst du dich mit deinem vorigen Eintrag aber nicht auf die vorige Saison beziehen. Egal, wahrscheinlich missverstehen wir uns.


    Im übrigen wird`s kommende Saison richtig interessant, wenn ihr Champions League spielt. Schalke und Wolfsburg ist das in der Liga gar nicht bekommen. Aber Klopp ist ein guter Mann (dem ich es übrigens gönne!), daher ist ihm das zuzutrauen.

  • Genau das ist es doch, alle interessiert es mehr ob Dortmund sagen wir wollen Meister werden... LÄCHERLICH! Wir arbeiten seit zwei Jahren nach dem Motto von Spiel zu Spiel, und das hat uns gut getan. PUNKT!


    Sollen die anderen doch reden, schreiben, denken was sie wollen, wir machen unseren Stiefel.


    BTW: Schweinsteiger "Bekenntnis" zu Bayern mag ja überzeugend sein, die Anschließenden Aussagen von Hoeneß zum Thema waren es dann eher nicht. Denn es sei eben nur das Geld gewesen und auf nachfragen der Reporter von Sky und LigaTotal das Schweinsteiger es als Herzensangelegenheit sieht wirkte Hoeneß mehr als peinlich. Ob da am Ende das Herz die Unterschrift geführt hat bezweifele ich jetzt schon. Auch seltsam das das halbe Stadion ihn auspfeift während der die "frohe Botschaft" verkünden will. Was war das denn? So ganz kapiert habe ich das bis jetzt immer noch nicht. Erinnert mich irgendwie an Möller 1989 vor der Süd, nur das er dann nicht verlängert hat sondern in Frankfurt gespielt hat.

  • Zitat

    Original von Hayden
    BTW: Schweinsteiger "Bekenntnis" zu Bayern mag ja überzeugend sein, die Anschließenden Aussagen von Hoeneß zum Thema waren es dann eher nicht. Denn es sei eben nur das Geld gewesen und auf nachfragen der Reporter von Sky und LigaTotal das Schweinsteiger es als Herzensangelegenheit sieht wirkte Hoeneß mehr als peinlich. Ob da am Ende das Herz die Unterschrift geführt hat bezweifele ich jetzt schon. Auch seltsam das das halbe Stadion ihn auspfeift während der die "frohe Botschaft" verkünden will. Was war das denn? So ganz kapiert habe ich das bis jetzt immer noch nicht. Erinnert mich irgendwie an Möller 1989 vor der Süd, nur das er dann nicht verlängert hat sondern in Frankfurt gespielt hat.


    Da ging`s aber nicht um Schweinsteiger, sondern um Neuer! Denn der ist nach wie vor nicht sonderlich beliebt und da wurde gleichzeitig ein Transparent pro Kraft und kontra Neuer ausgerollt.
    Freilich hat Bayern sich gewaltig gestreckt. Aber das war ja klar. Und überragende Sechser fallen nicht vom Himmel. Dann doch lieber ein bisschen mehr zahlen, als einen für viel viel Geld verpflichten zu müssen.
    Dass die Berater natürlich rausholen wollen, was nur geht, ist logisch. So früh für eine so lange Zeit zu verlängern, ist definitiv ein Bekenntnis zum Verein, obwohl er weiß, dass Real und Konsorten ihn sofort verpflichtet hätten. Aber es ist halt schöner die Champions League mit dem FCB zu gewinnen als mit Real.



  • Kein Quatsch, denn genau diese Politik wird in Dortmund verfolgt und macht "uns" dieses jahr so stark !
    Die Spielergehälter in Dortmund sind im Vergleich zu denen in München ein Witz !
    Den "Jungs" beim BVB gehts momentan tatsächlich nicht uns Geld, sondern um Spielfreude und den Erfolg im nächsten Spiel!


    Genauso wurde in den letzten Jahren in der Nationalmannschaft gearbeitet und nun gehören sie bei den nächsten Turnieren zu den Topfavoriten.
    Spielerisch sind sie so stark wie 1990 nicht mehr.


    Das nächste Spiel ist das wichtigste , der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.
    Abseits ist, wenn der Schiri pfeift!

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Den "Jungs" beim BVB gehts momentan tatsächlich nicht uns Geld, sondern um Spielfreude und den Erfolg im nächsten Spiel!


