Ich glaub ich brauche Hilfe....

  • Wir ihr ja alle wißt, ich war mal ein absoluter Trance-Fanatiker. Hatte zwar parallel auch immer ne Vorliebe zu House, aber der Schwerpunkt lag immer bei Trance. Vor 5 Monaten gings dann aber los. Ich konnte plötzlich kein Trance mehr hören. Egal, ob Uplifting oder Progressive. Es hat mich genervt wie Hip Hop. Ich dachte, ok, das ist ne Phase, hast es die letzten Jahre vielleicht auch ein bisschen übertrieben (bin täglich auf 8-10 Stunden Trance hören gekommen). Aber selbst nach 5 Monaten hat sich nichts bei mir geändert.


    Kann mir mal einer erklären, wie das plötzlich kommt? Ich bin in letzter Zeit sehr viel andere Musik am hören und wenn ich elektronische Musik höre, dann alles, aber kein Trance....


    Ich kann es mir einfach nicht erklären.......


    Dom

  • hat sich vielleicht in deinem leben was entscheidendes verändert? neue freundin...anderer freundeskreis...irgendwelche anderen neuen prioritäten?


    weil in solchen situationen kams bei mir auch schon vor dass sich mein musikgeschmack in ne neue richtung bewegte...auch mal über ne längere zeit.
    aber irgendwie kommt man immer wieder zu den wurzeln zurück :D
    ich glaube nicht dass ne musik die dir jahrelang ans herz ging, dir nie mehr gefallen wird....das kommt wieder :yes:

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    hat sich vielleicht in deinem leben was entscheidendes verändert? neue freundin...anderer freundeskreis...irgendwelche anderen neuen prioritäten?


    Naja, sagen wir es so. Ich hab von meinem 10. bis zum 19. Lebensjahr Kampfsport gemacht und hatte seit dem 4 Jahre pausiert. Und genau vor 4 Jahren ging das mit meiner Auflegerei los. Allerdings hatte ich den Kampfsport nicht wegen meinem neuen Hobby dem Auflegen dran gegeben, sondern weil ich keine Lust mehr hatte nach Köln zum Training zu fahren. Im Juni diesen Jahres hatte ich dann plötzlich wieder das große Verlangen mit dem Kampfsport anzufangen, da mir irgendwas fehlte. Aber meine Trainingskollegen beeinflußen mich in keinster Weise. Denn ich höre mittlerweile fast nur noch House, Electro und sonstiges...

  • vielleicht biste durchs fighten latent aggressiver geworden :D
    kann mir das schon irgendwie vorstellen...wenn du schon das bedürfnis hast wieder zu kämpfen, müssen wohl irgendwelche aggros raus...die werden aber durchs kämpfen glaube nich unbedingt abgebaut. und zu aggro passt trance nich wirklich :rolleyes:
    du hast einfach nen massiven testosteron-überschuss zur zeit...mach dich net kirre :D

  • Zitat

    Original von terrorkeks
    vielleicht biste durchs fighten latent aggressiver geworden :D
    kann mir das schon irgendwie vorstellen...wenn du schon das bedürfnis hast wieder zu kämpfen, müssen wohl irgendwelche aggros raus...die werden aber durchs kämpfen glaube nich unbedingt abgebaut. und zu aggro passt trance nich wirklich :rolleyes:
    du hast einfach nen massiven testosteron-überschuss zur zeit...mach dich net kirre :D


    Im Grunde habe ich mit dem SPort wieder angefangen, da ich durch die Sitzerei in meinem Job, schwere Rückenschmerzen bekommen habe, die dann meistens als Kopfschmerzen endeten. Außerdem wollte ich halt wieder was fitter werden. VOn daher bietet sich Kampfsport an. Seit dem ich das mache, hab ich auch keine Problem mehr.


    @Plastic Angel: Welchen Karate-Stil trainierst Du?


    Dom

  • Sieh das nicht allzu tragisch, ich durchlaufe gerade genau dieselbe Phase.


    Ich bin fast komplett weg von Trance und bevorzuge momentan auch eher grovigere Sounds als Ingrosso, Moguai und Co.


