• Manche von euch werden es schon gehört haben, die Regierung plant eine PKW-Maut.


    Wann war noch mal die LKW-Mauteinführung? Mitte 2003? Damals gab es schon die Befürchtungen, doch es wurde versichert, dass eine PKW-Maut nicht in Frage kommt.
    Das ist nun ca. 2 Jahre her. Da sieht man mal, was man von den Aussagen der Politiker zu halten hat.


    Zur Zeit sind 100 € pro Fahrzeug pro Jahr im Gespräch. Einige Bundesländer sind dafür, einige dagegen. Mag sein, dass es jetzt noch nicht kommt, aber ich denke, früher oder später ist es so weit. Spätestens beim nächsten Haushaltsloch, dass es zu stopfen gilt.


    Und machen wir uns nichts vor, das Geld der Maut, wird genau so wenig in den Straßenbau fließen, wie die bisherigen Steuern.


    Der Autofahrer ist schon die eierlegende Wollmilchsau Deutschlands. Wir zahlen Kfz-Steuer, mehr als 80% Steuer pro Liter Kraftstoff, Versicherung (wovon wieder Umsatzsteuer an die Regierung abfällt), diverse Reparaturen, Inspektionen und Teile wie Reifen (von allem kriegt der Staat was ab). So langsam wird das Auto zu dem, was es ursprünglich mal war: Ein Spielzeug für Reiche, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld.
    Bei der heutigen Lage auf dem Arbeitsmarkt fordern uns die Politiker auf als Arbeitnehmer flexibel und mobil zu sein. Gleichzeitig kürzen sie die Pendlerpauschale, und belasten uns mit immer neuen aberwitzigen Steuern. Für manche wird sich der Weg zur Arbeit einfach nicht mehr lohnen, und die müssen ihren Arbeitsplatz aufgeben. Supi, noch mehr Arbeitslose.


    Und die nächsten Gags wie der Partikelfilter stehen schon ins Haus, die pro Fahrzeug ca. 600-800 € Aufrüstung kosten werden.
    Dazu wird die Erhöhung der Mehrwertsteuer kommen.
    Langsam wird es zu einem Statussymbol in Deutschland zu leben.


    Und wie heuchlerisch das Ganze ist kann man z.B. daran sehen, dass die letzte Regierung (Rot/Grün) den größten, stärksten (Psmäßig) und am meisten kraftstoffverbrauchenden Fuhrpark in der Geschichte der BRD hatte. Noch mal zur Erinnerung, die Grünen versuchen uns zu sagen, dass wir weniger Auto fahren sollen, dass wir Kraftstoff sparen sollen, der Umwelt zu liebe. Und selbst fahren sie dicke Bonzenkarren, die 3-4 mal so viel Sprit schlucken, wie mein Wagen. Der Unterschied dabei ist nur, dass ich meinen Sprit, Kfz-Steuer, Versicherung, Wartung und den Wertverlust selbst zahlen muss.


    Wenn man sich vor Augen hält, was man als einzelne Person alles an Steuern zahlt (man braucht nur auf seine Lohnabrechung zu schauen, dazu MwSt, Kfz, usw.), dazu kommen die ganzen Firmen, und wer sonst noch Steuern zahlt. Das müssen doch pro Jahr immense Summen sein. Deutschland dürfte eins der Länder sein, wo am meisten Steuer pro Kopf anfällt. Und trotzdem schafft es die Regierung so damit zu haushalten, dass wir ständig Schulden machen, obwohl angeblich schon an allem gespart wird. Wie ist das möglich?


    Ich könnt mich stundenlang darüber aufregen *grrrrr *

  • Also, wenn das Geld zu 100% in den Straßenbau und die erhaltung fließt, dann könnte ich es mir vorstellen.
    Nur, da ja alle anderen Steuern rund ums Kfz auch in Haushaltslöchern landen, bezweifle ich doch sehr, das wir neue und bessere Strassen bekommen.


    Und wenn die es schon nciht schaffen mit den ohnehin hohen Steuern zu haushalten, dann sollten die mit sowas erst gar nicht anfangen.


    Warum müßen immer die Autofahrer herhalten?