    Genau...:D :D :D :D Die würden auch spielen, wenn sie wüssten, dass sie am Monatsende noch ein paar Wochen auf`s Gehalt warten müssten. Die sind nämlich alle klein und naiv, deswegen reden sie auch nicht davon Meister werden zu wollen. Wohooo. Der war gut!



    Nachricht des Tages ist aber folgende:
    Robben startet ins Mannschaftstraining


    Geil geil geil geil geil geil geil geil geil!


    Von der Bild kann man ja übrigens halten, was man will. Aber sie haben was Fußball anbelangt, wahnsinnig oft recht. Dass Schweinsteiger bis 2016 bleibt, wussten sie auch schon am Donnerstag.

  • Jo, klar ich gehe auch Arbeiten des Geldes wegen.
    Aber:
    Dieses Team ist eine junge Mannschaft, da gibts noch nicht soo viele Begehrlichkeiten.
    In Dortmund redet keiner übers Geld, es geht hier in erster Linie um den Sport.


    Wenn der Erfolg kommt mag es anders sein, aber momentan denkt keiner an seinen Gehaltscheck!


    @ clear blue und starchaser 78:


    Gönnt mal einem anderen Team was und erkennt die Arbeit und Leistung dort an.
    Glaubt mir, ich war der letzte, der Bayern nicht den Championsleague- Erfolg gegönnt hatte!
    Bayern kann halt nicht immer Meister werden und ALLES gewinnen.


    Also realistisch bleiben und nicht jeden meiner Sätze "auf die Goldwaage legen".
    Das tue ich bei Euch bewusst auch nicht !!!


    In Dortmund läufts anders als in München.

  • ..., ich dachte, ich hätte bereits geschrieben, dass ich eure Leistung absolut respektiere und anerkenne :gruebel:.


    Ich sollte vielleicht doch mehr Smiley's verwenden. Eigentlich mache ich den typischen Spaß unter Fans wie immer?!?


    @ Clear_Blue: Bist du dir sicher, dass "uns" Uli es auf Neuer bezog? Heute Morgen bei DoPa hatte ich da einen anderen Eindruck? Ich habe es nämlich genauso wie Hayden empfunden.


    Edit: ...und natürlich auch gönne!

  • Zitat

    Original von starchaser078


    @ Clear_Blue: Bist du dir sicher, dass "uns" Uli es auf Neuer bezog? Heute Morgen bei DoPa hatte ich da einen anderen Eindruck? Ich habe es nämlich genauso wie Hayden empfunden.


    Nein, die Pfiffe im Stadion meine ich... Die Kurve hat "Neuer, du Arschloch" skandiert und gepfiffen. Das war nicht auf Schweinsteiger "Fußballgott" bezogen.
    Was Hoeneß gesagt hat, war auf Schweinsteiger bezogen, richtig.


    @Tommy0815: Lies nach, ich erkenne die Leistung ohne Zweifel an. Gönnen muss ich es deswegen nicht gleich.

  • Tja, 2003/04 hatte der BVB mehr als 118 Millionen Euro Schulden .. mich wundert es noch heute, weshalb der Verein die Lizenz erhielt :gruebel:


    Zumal zeitgleich einige Regional- bzw. Oberligisten keine Lizenz erhielten bzw. Insolvenz einreichten, wenn zum Teil ein "nur" ein 5-stelliger Betrag fehlte ..


    Ich will hier nicht alte Dinge ausgraben, nur finde ich es halt ein wenig Ungerecht wie mit zweierlei Maß gehandelt wird und - Sorry, Jungs, dafür könnt Ihr als Fans ja nichts! - daher gönne ich es dem BVB nicht!

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Egal, wahrscheinlich missverstehen wir uns.


    das gefühl hab ich auch :D


    na egal, ich glaub, ich hab verstanden, worauf du hinaus wolltest. wie dem auch sei, mir macht das gerede nix, denn nun sind's 11 punkte vorsprung :huebbel: :D

  • Gut.
    Haben sich jetzt alle gemeldet, die es uns nicht gönnen!?!?
    Von Bayern und Schlackern erwarte ich dies auch nicht, sie stünden schließlich selber gern so gut da ! :yes:


    @clear blue:


    hab nirgendwo annerkennde Sätze von Dir gelesen !
    Nicht, dass ich es erwarte, aber wenn Du mich schon so freundlich zum Nachlesen aufforderst, tue ich dies. :boxing:

  • Zitat

    Original von uridium
    Tja, 2003/04 hatte der BVB mehr als 118 Millionen Euro Schulden .. mich wundert es noch heute, weshalb der Verein die Lizenz erhielt :gruebel:


    Zumal zeitgleich einige Regional- bzw. Oberligisten keine Lizenz erhielten bzw. Insolvenz einreichten, wenn zum Teil ein "nur" ein 5-stelliger Betrag fehlte ..


