Sony Playstation 3

  • Hab die Tage eine Präsentation der neuen Playstation 3 gesehen, und war echt beeindruckt.


    Der neue Cell-Chip wurde integriert. Dieser Chip besteht, vereinfacht gesagt, aus 8 Zellen, die parallel arbeiten. Er ist sehr leistungsfähig, und wird bisher in der Medizin und bei aufwendigen Simulations- und CAD-Anwendungen genutzt. Hier ein paar mehr Infos zum Chip.


    Es wurde eine Demo gezeigt. Eine Badewanne gefüllt mit Wasser. Auf Knopfdruck sind Quietschenten oder Schiffe reingefallen. Die Bewegung des Wassers, die Bewegungen der Gegenstände, die Spiegelung, das Rendering, einfach beeindruckend. Sehr gute Physikengine. Bin mal gespannt, wie die ersten Spiele aussehen werden,

  • Auch wenn se noch so toll sein mag, ich werde warten bis se günstiger geworden is (so um die 100-150€, kurz vor der Playstation 4 *g*) und hol mir erstmal die PSP. Die begeistert mich im Moment mehr aufgrund der ganzen Homebrew Software und was man da noch alles mit anstellen kann. Und Filme unterwegs gucken... :huebbel:

  • Zitat

    Original von Fairground
    Und Filme unterwegs gucken... :huebbel:


    Das habe ich nie wirklich verstanden, wer das braucht, außer wenn man mit Mutti und Vatti in Urlaub fähr und einem langweilig im Auto ist.
    Wenn ich einen Film schauen möchte, schaue ich mir das lieber auf einem größerem Display an.

  • wenns um sony und grafikdemos geht würde ich ganz vorsichtig sein. sony hat die grafikqualität der ps2 demos die damals bei der präsentation gezeigt wurden nie erreicht.
    auf der diesjährigen E3 hat microsoft die xbox 360 vorgestellt und sony die ps3.
    sony hat allerdings nur vorgerenderte (aber schöne) trailer gezeigt jedoch bis zuletzt nicht erwähnt das es sich dabei nicht um ECHTZEITberechnete grafik handelt.. zu dem zeitpunkt als die trailer gezeigt wurden gab es die ps3 als ganzes nämlich nicht mal ansatzweise. erfahrene spieleprogrammierer sahen das ganze auch eher vorsichtig im gegensatz zu den kiddies die sich in zahlreichen foren einen ps3 vs. xbox 360 krieg gaben.
    mittlerweile steht fest.. nachdem sich mehrere entwickler dazu geäußert haben, das es bei der nächsten konsolengeneration grafisch nur minimale unterschiede geben wird. viel mehr wird es auf die fähigkeiten der programmierer ankommen, denn die programmierung von multicore systemen ist neuland und sehr fordernd.. bis die ersten echten grafikperlen erscheinen wird es 1-2 jahre dauern. leistungstechnisch sind die nexgen konsolen ungefähr gleichauf.

  • Das, was ich gesehen hab, war kein Trailer, da stand eine PS3 und der Moderator hatte ein Joypad in der Hand mit dem er das Demo startete.


    Das Multicore-System ist auch nicht unbedingt neu. Auf dem Spiele- und Konsolenbereich schon.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Für diese Gelegenheiten wäre mir der Spaß zu teuer. Da lese ich lieber ein gutes Buch.


    naja, wenn ich mir da so die Presie anschaue, ist das auch nciht wirklcih ein billiges hobby. Es sei denn, man wartet immer auf die Taschenbuch-ausgaben.....



    Ich für meinen Teil bin sehr gespannt auf die PS3. Die Leistungsdaten die bislang bekannt sind, sind extrem vielversprechend.


    Und da ich keinen Bock mehr habe, meinen PC mit Spielen zuzumüllen (was die an Speicher fressen, ist ja schon irrwitzig.)
    Werde ich auf eine Konsole umsteigen. Mein Hauptargument gegen die Konsolen war bislang immer die LEistung und die Graphik. Nur das was bislang zu sehen war, war mehr als überzeugend.