  • Im Prinzip habe ich nichts dagegen, wenn Autofahrer für die Kosten die sie verursachen auch zahlen. Dann müssten aber einige Punkte erfüllt sein:


    1.) Die Maut müsste strecken- und kostenabhängig und auf keinen Fall pauschal erhoben werden.
    2.) Das Straßennetz muss in eine privatrechtliche Gesellschaft überführt werden, damit sichergestellt ist, dass alle Ein- und Ausgaben nur für denn Straßenbau verwendet werden und nichts im Staatshaushalt versickert.
    3.) Die KFZ-Steuer muss gestrichen und die Mineralölsteuer deutlich gesenkt werden, so dass die Mineralölsteuer zu einer reinen "Luftverschmutzungssteuer" wird.


    Und genau bei Punkt 3 fangen die Probleme an. Der Staat hat nämlich das Geld was die Autofahrer bezahlen schon lange für ganz andere Zwecke eingeplant und denkt überhauptnicht daran diese Mittel wieder rauszurücken. Aus diesem Grund befürchte ich, dass irgendwann eine Maut eingeführt wird und die jetztigen Autoverkehrsabgaben weiterhin bestehen bleiben. :hmm:


    In der Theorie bin ich also für eine Maut; in der Praxis werde ich sie aber aus den vorher genannten Gründen ablehnen.

  • Ich finde eine PKW-Maut vom Grundsatz her auch nicht schlecht.


    Wie schon erwähnt wurde, müssten diese Gelder allerdings wirklich zu 100% in das Verkehrsnetz fliessen. Daher wäre eine Privatisierung wohl die beste Lösung. Es gibt ja bereits Länder, in denen das auf diese Weise gehandhabt wird und auch funktioniert. In Frankreich z.B. existiert ja auch eine PKW-Maut [wenn auch zugegeben eine recht hohe]. Dort sind soviel ich weiss die Autobahnen privatisiert worden. Und der Zustand kann sich sehen lassen [das gilt auch für die Raststätten.


    Aber ich vermute auch, dass auf diese Weise mal wieder nur Haushaltslöcher gestopft werden sollen. Und das kann es nun wirklich nicht sein.... :no:

  • klar sollte die pkw maut eingeführt werden...auf die idee hättense schon vor jahren kommen können um kohle beizubekommen.
    allerdings nur für ausländische pkws die auf deutschen strassen fahren...die eigenen bürger auf ihren quasi selbst mehrfach bezahlten strassen auch noch zu melken wäre die frechheit schlechthin.

  • Das Thema ist ja wieder aktuell.


    Zur Zeit sind 120 € im Gespräch. Dafür soll Benzin um 15 cent und Diesel um 10 cent billiger werden. Ich glaube nur, dass in einem halben Jahr, spätestens 1 Jahr wieder die Preise die 10-15 cent aufgeholt haben, und wir fürs Benzin gleich viel bezahlen, wie jetzt + Maut.


    Begründung ist der Benzintourismus. Mittlerweile fahren viele Deutsche über die Grenze zum tanken, weil es da deutlich billiger ist, somit gehen dem Staat jedes Jahr mehrere Milliarden durch die Lappen. Die Maut soll als Ausgleich dienen.


    Finde die Begründung irgendwie bescheuert. Wenn es im Ausland billiger ist, werden die Menschen trotzdem hinfahren. Und die Leute, die wie ich nicht zum Tanken ins Ausland fahren, werden pauschal mitbestraft.


    Schön finde ich dann, wenn Politiker groß rumtönen, dass man als Arbeitnehmer flexibel und mobil sein soll in der heutigen Arbeitswelt, gleichzeitig beschneiden sie unsere Mobilität immer mehr.
    Diejenigen, die die Maut beschließen, ist das auch recht egal, die betrifft’s ja kaum. Die haben einen großen und starken Fuhrpark und lassen sich überallhin kutschieren. Und privat haben die so viel auf der hohen Kante, dass die 120 € mal eben aus der Keksdose bezahlt werden. Hauptsache die nächste Diätenerhöhung kommt.


    Besonders schön finde ich zur Zeit den Fall Hans Eichel. Er war ja mal Bundesminister für Finanzen, und den Job hat er mehr schlecht als Recht gemacht. Dafür kriegt er jetzt über 5000 € Rente. Das ist ihm aber nicht genug. Er klagt jetzt, weil er wohl früher mal irgendein Amt bekleidet hat, und nun insgesamt über 8000 € Rente haben will. Dazu muss man noch sagen, dass er als Minister sehr gut verdient hat, und das unabhängig von seiner Leistung.
    Ich wäre schon froh, wenn ich nur den Unterschied zwischen den beiden Rentenbeträgen kriegen würde.
    Da machen dann 120 € auch nicht viel aus.