    Ich will hier nicht alte Dinge ausgraben, nur finde ich es halt ein wenig Ungerecht wie mit zweierlei Maß gehandelt wird und - Sorry, Jungs, dafür könnt Ihr als Fans ja nichts! - daher gönne ich es dem BVB nicht!


    Alles richtig, aber genau aus solchen Gründen verstehe ich nicht das Schalke mit doppelt so hohen Schulden eine Lizenz bekommt. Und auch noch unverholen diese Saision für über 30 Mio einkaufen darf.


    Wir haben geblutet in den Jahren, bei uns ist aber ein Unterschied gewesen das wir eine KGaA sind und eine Kapitalerhöhung durchführen konnten um die Liquiditätslücke füllen konnten. Die ganze Geschichte war viel zu verworren um das hier jetzt darzustellen. Wir haben seitens der DFL auch sehr strenge Auflagen bekommen, deren Einhaltung nicht einfach war.


  • Die ist nur so gut wie ihre Informanten aus den Vereinen.

  • Zitat

    Original von Tommy42109


    @clear blue:


    hab nirgendwo annerkennde Sätze von Dir gelesen !
    Nicht, dass ich es erwarte, aber wenn Du mich schon so freundlich zum Nachlesen aufforderst, tue ich dies. :boxing:


    Dann die Augen öffnen...


    Zitat

    Original von Clear_Blue um 12:29 Uhr


    Ihr spielt guten Fußball...


    Nicht viel, aber definitiv ein Lob.


    :boxing: :boxing: :boxing: :boxing:


    Zitat

    Original von Hayden


    Die ist nur so gut wie ihre Informanten aus den Vereinen.


    Wer wusste zuerst, dass Klopp verlängert?


  • Wie konnte ich das nur überlesen !?!?!? :gruebel:
    Das Kloppo verlängert ist nun wirklich keine "Bild-Weisheit".
    War doch klar mit dieser Perspektive und seinem Fussball- Verstand !!

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Wer wusste zuerst, dass Klopp verlängert?


    Der Kicker, und das auch erst am Abend vor der offiziellen Meldung. ;)
    So wie du dachtest meinte ich das aber nicht. In allen Vereinen gibt es Leute die sich für so wichtig befinden das sie gleich zur Presse rennen müssen um die neusten Infos weiter zu geben um ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Selbige gibt es auch in der Politik, da soll es ja aufstrebende Politiker bestimmter Parteien geben die dem US Botschafter täglich Bericht erstatten was in den Koalitionsverhandlungen so läuft.


    Ich glaube nicht das ich dir da als Sohn eines Journalisten noch mehr sagen muss, auch wenn mein Vater nur im Lokalen arbeitet, da läuft es doch teilweise genau so. ;) Es ist immer nur die frage wie geht man mit sowas um, ich weiß aber auch das oft genug viel heiße Luft bei solchen Meldungen dabei ist.

  • Zitat

    Original von uridium
    Tja, 2003/04 hatte der BVB mehr als 118 Millionen Euro Schulden .. mich wundert es noch heute, weshalb der Verein die Lizenz erhielt :gruebel:


    Zumal zeitgleich einige Regional- bzw. Oberligisten keine Lizenz erhielten bzw. Insolvenz einreichten, wenn zum Teil ein "nur" ein 5-stelliger Betrag fehlte ..


    Ich will hier nicht alte Dinge ausgraben, nur finde ich es halt ein wenig Ungerecht wie mit zweierlei Maß gehandelt wird und - Sorry, Jungs, dafür könnt Ihr als Fans ja nichts! - daher gönne ich es dem BVB nicht!


    Wat fürn geistiger Murks!


    Die Lizenz wurde erteilt, weil der BvB trotz hoher Schulden zahlungsfähig war. D.h. alle Gläubiger konnten befriedigt werden und es waren genug liquide Mittel da, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Wie lange das noch gutgegangen wäre und ob es den BvB heute noch in der Form geben würde, wenn die Gläuber der Kapitalerhöhung nicht zugestimmt hätten, steht allergings in den Sternen.


    Löst euch mal vom Gedanken "Zu viele Schulden = Lizenzentzug".


    Es zählt einzig und allein die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs. Nicht mehr, nicht weniger. Und bis jetzt haben sowohl der BvB als auch Schalke einen Weg gefunden dieses Ziel zu erreichen. Mag man finden wie man will...

  • Nein Toe, es war an einen Immobilienfond verkauft worden, von dem der BVB es wieder zurück geleast hat. So sollte die Abzahlung des nicht auf Kosten des Steuerzahlers ausgebauten Stadions schneller durchgeführt werden. Am Ende hätte diese Molsiris-Deal dem BVB fast das Genick gebrochen. Aber wie gesagt die Sache ist viel zu verworren um das hier darzustellen.

  • Zitat

    Original von Hayden


    Alles richtig, aber genau aus solchen Gründen verstehe ich nicht das Schalke mit doppelt so hohen Schulden eine Lizenz bekommt. Und auch noch unverholen diese Saision für über 30 Mio einkaufen darf.



    Zum einen haben wir nicht für 30 mio. eingekauft......das war lediglich die Hälfte.....(finanziert durch CL Einnahmen) man darf die Verkäufe wie Westermann und Rafinha (beide zus. fast 18 mio.) ja nun auch nicht vergessen, gell!
    Zum anderen ist es doch auf Schalke so, das das gesamte Gelände in Vereinsbesitz ist (Stadion, Vereinsgelände, Hotel,......usw.), wo ich dann einfach mal Glaube, das es sich dabei schon um einen massiven Gegenwert handelt! Das Stadion ist auch immer noch der Löwenanteil des sogenannten "Schuldenbergs"! Das wurd schon tausendmal erläutert..........


    Versteh nicht warum das immer noch Thema ist!

  • Zitat

    Original von Chris Low
    Das wurd schon tausendmal erläutert..........


    Und tausendmal verpfändet, oder?


    Jo mei, wie die Sechzger. Die kriegen kein Bein mehr auf den Boden. Gutes Wirtschaften hat schon was für sich.


    Die SZ berichtet heute davon, dass Bayern sich beim Verkauf von Hummels eine Rückkaufklausel für 8 Mio. eingebaut hat... Macht summa summarum eine Ausgabe von 3 Mio. für einen der besten Innenverteidiger der Liga.
    Allerdings erst mit einer Gültigkeit ab 2012. Hummels und Badstuber. Kann ich mir sehr gut vorstellen...:D


    Schade, dass es den BVB gestern erwischt hat. Aber das war einfach zu kopflos, auch wenn die Zeitspieleinlagen von Sevilla zwischenzeitlich Slapstick-Charakter hatten. Für die Fünf-Jahres-Wertung sollte es am Ende der Saison trotzdem reichen.

  • Ach ja, stimmt, die Stadt Gelsenkirchen beteiligt sich mit 25 mio. am Stadion und man hat´s direkt GANZ verpfändet oder was!?? Durch die Schechter Anleihe hat man die Zuschauereinnahmen zum Teil verpfändet, das ist korrekt!
    Frag mich dauernd wie die Allianz Arena wohl bezahlt wurde, hhm, da ist der Herr Hoeness wohl auch nicht mit nem Sparbrief über 300 mio. zur Bank gegangen, oder!? Bei den ganzen anderen Bundesligisten deren Stadien um- oder neugebaut wurden ist das natürlich auch alles schon bezahlt, ist klar!
    Soweit ich weiss wird euer Schlauchboot auch ganz normal getilgt, oder?


    Von daher...........bald ist Weihnachten, und über Fussball jetzt Streitgespräche führen is ja auch blöde.....:-)

  • Zitat

    Original von Chris Low
    Soweit ich weiss wird euer Schlauchboot auch ganz normal getilgt, oder?


    Natürlich. Aber in fünf, sechs Jahren ist es abbezahlt. Und trotzdem haben wir keinen galaktischen Schuldenberg. Bei Schalke steuert alles nach und nach auf einen Crash zu. Das ist kaum zu übersehen. Vor allem, wenn für nächste Saison internationale Ränge verpasst werden. Obwohl ihr eigentlich CL-Einnahmen bräuchtet... Mal schauen, wie lange das noch gut geht! Über ein System von x Tochterfirmen sich die Bilanzen reinzuwaschen, ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg.



    Zitat

    Original von Chris Low
    Von daher...........bald ist Weihnachten, und über Fussball jetzt Streitgespräche führen is ja auch blöde.....:-)


    Wir müssen doch nicht direkt hier anfangen zu kuscheln, oder? Ist doch ein niveauvolles Forum, wo man sich niveauvoll streiten bzw. diskutieren kann. Und hier werden ja keine inhaltslosen Parolen gedroschen. Ach so: Frohe Weihnachten...;-)

  • Bei aller Liebe Chris, aber dies Märchen hab ich auch in Dortmund lange Zeit geglaubt. Ich weiß nur zu gut wie das gelaufen ist, und die Arena ist doch schon lange nicht mehr komplett in eurem Besitzt. Außerdem will ich nicht wissen an wie vielen Spielern Schalke nicht einmal mehr die Transferrechte hat... aber natürlich willst du mir gleich wieder glauben machen sei alles nicht so und und und. Ich aber haben das selber schon mal mitgemacht. Erste Gerüchte um Borussias finanziellen Tanz auf der Rasierklinge gebe es übrigens schon 1997, da habe ich das auch als Schwachsinn abgetan.


    Übrigens hat Magath selber der ZEIT gestanden das der Verein ein massives Problem hätte, wenn man ihn entlassen würde. Sprich, Sch... ist gezwungen ihn auch im Misserfolg zu halten da der Verein sonst kaputt geht.

  • Hayden


    Das ist doch alles Kaffeesatzleserei. Das Schalke nicht auf Rosen gebettet ist, ist ja kein Geheimnis. Aber woher willst du wissen, dass wir unseren kompletten Transferrechte verpfändet haben? Wenn dann wären es Spieler aus der Assauer oder Müller-Ära. Davon sind aber die meisten schon verkauft worden. Ausser Farfan, Neuer und evtl. Rakitic spielen in der ersten Mannschaft nur Spieler, die Magath auch verpflichtet hat.


    Grundlegend ist in der Ära Assauer und Müller ganz viel falsch gelaufen.
    Deswegen glaube ich auch, dass Magath die letzte Chance ist, den Verein zu konsolidieren.
    Magath versucht gerade das ganze Konstrukt mit zig Tochtergesellschaften zu entwirren.
    Ausserdem entsorgt Magath den Stallmuff, der über Jahre auf Schalke herrschte.


    Schalke muss ganz schnell liquide Mittel generieren und das funktioniert am schnellsten durch internationale Teilnahmen. Um Schulden zu tilgen ist man auf CL oder EL angewiesen, jedoch nicht um den Spielbetrieb zu gewährleisten.


    Auf der anderen Seite wurden Spieler verkauft, die unter Assauer und Müller mit dicken Nobelverträgen ausgestattet wurden (Westermann, Bordon, Asamoah, Kuranyi, Rafinha) und durch billigere Lösungen ersetzt (Metzelder, Uchida).


    Mir ist auch klar dass ein Raul, Huntelaar und Jurado nicht für ne warme Suppe bei uns spielen aber summasumarum sind die Gehaltskosten schon gekürzt worden. Dieser Schritt wird aber noch weitergeführt. Ich denke, der nächste Topverdiener, der seine Koffer packen muss, wir Jones sein.


    Magath installiert ein neues Spielsystem und stellt einen Kader zusammen, der auf dieses Spielsystem zugeschnitten ist, so dass er in Zukunft nur noch punktuell verstärkt werden muss. Zudem bemüht man sich, die Säulen des Systems (Neuer, Höwedes, Rakitic, Farfan) lange an den Verein zu binden.


    Wenn man o.g. sieht, dann macht die Aussage von Magath sinn, dass wir ohne ihn am Arsch wären, da ich auch glaube, dass nur er die nötigen Kenntnisse hat, alle Probleme lösen zu können.


    Ähnlich wie beim BvB wird erst die Zukunft zeigen, ob die Konsolidierung funktionert hat, oder nicht.


    Bis dahin sollte man nicht auf Magath oder irgendwelche Transfers schimpfen, sondern die Daumen drücken, dass das Konzept von Magath greift.

  • Ich seh das Ganze auch mit kritischen Augen, ganz so abtun als wäre das auf Schalke nur ne harmlose Situation, davon bin auch ich weit weg! Fakt ist aber eindeutig, das der Weg der unter Magath eingeschlagen wurde, abgesehen davon ihn zum Alleinherrscher zu machen, der Richtige ist!


    Die finanzielle Situation ist definitiv besser als noch vor einem Jahr! Aber dennoch mache auch ich mir Sorgen um meinen Verein! Schalke ist gezwungen sportlichen Erfolg zu haben! In der Bundesliga wissen wir alle wie´s grad um Schalke steht, nämlich weitaus schlechter als zu Saisonbeginn erhofft bzw. erwartet!


    Da muss auf jeden Fall noch nach oben was gehen und vielleicht über Platz 6?? die EL erreichen, wie auch immer!


    @ Hayden: Ich bin keiner dieser Anti-BVB Fanatiker, dieser Hass der da teilweise durch die Lager rollt geht mir manchmal entschieden zu weit, ich hab schon viele unschöne Dinge beim Derby gesehen und mit "Fan-Sein" hatte das nicht mehr viel zu tun! Und das sowohl von Schalkern und auch von Dortmundern! Was ich damit sagen will ist, wenn ich hier mal was poste, ist es nicht automatisch Anti BVB , nur weil´s von nem Schalker kommt! :-) Wollt´s nur klarstellen!

  • Ja aber was passiert denn denn dieser Tanz auf der Rasierklinge, der es nach wie vor ist schief geht? Ich bin alles andere als eine Freund der Blauen, aber ich bin kann mich durchaus auch mit euch unterhalten normal unterhalten etc. Tim weiß das ja selber ;)


    Allerdings weiße ich immer wieder darauf hin das es bei euch schlecht läuft, eben weil ich selber die Erfahrung machen musst das es um Alles oder Nichts geht. Und glaubt mir das ist mit das Schlimmste gewesen was ich bisher erlebt habe. Ich sehe allerdings ein Problem, bei den Blauen ist das Finanzproblem ja schon länger bekannt, allerdings sind in den letzen Jahren die Schulden auch nach und nach angestiegen. Und bei uns waren es ja noch weniger als bei euch. Geht da nicht so blauäugig ran und sorgt lieber innerhalb der Szene dafür das sich mit der Sache kritischer befasst wird. Auch wenn das gerade sehr naiv klingen mag. Was wäre denn wenn ihr eben nicht in die EL kommt? Von der CL will ich diese Saison nicht mal reden, denn EL wird schon schwer genug für euch werden. Ist ja nicht damit getan das ihr nun ne Serie hinlegt, da muss ja auch eine ganze Reihe von Vereinen straucheln damit das noch was wird.

  • Ich finde es ja gut, dass du dir Sorgen um unseren Verein machst, aber den Tanz auf der Rasierklinge hat nicht Magath verschuldet, sondern seine Vorgänger.
    Magath ist in der schwierigen Situation, die Ausgaben verringern zu müssen, aber gleichzeitig den Verein in den internationalen Wettbewerb zu führen.


    Sowas geht nur in kleinen Schritten. Ein radikaler Sparkurs mit Verkäufen aller Leistungsträger würde den sportlichen Erfolg gefährden. Man muss aber in den internationalen Wettbewerb, um Gelder für den Schuldenabbau generieren zu können. Das geht nur mit teuren Spielern.


    Das heißt, die Einnahmen durch sportlichen Erfolg müssen höher sein, als die Ausgaben in den Kader.
    Dieses Verhältnis stimmte aber jahrelang nicht auf Schalke und genau das versucht Magath gerade zu ändern.


    Ob und wie schnell Magath das schafft entscheidet über die Zukunft des Vereins.

  • Alles richtig, aber mich überzeugt dieses Konzept nicht. Raul, Huntelaar und Co spielen ja auch nicht für einen Appel und ein Ei. Wenn die billiger sind, dann haben Durchschnittsspieler bei euch aber mal richtig zu viel bekommen in der Vergangenheit. Kenne ich alles, ich weiß, allerdings verstehe ich euch Fans nicht, denn auch wenn er verhasst ist, der Nachbar etwas weiter südöstlich hat euch doch vorgemacht das es so nicht geht. Ich verstehe da sie Fans nicht, auch wenn wir Rivalen sind. Ich muss doch sehen da ist das in fast der gleichen Weise fast schief gegangen, nun schaut es bei uns auch so aus. Ist diese Sehnsucht nach der Meisterschaft denn so groß das man als Fan am Ende gar die Existenz des Clubs in Kauf nimmt?

  • Ich glaube nicht, dass die Sehnsucht nach der Meisterschaft zu groß um die eigentlichen Probleme zu ignorieren oder als Panikmache abzutun.
    Ich denke eher, dass die Fans keine genau Vorstellung von der finanziellen Situation haben, da die Strukturen im Verein einfach zu undurchsichtig sind.


    Der große Unterschied zwischen dem BvB und S04 ist, dass aufgrund eurer Gesellschaftsform ganz Deutschland wusste, dass es 5 vor 12 ist. Ihr konntet auf eure Aktionäre hoffen, die es bei Schalke ja bekanntermaßen nicht gibt. Ihr hattet demnach die Möglichkeit durch radikale Sparmaßnahmen Schulden abbauen zu können, da durch die Kapitalerhöhung der Spielbetrieb fortgeführt werden konnte.


    Korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe...


    Bei Schalke sieht das anders aus. Da blicken, wenn überhaupt, nur eine handvoll Leute durch und wissen wirklich wie es um den Verein steht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Einnahmen in der Liga ausreichen um große Sprünge in der Tilgung der Darlehen zu machen. Somit ist das Modell BvB nicht 1 zu 1 auf Schalke projezierbar.


    Wir Fans werden da niemals einen Einblick bekommen. So bleibt uns nichts anderes übrig als die ein oder andere Sache kritisch zu kommentieren, aber letztendlich können wir nur hoffen, dass Magath weiß was er tut und dem Verein auf die Beine hilft.


    Es ist nicht so, dass wir alle nur blind hinter Felix Magath herlaufen und ihm huldigen. Ganz im Gegenteil. Die Fanlager sind gespalten, was auch schon diverse Transparente oder die "kleine Gruppe" T-Shirts bewiesen haben.


    Und ja... Unsere Durchschnittsspieler haben horrende Summen verdient. Durch diese Verträge sind wir ja erst in diese prekäre Situation geschlittert.

  • Zitat

    Original von Hayden
    Raul, Huntelaar und Co spielen ja auch nicht für einen Appel und ein Ei. Wenn die billiger sind, dann haben Durchschnittsspieler bei euch aber mal richtig zu viel bekommen in der Vergangenheit.


    Ist diese Sehnsucht nach der Meisterschaft denn so groß das man als Fan am Ende gar die Existenz des Clubs in Kauf nimmt?




    Punk1:
    Kuranyi, Bordon, Westermann, Rafinha, Asamoah und Co., waren allesamt mit Müllerschen Luxusverträgen ausgestattet! Am Beispiel Albert Streit lässt sich die absolute Inkompetenz eines Herrn A.Müller am besten verdeutlichen: Obwohl ein halbes Jahr später ablösefrei, zahlt er ohne Not 2,5 Ablöse an Eintracht Frankfurt, und stattet Herrn Streit mit einem Vertrag über 4 Jahre mit 10 mio. Euro aus! Das Ergebnis ist bekannt! mind. 12,5 mio. Euro einfach versenkt......und das ist nur ein Beispiel!!


    Ich glaube kaum, das es derartige Verträge unter Magath geben wird! Sicher werden Huntelaar, Raul, Jurado, Metzelder und Farfan nicht für ein Appel und ein Ei spielen, dein Punkt mit den Durschnittsspielern ist einfach korrekt! Das waren Müller´s Zeiten! Bei euch der Meier, bei uns der Müller! :-)



    Punkt2:
    Sicher ist eine Sehnsucht nach der Schale da, ich kenn aber auch noch ganz andere Zeiten auf Schalke, die wo´s regelmässig um den Abstieg ging, Mitte der 90´er, ich mir im Parkstadion den Arsch abgefroren habe zu Zeiten von Sascha Borodjuk, Radmilo Mihajlovic, Günter Schlipper und co.!!! Da war von Meisterschaft etc. nie die Rede, da wär ich mit 15 froh gewesen wenn´s damals mal für Bratislava im UIC Cup gereicht hätte! ;-)


    Die Existenz und Bundesligazugehörigkeit meiner Blauen steht für mich über jeder Meisterschaft! Leider sitze ich nicht auf der Geschäftsstelle und hab Akteneinsicht, denn nur so wüsste man was da wirklich läuft! Alles andere ist da Spekulatio.....und wir sind mehr oder weniger als Fans gezwungen dem Glauben zu schenken was uns da erzählt wird!