Externe Festplatte

  • ich brauche dringend eine art "backup"-lösung. und habe mich für eine externe festplatte entschieden.
    frage: bloß welche?
    habt ihr eine? erfahrungen? vor allem: empfehlungen?
    sollte schon ca. 200GB haben und nicht weitaus mehr als 180euro kosten ...
    wär für jeden tipp dankbar :yes:

  • Eine bestimmte Platte kann ich dir nicht empfehlen, aber USB 2.0 oder FireWire sollte sie haben, genau wie dein Rechner. Buffer sollte 8MB haben, und wenn es geht 7200 U/min. Zugriffszeit solle so bei 9 ms liegen.


    Ich weiß nicht, ob die Dinger auch Krach machen. Wäre interessant zu wissen.


    Markengeräte gibt es schon ab 140 € in dieser Größe.

  • Würd mich im Fachhandel beraten lassen und dann kacken-dreist bei Ebay oder guenstiger.de danach gucken. Die vom GambaJo genannten Attribute kann dir dir als Richtwerte bestätigen.
    Ob son Teil Krach macht ist bei ner externen Platte doch relativ egal, besonders wenn man se eh nur für ein Backup braucht.


    greetz West :)

  • Auf die Frage ob die Festplatte laut ist, hab selber eine 120 Gig. Platte und die macht groß keine Geräusche.


    Ist schon sehr hilfreich, wenn man einen externen Datenträger hat. :D


    Zur Empfehlung: Schau doch mal bei Media Markt rein, habe da letztens was gelesen, was deinen Wünschen entspräche. Aber würde Sie dann erst, nach Weihnachten kaufen. (Billiger) :)

  • hm. erstmal danke für eure tipps.
    leise sind die meisten externen, da kein eigener lüfter vorhanden ist (bei den meisten...)
    die platten die via usb 2.0 laufen, sind doch aber sicher auch abwärstkompatibel, oder?

  • Zitat

    Original von deed
    die platten die via usb 2.0 laufen, sind doch aber sicher auch abwärstkompatibel, oder?


    Normalerweise schon, trotzdem würde ich dir raten die paar Euro in eine USB 2.0 Karte zu investieren, da USB 1.0 oder 1.1 einfach zu langsam ist um damit externe Massenspeicher zu betreiben. Daher am USB 2.0 oder noch besser Fire Wire. Guckst Du hier.


    Sonst hast Du einen soganannten Flaschenhals. EIne schnelle Festplatte, die aber nicht ausgereizt wird, weil der Flaschenhals die Übertragung zum PC ist.


    Externe Festplatten eigenen sich auch gut als z.B. Pinbrett. Man sollte die Fläche nicht ungenutzt lassen. Zum Anpinnen einfach Magnete nutzen. WUrde schon früher mit Disketten gemacht :D


  • *lol*
    jau, sind ja schließlich magnetspeicher,nech? :happy:
    naja viel freude hätte man dann damit net...
    also muss ich mir vorerst ne usb 2.0 card anschaffen,oder wie?

  • Zitat

    Original von deed


    also muss ich mir vorerst ne usb 2.0 card anschaffen,oder wie?



    Wieso was für eine Version benutzt du denn??? USB 1.1???


    Kann dir USB 2.0 nur wärmstens empfehlen. Und auf ein paar USB steckplätze mehr, kommt es nicht drauf an. :D Ist heute sehr hilfreich hab glaube 6!!!

  • ich habe keine ahnung, welche version ich nutze. rechner nr. 1 der die festplatte nutzen soll ist ca. 2monate alt.
    rechner nr. 2 hingegen ca. 2jahre...
    wie find ich die version denn heraus? im gerätemanager?

  • Ich glaub nicht das, dass so da stehen wird.
    Kannst aber trotzdem mal schauen.


    Geräte Manager und bei USB Controller


    da dürfte vielleicht was stehen.