    Bei mir geht das ganze aber noch so weit das ich zu Hause nur nochsehr wenig elektronische Musik höre...ich höre sie vielleicht schon zu lange und zu oft.
    Ich muss sie ja auch jede Woche auflegen, da sucht man automatisch einen Ausgleich. :)

  • entweder man liebt den sound oder nicht.
    bei allerdings 8 bis 10 stunden täglich trance würde ich auch irgend wann alles aus machen... :yes:


    klassischer fall von overkill.
    ich pendle hin und wieder mal zu housigen sachen(aber mit melodie oder gesang)
    im auto höre ich oft jam fm (black), weil es einfach nicht so stresst, dennoch höre ich privat viel trance aber eher progressive.


    ich könnte mir aber trotzdem keine komplette folge asot am stück geben... :D


    die dosierung macht es, immer auf die dosierung achten!


    kannst dir ja mal 8 stunden dj rush oder chris liebing geben, dann schmeisst du wahrscheinlich freiwillig wieder dezenten trance in den player.... :D


    in diesem sinne...

  • Da bekomm ich ja direkt Angst.... wenn meine Liebe zu Trance so plötzlich aufhören würde, wäre jeder Lebenssinn dahin. Kann mir das gar nicht vorstellen - also zwei - wöchige Phasen schon, aber nicht so lange.
    Aber am Auflegen generell hast du noch Spaß?

  • Also ich würde sagen, mach Dir nichts draus, man muss sich auch mal in anderen Genres austoben. Deshalb hab ich auch bei mir im Profil stehen Trance + elektronische Musik allgemein, weil ich Trance zwar bevorzuge aber auch andere Styles gern anhöre oder spiele. Manchmal versuche ich auch beim Auflegen beides zu kombinieren, denn die Grenzen zu Electro und House sind so nah... DJ Özzi oder Gabriel & Dresden... von daher kommt das nicht von ungefähr das man auch dieses gerne hört

  • Und ich hab mich schon gewundert, warum man so lang von dir nichts mehr gehört hat.


    Bei mir ist es im Moment so, dass ich versuche, möglichst breitgefächerte Musik zu hören. Das geht vor allem auf Kosten von Uplifting, was aber auch an der Jahreszeit liegt. Dennoch höre ich auch im Winter noch einiges an Uplifting, weil ich mich dann einfach vitaler fühle und es positive Energie in mir freisetzt.


    Ich liebe Trance und werde Trance immer lieben. Aber das heißt nicht, dass ich jeden Tag Trance hören muss und dass die Musikrichtung nicht auch mal von anderen verdrängt werden kann, um dann schlussendlich doch wieder aus dem Erdloch zu kriechen und aus meinen Boxen zu preschen.


    Außerdem denke ich, dass sich Musikgeschmäcker mit der Zeit verändern, auch in "höherem" Alter.
    Was ich bisher so mitgekriegt hab, geht da der Trend im Alter ja zu ruhigeren, groovigeren Sachen oder z.B. klassische Musik.


    Ich mach mir um solche Sachen keine Sorgen, solang ich mich hier pudelwohl fühle und noch was zu schreiben habe...

  • Ich experimentiere mometan auch ein wenig mit Electro rum, gerade Moguai fand ich vor 2 Wochen in Köln richtig geil. Trotzdem, Trance gefällt mir immer noch (auch wenn ich beim Feiern inzwischen auch gerne mal was anderes habe) und Trance gehört in jedes Set von mir!

  • Ich denke, dass ist nicht unnormal. Ich hab auch öfters mal Phasen, in denen ich es überhaupt nicht mehr hören kann. Dann pack ich meistens irgendwelche ruhigen, rockigen, oder vielleicht jazzigen Sachen aus meiner CD-Sammlung aus und schalte vollkommen von der elektronischen Musik ab. Ich glaube die Dosierung ist immens wichtig, denn bei mir kommen solche Phasen immer dann, wenn ich einfach zuviel Trance gehört oder stunden- bzw. tagelang am Stück produziert habe. Jetzt im Moment hab ich fast nie Zeit überhaupt mal Musik zu hören, wenn ich dann mal zwischendurch ne Trance Platte auflege, habe ich wieder richtig Freude dran, wie schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Cileos
    Aber am Auflegen generell hast du noch Spaß?


