[2026-09-12] Crown of Sound @ Residenzschloss, Ludwigsburg

• Namhafte Trance-Größen treffen auf barocke Kulisse beim Crown of Sound!

Ich muss sagen, ich habe bisher noch nie etwas von diesem Event gehört, aber scheinbar gab es schon im letzten Jahr eine Ausgabe mit einem Techno-Lineup. Dieses Jahr trumpfen sie aber mit einem Trance Line-up auf:

• Paul van Dyk
    • Ferry Corsten
    • Aly & Fila
    • Talla 2XLC
    • Alex M.O.R.P.H.
    • Chris Bekker

Tickets: https://ticket.eventstifter.de/Crown-of-Sound…2026::2268.html

EDIT:

Timetable:

15:00 - 16:30 Chris Bekker
    16:30 - 18:00 Talla 2XLC
    18:00 - 19:30 Alex M.O.R.P.H.
    19:30 - 21:00 Ferry Corsten
    21:00 - 23:00 Paul van Dyk

• Heute mein Ticket gekauft, freu mich schon sehr auf Alex Morph da ich seit langer Zeit ein großer Fan bin und der Mann überall auflegt nur nicht in Deutschland. :D

Einmal editiert, zuletzt von Tilo (4. Februar 2026 um 14:13)

• Das würde ich jetzt so nicht sagen. Alex M.O.R.P.H. war letztes Jahr zwei Mal bei Trance Signal in Oberhausen, im Mai im Europalace, November Zoom Frankfurt, Nature One. Aber freu mich für dich wenn du ihn zum ersten Mal live siehst. Ich finde ihn immer top. 👍🏻

• Das würde ich jetzt so nicht sagen. Alex M.O.R.P.H. war letztes Jahr zwei Mal bei Trance Signal in Oberhausen, im Mai im Europalace, November Zoom Frankfurt, Nature One. Aber freu mich für dich wenn du ihn zum ersten Mal live siehst. Ich finde ihn immer top. 👍🏻

Tatsächlich ? Verflucht, das ist wohl ziemlich an mir vorbeigezogen. 8o

• Hinweis: Der "Veranstalter" der Trance-Signal ist Heavensgate ... also Woody van Eyden und Alex M.O.R.P.H. ... die beiden werden also auch in Zukunft nahezu immer bei den Trance-Signal Events dabei sein.

• Durchaus interessante Location/Partyreihe... wollte letztes Jahr schon zu Carl Cox dorthin, was aber leider bei mir nix wurde. Mal gucken, ob's mit dem Termin jetzt klappen wird. :happy:

Einmal editiert, zuletzt von Marco Cera (9. Februar 2026 um 17:51)

• Tickets sind gekauft. Achtung, werden per Post verschickt. Sind über Eventim wohl auch als E-Ticket zu haben. Das Hardticket hat keinen Sammlerwert, steht nur "Crown of Sound" drauf mit dem Ort & Termin.

• Habe mir sowas irgendwie gedacht, aber ehrlich gesagt noch nie gesehen. Deswegen war ich mir nicht sicher. Wir werden wohl zeitnah Tickets holen. Coole Location und gutes Line Up. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen

• Finde ich eine Sauerei vom Veranstalter, dass erst vor 6 Stunden zu veröffentlichen, wenn der Termin bei Aly & Fila schon länger raus ist. Da wurde aus meiner Sicht offensichtlich weiter mit dem Act geworben um Tickets zu verkaufen.

Schade für alle die sich darauf gefreut hatten.

• Finde ich eine Sauerei vom Veranstalter, dass erst vor 6 Stunden zu veröffentlichen, wenn der Termin bei Aly & Fila schon länger raus ist. Da wurde aus meiner Sicht offensichtlich weiter mit dem Act geworben um Tickets zu verkaufen.

Schade für alle die sich darauf gefreut hatten.

Leider 100 Prozent Zustimmung. Echt ne miese Nummer. Man hätte zumindest als Entschädigung irgendwas machen können. Auch wenn es nur ein Freigetränk ist.

• Leider 100 Prozent Zustimmung. Echt ne miese Nummer. Man hätte zumindest als Entschädigung irgendwas machen können. Auch wenn es nur ein Freigetränk ist.

Sehe ich genau so, mit "sorry dass es nicht geklappt hat" ist es meiner Meinung nach nicht getan. Es ist zwar schön dass Talla und Alex dafür etwas länger auflegen aber mit Aly&Fila wäre das Line Up absolute Spitze gewesen.

• Da wurde aus meiner Sicht offensichtlich weiter mit dem Act geworben um Tickets zu verkaufen.

Das kann auch einfach bedeuten, das man unterschiedliche Herangehensweisen hat. Der DJ selbst nimmt ggf. den Termin raus, weil es Probleme gibt und man nicht weiß, ob man die noch behoben bekommt. Der Veranstalter lässt den Act vielleicht auch erst einmal drin, weil man sich bemüht, das noch hinzubekommen.

• Aber so weit im Voraus angebliche Einreiseprobleme ist schon seltsam. Ein Visum für Deutschland zu bekommen als Ägypter sollte jetzt nicht so schwierig sein......Bin mir da auch unschlüssig was ich glauben soll.

• Das war eine gelungene Veranstaltung mit ein paar Abstrichen.

Erst Mal die guten Sachen:)der Sound war sehr Gut, Sanitäranlagen OK, Essen und Trinken gute Auswahl , es gab genügend Sitzgelegenheiten und das Publikum Fifty-Fifty aus Alt und Jung :happy:Licht war Gut, außer das es keine Laser gab, gegen 20Uhr hat man die Videobeamer eingeschaltet und ein gutes 3D-Videomapping ans Schloss gebeamt, leider Teilweise unscharf und etwas langweilig, denn nach 10min. kannte man den gesamten Videoinhalt und der wiederholte sich bis zum Ende der VA.

Wir waren kurz nach 15Uhr im Schloss und waren bis zum Ende vor Ort.

Nun zu den DJ's, angefangen hatte Chris Bekker, ein schönes ruhiges Aufwärmset mit Potenzial nach Oben. Der zweite war dann der alte Herr ,Talla2XLC, tja was soll man dazu sagen ,mit einer guten Mischung aus seinen Anfangszeiten in den 90er über die 2K bis Up to Date hat er es geschafft das Publikum auf die Tanzfläche zu locken und zu füllen. Jetzt folgte ,Alex M.O.R.P.H., für mich der beste DJ des Abends, er hatte richtig Freude an seinem Set und das Publikum hat es ihm mit Jubel und Applaus gedankt.

Der vorletzte war ,Ferry Corsten, wer nun auf Anahera oder Blueprint etc. gehofft hatte , so wie ich, wurde enttäuscht. Es gab ein Mix aus Technolastigen Remixen und Trance ohne große Highlights.

Nun kam das Schlusslicht, Paul Van Dyk , er bekam auch mit 2h , die längste Spielzeit und für das was er geliefert hat ,zu viel, diese 30min. mehr hätte ich den Alex gegönnt. PvD hatte ganz seltsame Übergänge gebastelt, es entstand somit kein roter Faden . Immer wieder Vollgas und Zack voll in die Bremse. Hinzu kamen noch mir völlig unbekannte Remixe seiner Hit's die eher Bootleg Status hatten und ganz Nüchtern war er wohl auch nicht sonst wären ihm der eine oder andere Übergangsfehler nicht passiert.

Schlussfazit:

Eine im großen und ganzen gelungene VA mit Steigerungspotential.

• Ja, Ferry und PVD sind leider keine so puren Trance-Acts wie Talla und Alex Morph - zumindest wenn es um Uplifting geht. Ferrys Liebe scheint eher im Progressive-Bereich zu sein - dazu immer wieder diese Tech-Elemente, um bei den neuesten Trends dabei zu bleiben. Ihn feier ich eigentlich nur so richtig, wenn er als Gouryella auftritt. PVD scheint ja auch sehr viel mit Techno-Elementen herumzuexperimentieren regelmäßig. Sind beide für mich, trotz der großen Namen, immer solide, aber keine Acts, für die ich extra irgendwo hinfahren würde. Für Talla und Alex Morph bzw. das Gesamtevent wäre ich aber sicher gekommen, wenn ich aus der Nähe wäre.

Schön zu lesen, dass es insgesamt Spaß gemacht hat!

• Die Location ist auf jeden Fall schwer zu toppen und auch die Organisation war sehr erfreulich, insbesondere dass man vor Ort speisen konnte denn ich hatte nach der langen Fahrt von Dresden nicht die Gelegenheit dazu gehabt.

Chris Bekker als Warm Up Act immer eine schöne Sache aber ich würde es begrüßen wenn der Mann in der zweiten Hälfte seines Sets etwas mehr Attacke machen würde. Zu Talla und Alex gibt es nicht viel zu sagen, top, bei PvD und seinen Techno-Spielereien schließe ich mich an.

Der einzig große Negativpunkt war dieser "Front of Stage" Nonsens den ich so tatsächlich erst Gestern das erste Mal in dieser Form erlebt habe.

• Der einzig große Negativpunkt war dieser "Front of Stage" Nonsens den ich so tatsächlich erst Gestern das erste Mal in dieser Form erlebt habe.

Hatte ich letztens das erste Mal bei Paul Kalkbrenner im Sparkassen Park in Mönchengladbach gesehen. Scheint ein Trend zu sein, der jetzt hier aufkommt (bzw. von den Amis hier endgültig rüberschwappt).