    Also, wenn sie raus ist, werde ich sie mal antesten, und dann schauen, ob ich dahingehend eine Investition wage(wobei die weitaus geringer ist, als bei einem High End rechner).

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    Mein Hauptargument gegen die Konsolen war bislang immer die LEistung und die Graphik.


    Mein Hauptargument gegen Konsolen ist die Steuerung... da ich bevorzugt bzw. ausschließlich (abgesehen von NHL und Fifa) Strategiespiele und Spiele aus der Egoperpektive bzw. Verfolgerperspektive (Gothic etc.) spiele, komme ich nicht ohne gescheite Maussteuerung aus.
    Ich sag nur "Halo" auf der X-Box... :autsch::no:?(

  • Ich finde den besonderen Charme der Konsolen verbreitet doch gerade der Controller. Mit nem Joystick steuern sich doch einige Spiele viel besser. Natürlich gehört das Strategie Genre nicht gerade dazu.
    Aber Ego-Shooter sind doch sehr cool mit Joystick. Man denke an Perfect Dark oder Goldeneye auf dem N64. :D


    greetz West :yes:

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    Für die Playstation gibts doch genau desswegen ne Maus.


    Und wie präzise is die?


    Haben denn die PS2 / PS3 wenigestens Anschlüsse für Computerbildschirme? Gut, wahrscheinlich schon. Weil sonst kann man das mit der Maus ja eh knicken, da die nur an nem Schreibtisch Sinn macht.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Das, was ich gesehen hab, war kein Trailer, da stand eine PS3 und der Moderator hatte ein Joypad in der Hand mit dem er das Demo startete.


    Das Multicore-System ist auch nicht unbedingt neu. Auf dem Spiele- und Konsolenbereich schon.


    naja trotzdem.. so eine demo wie von dir beschrieben, ist ja vom inhalt/umfang sowas von minimal.. ich halte von solchen demos nicht viel da man die grafik in einer kompletten spieleumgebung samt physiken, K.I. usw. selten realisieren kann.
    naja, mal schauen.. blöderweise gibt es noch immer kein konkretes releasedatum der ps3 von sony und der preis steht auch nich fest.

  • Das stimmt, allerdings muss man den PC ständig aufrüsten, um auch die neuesten Titel zocken zu können. Bei einer Konsole hingegen sind die Spiele auf diese Hardware optimiert und man braucht sich keine Gedanken zu machen :)


    Trotzdem spiele ich lieber am PC :D

  • diesmal werden die konsolen dem pc haushoch überlegen sein was die grafik betrifft (sobald man die multicore programmierung im griff hat) . einen pc mit einer solchen leistungsfähigkeit kann man im moment nicht einmal zusammenstellen weil es die hardware nicht gibt!
    ok, ein athlon 64 dual core + geforce sli system würde schon einiges leisten, die spiele die das ausnutzen fehlen jedoch. ich glaube auch nicht das sich die dual core und sli technik so schnell im pc bereich durchsetzt, da solche systeme viel zu teuer wären.
    voraussetzung für den genuss hochauslösender grafik bei der nächsten konsolengeneration ist HDTV, ohne bleibt der große 'next gen grafik' effekt aus.


    ein preis von 399€ für europa ist sehr unwahrscheinlich, das gerücht um diesen preis welches vor einigen tagen veröffentlicht wurde sollte man mit vorsicht geniessen. wäre schön wenns so sein würde, aber die xbox 360 kostet ja schon 399€ und die ps3 hat auch noch ein BLUERAY laufwerk.. standalone player sind mit 300-400$ angekündigt. zum anderen wird die ps3 nicht subventioniert, d.h. der käufer zahlt den vollen preis.. die xbox 360 ist sogesehen mit 399€ als günstig anzusehen und wird dabei von microsoft mit ~60$ subventioniert. der tatsächliche preis beträge eigentlich 459€.. von den reinen herstellungskosten übersteigt die ps3 die xbox 360.
    jemand von sony hat zur E3 selbst gesagt das die PS3 teuer sein wird.


    ich spiele nicht oft und auf dem pc überhaupt nicht (damit macht man musik ;) ) weil ich kein großer fan von 1st person shootern und strategie spielen bin, mehr gibts ja auf dem pc nicht :rolleyes: (die alljährlichen EA aufgüsse fifa,nfs mal ausgenommen).
    mich reizen überwiegen spiele die mit autos zu tun haben.. sprich rennspiele, möglichst fordernd und simulationslastig nicht arcade a la nfs (ab und zu schon).. und da ist man mit einer xbox/360 oder ps2/3 besser beraten. der fun faktor mit gamepad aufm sofa ist auch höher.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Ehrlich gesagt, wäre mir das viel zu teuer für ein Spielzeug mit DVD-Player. Da kommen ja noch die Spiele hinzu.


    Ich kenn Leute die bezahlen 400 Euro für ne Grafikkarte, also von daher finde ich den Preis gar nicht mal so schlecht. Weil man braucht sich ja 4-5 Jahre lang keine neue Hardware für die PS3 oder XBOX 360 zu kaufen.


    Für mich sind die Dinger allerdings auch nichts, da ich entweder 3D-Shooter oder Strategie-Spiele zocke und an da der PC einfach alles übertrumpft.


    E

  • So einfach ist das nicht, da ich mit einem PC wesentlich machen kann, als mit einer Konsole. Mit einer besseren GraKa kann ich eine größere Auflösung erreichen, Anwendungen und Spiele flüssiger laufen lassen. Jeder, der einen PC hat, weiß wie schnell die Anforderungen an die Hardware höher werden, weil die Anwendungen und Spiele es halt benötigen.

  • George Fornay, Präsident von Sony Computer Entertainment Frankreich und Vize-Präsident von Sony Computer Entertainment Europa hat bei einem Interview mit dem französischen Radiosender "Europe 1" gesagt, daß die PS3 zwischen 499 un 599 € kosten wird.

  • Also für 599€ und ich kann mit der europäischen Version nicht mal alle Vorgängerspiele spielen. Nein Danke!!! :dead:
    Und ich glaube die amerikanische Version ist auch nur teils abwärtskompatibel mit den vorgänger Spielen!


    1. sieht sie von der Form S...... aus
    2. der Preis schockt gewaltig


    Aber mich würde es auch mal interessieren, ob sich hier einer das Teil gekauft hat. Ob Sie wirklich hält was immer versprochen wurde.


    Dann lieber die Wii. Das nenne ich freude am spielen!!! :yes:

  • Hab die schon mal bei Media-Markt auf einem HDI-Flat-Screen angezockt. Grafik und Physik sind echt geil, aber mir fehlt da einfach irgendwas Innovatives.
    Interessant ist, dass man Linux drauf installieren kann, und das Ding praktisch auch als Heimrechner nutzen kann.
    Blöd ist nur, dass das Ding selbst im Ruhezustand knapp 180 Watt frisst.

  • wir zocken hier grad demos die wird runtergeladen haben,... ridge racer... ziemlich banane... :D
    das neue gran turismo is klasse. is aber noch net fertig. grafik is top.
    F1 is auch sehr geil, klasse grafik, klasse geschwindigkeitsgefühl.
    macht schon laune. dann noch son paar racing games getestet, und im netz damit gesurft... schon witzig das teil :)

  • Der günstigste Preis ist momentan 516,95 eur, aber zum reinen Spielen ist das noch immer viel zu teuer. Würde ich einen Blueray Player brauchen würde es schon anders aussehen, denn dann lohnt sich die PS3, da ein Standalone Player genausoviel kostet. Allen die einfach nur spielen wollen rate ich noch immer zur Xbox 360. Seit letzter Woche ist die neue Version auf dem Markt, mit einem leiseren Laufwerk und einem HDMI Anschluss - nach wie vor bereits für 349,- eur zu haben. Von den Spielen her bietet die Xbox 360 fast alles (und noch mehr) was es auch auf der PS3 gibt. Es gibt nur noch sehr wenig PS3 Spiele die nicht auf anderen Plattformen erscheinen, darunter fällt z.b. die Final Fantasy und Gran Turismo Reihe - für zweiteres gibt es aber eine bessere Alternative auf der 360. Andere Spielezugpferde der PS3, wie z.b. Metal Gear Solid werden etwa 1-2 Jahre nach PS3 Release auf der 360 erscheinen (auch wenn es noch keine offizielle Ankündigung gibt, dementiert wurde eine v.ö. aber auch bis heute nicht..).. viele exklusive Titel bleiben da nicht mehr

  • nee nee.. also ich bleibe bei der Play Station... bei amazon gibt es gerade ein sonderpreis für 599€


    1 Play Station 3
    2 Funk Contoller
    2 Spiele (Resistance - Fall of Man und Motorstorm)


    Wenn man die spiele und controller abzieht kostet die PS3 430€ Das werde ich mir dann wahrscheinlich holen, auch weil die 2 spiele ganz in ordnung sind:)


    eigentlich würde ich noch warten bis noch billiger wird, aber pes2008 kommt bald.... :huebbel:

  • Blue-Ray ist aber kein wirkliches Argument für die PS3. Zumindest noch nicht.
    Solange sich die Industrie nicht auf ein System einigt, macht es wenig Sinn als Verbraucher schon fest zu legen.
    Habe letztens im c't-Magazin einen interessanten Bericht dazu gesehen. Im Moment werden die großen Filmstudios mit großen Geldbeträgen von einem Lager zum anderen angeworben.
    Wenn man sich dann irgendwann einigen wird, werden auch die Abspielgeräte schnell deutlich billiger werden.


    Viel interessanter finde ich die Nachricht, dass Sony für die PS2 eine Art Wii-FB entwickelt. Ist jetzt die Frage, was das bedeutet. Offensichtlich ist, dass Sony erkannt hat, dass Innovation fehlt. Ob das Kopieren eines fremden Systems gut ist, wird sich zeigen.

  • Ich habe nun eine PS3. BIn bisher zufreden. GIbt noch wenig Software dafür aber das kommt noch....denke spätestens wenn Metal Gear Solid 4 raus kommt gehts total bergauf....


    Gleiches gilt für den Online Store...


    Wisst ihr eigentlich wo man noch Demos für die PS3 downloaden kann außer im PS Store?? Natürlich legal.

  • Konnte die PS3 auch vor kurzem mal antesten...Mein Eindruck einfach nur geil...Ich hab ein Rennspiel gespielt, dass man steuerte indem man mit dem Controller rumfuchtelte, war schon ne interessante Erfahrung :D Das zweite Spiel war dann Assasins Creed und dazu kann ich nur sagen 8o Hammergrafik, coole Möglichkeiten und selbst ein Computerkind, wie ich kam mit der Steuerung prima klar. Auf jeden Fall ne tolle Konsole, die ich mir allerdings nicht zulegen werde, da ich wie gesagt 1. ein Computerkind bin und ich das 2. für den Preis auch nicht ändern werde ;) Aber auf jeden Fall n tolles Teil

  • Wie auch bei der XBox360 wird nun der Cell-Prozessor der PS3 von IBM überarbeitet und die Architektur vom 65-nm- auf das 45-nm-Verfahren umgestellt werden.
    Das soll zum einen die Vorteile von weniger Stromverbrauch (angeblich 40% weniger) und weniger Hitzeentwicklung, aber auch geringere Herstellungskosten zu Folge haben.


    Quelle: arstechnica.com