    Am Auflegen an sich hab ich noch Spaß, aber das wird sich spätestens nach Ostern 2006 auch ganz einstellen. Denn dann beginne ich meinen Aufstiegslehrgang zum Diplom Verwaltungswirt und dann bin ich froh, wenn ich noch ein bisschen Zeit habe, um mich zu bewegen.


    Allerdings fällt mir der Gedanke, mein Equipment zu verkaufen sehr schwer. Wenn man das allerdings mal rational betrachtet, momentan ist es noch was Wert und bevor es in der Ecke verstaubt?!


    Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, das ich quasi bis vor 5 Monaten noch an der "Nadel" gehangen habe und plötzlich wach werde und clean bin?!


    Dom


  • Sehr gut ausgedrückt ;)


    Naja, das man nen ausgleich zu Trance auf Musikalischer Seite hat ist im Prinzip ja nur normal. Ich bleibe auch recht gerne mal bei Break Beat und Klassik bzw bei beidem gleichzeitig hängen. Trotzdem setzt sich Trance und Progressive immer wieder durch, auch wenn ich über die Jahre gesehen auch eine große Musikalische entwicklungdurchgemacht habe. Wobei das auch viel mitm produzieren zu tun hat. Da fängt man automatisch an anders zu hören.


    Ich sehe aber zum Beispiel auch gerade wie es ist wenn man einen "normalen" acht Stunden Tag hat, von dem man meist genervt bzw kaputt nach Hause kommt, und man sich immer öfters aufm Sofa vorm Ferseher wiederfindet um sich dort berieseln zu lassen und abzuschalten.


    Aberdann gibt einem so ein Tag wieder letzte Samstag wieder einen wahnsinns kick. Man legt auf, bekommt ne Menge lob und das pusht einfach wieder so, das man gar nciht davon los kommen kann.


    Ich würde Dir daher raten einfach weiterzuleben und sehen was passiert. Schließlich muß man sich auch immer auf neue Situationen einstellen, undvielleicht stehste in einem Jahr wieder regelmäßig hinter irgenwelchen TTs und wirst von Trance wieder so geflashed dass es wieder garnichtmehr ohne geht.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    wirst von Trance wieder so geflashed dass es wieder garnichtmehr ohne geht.


    Eins hab ich Euch ja noch gar nicht erzählt. Ich höre momentan auch sehr viel Oldschool Hardcore :p. Aber das kann auch an Weihnachten liegen, da bin ich immer so sentimental :yes:.


    Na ja, mal abwarten....


    Aber danke für Eure Posts :)


    Dom

  • Hm, 5 Monate ist schon ne längere Zeit, überhaupt kein Trance in dieser Zeit gehört?


    Würde einfach mal abwarten und Tee trinken ;) - gibt ja immer solche Phasen und warum nicht den musikalischen Horizont erweitern... es gibt soviele Tracks, die man nicht kennt, weil sie wie "guter" Trance eben nicht so offensichtlich in der Öffentlichkeit präsentiert werden; spreche jetzt bei mir vor allem von Ambient/Chillout!


    Gruß S-Tune

  • Zitat

    Original von Dom
    Ich höre momentan auch sehr viel Oldschool Hardcore :p. Aber das kann auch an Weihnachten liegen, da bin ich immer so sentimental :yes:.


    Sehr gut der Mann, geht mir auch so (unter anderem). Vielleicht treffen wir uns das nächste mal nicht auf einem Trance-Event, sondern bei Q-Dance.
    Übrigens, ich hab das hier nicht gepostet (glaub ich), weil es hier kein Schwein interessiert, aber an diesem WE (10.12.05) ist im Tarm die Intenze mit Leuten wie
    • Zany
    • Isaac
    • Balistic
    • Activator (IT)
    • Mistery (DE)
    • Bobby V
    • Larson D (B)
    • Mogwai
    • Rob & MC Joe
    • Ruthless
    • Panic
    • Yves (B)
    • Pita & Mol
    • Roby Magura
    • Shogun (DE)
    • R-Kane (DE)
    • Red Alert vs Reza
    • Mr. Sinister
    • Kristof
    • Turn (DE)
    • Raverunner
    • Spawn (DE)
    • Paraghandy (DE)
    • Jabo (DE)


    Wenn Du so was im Moment gerne hörst, dann nichts wie hin. Für 16 € kriegt man so eine LineUp nicht alle Tage vor die Haustür. Freue mich vor allem auf Isaac, Panic und ganz besonders auf Activator.


    Wollte ursprünglich wieder nach Herne zur HTTP, wo meine Kumpels Darqtai und Chris Barti brettern werden, aber das muß diesmal ausfallen.


    An deiner Stelle würde ich das Equipment nicht verkaufen, auch wenn Du wenig Zeit haben wirst. Es wird der Tag kommen, an dem Du dir deswegen in den A.rsch beissen wirst.


  • Danke für den Tipp! Ich hab dem Iconixx aber schon für DJ Hell im Bootshaus zugesagt :yes::huebbel: . Aber beim nächsten Mal überleg ich mir das echt. Vorrausgesetzt ich hör bis dahin nicht Volksmusik oder Schlager :autsch:...


    Dom

  • @ Dom:
    Ich muss ehrlich gestehen, ich verstehe Einiges nicht. Warum fühlst du dich schlecht, nur weil dir Trance nicht mehr den Kick gibt wie früher? Es ist doch ganz natürlich, dass sich der Musikgeschmack mit den Jahren wandelt, oder? Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass ich mit 60 Jahren noch Trance hören werde. Du kannst wohl kaum etwas dafür, dass du mittlerweile zu House und Electro tendierst und brauchst dich weder dafür zu rechtfertigen, noch dich deswegen zu schämen. Und Hilfe brauchst du auch nicht. Immerhin bleibst du der elektronischen Musik ja weiterhin treu und solange du nicht plötzlich auf Scooter, Horst & Co. abfährst, ist, denke ich, auch alles in Butter.
    Wenn es dich tröstet: Auch ich habe in letzter Zeit - eigentlich schon seit einer Weile - eine Phase, in der mir gerade Uplifting Trance teilweise ganz schön auf die Nüsse geht. Ich höre viel Progressive, aber auch House und Techtrance, vor allem aber auch viel nicht-elektronische Musik; von Jazz, Hip Hop, Rock und Independent ist alles dabei, Hauptsache es hört sich gut an :yes:.


    Noch ein schlauer Satz am Ende: Musik ist nicht zum Verzweifeln da, sondern zum Hören.

  • Am besten schließen wir das Board, Hand aufs Herz, eigentlich hört doch hier kaum noch jemand Trance aus Überzeugung... :dead: :D


    Nee ich weiß nicht, es ist doch echt egal, dass du jetzt mal so eine Phase hast. Ich verspreche dir, in ein bis zwei Jahren hast du auch keinen Bock mehr auf Kampfsport und House und du suchst dir wieder was neues, wo du dich mit voller Energie reinstürzen kannst.
    So ist unser Dom halt! :D

  • Wäre es nicht klüger unter diesen Umständen den Moderatoren-Titel von Dom auf mich zu übertragen? :happy: :D :happy:



    Zitat

    Original von David
    Am besten schließen wir das Board, Hand aufs Herz, eigentlich hört doch hier kaum noch jemand Trance aus Überzeugung... :dead: :D


    Mein letztes totales Schlüsselerlebnis hatte ich, als ich "Escape" von Airbase gehört habe. Das gab mir wieder den totalen Kick.


    Kleinere Schlüsselerlebnisse hab ich jede Woche mindestens ein paar Mal, wenn ich geile Trance-Tracks höre.


    Allerdings stimmt die Entwicklung und ich finde sie gewissermaßen bedenklich :rolleyes: