Trance in Deutschland


  • Haben wir 2008 bei "forward movements" gemacht. Da war das Motto House & Techno & Trance..
    Ergebnis: Hütte voll (über 5 events, jeweils 250 leute und mehr), ohne einen einzigen bekannten DJ.

  • ... gute Teh'leth hat dazwischengefunkt :happy:. Er hat Recht, die Diskussion im Schulze-Thread gehört eigentlich hier hin. Mal ehrlich, sollen sie, die DJs, doch alle machen. Ich gehe nach wie vor dahin, wo ich weiß, was mich erwartet.


    Nichtsdestotrotz müssen sich die DJs, ja, auch mittlerweile du Dennis, an die eigene Nase packen. Die Erwartungshaltung im "alten" Europa ist halt immer noch eine andere, besonders in Deutschland. Ich kann nichts dafür. Ich schreibe nur "Made in Germany". Das ist nun mal leider so. Gerade was Trance angeht. Vergleicht man Amerika, das Schlaraffenland des Geldverdienens und des momentanen Raves mit Deutschland, kann man in seiner Argumentation nur scheitern. Hier gilt es zu differenzieren. Man kann die Nächte grenzüberschreitend nicht vergleichen. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann und mag ich nicht beurteilen. Es ist immer noch ein anderer Schnack, in Berlin oder Las Vegas zu spielen. Da brauchen die Trance-DJs nicht maulen, dass sie so wenig in Berlin/Deutschland gebucht werden. Es gibt nun mal leider nur einen, der in der Lage ist, eine Halle in Sachen "Trance" füllen zu können. Anscheinend ist die allgemeine Erwartungshaltung eine andere. Man kann es Anspruch oder Maulen nennen.


    Ein aktuelles Beispiel, ich durfte für einen Freund in Berlin zu seinem Geburtstag auflegen. Ich habe ihn gleich geimpft, dass es keine Charts mehr von mir gibt. So weit, so gut. Im gleichen Atemzug sagte er jedoch, dass ich bitte kein "Trance" spielen möge, da es in Berlin nicht so ankomme.


    Noch Fragen?


    "Wir" müssen davon wegkommen, alles zu vergleichen. Es ist nun mal so, wie es ist. Trance hat in Deutschland nichts zu melden. Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass es trotzdem eine "kleine" Szene gibt. Es gilt die Partys zu unterstützen, welche mit großer Leidenschaft veranstaltet werden. Im Trance-Bereich sind dies die kleinen Partys. Sei es HeavensGate, Euphonic, Vandit, Club Kiste, SOS, usw. . Dies natürlich nur, wenn man sich mit der Musik identifizieren kann! Das hat absolut nichts mit den DJs oder Producern zu tun!


    "Musik" gefällt mir oder eben nicht.


    Leider habe ich für mich entschieden, dass im Trance-Bereich mittlerweile eher auf das Geld bzw. die Show geachtet wird. Warum? Im Ausland wird momentan die Kohle gescheffelt. Dazu gibt es einen interessanten Bericht in der Groove bzgl. Rave, Guetta, Rihanna, usw. in den USA. Sollen "sie" machen. Es ist ja auch in Ordnung, seine Mark zu verdienen oder auch nicht. Nur, "sie" sollen aufhören zu maulen, dass in Germany alles schlecht geredet wird oder Trance nicht ankommt.


    Ein DJ ist immer noch ein Unterhalter, der die Meute zum Tanzen bringen soll. Wenn in Amerika einfache Stilmittel reichen, heißt das noch lange nicht, dass man es auf Deutschland projizieren kann und darf! Dann muss man sich halt mal anstrengen und seinen A. bewegen und auf die Feiermeute darauf zu zu gehen und sich auch darauf einlassen zu wollen. Es ist immer einfacher, die Schuld auf andere zu schieben, besonders, wenn man bereits gewisse Privilegien genießt.


    So gesehen, ist doch noch alles beim Alten. Man unterscheidet noch zwischen Pop und elektronischer Musik. Ich finde das gut.

  • Seit 8 Wochen kein einziges Stück Trancemusik gekauft, ich glaub ich bin geheilt. Im moment sehe ich es als pure zeitverschwendung an, irgendwo in den Shops nach ner Perle zu suchen. Geht einfach nicht mehr,... Auch wenn es hart klingt. Für mich scheint Trance gestorben zu sein. Mich erfreut irgendwie nix mehr.. es hört sich komplett alles nur noch scheisse an. Das gab es in meiner 18 jährigen Trancegeschichte noch nie..

  • Naja ich finde es gibt auch in der heutigen Zeit noch echte Perlen.... oder Tracks die mich wirklich flashen..... auch wenn man natürlich mehr suchen muss, da gebe ich dir recht.... aber hier mal zwei Beispiele die auch heute noch aus der breiten Masse herausstehen meiner Meinung nach.


    https://www.youtube.com/watch?v=u8Ozu0uFUeA
    https://www.youtube.com/watch?v=ywYx3XMPUCk

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Seit 8 Wochen kein einziges Stück Trancemusik gekauft, ich glaub ich bin geheilt. Im moment sehe ich es als pure zeitverschwendung an, irgendwo in den Shops nach ner Perle zu suchen. Geht einfach nicht mehr,... Auch wenn es hart klingt. Für mich scheint Trance gestorben zu sein. Mich erfreut irgendwie nix mehr.. es hört sich komplett alles nur noch scheisse an. Das gab es in meiner 18 jährigen Trancegeschichte noch nie..


    das kann ich sehr gut nachvollziehen - mir gehts genauso. es gibt nur noch düdeltrance mit heulsusen-vocals, brettertrance mit bigroom einfluss oder so angeblich anspruchsvolles depp-zeugs, was ich als extrem einschläfernd empfinde.


    daher such ich mittlerweile meine elektronische musik fast ausschließlich abseits vom trance. der sound ist mir mittlerweile zu eintönig und austauschbar geworden...

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    das kann ich sehr gut nachvollziehen - mir gehts genauso. es gibt nur noch düdeltrance mit heulsusen-vocals, brettertrance mit bigroom einfluss oder so angeblich anspruchsvolles depp-zeugs, was ich als extrem einschläfernd empfinde.


    .....und es gibt noch ne ganze Menge mehr. Ihr seid nur irgendwie nicht auf dem neuesten Stand. Mal die klassischen Holland-Labels liegen lassen, dann findet Ihr auch was :D Frag mich echt was in Zeiten des Internets so schwierig daran ist guten Trance zu finden. Denke manchmal das ist die reine Bequemlichkeit nicht längere Zeit danach suchen zu wollen......oh und was macht man dann ' Man klickt mal schnell bei Beatport auf das neueste Armada-Release und fängt an zu motzen, dass ja sowieso alles nur sch***e ist und Trance ja tot oder ganz schlecht geworden ist. ;)

  • Musik entwickelt sich weiter. nichts ist die Ewigkeit. Finde ich auch gut so, weil so entsteht mal was neues. ich spiele auch keinen reinrassigen Trance mehr aber es ist doch immer wieder schön wenn es Leute gibt, die darauf aufbauen.

  • Musik ist eben Geschmacksache :aha:!


    Ich finde es gibt, nach wie vor, in (nahezu) jeder Musikrichtung gute (aktuelle) Musik.
    Dass Trance dabei meine Lieblingsmusik ist, ist natürlich rein subjektiv.


    Allerdings kann ich nachvollziehen, dass man sich vieles "satthören" kann und vieles innerhalb eines bestimmten Musikgenres ähnlich klingt !


    Damit ich mir elektronische-/Trancemusik eben nicht "satthöre", sondern auch sehr gerne komplett anderer Musik lausche, kann ich Euch insbesondere folgende Konzert DVD'S empfehlen:


    Sade- Bring Me Home Live 2011 (offizieller Trailer, andere DVD- Ausschnitte nicht über YOUTube verfügbar).


    Tolle musikalische Mischung aus R&B, Jazz, Soul und Rock;
    dabei zeigt sich die Band in fantastischer Spiellaune und zeigt in allen Facetten, was sie musikalisch drauf hat. Die Frontsängerin Sade Adu klingt "live" perfekt und demonstriert nach fast 30 Jahren im Musikbiz wie ein Livekonzert auszusehen & zu klingen hat!
    Dazu klasse produzierte DVD mit perfektem Klang!


    Within Temptation & The Metropole Orchestra- Black Symphony Live 2008
    (Ausschnitt Song "The Howling")


    Gothic Metal gepaart mit klassisch- sakralem Orchester! Fett!

  • Arrogant: Nein.
    Albern: Ja !


    Erinnert mich etwas an die "Hip Hop ist sch**ße" Rufe, die ich damals an einem SSL-Truck samt Bierduschen auf einer prolligen norddeutschen Parade am laufenden Band ertragen mußte. Falls er den hier so oft zitierten "New Trance" meint, stelle ich mir die Frage inwiefern er selbst darauf verzichtet/verzichten kann wenn er bei einem kommerziellen Sender wie SSL so stark involviert ist. Es fehlt mir ein konsequentes selektieren um das Gefühl zu bekommen, dass man sich von einem klassischen Party-DJ oder den angedeuteten Sounds abhebt und wirklich sagen kann, dass man mit alledem nichts zutun hat, und auch dann würde ich dieses Intro nicht lustig finden, da es mir zu offensichtlich erscheint und damit der satirische Belustigungswert quasi auch wegfällt.