    Aber das dürfte eigentlich völlig egal sein. Denn du willst ja auf Rechner Nr. 1 die Platte dran hängen. Und da er erst 2 Monate alt ist, sehe ich da keine Probleme. Ich glaube USB 2.0 ist schon seit 2 Jahren Standart in jeden neuen Rechner!!! :D

  • Um so was rauszufinden gibt es Freeware Systemanalysetools. Aber ich denke auch, daß so neue Rechner wohl keine Probleme damit haben dürften. Und wenn doch, wird dir Windows das schon sagen.
    Wichtig ist nur, daß man die richtigen Treiber für seinen USB-Controller installiert hat (wenn onbord, dann sind die eh bei den Chipsatztreibern dabei).

  • Zitat

    Original von Southern
    Würd mich im Fachhandel beraten lassen und dann kacken-dreist bei Ebay oder guenstiger.de danach gucken.


    Genau so habe ich es damals gemacht und eine 160 GB Festplatte für 100 Euro + 7 Euro Versand erwischt. Meine macht übrigens keinen Mucks, nicht mal wenn direkt mit dem Ohr rangeht hört man was, auch wenn die im vollen Betrieb ist. Ich habe eine von"TrekStor" und kann die nur empfehlen. Edles Design und große Platte zu gutem Preis und das beste, dass die Abwärtskompatibel sind, ich betreibe die zur Zeit noch mit USB 1.1 und es funktioniert super! :yes:


    Bei meinem Media Markt stehen momentan Sonderposten mit 250 GB Festplatten für 119 Euro. Du kannst ja mal gucken, deed, ob dein Media Markt auch solche Sonderposten hat.

  • Ich würde dir eher zu einer Platte mit 5400rpm raten. Die ist für ein gelegentliches Backup auch ausreichend und produziert wesentlich weniger Wärme als eine 7200rpm Platte. Das wirkt sich sicherlich positiv auf die Lebensdauer aus.

  • Kann dir auch noch zu ein paar Marken raten:


    Habe eine Western Digital sowohl intern als auch extern! Kann ich nur empfehlen....


    Weiterhin habe ich ne Samsung...Sind zwar noch nicht so lange auf dem Markt haben aber super Quali...sagt zumindest mein Computer Prof.


    Intern hat mich die Samsung mit 200 GB 94 Euro gekostet! Bei der externen weiß ich es nicht genau, aber ich schätze so ca. 30-50 euro mehr! Ist auf jeden FAll ein Tip und auch super leise...



    Da fällt mir noch ein: Auf keine Fall wurden mir Seagate und IBM empfohlen...


    Grüße


    DJ ELE

  • Ich glaub, da sagt wohl jeder was anderes. Mir wurde vor ein paar Monaten mal von einem Zivikollegen von Western Digital abgeraten, aber Seagate hat er empfohlen.
    Ich denke nicht, dass man da eine pauschale Aussage treffen kann.



    Nebenbei bemerkt, hab ich ein Problem mit meiner externen Festplatte von Gericom, und frag gleich mal in diesem Thread, ob jemand eine Antwort weiß:
    Wenn ich mehrere Dateien vom meinem PC auf sie übertrage, schmiert sie mir manchmal ab. Dann muss ich Windows neustarten, damit sie überhaupt wieder erkannt wird. Da mir das auch schon bei einem Kumpel (ebenfalls Win XP, aber mit SP1) passiert ist, denke ich, dass das Problem bei der Festplatte liegt. Weiß jemand Rat?


    Was ich auch noch seltsam fand, ist, dass die Dateien von meiner externen HD auf den Laptops meines Kumpels nur langsam übertragen wurden, obwohl ja Win XP mit SP1 USB 2.0 auf jeden Fall unterstützen sollte.

  • Ich hab eine interne Seagate und kann nicht verstehen, wie man davon abraten kann. Das Produkt funktioniert schon eine halbe Ewigkeit und ist schnell und leise.


    Ich würde dir raten eine interne Platte zu kaufen und sie in ein Gehäuse zu bauen. So kannst du sie, wenn sie defekt ist ausbauen und eine neue reinsetzen. Außerdem kommt man auf diese Weise meistens billiger weg.


    Mfg Def

  • Zitat

    Original von DEFCON2
    Ich würde dir raten eine interne Platte zu kaufen und sie in ein Gehäuse zu bauen. So kannst du sie, wenn sie defekt ist ausbauen und eine neue reinsetzen.


