Grenze der Unsportlichkeit?

  • ich als schweizer bin im moment ziemlich gespannt auf das barrage finale gegen die türkei von heute abend und hoffe natürlich auf einen positiven ausgang für unsere truppe, auf das wir euch endlich einmal an einem grossen turnier herausfordern können :D


    allerdings gab es im vorfeld zu diesem rückspiel einige vorkomnisse. zum beispiel wurde unsere mannschaft von den türken mit transparenten wie "hurren sohn frei" oder "ich ficke ihre mutter" empfangen. der mannschaftsbus wurde mit steinen beworfen und die schweizer wurden vom flughafenpersonal schickaniert. (Tageszeitung der Schweiz)


    ich frage mich, bis zu welchem punkt wir gewisse unsportlichkeiten akzeptieren können? immerhin geht es doch "nur" um 90 minuten fussball, was ja nicht gleichbedeutend mit krieg ist?


    wo liegen eurer meinung nach die grenzen?


    beim pfeiffen bei der gegnerischen nationalhymne oder gar solche ausbrüche wie in der champions league bei inter-milan?

  • Ich habs gestern auch gesehen. Fand das schon sehr krass.


    Irgendwie mußte der Mannschaftsbus 2 Stunden auf die Zoll-Kontrolle warten während andere durchgewunken wurden, dann mußte alles entladen werden und wurde auf Bomben und Drogen durchsucht. Dann die Hetzjagt durch die Stadt usw.....


    Also ich gehe mal davon aus, das die Türkei, egal wie das Spiel endet nicht bei der Endrunde dabei sein wird. Da ist die Fifa ja normalerweise sehr strikt.


    Wenn man es sportlich nicht schafft und dann zu so mitteln greift ist das mehr als nur unsportlich.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Also ich gehe mal davon aus, das die Türkei, egal wie das Spiel endet nicht bei der Endrunde dabei sein wird. Da ist die Fifa ja normalerweise sehr strikt.


    Wenn man es sportlich nicht schafft und dann zu so mitteln greift ist das mehr als nur unsportlich.


    unsportlich auf jeden fall, aber ich denke nicht, dass die fifa den türkischen fussballverband für diese vorkomnisse verantwortlich machen kann... somit kann man nur hoffen, dass die stimmung heute abend im stadion nicht überborden wird vor lauter emotionen... wird auf jeden fall spannend und ich bim überzeugt, dass wir mit unseren legionären (barnetta, streller, frei, wicky) die quali auch auf sportlichem weg schaffen können :huebbel:

  • Sehe ich anders. Der Verband ist schließlich für seine Gäste verantwortlich. Und wer es nicht schafft seine Fans unter Kontrolle zu halten, der hat schlicht und einfach versagt.
    Wenn das Strafrei bleiben würde, wäre es ja ein Freifahrtschein für solche Terror-Aktionen gegen Teams.


    Und es sind schon Verbände und Vereine für weniger bestraft worden.

  • ich habs gerad gelesen und finds auch sehr heftig.
    die spieler meinten ja, das sie so etwas erwartet hätten. für mich geht das aber echt zu weit.
    das sich die fans vielleicht nicht mögen, ist ja verständlich und ok/normal, aber das die mannschaft sogar am flughafen vom personal schikaniert wird geht eindeutig zu weit.
    denke auch das die fifa da kaum was machen kann.
    aber ich gehe sowieso davon aus, das die schweizer das heut abend packen werden :yes:

  • Ich verstehe nicht, wie man ein SPIEL so ernst nehmen kann, daß man sich so verhält.
    Ich hätte gar keine Zeit und Lust mich irgendwo hin zu stellen, wo irgendein Bus mit ein paar Männicken ankommt, um diese dann mit blöden Schildern (für die ich auch noch Zeit aufwenden muß) zu begrüßen. Da hab ich echt besseres zu tun.


