Beiträge von Becks

Das ist im Grunde einfach Psytrance bzw. sind Goa-Sounds, oder?

Kenne mich da nicht so gut aus. Da gibts ja inzwischen auch hunderte Sub-Genres. Aber da müsste es doch bestimmt was zu finden geben irgendwo. Deine Beispiele klingen schon nice.

Wahrscheinlich ist das Problem, wie immer beim Trance, dass es entweder hart oder melodisch ist, aber selten beides? Wahrscheinlich gibts kaum Psytrance mit diesem Hard Uplifting typischen Kick und Bass?

Kollege hört Schranz. Wo ich mir immer denke, alter ist das eintönig. Das kann man sich doch nicht dauerhaft geben.
    Ne Bekannte ist auch auf der elektronischen Schiene unterwegs, aber wie man dieses Genre nennt, weiß ich gar nicht.
    Das ist eher Sprechgesang mit Drum/Bass unterlegt.

Eigentlich stehen wir zusammen für Electro. Aber gemeinsam weg gehen kann man nicht.

Und genau deshalb brauchen wir klare Genre und Subgenre Trennungen. Jetzt stell dir vor du gehst auf ne Trance Party und da wird die Musik deiner zwei genannten Bekannten gespielt. Weil soooo weit sind wir mMn nicht von entfernt bei den heutigen Neo Bouncy Groovy Hard House mäßigen Trance Parties.

Bei ganz großen gemischten elektronischen Events ist die Genrebezeichnung auch mega wichtig denn da kenne ich die Acts ja gar nicht. Wenn da dann steht future House, melodic techno, euphoric hardstyle, psy, big room weiß ich ok Jungs wird ganz ok sein auf das Set komm ich mal mit. Wenn da steht hard techno, uptempo, raw style, minimal weiß ich nee sorry Leute ich geh woanders hin in der Zeit.

Also in dem verlinkten Artikel bringt es "Don't call it Trance" eigentlich sehr gut auf den Punkt.

Ob diese neue Schublade nun "Neo-Rave", "Neo-Eurodance", "Bounce", "Hypertrance" oder einfach nur "Trash" heißt, ist eigentlich egal. Wenn man politisch korrekt bleiben möchte, dann nennt man es einfach 'Elektronische Tanzmusik' (eben nach dem Oberbegriff) und gut ist - da muss sich niemand verbiegen. Nur sollte man echt nicht den Begriff 'Trance' kapern und versuchen, umzudeuten.

100% Zustimmung. Und auch danke fürs Verlinken. Sehr guter Artikel. Ist doch schön wenn sich neue Genres entwickeln aber es ist doch echt nicht schwer einen eigenen neuen Namen zu erschaffen. Denn es ist wirklich gar nicht schön wenn man einem bestehenden Genre und seinen Fans den Namen weg nimmt als würden sie nicht existieren. Trance will never die!

Ich war da und fands super. Fand Woody, Talla und wahrscheinlich auch Dan Cooper nen Tick besser als Ottaviani aber Ottaviani war gut. Sehr viele trancy melodische Lieder. Dazwischen aber auch ein paar techy big room mäßige Sounds. Ich glaube sein ASOT 2026 Set das auf YouTube ist war sehr ähnlich.

Laser keine Ahnung. Tanzfläche fand ich gut besucht mit genug Platz zum Tanzen. Nach Giuseppe wars direkt komplett leer.

Plus der dritte Punkt oder Aspekt der mich am meisten momentan noch davon abhält ist eine günstige Unterkunft im Sommer in und um Zandvoort herum zu finden. Außer jemand von euch hat einen oder mehrere gute Tipps oder Hinweise diesbezüglich?!?! :)

Kostentechnisch haut Zandcvoort echt rein. Das stimmt. Ich glaub die einzige wirklich günstigere Alternative ist wenn man in Haarlem übernachtet. Das machen anscheinend auch viele. Evtl muss man dann mal die letzten Minuten des letzten Acts weglassen um den letzten Bus zu kriegen.

Einerseits kann ich das alles nachvollziehen. Andererseits mag ich Talla und seine Songs (inklusive) Reworks. Man kriegt was man erwartet. Yes! Endlich mal! Pur uplifting. Wo kriegt man das heute noch außer bei Aly Fila und John O'Callaghan? Jeder (Uplifting) Trance DJ meint hier nen Technosound rein machen zu müssen und da nen House Element und da dies und das und da ganz andere Songs, sodass man am Ende schon froh sein kann wenn überhaupt ein paar echte Uplifting Songs und Sounds im Set drin waren.

Ist zugegeben auch nochmal ein anderes Thema. Diese Techno und House Elemente sind ja im Grunde genauso generisch. Etwas, was mehr unique ist, wäre sicher oft nicht verkehrt. Da würde ich mitgehen.

Wobei die Masse der neuen Releases wird man immer als generisch wahrnehmen. Die ganz wenigen Songs auf die man dann in 10 Jahren noch zurück blickt, die werden schon oft ihre Merkmale haben.

Joa ist was dran :D Aber Daxson ist auch einfach hammer und vor allem für diese epischen, dunklen, Transmission Lasershows einfach perfekt. Der darf IMO gerne so ne Art inoffizieller Resident sein. Mal schauen, wer noch kommt. Zumindest hat mich das Transmission Lineup insgesamt noch nie enttäuscht.

Ich werde da sein.

Was für mich cool wäre, wäre, wenn mal nicht Cosmic Gate und Markus Schulz da wären. Die belegen nämlich auch immer die absoluten Primetime-Slots und im Fall von Cosmic Gate geht dann auch plötzlich das Tempo runter zur Primetime.

Digital Culture wird wahrscheinlich wieder Closing. Daxson musste oft früh ran, hätte sich so einen Primetime-Slot aber mal verdient. Den früheren Slot könnte man auch kleineren Acts wie Metta & Glyde oder Maria Healy mal geben.

Also ich hatte bisher das Gefühl ein paar mal in die Falle getappt zu sein :D

Hab auf Social Media öfter trancy melodische Parts gesehen von (Hard) Techno Acts. Vor allem die Schranz Leute anscheinend? Die können anscheinend mal viral gehen bzw in meinen Trance Feed gelangen. Aber dann hab ich zB mal Klangkünstler live gesehen und was war? 60 von 60 Minuten ohne Melodie. Im besten Fall wäre mal der Outrosong vom Set mit einem Trance Buildup oder so.

Welche Musik meinst du denn genau? Hard Techno hat doch mit Melodien nix zu tun oder?

Also Hard Techno find ich absolut grauenhaft. Dieses neue bouncy groovy eurotrance zeug find ich ganz ok. Besser als die meisten elektronischen Genres und hat so ein kleines bisschen was ballermann mäßiges im Sinne von trashy und catchy genug dass ne breite Masse drauf tanzen und gute Laune haben kann.

Ich mich auch … weniger voll gleich schöner für mich. Aber der Veranstalter steht eh schon nicht gut da. Und den wird es nicht freuen.

Weiß man da mehr drüber? Ich weiß nur dass Senses auch die "Trance"-Stage bei Parookaville gemacht hat. Aber nachdem das zuletzt Richtung Melodic Techno oder bestenfalls Progressive gegangen war, hab ich das aus den Augen verloren. 2023 war noch richtig fett mit Gareth Emery, Ben Gold, PVD, Ottaviani, Rayel.

Ich bin übrigens schon am 04.04. in Kölle und sehe gerade, dass es viele Technoschuppen in der Stadt gibt. Bin auf den Ostersonntag im Bootshaus definitiv gespannt und überlege, ob ich einen Tag vorher ebenfalls eine Location aufsuche. Entscheide ich spontan, bin auch nicht mehr der Jüngste. :P

Wusste gar nicht, dass Köln sehr elektronisch geprägt ist in der Nachtkultur. Habe gedacht, die Stadt am Rhein sei dem Schlager und Hip Hop verfallen. Scheinbar nicht...

Anyways... am Samstag, 04.04., legt z. B. DJ Dag im Yard Club auf. Des Weiteren gibt es eine zeitgemäße Hardtechno/Trance/Bounce-Veranstaltung mit weniger namhaften Interpreten im Schrotty. Kennt jemand die beiden Locations und kann mir dazu etwas sagen? Weiß nur, dass das Schrotty ein alter Schrottplatz ist und alte Autos da rumstehen. 🤣

Yard Club sagt mir gar nix. Scheint etwas außerhalb zu liegen und vlt eine allgemeine Event Location zu sein?

Schrotty ist ein bekannter Club. Da ist immer was. Wahrscheinlich meistens Techno oder inzwischen auch Bounce. Psytrance Parties sind da auch schon mal. Ich war da auch schon mal auf ner 90er Party :D Der Laden ist ganz cool. Eher klein aber durchaus viel Platz zum Tanzen auf dem Mainfloor. Ich glaub manchmal gibt's nen ganz kleinen zweiten Floor. Drinnen müsste eine ganz coole kleine Chillecke sein und draußen bei den Autos ist eine ziemlich coole Chillarea wo immer so ein Feuer an ist damit es warm bleibt.

Die Main Area hat nen ganz coolen Underground Vibe. Sehr dunkel aber paar coole Lichter an der Decke.

Selbst Mrphlander ist ja noch progressive. Wird einfach von Anfang bis Ende des Abends weitgehend schneller und härter werden. Die Reihenfolge haben sie gut gemacht find ich. Erst progressive, dann von 22 bis 3 Uhr weitgehend peaktime Uplifting Trance. Dann letzte Stunde Dan Cooper wahrscheinlich mit ein paar mehr harten techy Elementen ins Uplifting rein gemischt.

Ich find das Lineup auch ehrlich gesagt etwas komisch nach dem anfänglichen Hype, dass überhaupt so ein Event ins Bootshaus kommt. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Es soll wohl eine progressive (Wiles, Estiva) und eine harte (Scot Project, Atkinson, Renegade) Area geben? Das ist ja beides noch nischiger als "normaler" Trance. Und dann ATB, Schulz, Sander van Doorn als so eine Art Classic Trance? Vermutlich auch sehr tech lastig werden die werden?

Also ich hoffe natürlich es wird ein Erfolg, aber frag mich schon was die Veranstalter sich gedacht haben und bin jetzt auch nicht mega traurig, es zu verpassen.

Heute war die zweite ASOT Unfiltered Radio Episode (1270). Hab bisher nur durchgeskippt, aber scheint richtig gut bzw. uplifting zu sein. 1262 oder so war schon mal Unfiltered und war mega. Wenn das jetzt immer so ist, werd ich in Zukunft alle ASOT Unfiltered Episoden anhören. Die normalen ASOT Shows sind nix für mich.

Bei den Top 50 war aber schon viel für mich dabei. Da merkt man schon noch, dass viele Hardcore ASOT Fans dabei sind und die im Vote mehr Gewicht haben als die "mainstreamigeren" Fans. Holding The Light, God Help Me, Perpetuity, Home, und Memphis für mich 10/10 Bomben.

Scheiße, ist das mies. Tut mir leid, dass du das erleben musstest.

Man muss natürlich trennen zwischen gezielter Kriminalität und generell schlechtem Vibe, aber ich kann nur sagen, ich war vor ein oder zwei Jahren das erste und letzte Mal auf der Timewarp. Keine Minute drin gewesen und schon wollte sich einer mit mir schlagen weil wir kurt ausversehen Rücken an Rücken uns berührt hatten oder sowas.

Zum Glück ist das eh nicht meine Musik. Diese Tiktok Techno Szene kannste in die Tonne kloppen.

Haha mega, danke für die Blumen, Leute. Liebe den Song auch.

A Million Lights für mich Tune of the Year 25.

Ist aber bei ASOT nicht mal in den Top 50 glaub ich.

Könnte auch eine Labelgeschichte sein bzw. ASOT spielt ja generell nicht so viele Uplifting Tunes und ich glaub dann stehen die nicht mal zur Wahl bei der Abstimmung. Doppenberg kriegt ja viel Support von Armin und ASOT für seinen Tech Trance Songs als HEL:BRG, aber die Uplifting Songs hat er zuletzt eher bei FSOE releast und ich glaub dann hat man bei ASOT leider grundsätzlich keinen leichten Stand.

Selbst Whos Afraid of 138 als Label scheint ja derzeit Richtung Tech Trance zu gehen...

Uhrzeit: 15:00 - 01:00

Infos/Tickets: https://shop.weeztix.com/92918835-5ab1-…82f9993/tickets

Gerade announced auf XiJaro & Pitchs Instagram. Wird ein 3-Stunden-Set von XiJaro & Pitch geben. Uff!

Noch lange hin, aber neben Reason II Rise ist so eine Chasing Dreams Label Night für mich ganz oben auf der Bucket List und das Open to close in Venlo damals hab ich leider verpasst, auch wenn ich mir dafür im Nachhinein an den Kopf gefasst hab. In dem Club und Ort war ich noch nie, aber anscheinend findet da ja öfter was statt und es sieht eigentlich immer ganz cool und familiär aus.

Ich werde da sein, aber das Lineup ist tatsächlich entäuschend. Vor allem, wenn man bedenkt, dass einen Tag danach im Bootshaus auch ein Trance-Event ist.

Für mich sind das bisher 5 Warmup-Acts. Dann kommen Talla, Ottaviani und Cooper für vier coole Stunden. Und vlt/hoffentlich wird ein ein weiterer größerer Act announced?

Immerhin fand ich Ottaviani bei ASOT am Freitag überraschend gut. Also immerhin bin ich mittlerweile sehr optimistisch, was sein Set angeht.

Vlt dachte man, man versucht diesmal das ganze Budget in einen sehr teuren (Ottaviani) Act zu stecken statt in mehrere mittelteure? mhh. Letztes Mal, als Ottaviani da war, waren auch noch Factor B und Nifra dabei, also drei große Namen.

Die Sets von Area 1 und 2 werden sicher die nächsten Wochen (fast?) alle hochgeladen werden.

Ich fands ingesamt super, aber nicht perfekt. Am Samstag kamen wir zwischenzeitlich weder zu Area 2 noch zu 4 rein, weil beide zu voll waren. Genau die Worst Case Befürchtung eingetreten. Das ist einfach bitter. Wir brauchen mehr Platz für die "echten" Trance-Areas!

Beste Sets für mich: Aly Fila, John OCallaghan, Jorn van Deynhoven, Sean Tyas, Richard Durand. Ottaviani war auch überraschend gut. Rank1 und Orjan leider nicht möglich gewesen, reinzukommen. MarLos erste Hälfte vom Set war auch genial. Die zweite dafür aber umso schlechter. Die ersten 4 fand ich aber wirklich perfekt! Also unfassbar gut. Also das war einfach nur hammer.

Kenne ihn auch nicht und hatte auch Probleme, mehr über ihn rauszufinden. Ich denke und hoffe mal, dass er dann einfach ein Warmup-Set ganz am Anfang macht? Bzw. falls nicht, dass er ein richtig pures Trance-Set spielt und nicht irgendso ein House-Gedöns.

Damit sind aber auch schon 8 Stunden belegt. Also langsam wird es fraglich, ob da noch groß was kommen kann. Noch ein etwas aktuell größerer Act wäre schon cool, sodass es nicht nur die Giuseppe Ottaviani Show wird.

Für mich ist eigentlich nur die Bestätigung wichtig dass die Area2 die zweite große Halle wird. Das wurde bei YouTube ja scheinbar angekündigt. Ansonsten wird beim Floorplan vermutlich nicht viel neues kommen im Vergleich zum letzten Jahr

Also welche Halle genau, haben sie nicht gesagt. Das Design scheint auch wieder ähnlich zu sein wie letztes Jahr mit den Emporen außen. Aber sie haben definitiv gesagt, dass es deutlich breiter wird, deutlich größer und sind explizit darauf eingegangen, dass die Stage letztes Jahr teils geschlossen werden musste. Also ich bin optimistisch.

Hier ist das Video (ich weiß leider den Timestamp nicht mehr):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich find sein eigener Sound ist Sonic Samba (Rising Star) oder auch Set me Free (Rising Star). Dazu halt diese ganzen Collabs, die aus Marketingsicht wohl extrem schlau sind bzw ja auch das eigene Label pushen.

Bis auf Armin und Nifra ist meiner Meinung nach am Samstag nichts interessantes auf der Main vorhanden. Die müssen aufpassen dass die Area 2 nicht wegen Überfüllung closed wird. War sonst immer auf der Main. Ich fürchte außer bei Armin wird dies nicht der Fall sein. Man kann nur hoffen dass die Area2 die zweitgrößte Halle wird. Alle andere wäre Wahnsinn

Stimmt Area 2 war viel zu klein letztes Jahr. Das Jahr davor war dafür zum Glück massig Platz. Hoffentlich machen sie die Stage wieder so groß.

Jep auf appic.events kann man die Stages wohl schon sehen bze ich glaube sogar die Reihenfolge des timetables.

Appic

Neben der Nain gibt es wieder eine große "Trance" Stage. An tag 2 gibt es dazu eine 25 years stage die auch einfsch Trance ist. Dazu eine progressive stage und eine, ich glaube, bouncy neo trancige stage.

Mir gefällt es. Immerhin keine Overlaps. Werde 90% der Zeit Trance oder 25 years stage Verbringen und das auch voll genießen.

Du kannst ja nicht einen zufälligen neuen Song mit deinen ausgewählten Favoriten von früher vergleichen. Auch früher war doch nicht jeder Song ein riesen Favorit.

Ich finde es gibt richtig richtig gute neue Uplifting Trance Releases. Aber nicht auf Anjuna, das stimmt. Anjuna ist halt eher progressiv. Für Uplifting gibts FSOE, Subculture, Reason II Rise, OneForty, manchmal Armada, BlackHole, usw.