    Kann man das nicht mit jeder? Verstehe dieses Argument nicht ganz. ?(

  • Klar kann man das mit jeder!!! Sind doch alles die selben!!!
    ...Gehäuse auf....Festplatte austauschen....Gehäuse zu.... :aha:


    Ich habe mich auf Samsung spezialisiert. Die laufen am bestern und habe bis jetzt keine Problem damit. Wozu ich abraten kann sind die Platten von IBM!!!
    Da hat ein Kumpel von mir schon 3 mal in die Scheiße gegriffen!!! :yes:

  • Ich denke mal, man kann nicht wirklich pauschalisieren, ob ein Hersteller nun gute Platten herstellt oder nicht. Mir sind schon Festplatten von verschiedenen Herstellern kaputtgegangen (Seagate, Fujitsu, Samsung)... Ganz gut läuft bis jetzt die Hitachi-Platte im Notebook, die bald um die 5000 Stunden runter hat :)

  • also ich habe mir letzendlich vor gut nem monat eine trekstor mit 300GB geholt. inkl usb-hub um div. andere externe geräte anshcließen zu können.
    läuft alles prima, dazu ne gescheite back-up-software :)

  • Zitat

    Original von deed
    also ich habe mir letzendlich vor gut nem monat eine trekstor mit 300GB geholt. inkl usb-hub um div. andere externe geräte anshcließen zu können.
    läuft alles prima, dazu ne gescheite back-up-software :)



    Gute Wahl! :yes:

  • Ich hab mir, nachdem meine Gericom im Sommer aus Selbstverschulden eingegangen ist, eine Chili Green 300 GB (angeblich mit Samsung Platte inside) geholt. Funktioniert tadellos... falls jemand mal mit dem Gedanken spielen sollte, sich so eine Billig-Extern-HD zuzulegen. Der einzige Schwachpunkt ist die schlechte Verarbeitung des Gehäuses.

  • Wir haben uns auch ne externe Festplatte zugelegt: eine Western Digital Elements, 500GB, gabs bei Amazon für 99 € ;)


    Nun ist das Teil ja auf FAT32 formatiert, ich mein mal gelesen zu haben, dass es sinnvoller ist und das Ding stabiler läuft, wenn es auf NTFS formatiert wird...soll wohl unter FAT-32 dann schon mal vorgekommen sein, dass man auf die Daten nimmer zugreifen konnte :gruebel:
    Ist das korrekt?


    Ich möchte das Teil auch in mehrere Partitionen aufteilen, bin noch nciht sicher wieviele...sollten alle im gleichen System formatiert sein oder vielleicht eine auf FAT 32 und der Rest NTFS?
    Und ich hab bis jetzt immer nur ausserhalb eines Betriebssystems Partitionen aufgeteilt, wo macht man das denn im Windows? o.O


    Bräuchte da mal ein paar Ratschläge :)

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    Nun ist das Teil ja auf FAT32 formatiert, ich mein mal gelesen zu haben, dass es sinnvoller ist und das Ding stabiler läuft, wenn es auf NTFS formatiert wird...soll wohl unter FAT-32 dann schon mal vorgekommen sein, dass man auf die Daten nimmer zugreifen konnte :gruebel:
    Ist das korrekt?


    Die drei Hauptunterschiede sind:


    FAT32 hat eine Begrenzung von Dateigrößen max. 4 GB, NTFS theoretisch 16 Exbibyte.
    NTFS ist ein Journaling Filesystem, d.h., stürzt der Rechner z.B. mitten in einer Dateioperation ab, wird diese nach Neustart fortgesetzt.
    NTFS unterstützt Zugriffsrechte.


    FAT32 ist zwar schon ein in die Jahre gekommenes Dateisystem, aber ausgreift. Wenn man nicht unbedingt die Journaling-Funktionen braucht, keine Dateien hat, die größer als 4 GB sind hat, und keine Zugriffsrechte setzen muss, für den reicht FAT32 aus. Es hat den Vorteil, dass es relativ unkompliziert ist. Wenn man von verschiedenen Rechnern und sogar von verschiedenen Plattformen auf die Daten zugreifen möchte, würde ich sogar zu FAT32 raten.