    Ich hab eh nie verstanden, was Leute so Tolles an FB sehen, daß manche sogar so fanatisch reagieren.

  • So, nach den Vorkomnissen heute Abend kann sich die Türkei wohl in den nächsten Jahren vom INternationalen Fußball verabschieden. Ähnlich wie es bereits England einmal getroffen hat.


    1 Schwerverletzter Spieler ein verletzter Torwarttrainer mehrere leicht verletzte Spieler....alle auf seiten der Schweiz. Und das nicht durch Fans, sondern durch Sicherheitskräfte und Türkische Spieler nach Abpfiff im Spielertunnel.


    Selbst die Presse und TV Leute wurden angegriffen.


    Also sorry...ich bin imemrnoch entsetzt. Nach Abpfiff sind die Schweizer Speiler sofort ohne großartig Freude zu zeigen in den Kabinentunel geflüchtet um sich vor den Türkscihen Fans in Sicherheit zu bringen und werden dann durch Sicherheitskräfte und Türkische Spieler angegriffen. (Vorne mit dabei wohl der Spieler Emre)


    Morgen gibts wohl eine Stellungnahme der Fifa............also, sowas auf Professioneler Ebene.......weiß gar ent was cih dazu noch sagen soll....

  • haben uns ja eben schon drüber unterhalten, pieter... absolutes kreisklasse niveau ... :rolleyes:
    schwach schwach, was der türkische fussballbund da geleistet hat.
    bin auch mal gespannt, wie die fifa reagieren wird.
    netzter und delling sind sich ja auch sicher das es da harte sanktionen geben wird :D
    meine beiden lieblinge...

  • Ich find's auch traurig und bin entsetzt, als was für ein schlechter Verlierer man sich präsentieren kann. Umso schlimmer, dass da auch Spieler und Ordner dran beteiligt gewesen sein sollen. In der ARD hat man ja noch nach einem Interview mit einem Schweizer Spieler gesehen, wie die Kamera von einem Ordner gegedrückt wurde, worauf der Reporter noch sagte, dass sogar der Kameramann angegriffen wird.



    Ich hoffe, dass da 'ne gewaltige Strafe kommt!



    Selbst der Trainer der Türken erweist sich als schlechter Verlierer:


    Zitat

    Ich entschuldige mich vor der türkischen Nation, dass wir es nicht geschafft haben, aber die Spiele wurden nicht auf dem Rasen entschieden, sondern durch schwache Schiedsrichter-Leistungen.


    Kann er sich ja gleich beim VfL Osnabrück anmelden. :sleep:

  • Vor allem, sah für mich das Foul das zum 11er geführrt hatte extrem nach schwalbe aus. Der Türke hat den Schweizer kommen sehen und den Fuß noch weggezogen.....von hinten konnte man sehen, das der garnet berührt wurde.


    Und bei einem Herrn Colina währen nach 20mins schon 5 Türken vom Platz geflogen, weil dieser sich nicht gerne anfassen lässt.


    Und die Türken waren für deren Verhältnisse wirklcih schlecht. Ende und aus.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Vor allem, sah für mich das Foul das zum 11er geführrt hatte extrem nach schwalbe aus. Der Türke hat den Schweizer kommen sehen und den Fuß noch weggezogen.....von hinten konnte man sehen, das der garnet berührt wurde.


    Natürlich, den Elfer wollte er haben! Einer der türkischen Spieler (weiß nicht mehr welcher) wollte auch im weiteren Spielverlauf immer wieder Elfer schinden. :rolleyes:

  • Boah, ich habe mir das vorhin angeguckt.
    Gerade von einem Land, das in die EU aufgenommen werden möchte, kann man doch erwarten, dass die sich gegenüber ihren europäischen Gegnern einigermaßen fair verhalten. Und, dass da sogar die Spieler mitmachen, ist echt unterste Schublade.
    Da sollten die nicht mit einem blauen Auge davonkommen, das muss harte Konsequenzen haben!


    Würde sowas hier passieren, würde wieder in allen zeitungen stehen, wie ausländerfeindlich und intollerant die Deutschen doch sind... :rolleyes:


    Das ist echt nicht normal, wie kann man denn so respektlos sein? Die türkischen Spieler wurden in der Schweiz 100%ig nicht so empfangen. Ich farge mich, was in den Köpfen der Leute vorgeht... Und wie unkonsequent da durchgegriffen wird... da machen die Sicherheitsmänner gleich noch mit... :upset:



    Zum Glück haben sich die Schweizer trotz alledem qualifiziert. Ich gönne es ihnen von Herzen. :)

  • Hab mir jetzt grad noch den Bericht auf blick.ch durchgelesen, ist ja furchtbar. Vor allem das Geheuchel von Christoph Daum. Er kann doch nicht tatsächlich meinen, dass das ein normales Quali-Spiel war. Von Respekt vorm Gegner haben die Beteiligten am Bosporus wohl nie etwas gehört.

  • Ich kann mir gut Vorstellen ,das die Fifa eine lange internationale Sperre für den Türkischen Fussballverband ausspricht. Das beinhaltet auch die Vereinsmanschafften.
    Gegen England wurde mal eine vier jährige Sperre nach Hooligan-Vorfällen erhoben.

  • ich sehe das ganze natürlich noch ein bisschen emotionaler und bin verdammt froh, dass sich diese junge schweizer-mannschaft im hexenkessel von istanbul so gut geschlagen hat.
    es war ein reines kampfspiel und mit viel glück hat die schweiz das wm-ticket lösen können.


    aber was während dem spiel abging kann ich nicht begreifen. die türkischen spieler waren aggressiver als die fans, bei jeder kleinigkeit wurde der schiedsrichter herumgeschubst und umringt, viele versteckte fouls, wundert mich fast, dass es keine roten karten gab bei dieser geladenen atmosphäre.


    nach dem schlusspfiff ging es dann unheimlich schnell, alle flüchteten in die katakomben um den wurfgeschossen von den türken auszuweichen, worauf es dann in der kabine noch zu den skandalen gekommen ist.


    um christoph daum noch etwas in schutz zu nehmen, er war gast beim schweizer fernsehen währen des spiels und hat dieses statement kurz nach schlusspfiff abgegeben. zu diesem zeitpupnkt wusste man noch nicht, was da wirklich alles passiert ist, aber das ist natürlich wieder ein gefundenes fressen für die medien, um der ganzen geschichte noch etwas mehr feuer zu geben.


    ich bin gespannt, was die fifa unternehmen wird, ich kann nicht nachvollziehen, dass wegen eines solchen fussballspiels die sicherheit einer ganzen mannschaft nicht mehr gewährleistet werden kann und selbst die spieler, welche doch eigentlich profis sind, sich zu solchen dummheiten hinreissen lassen. ok, es geht um viel, aber ändern kann man nach dem schlusspfiff nichts mehr! das hat mit sport und dem von der fifa so viel besagten "fair play" nichts mehr zu tun, wenn eine mannschaft nach einem solchen riesenerfolg noch angegriffen wird und sogar spieler, funktionäre und kameramänner verprügelt werden?


    vorallem sehe ich nicht ein, dass die fifa nicht schon vorbeugende massnahmen getroffen hat, oder zumindest ihre delegation vergrössert hat, wo sich doch die feindselige atmosphäre schon vor dem spiel aufgebaut hat...


    ich für meinen teil werde auf jeden fall bis zur wm keinen döner mehr essen! :D


    trotz allem sind wir nun dabei, ich hoffe, dass wir in die gruppe der deutschen zugelost werden, das wär doch mal was! :)

  • Zitat

    Original von FallAsleep
    Gerade von einem Land, das in die EU aufgenommen werden möchte, kann man doch erwarten, dass die sich gegenüber ihren europäischen Gegnern einigermaßen fair verhalten.


    Ach na ja, die Deutschen und die Holländer, oder die Deutschen und die Engländer hatten sich auch nicht immer lieb. Und was war damals, als einer vor oder nach einem Fußballspiel in Frankreich bei Unruhen umgekommen ist?
    Man sollte nicht mit dem Finger auf andere Zeigen, wenn man selbst nicht viel besser ist.


    Damit will ich das Verhalten nicht verteidigen, aber sich dabei auf den EU-Beitritt zu beziehen ist nicht korrekt.


    <KlischeemodusOn>
    Warum die Ordner mitgemacht haben, kann ich mir vorstellen. Einer der türkischen Spieler hat gesagt: „Ey lach ich? Ey lach ich, oder was?!?!?!? Sonst hol ich meine Brüda!!!!“ Dummerweise arbeiteten seine Brüder als Ordner bei dem Spiel :D
    </KlischeemodusOff>


  • Nur ist es was anderes ob Fans bzw welche die sich als solche tarnen so ne scheiße bauen, oder ob es direkte beteiligte sind.
    Wo kommt man den hin, wenn man sich ne eigene Eskorte mitnehmen muß, da man gefahr läuft von Sicherheitskräften angegriffen zu werden.

  • Nun ganz so überraschend war die Reaktion gestern nach dem Spiel für mich nicht. Vor 2 Jahren ist der deutschen U21 nach einem gewonnenen Qualifikationsspiel nämlich ähnliches passiert; hat mich damals gewundert, daß es keine Sanktionen gab. Aber nach dem gestrigen Spiel wird die UEFA/FIFA hoffentlich aufwachen und den Türken mal eine zweijährige Sperre für alle internationalen Spiele aufbrummen.


    Das Zuschauer bei so einem wichtigem Spiel emotional sind, ihre Mannschaft besonders anfeuern und den Gegner ein bisschen "psychologisch" unter Druck setzten ist ja Okay. Das gehört halt zum Spiel dazu. Aber das nach dem Abpfiff die türkischen Spieler ihrer Gegner attackieren, ist mit absolut nichts zu rechtfertigen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine ausländische Mannschaft die nächste Zeit noch in der Türkei auflaufen wird; die müssen ja um Leib und Leben fürchten.


    Hab früher eigentlich immer gedacht, dass die Türkei ein gastfreundliches Land wäre; bin aber jetzt zu einer anderen Einsicht gekommen; wird nix mehr mit dem Türkeiurlaub!

  • Trotzdem sollte man eine ganze Nation nicht auf einige Randalierer reduzieren. Denn wenn man das macht, sind wir auch keine Heiligen. Daher mein Einwand.


    Leider puschen die Medien genau dieses Bild auf. Wenn die Medien im Ausland deutsche Hooligans zeigen, die sich oder z.B. mit Holländern kloppen, hat auch direkt jeder, der das sieht den Gedanken, dass alle Deutschen aggressive Nazis sind.
    Denk mal darüber nach, welche Vorstellung sich die meisten Deutschen über Engländer machen, und wie die Meinung vorher von Medien manipuliert und geformt wurde.


    Es gibt wesentlich bessere und richtige Argumente für oder gegen einen EU-Beitritt der Türkei, als eine Schlägerei und ein paar aufgebrachte Fans, denn wenn es danach ginge, wäre kaum ein Staat Mitglied der EU.
    Was den Eu-Beitritt anbelangt, sehe ich ganz andere Probleme. So Metropolen wie Ankara oder Istanbul mögen ja stark westlich orientiert sein, aber die Türkei besteht aus mehr. Vor allem in den ländlichen Gegenden (wovon es sehr viele gibt) herrschen noch Sitten wie vor 200 Jahren. Da wären so Sachen wie eine Starke Bindung zwischen Religion und Staat, Menschenrechte, Todesstrafe, Blutfehde, Zwangsheirat, Rechte der Frauen, illegale Koranschulen, eine immer mehr konservative Regierung, usw. Die Türkei hat leider noch sehr viele interne Probleme.
    Ich weiß auch gar nicht, wie sie das jemals hinbekommen wollen. Das die Kultur und die Mentalität komplett anders ist, als die unsere, ist klar und liegt begründet in der Geschichte der Türkei bzw. dem osmanischen Reich. Wenn die Türkei aber EU-Mitglied wird, muss sie sich unseren Werten, unserer Moralvorstellung und unseren Rechten anpassen. Das geht gar nicht anders. Es gibt ja das EU-Recht, was für alle Staaten gleich ist und über dem Gesetz des jeweiligen Staates ist. So wäre es möglich, dass Menschen, die aufgrund anderer Moral und Religion in der Türkei unrecht vor einem Gericht bekommen, dann vor das EU-Gericht gehen, und da recht bekommen. Das wäre für die Türkei in höchstem Maße unbequem, man denke da nur mal an die Rechte der Frauen, oder das Problem mit den Kurden.


    Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich einen Bericht gesehen. Es wurde gezeigt, was mit Frauen passiert, die ihren Mann verlassen. Ein Mann hat auf seine Frau mitten auf einer belebten Straße mehrmals mit einem Messer auf seine Frau eingestochen. Er hatte nicht viel zu befürchten. In anderen Fällen hat der Vater seinen Sohn dazu angestiftet seine Schwester zu ermorden, weil diese entweder ihren Mann verlassen hat, oder mit einem „Ungläubigen“ in Schande zusammenlebt. Seine eigene Schwester! Da ist die Ehre mehr wert, als die Liebe zu seinem eigen Fleisch und Blut. Es gibt auch genug Berichte über jahrelange Misshandlungen von Ehefrauen, von denen jeder, auch die Staatsgewalt wusste, wo aber keiner was unternommen hat.


    Das sind Differenzen, die erst mal überwunden werden müssen, was aber nicht von heute auf morgen passieren kann, denn das ist fest in den Köpfen von den Menschen dort verankert.



    Das sind für mich so die Probleme beim EU-Eintritt der Türkei, und nicht irgendein Spiel.

  • Ich fand schon dieses Spiel gegen England heftig, wo glaube ich nicht ein einziger Fan aus England zugelassen war. Gestern dann der Höhepunkt. Ich will nicht abstreiten, dass die einzelnen vielleicht wenig dafür können und ich glaube auch, dass sowas in anderen Ländern eben so schnell passieren kann. Trotzdem muss man einfach was dagegen tun, denn eigentlich kann man doch die sportliche Auseinandersetzung als eine Art Ersatz für Gewalt sehen. Verschiedene Nationen messen sich miteinander, aber das Ganze ist ein Spiel und es gibt Regeln. Desweiteren gewinnt auch nicht der stärkste, sondern der, der das Spiel am besten beherrscht.


    Generell finde ich es aber schon amüsant, dass die Türken bei unserer WM nicht dabei sind und jetzt vielleicht auch noch für die nächste gesperrt werden... :D


    PS: Auch wenn es hier nicht hingehört: Ich gebe Gambajo mit dem EU-Beitritt recht.
    Da prallen zwei Kulturen zusammen. Ich frage mich auch, ob die Türken wirklich den Beitritt wollen, oder ob es ihnen nur um die wirtschaftlichen Vorteile geht. Fakt ist ganz einfach, dass die EU größtenteils durch andere Religionen geprägt wurde als durch den Islam und die Türken müssten ein Stück weit ihre Traditionen aufgeben. Wenn sie dazu bereit sind, können sie gerne beitreten, aber ich habe eher das Gefühl, dass sie den Westen und die EU für ihre starke Trennung zwischen Politik und Religion hassen.
    Ach so, auch wenn ich eher gegen den Beitritt bin, habe ich die SPD gewählt. Es wäre einfach falsch, jetzt nach jahrelangen Verhandlungen das Tor für die Türkei zu zumachen, so beschwört man Konflikte herauf.

  • Ich will noch einmal feststellen: Das Problem gestern war nicht, dass ein paar Raufbolde Rabatz im Stadion gemacht haben (das kommt leider auf der ganzen Welt vor). Das Problem war, dass die türkischen Spieler zusammen mit den Sicherheitskräften auf die schweizer Spieler eingedroschen haben; vielleicht lieg ich da falsch, aber dass hat es bisher noch nirgendwo anders gegeben (höchstens vielleicht in Afrika, aber die Türkei will ja Europa sein).


    Ach ja, vorher hab ich's vergessen:
    Ich gratuliere natürlich den Schweizern zum Erreichen der WM-Endrunde und heiße sie recht herzlich im Jahre 2006 in Deutschland willkommen.

  • Zitat

    Original von DoubleUS
    Ich will noch einmal feststellen: Das Problem gestern war nicht, dass ein paar Raufbolde Rabatz im Stadion gemacht haben (das kommt leider auf der ganzen Welt vor). Das Problem war, dass die türkischen Spieler zusammen mit den Sicherheitskräften auf die schweizer Spieler eingedroschen haben; vielleicht lieg ich da falsch, aber dass hat es bisher noch nirgendwo anders gegeben (höchstens vielleicht in Afrika, aber die Türkei will ja Europa sein).


    das hatte es vorher schonmal gegeben. Und zwar hatte es die Deutsche U21 auch in der Türkei erwischt.
    Insgesammt war das jetzt der elfte Vorfall in 5 Monaten.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton


    das hatte es vorher schonmal gegeben. Und zwar hatte es die Deutsche U21 auch in der Türkei erwischt.
    Insgesammt war das jetzt der elfte Vorfall in 5 Monaten.


    das hat doubleus doch in seinem beitrag ganz oben schon erwähnt :rolleyes:
    noch müde, pieter? :p

  • Ich hab neue Infos:


    Der Schweizer Nationalspieler Huggel und seine Familie haben Morddrohungen erhalten. Aus diesem Grunde musste das Online-Gästebuch auf der Seite des Spielers geschlossen werden. Sein Verein hat zusätzliches Sicherheitspersonal eingestellt.


    Das türkische TV hat eine Szene ausgestrahlt, in der man sieht, wie Huggel den türkischen Co-Trainer von hinten tritt. So sieht Hubbel als der Provokateur und Verursacher der Randale aus. Es wurde aber nicht gezeigt, dass der Co-Trainer vorher einem Schweizer Spieler ein Bein gestellt hat. So sieht es für die meisten Türken aus, als wären die Schweizer schuld, weil die Medien ihnen das vorgaukeln.


    BTW: Huggel ist zurückgetreten.


    Die Fifa denkt jetzt darüber nach „heikle“ Spiele auf neutralem Boden auszutragen (z.B. Deutschland-Türkei in Island). Sie denken auch darüber nacht die Nationalhymnen nicht mehr zu spielen, um die Stimmung nicht noch mehr anzuheizen.



    Ich persönlich finde es merkwürdig, dass die Fifa jetzt schon kapituliert.


    Manchmal denke ich, es geht den Leuten nicht darum 22 Leuten zu zuschauen, wie sie einem Ball nachlaufen, sondern um ihre unterdrückten Aggressionen frei zu lassen.



    Wäre ich der Verantwortliche eines Teams, dass in der nächsten Zukunft gegen die Türken spielen soll, ich würde das Spiel boykottieren und nicht antreten. Würden das alle so machen, würden die Türken ganz schön dumm dar stehen.


  • Ds mit den neutralen Spielorten klingt ja ganz vernünftig, aber die Hymnen abzuschaffen ist schwachsinn. Wenn gepfiffen wird, ist die Stimmung ja sowiesoschon angeheizt. Die Hymnen müßen bleiben.


    Der Türkische Sportminister fordert ja auch, das die Führungsriege des Verbands zurücktritt, und alle verantwortcihen bestraft werden.
    Scheinbar gibts da doch noch welche, die die Schuld nicht ursächlich bei den Schweizern suchen.

  • Im Allgemeinem scheint es mir so, als wären die Fußballfans gewaltbereiter und brutaler, als die Fans anderer Sportarten.
    Klar gab es schon mal hier und da Kloppereien zwischen Basketballspielern, bei Eishockey gehört es fast zum guten Ton. Das artet aber nur selten aus, und außerhalb der Spielstädte ist so wie so Friede, Freude, Eierkuchen.
    Ich weiß nicht, ob dieses Bild nicht von den Medien explizit so verzerrt wurde/wird, aber wenn es richtig schlimme Prügeleien oder Ausschreitungen mit Verletzten oder Toten gab, dann doch meistens beim Fußball.
    Das Fußball so weit verbreitet ist, ist kein Argument, da das wohl hauptsächlich auf Westeuropa und Südamerika einzugrenzen ist. In den anderen Gegenden wird zwar auch Fußball gespielt, ist aber nicht so dominierend, wie andere Sportarten. Und von diesen Sportarten hört man weniger von Krawallen.


    Hat früher mal jemand die Spiele von Jo McEnroe gesehen? Die waren lustig.

  • ganz besonders schlimm sind nicht die englischen fans wie viele immer annehmen, sondern die italienischen fussball-brüder ... ist schon irre, was da manchmal abläuft bei den spielen...
    allgemein kann ich dir da schon zustimmen gamba. den eindruck das besonders fussball so "gewallttätige" fans hat habe ich auch gewonnen.
    warum gibt es bei formel-1 rennen nicht solche szenen? oder bei handball-spielen oder golf-turnieren?
    nun, denke schon, das es u.a. auch daran liegen kann das es so "weltbekannt" ist. es ist eine sportart die jeder kennt, die viele mögen, und sie so einfach zugänglich ist und quasi an der tagesordnung steht.
    fussball = alkohol ... ? theorien?

  • Wie ich schon gesagt hab ist Fußball nicht überall gleichbeliebt wie hier. Nimmt man nur die USA als Beispiel. Baseball, Basketball und Football sind da die Vorreiter. Und bei denen geht es um richtig viel Geld, dagegen sind die Topverdiener der Bundesliga arme Würstchen.
    In Asien weiß ich gar nicht, was die da so überwiegend schauen, ich weiß aber, dass z.B. in Japan Baseball und Fußball stark im kommen sind. Australien ganz klar Rugby und vielleicht noch Kricket. Afrika wohl teilweise auch Fußball mit Leichtathletik.


    Man sieht und hört ja auch oft von diesen Hooliganszenen hier in Europa. Wenn man diese mit einer Sportart in Verbindung bringt, dann auch eigentlich nur mit Fußball.


    Wenn man sich das so ansieht, kommt einem schon die Frage, warum dass ausgerechnet bei dieser Sportart so ist. Da liegt es doch nahe dieses Verhalten direkt mit der Sportart in Verbindung zu setzen. Macht Fußball aggressiv?

  • Ja gut, die Gewalttätigkeit der Fans hat ja im Grunde nichts mit der Sportart selbst zu tun, Fußball ist ja keine Gewaltverherrlichende Sportart. Man muss einfach den Stellenwert, den Fußball für die Leute hat, berücksichtigen. Wenn der Lieblingsverein absteigt, ist das für manchen wie eine Kündigung von seinem Arbeitgeber... :)
    Würde Halma eine ebenso große Faszination auf Menschen ausrichten, so dass diese ihr Leben danach ausrichten oder dass die halbe Menschheit bei einem Weltmeisterschaftsfinale zuschaut, sähe man in den Medien wohl öfters auch mal sich kloppende Halmafans. :D
    Aber so viele Menschen zieht eh nur Fußball in den Bann. :huebbel:

  • ich spiel selber fussball.
    hm,deine letzte frage hat mich nachdenklich gemacht... denn ich muss gestehen das ich auf dem platz manchmal wirklich sehr aggressiv bin.
    gut. ist nicht verkehrt, wird dir dein trainer sagen. doch manchmal überschreite ich die gewisse grenze und ticke total aus bei manchen entscheidungen des schiris oder fouls des gegners. (dafür hab ich bisher aber wenig rote/gelb-rote karten bekommen ;) )
    eine gewisse aggressivität brauchst du als spieler in dem sport auf jedenfall.
    als fan auch?
    nein.
    wenn ich nicht spiele, mir andere spiele unserer gegner angucke, oder im stadion bei hannover bin, ist das ganz anders als auf dem platz. da steht der spaß im vordergrund.das man ein gutes spiel sieht, das man auch emotionen dabei hat ist klar. aber so negative?
    ich verstehs ehrlich gesagt nicht,und kann mir das eigentlich auch nicht nur mit dem alkohol erklären.
    da muss es noch was anderes geben...
    langeweile?warum solch hass auf den gegner/die gegnerischen fans?
    aber die richtigen hooligans suchen ja nur einen grund um sich zu prügeln,und den haben sie schon seit langer zeit im fussball gefunden...
    god knows why...


    edit:
    ich glaube ehrlich gesagt nicht, das wir dafür eine rationale erklärung finden werden... :hmm:

  • Fußball ist ja nicht die einzige Mannschaftssportart. Es gibt viele Sportarten, die ähnliche oder gleiche Merkmale aufweisen.
    Football ist z.B. in der Welt sehr beliebt (ok, hier nicht). Der Superbowl wird live in 120 Länder übertragen. Und die Amis ballern gerne rum. Warum gibt’s da kaum Stress?

  • Es gibt ja dieses berühmte Zitat von Thomas Hobbes: „Homo homini lupus“ (lat. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.)


    In einer solch großen und stark verzahnten Gesellschaft, wie der unseren sind Moral, Gesetze und Regeln unverzichtbar, da wir uns sonst gegenseitig platt machen würden.
    Gewaltverbrechen werden fast ausschließlich von Männern begangen. Erstens weil sie physisch eher in der Lage dazu sind, und zum zweiten weil der Mann aggressiver durch die Ausschüttung des Hormons Tostesteron ist. Liegt in der Evolution begründet.
    Da der Mann aber seine Aggressionen heute nicht so ausleben kann, wie es ursprünglich von der Natur vorgesehen war, unterdrückt er diese. Das geht aber nur bis zu einem gewissen grad. Oft staut sich das Unterdrückte an, und entlädt sich dann in voller wucht und zu einem falschen Zeitpunkt.


    Sport hat unter anderem die Aufgabe als Katalysator für eben diese Aggressionen zu dienen. Denn beim Sport kann man seine Aggressionen, die man gegen andere Mitmenschen aufgebaut hat, auf einen leblosen Gegenstand wie einen Ball oder Sandsack projizieren und sie daran ausleben. Zumal man sich auspowert, und müde Menschen sind selten aggressiv.
    Ich glaube, dieses Gefühl kennt jeder. Man ist wütend auf jemanden, und macht einfach irgendwas kaputt (nicht den, auf den man sauer ist). Man schmeißt einen Teller kaputt, oder sonst was anderes. Und es geht einem tatsächlich etwas besser. So ähnlich wirkt auch Sport.


    Von daher ist Fußball eigentlich gar nicht so übel. Das Problem ist nur, wenn Menschen dieses Spiel zu ernst nehmen oder ihre Aggressionen nicht auf einen toten Gegenstand projizieren können/wollen.