Forum wegen Nickname abgemahnt (Streitwert 100.000 EUR)

• die geschwächten finanzabteilungen diverser firmen haben ne neue einnahmequelle entdeckt.....mit nem guten anwalt und n paar ängstlichen leuten lässt sich da bestimmt n vermögen machen :autsch:

• Offizieller Beitrag

Erstmal abwarten ob man mit der Abmahnung durchkommt. Denn die Art wie abgemahnt wurde (keinen Hinweis, Mail oder Anruf vom Markeninhaber auf Markenrechtsverletzung... sehr kurze Fristsetzung von Seiten des Anwalts... und überzogen hoher Streitwert) lassen darauf schließen, daß man hier nur abkassieren möchte.

Darüber hinaus: würde man damit durchkommen, müsste jeder Forenbetreiber bei JEDEM Username vorher prüfen, ob es sich um eine Marke handelt. Grade bei Communities mit mehreren tausend Usern dürfte das nahezu unmöglich sein.

greetinx,
    Teh'leth

• Das ist so pervers... :no:
    Da hat man es wieder, der Mensch ist von grundauf schlecht. :autsch:

Ziemlich cool finde ich allerdings die Antwort des anderen Anwalts. :)

Edit:
    Hab noch ein schönes Gedicht im Heise-Forum gefunden:

Warst du immer schon gemein
    Und gern das Kameradenschwein,
    Ließ dich stets fremdes Elend kalt,
    Statt kriminell, werd' Rechtsanwalt.

Hast du auch da nichts vorzuweisen,
    Aber gierst nach Wucherpreisen,
    Und ist dir wirklich nichts zu schlecht,
    Dann mache gleich in Markenrecht.

by HelpDesk

:)

2 Mal editiert, zuletzt von Lemieux (20. Juni 2005 um 16:52)

• Hab auch schon von solchen Fällen gehört, man kann nur hoffen das die nicht Recht kriegen. Vor allem werden die ihre Schadensersatzansprüche genauer nachweisen müssen, da reicht es nicht ein paar User und Beiträge zu zählen. Und der enorme Unterschied zwischen Strafzahlung und Streitwert, lässt auch auf Dummenfang schließen.

• das ist so hefftig.....
    wie arm wird das in deutschland denn noch? nicht nur, dass gefackte banken-mail kursieren und wir schon einfach so mit tonnen von spam versehen werden, nein, jetzt kommen sie mit offenbar ernsthaften abmahnungen und machen panik.... :no: wirklich nur arm.

habe mir in diesem thread echt gedanken gemacht, zumal ich eben auch einen höchstwahrscheinlich geschützten namen als künstlernamen trage... wie soll ich nun vorgehen??? was wäre der richtige weg? soll ich mich umbenennen?

über anregungen hierzu, würde ich mich freuen - dafür habe ich diesen thread eröffnet - klick

würde mich über anregungen echt freuen....
    WICHTIG ist aber: ich will keine panik verursachen!