    Zitat

    Original von terrorkeks
    Ich möchte das Teil auch in mehrere Partitionen aufteilen, bin noch nciht sicher wieviele...sollten alle im gleichen System formatiert sein oder vielleicht eine auf FAT 32 und der Rest NTFS?


    Auf keinen Fall einfach nur eine große 500 GB Partition machen. Ist die Platt, ist alles futsch.
    Wie viele und wie große Partitionen kommt auf die Anforderung an. Was soll gespeichert werden? Wie viel? Eher große oder kleine Dateien? Dient die Platte nur als BackUp oder soll damit richtig gearbeitet werden etc.
    Mit welchem Dateisystem Du die jeweiligen Partitionen formatierst, ist egal. FAT32 neben NTFS ist kein Problem.


    Zitat

    Original von terrorkeks
    Und ich hab bis jetzt immer nur ausserhalb eines Betriebssystems Partitionen aufgeteilt, wo macht man das denn im Windows? o.O


    WinXP/2k:


    Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Leistung und Wartung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung

  • Zitat

    Original von GambaJo
    NTFS unterstützt Zugriffsrechte.


    ... und keine Zugriffsrechte setzen muss, für den reicht FAT32 aus... Wenn man von verschiedenen Rechnern und sogar von verschiedenen Plattformen auf die Daten zugreifen möchte, würde ich sogar zu FAT32 raten.


    Ehm versteh ich jetzt nicht...ich denke NTFS unterstützt Zugriffsrechte, wenn ich also von mehreren Rechnern aus auf die Festplatte zugreifen will ( was bei uns der Fall ist), wäre dann doch NTFS meine erste Wahl und nicht FAT32 oder?


    Es kann durchaus sein, dass da mal Dateien drauf kommen die größer als 4 Gig sind, von daher wäre dann NTFS laut deiner Aussage wohl die sinnvollere Lösung


    Zitat

    Original von GambaJo


    WinXP/2k:


    Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Leistung und Wartung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung


    Hm soweit war ich schon, hier kann ich auch formatieren, aber wo genau kann ich die Partitionen einteilen?
    Mir zeigt es da die Platte mit all ihren Daten an, aber ich finde keine Option zum Einteilen der Partitionen :gruebel:

  • Jut, is formatiert und endlich hat auch das Partitionieren geklappt. Die Option tauchte bei mir nirgends auf, weil der komplette Datenträger bereits eine Partition war, ich musste diese erst löschen.


    Nun war ich unschlüssig ob ich primäre oder erweiterte Partitionen erstellen soll.
    Hab jetzt erst mal 3 Primäre gemacht, ändern kann ichs ja immernoch solange nichts drauf ist.
    Wo liegen die Unterschiede und Vor- und Nachteile, von der Bootfähigkeit einer primären Partition mal abgesehen?

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    Ehm versteh ich jetzt nicht...ich denke NTFS unterstützt Zugriffsrechte, wenn ich also von mehreren Rechnern aus auf die Festplatte zugreifen will ( was bei uns der Fall ist), wäre dann doch NTFS meine erste Wahl und nicht FAT32 oder?


    Im Netzwerk freigeben kannst Du auch Ordner auf einer FAT32-Partition, Du kannst nur keine Beschränkungen machen, wer drauf zugreifen darf und wer nicht.


    Zitat

    Original von terrorkeks
    Es kann durchaus sein, dass da mal Dateien drauf kommen die größer als 4 Gig sind, von daher wäre dann NTFS laut deiner Aussage wohl die sinnvollere Lösung


    Was wären das für Dateien? Als Privatanwender hat man äußerst selten so große Dateien.


    Zitat

    Original von terrorkeks
    Wo liegen die Unterschiede und Vor- und Nachteile, von der Bootfähigkeit einer primären Partition mal abgesehen?


    Wie Du schon sagtest, man kann sie bootfähig machen. Man kann aber maximal 4 primären Partitionen pro Platte machen.