  • Ich bin dagegen.... weil der Autofahrer oder der normale Bürger unterm Strich wieder drauf zahlen wird. Wenn von jedem KFZ-Besitzer pauschal 100 Euro Maut Gebühr verlangt werden.


    Denn wie GambaJo schon sagte.... der Benzinpreis ist kein fester statischer Preis mehr,wie er es vielleicht vor 10-20 Jahren noch war.Heutzutage ändern sich doch bald stündlich die Sprit-Preise aufgrund der unterschiedlichen Nachfrage auf den Ölmärkten.


    Auch seh ich es nicht ein warum beispielsweise ein Rentner der vielleicht 2-3 mal pro Jahr für eine Langstrecke die Autobahn nutzt,genauso viel zahlen soll,wie ein Berufspendler oder Geschäftsleute die tag ein,tag aus die Autobahnen benutzen und die Tankrechnungen sogar am Ende noch von der Steuer absetzen können.

  • Achso ... ja ich hatte die genauen politischen Diskussionen der letzten 2 Tage dazu nicht mehr allzu sehr verfolgt. Hatte nur mitbekommen,dass Stoiber und die CSU wieder einen Vorstoß in die Richtung unternommen haben.


    Selbst wenn es Abstufungen geben könnte oder man nur bei Bedarf eine "Monats- oder Tagesvignette" kaufen könnte,würde ich es mir in Zukunft dann erst noch zweimal überlegen und erstmal noch nach einer Ausweichstrecke Ausschau halten,bevor ich mir eine Vignette dann zulegen würde, wenn ich nicht wirklich beruflich bedingt drauf angewiesen wäre.


    Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht,dass Bahn fahren gerade bei langen Strecken durchaus eine schöne und äußerst interessante(auch preiswerte) Alternative sein kann... :)

  • In den Nachrichten kam gestern... das wenn man im Jahr mehr als 10000 km fährt... es sich lohnen würde, denn auser diesen 100 € , würden ja im Gegenzug die Spritpreise fallen, und somit stimme ich dafür!


    Außerdem sind 100 € im jahr selbst für mich als Lehrling kein großartiges Geld... . Denn 100 € brauche jeden Monat mindestens für Bezin!

  • ich bin gespannt ob du dich bei Rekordspritpreisen von 1,39 Euro im Schnitt dann immernoch freuen wirst :D


    wie gesagt keiner weiß wie sehr sich der Ölmarkt in den nächsten Jahren entwickeln wird... weil auch keiner weiß wie sich die Spannungen im Nahen Osten entwickeln werden.Oder der Atom-Streit mit Nordkorea zum Beispiel.


    Oder es kommt ein neuer Mega-Terror Anschlag... oder,oder,oder. Man weiß wie empfindlich und wie spekulativ das ganze Geschäft ist. Von den Preisabsprachen der Ölkonzerne mal ganz abgesehen.


    Denn Otto-Normalverbraucher sieht ja nicht ob die Nachfrage in China oder in den USA wirklich so exorbitant steigt,wie dann nach außen hin immer behauptet wird. Und dann sind die 10-15 % Ermäßigung ruck zuck wieder weg .... und du hast unterm Strich ca 10. Euro im Monat im Schnitt noch weniger zur Verfügung als Azubi.

  • Zitat

    Original von Gothiccry
    In den Nachrichten kam gestern... das wenn man im Jahr mehr als 10000 km fährt... es sich lohnen würde, denn auser diesen 100 € , würden ja im Gegenzug die Spritpreise fallen, und somit stimme ich dafür!




    die Spritpreise werden Anfang 2007 erstmal mit ca. 3 Cent erhöht, wegen dem tollen Biosprit, der überall beigemischt werden muss, und dann nochmal 3 cent pro liter wegen den 19 % Mwst.
    (Quelle: Focus)


    Wenn die Spritpreise fallen würden, dann auf den ursprünglichen Preisen..also gewonnen hat man da nichts...



    Ich bin definitiv gegen eine PKW-Maut ! Für mich ist es eine andere Art die deutschen Bürger abzuzocken.. und auch noch zu kontrollieren, dann wäre Deutschland ein Kontrollstaat.
    Und der Spruch " Wir müssen uns der EU angleichen" finde ich albern. Wir müssen nicht immer alles nachmachen. Außerdem, wofür sollen wir denn noch alles zahlen ?( Ich zumindest habe keine Geldbäume im Garten stehen :rolleyes:

  • Eine PKW-Maut ist eigentlich besser als eine Vignette, da Höherverdienende mehr Auto fahren als Niedrigverdienende. Das große Problem sind die Pendler. Denen muss man stärker unter die Arme greifen.


    Natürlich kann es nicht sein, dass der einfache Autofahrer ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans. Aber wir haben ein Umweltproblem, ein Parkplatzproblem und das Problem der überfüllten Straßen vor uns. Da muss was getan werden.


    Aber vor allem gehören mal die öffentlichen Verkehrsmittel viel attraktiver gemacht.


    Grundsätzlich bin ich aber nicht dagegen!

  • ehrlich gesagt fände ich das nicht so tragisch. In vielen Europäischen Ländern muss der Deutsche auch zahlen damit die Straßen (Autobahnen) intakt sind. Nur hier fahren uns Jahr für Jahr die Urlauber aus ganz Europa über die Straßen und zahlen nix dafür. Sofern der Anteil der KFZ Steuer dadurch kleiner wird, von mir aus. Aber bei den Benzinpreisen wird sich nix tun, da werden die Ölkonzernen schon für sorgen.

  • Also ich sehe es mit den Benzinpreisen ja auch so wie ihr, trotzdem sollte man erwähnen, dass wenn das Benzin 10-15 Cent billiger wird, es 10-15 Cent billiger wird. Nix, nach nem halben Jahr ist alles wieder gestiegen. Klar, aber es wird um 10-15 Cent weniger steigen als es ohne den vergünstigten Preis steigen würde.


    Natürlich ist es da ganz einfach für den Staat rumzupfuschen, und ich bin mir auch sicher, dass er das tun wird, weshalb ich euch schon zustimme. Wollte es halt nur genauer hinschreiben ;)


    Zum Thema Maut:


    Rein subjektiv gesehen bin ich dagegen, weil ich keinen Bock habe mehr zu zahlen.


    Eine objektive Meinung habe ich mir noch nicht gebildet, obwohl ich bald Prüfung in Verkehrsplanung machen will :D Ist aber auch viel zu komplex das Thema um sich da mal eben ne Meinung zu bilden. Auf jeden Fall finde ich es nicht besonders gelungen, wenn man alle gleich behandelt. Wenn man allerdings streckenabhängig Maut erhebt, müssten die Leute auf dem Lande mehr zahlen, weil ihre Straßen weniger ausgelastet sind und dort wo viel Verkehr ist und eigentlich die Maut gebraucht würde, wäre sie am günstigsten. Mal rein wirtschaftlich gesehen.


    Was ich sonst noch sagen kann: Das Argument der CDSU ist mal wieder sowas von lächerlich, wie so ziemlich alles was die von sich geben. Es gibt viele Gründe für ne Maut aber der Tanktourismus :gruebel: In meiner Wahl zum Wort des Jahres kommt das direkt nach "Killerspiel" :no:

  • Hm, von mir aus kann eine solche Maut kommen.
    Ist nur allzu logisch, wenn Nachbarländer Maut verlangen, wieso dann nicht auch Deutschland?


    Nur sollte das Geld in die richtigen Bereiche fließen, z.B. in die Förderung öffentlicher Verkehrsmittel. Seien wir mal ehrlich, wenn man nicht gerade in ner Stadt mit gutem S-Bahn-Netz etc. wohnt, überlegt man es sich doch zweimal, ob man nicht lieber das Auto nimmt, statt den Zug!
    Man müsste Bahn fahren attraktiver machen, vor allem von den Preisen, Autofahren ist da (leider) einfach oft immernoch billiger!
    Leider macht die Bahn exakt die falschen Schritte, in dem sie Nebenstrecken stilllegt, bestimmte Strecken weniger oft anfährt, etc.


    In Zeiten, in denen man die Klimaerwärmung - Auswirkungen von vor 20/30 Jahren - deutlich spürt und es immer weniger Wissenschaftler gibt, die die These vertreten, das Ganze sei eine rein natürliche Erscheinung in einem immer wiederkehrenden Wärme-/Kältezyklus, sollte man denke ich 2mal darüber nachdenken, ob man den Preis für Auto fahren wirklich zu hoch findet!


    Grüße,
    S-Tune

  • Grundsätzlich dagegen!!!


    Für mich alles Abzocke von der Regierung. Ein Land macht es vor und Deutschland muss es nachmachen, um die leeren Kassen zu füllen.
    Wenn mal wieder eine Steuer erhoben werden soll, kommt alles auf den guten alten Autofahrer zurück. Die melkende Kuh Deutschlands!!! :autsch:
    Zahlen wir schon nicht genug für das Auto!!! :upset:


    Die schöne Ausrede das der Tanktourismus gestoppt werden soll, ist ja mehr als Fadenscheinig.
    Wenn ich an einer Grenze wohnen würde, würde ich auch im Ausland tanken. Aber das macht ja wohl die Masse nicht aus.


    Und das der Benzinpreis gesenkt wird und wie @Robert Parker schon gesagt hatte, das ab 01.01.2007 eh 3 % draufgeschlagen werden,
    ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Benzinpreise oder sollen wir lieber die Kartellpreise sagen, ist doch nur eine Preisspirale die
    nach belieben angezogen wird. Siehe Ostern und Jahresende!!!


    Die PKW-Maut bring ja nach Zeitungsartikeln dieses Jahr mehr Einahmen als erwatet. Und schon kommt die Diskussion wieder auf, da die LKW-Maut zieht, machen wir das gleich mit den Autofahrer.
    Ich sage aber jetzt schon, früher oder später (2007) ist die PKW-Maut da!!

  • Zitat

    Original von Desperado22
    hier nochmal für alle "Maut-freunde" schwarz auf weiss als Beweis :D


    http://www.focus.de/finanzen/n…ff_nid_41611.html?DD=2209


    es wird also nicht günstiger,sondern unterm Strich generell wieder teurer.... auch wenn die Mineralölsteuer gesenkt wird und dafür die Maut erhoben wird.



    Die Erhöhung zum Jahreswechsel hat aber nur was mit der höheren Mehrwertsteuer zu tun. Und da werden nun einmal alle Güter außer Nahrungsmittel teurer.

  • plus die 3 % Bio Kraftstoff.... ;) die beigemischt werden.... ausserdem die Ölkonzerne müssen die Mehrwertsteuer im Preis nicht weitergeben. Das muss im Grunde genommen,gar keine Firma. Sie tun es aber alle überwiegend...


    Bei den Mobilfunkbetreibern zum Beispiel wird die Mehrwertsteuer nicht weitergegeben.... weil viele sogenannte "Signalpreise" haben.... 9,99 Euro Grundgebühr usw.


    die versuchen die 3% von ihrem Gewinn zu nehmen.... oder 3% Kosten in ihrem Unternehmen einzusparen... das könnten die Ölkonzerne genau genommen auch.... gerade da sie Milliardengewinne haben.


    Auf die Bio Kraftstoff Beimischung dürfen sie stattdessen nicht verzichten,aber es wäre doch eine nette Geste wenn die Spritpreise anstatt um 7 cent nur um zum Beispiel 3 cent im Durchschnitt steigen würden.


    Also ist das immer nur die halbe Wahrheit .... mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer. Im Übrigen können die Spritpreise schon ein halbes Jahr um 3 cent erhöht worden sein,in weiser Vorraussicht vor der Mehrwertsteuer ;)


    Das machen ja viele Einzelhändler schon.... dass sie ihre Produkte heimlich schon mittlerweile passend eingepreist haben,obwohl der Verbraucher nichts davon mitbekommen hat.

  • zu der ganzen Benzin-Erhöhung durch den Biosprit kann ich euch nur diesen Link ans herz legen...



    @ Desperado22


    ja das wäre natürlich sehr freundlich wenn die Ölkonzerne die 3 % übernehmen würden...
    aber dank dieses Satzes, wird es wohl nicht so sein :no:


    Die Industrie werde die Steuer auf Grund des hohen Kostendrucks im Markt vollständig an die Verbraucher weiterreichen müssen

  • Ich selbst fahre zwar noch kein auto, aber irgendwann wird das auch der fall sein und dann hab ich mit dem Auto etc schon genug Kosten, da kann ich eine PKW-Maut nicht gebrauchen!
    Die Mehrwertsteuererhöhung war schon teuer genug, dann muss jetzt nich noch eine Steuer kommen.


    Hoffe mal dass das nur ein Gedankenfurz irgendeines Politikers ist :rolleyes: :hmm: