Ich finde das Lineup sehr schwach und mache mir große Sorgen um die Entwicklung von ASOT. Viel Trend, wenig Trance.
Beiträge von Becks
-
-
Autsch. Autsch. Autsch. Autsch. Autsch.
-
-
Ich hab gemerkt, ich werde an dem Tag beim Glücksgefühle-Festival in Mannheim sein. Aus Tradition mit ein paar Non-Trance-Freunden. Sonst wäre ich gut möglich auch gekommen. Werde an dem Tag auf dem Festival stehen und hoffentlich nicht zu oft daran denken, wie viel besser in dem Moment ein Factor B Set wäre^^
-
Krevix und mit Abstrichen B-Jones sind die einzigen Trance-Acts, soweit ich das überblicke.
-
Ich hab auch ein bisschen die Befürchtung dass ich am Ende wieder nur die Sets von Woody und evtl Alex Morph richtig toll finden werde. Aber hoffen wir mal das Beste was noch kommt. Das Parallelevent mit Allen Watts und co hat ein total geniales Lineup. Glaub das war bei der letzen Signal schon so ähnlich. In Holland waren da mega Acts wie Collide1, Steve Allen, Robbie Seed, und hier in Oberhausen war so naja ganz cool.
Spielt Franky Effe überhaupt Trance oder muss man da eher ein Techno Set befürchten?
Dieser Ed Lynam für das harte Closing Act wird bestimmt ganz cool und wahrscheinlich Webster davor als semi hartes vorletztes Set wäre auch cool.
Wenn wir ne Frau wollen dann wäre ich aber mal sowas von für Alessandra Roncone.
-
Lustigerweise ist bei Sneijder glaub ich auch hilfreich, dass er jetzt sein Alt1-Alias hat. Seine normalen Sneijder-Sets feier ich jetzt glaub ich immer ab, während ich die Alt1-Sets einfach meide.
Von denen, die bisher (bei YouTube) online sind, find ich Aly Fila, Talla, Gillies, Aeon Shift am besten. Da wird aber auch noch ne Menge gutes Material kommen.
-
-
Nicht nur Sean Tyas hat den Song gespielt, sondern genauso Dumonde selbst. Hab Tyas leider verpasst, aber das Dumonde Set war auch super. Anscheinend releasen die schon seit 2025 wieder fleißig.
-
-
Und es gibt so viele geniale Trance Acts wie Alan Morris, Metta Glyde, Alessandra Roncone, die dieses Jahr zB gar nicht eingeladen wurden. Dazu so viele geniale Acts die um 13 oder 14 Uhr spielen müssen . In einer perfekten Welt einfach ein paar weniger Techno Acts bzw von mir aus gerne sogar ein paar weniger ganz große Namen (wie PVD, Schulz) und dann könnte man doch mit solchen Acts auffüllen. Ich behaupte es würde sich sogar finanziell lohnen weil selbst wenn man weniger Tickets verkauft, spart man ja auch ne Menge bei den DJ Gagen.
Immerhin Bernie mit echtem Boden dieses Jahr war glaub ich schon was Neues oder. War das nicht früher immer Sand? Vlt kommt die This is trance ja echt ald nächstes.
-
Hab das Set gestern im Stream geschaut. Waren einige negative Kommentare im Chat, die ich nicht nachvollziehen konnte. Es war ein Set, wie man es von Key4050 erwarten kann und muss. Hatte das Gefühl, dass viele nur "I love you" kennen und von den techlastigeren Sachen überrascht waren. Dabei ist diese Mischung ihr Sound von Beginn an gewesen
Überlege nun, für nächstes Jahr zumindest mal den Samstag mitzunehmen. Jubiläum ist eigentlich ein guter Anlass, sich einmal die Luminzu geben
Ich dachte tatsächlich Key4050 hätte den Sound geändert nachdem JOC sein Techno Projekt Joint Operations Center eingestellt hat und auch das Techno Projekt Karney von Bryan Kearney scheinbar inaktiv war und nachdem JOC öffentlich gesagt hatte er will nur noch die Musik machen die er wirklich liebt. Der Techno Hype flacht ja auch langsam ab und weicht dem neuen Bounce Hype. (Dem sich Kearne leider in seinem Solo Set gewidmet hat) Aber ja, war offensichtlich nicht der Fall. Und wenn ich drüber nachdenke fällt mir glaub ich ein, dass Key4050 tatsächlich im letzten Jahr doch genauso ein - mMn total grottiges - Technolied veröffentlicht hat. Irgendwie hatte ich das verdrängt.
Zum Glück konnten sie glatte 25 Min überziehen und waren da Uplifting pur. Wir sind nämlich echt erst für die - dachten wir - letzten Monuten zurück gekommen und waren bis dahin lieber bei Agnelli Nelson ein paar Melodien abholen.
-
Kearne war ein mega Flop. Das ist mir jetzt schon so oft passiert. Denke in Zukunft meide ich ihn komplett. Key4050 die ersten 30 Minuten auch totale Techno Katastrophe. Das Ende aber unfassbar geil.
Insgesamt natürlich das ganze Weekend und Festival einfach großartig gewesen. Nächstes Jahr safe wieder dabei. Gerade die kleine This is trance stage einfach ein Traum von den Acts und der Crowd her.
-
Alles anzeigen
Servus miteinander,
freu mich auch auf mein zweites Lumi nach 2024. Die Neuausrichtung der Stages ist denke ich recht positiv. 2024 hat die Mainstage die Sunset Stage je nach Künstler (z.B. Nifra etc.) komplett platt gemacht

Cold Blue dieses Jahr leider extrem früh, mal schauen, ob ich da fit bin, da ich die Closing-show von Key4050 unbedingt sehen will.
Der für mich schlimmste Time-Clash ist Sneijder/Allen Watts - zwei meiner absoluten Lieblingsartist nahezu 100% Überschneidung

Ansonsten steht der Plan und sieht recht schick aus.........
Wetter sieht eig. ganz gut aus, solangs keinen Sandsturm gibt, wie letztes Jahr Donnerstag ist alles gut. Selbst windiges Wetter verzieht sich schnell wieder am Meer.
Klar ist Zandvoort nicht ganz billig, aber für 4 Tage/5 Nächte eig. ganz ok. Was ich hier für nen kleinen Kurzurlaub zahle, zahlt man beim Tomorrowland schon fürs Ticket teilweise und beim ASOT für 2 Tage statt 4..........und das mit Nacht-Jetlag...
Für mich definitiv eines der schönsten Festivals, das für mich ein absolutes Muss ist. (da tagsüber, gut erreichbar (Stuttgart-Zandvoort 5,5h ICE), und eine absolut geile Crowd, eine der coolsten und tolerantesten, die ich je erlebt hab!!!
).Der Post hätte fast auch von mir sein können. Factor B/Sneijder vs Sophie Sugar/Allen Watts ist für mich auch der einzige richtig problematische Clash.
Ansonsten schon mal einstimmen auf Key4050s Closing Set:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Finde den offiziellen Post auch verwirrend. Vermute es ist wie letztes Jahr also ganz chillig. Beachten: Reentry ist wahrscheinlich zeitlich begrenzt, zB nur 14 bis 19 Uhr. Aber in der Zeit konnte man da easy rein und raus solang man sein Armband an hatte. Gab halt nochmal ne ganz kurzen Security check. Wir sind sogar Samstag und Sonntag direkt über reentry rein mit dem Weekend Band von Freitag und konnten so die Schlange am Haupteingang skippen.
-
-
Ruben und Ferry sind halt sehr progressive unterwegs. Von Ferry höre ich mir eigtl nur Gouryella Sets an. Die ASOT Main Show bleibt ein Mix für Mainstreaming Appeal (wobei Mix ja thereotisch das Gegenteil von Einheitsbrei wäre?). Aber allein dass es die Unfiltered Episoden neuerdings gibt, ist doch mega.
Ich höre mir aber auch lieber andere Shows und Labels an.Für mich: FSOE, Reason II Rise, OneForty. Nocturnal Knights ist auch oft gut und natürlich diverse kleinere Labels.
Bzw. der YouTube-Channel JAIME TRANCE ist für mich der absolut beste Weg, um neue Musik zu entdecken. Einfach geniale Auswahl hat der.
-
Das läutet dann wohl leider langsam den Generationen bzw Genrewechsel ein, auch wenn ich Superstrings mag. Tickets verkauft man wohl nur mit harter Musik a la Nifra oder mit Bounce Musik a la Panteros :/
-
Den Song find ich auch mega. Eins meiner Lieblingslieder. Einfach schön zum gute Vibes Genießen.
-
Helft mir mal kurz beim verstehen: Schiller steht gar nicht auf dem Flyer der Veranstaltung. Kam der kurzfristig hinzu? Ist der für jemanden eingesprungen?
Ja, nicht eingesprungen, aber der wurde sehr kurzfristig als Special Guest angekündigt. Keine Ahnung. Vielleicht waren die Ticketverkäufe schlecht und dann kam er deshalb spontan dazu oder so? Vor Ort war es aber gut besucht.
Das ganze Lineup wurde dann eine Verwirrung, weil plötzlich nur noch Alex Morph B2B Xijaro Pitch angekündigt wurde statt beide einzeln mit genug Zeit. Am Ende haben dann doch beide ihre einzelnen Sets nacheinander gespielt zum Glück und es gab massig Zeit für das Xijaro Pitch Set. Aber das war sehr merkwürdig.
-
Ja, also ich hätte eher den orchestral-Konzert-Schiller gemocht glaube ich
Ich kann es nicht mehr 100% zuordnen, aber ich glaube, sein Set war sehr technolastig. So ähnlich war das meine ich schon mal, als ich ihn live gesehen hab. Ich glaube einmal hat er ein Trance-Lied von Ferry Tayle gespielt und sonst weitgehend Techno. Vielleicht war auch etwas progressive trance dabei, aber es wirkte insgesamt sehr unmelodisch auf mich. Also nicht nur low energy. Die Party hieß Trance Forever. -
Ich fand's super!
Woody, Morph, Talla, Xijaro Pitch spielen einfach alle genau den Uplifting Sound den ich liebe. Schiller war als zweiter Act nach Woody und vor Talla und war für mich eine Enttäuschung. Da war ne Stunde die Energie komplett raus und so war es dann auch schon 3 oder 4 Uhr bis das Xijaro Pitch Set zum Ende kam. Das heißt da wurde langsam der Körper müde. Hätte gedacht man platziert Xijaro Pitch ganz klar als Main Act zur Primetime. Aber wie gesagt, insgesamt klasse.
-
-
Ticket ist gekauft. Freu mich drauf. Endlich mal XiJaro & Pitch und Uplifting von Anfang bis Ende

-
Alles anzeigen
Ich hol hier nochmal hoch, und zwar such ich nach etwas härteren Sachen mit diesem orientalischen Sound. Harmonic Rush wurd ja schon genannt, Angry Man geht auch voll in die Richtung, und ich mein von Eddie Bitar gabs auch was.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Kennt da wer von euch noch mehr Produzenten die in die Richtung gehen?
Und war dieser Oriental-Sound allgemein ein Ding der frühen 10er Jahre oder gibts da auch noch was aus diesem Jahrzehnt?
Das ist im Grunde einfach Psytrance bzw. sind Goa-Sounds, oder?
Kenne mich da nicht so gut aus. Da gibts ja inzwischen auch hunderte Sub-Genres. Aber da müsste es doch bestimmt was zu finden geben irgendwo. Deine Beispiele klingen schon nice.
Wahrscheinlich ist das Problem, wie immer beim Trance, dass es entweder hart oder melodisch ist, aber selten beides? Wahrscheinlich gibts kaum Psytrance mit diesem Hard Uplifting typischen Kick und Bass?
-
Robbie Seed ist mega! Der absolute King von Vocal Emotional Trance. Auch einer meiner absoluten Lieblingsacts.
-
Kollege hört Schranz. Wo ich mir immer denke, alter ist das eintönig. Das kann man sich doch nicht dauerhaft geben.
Ne Bekannte ist auch auf der elektronischen Schiene unterwegs, aber wie man dieses Genre nennt, weiß ich gar nicht.
Das ist eher Sprechgesang mit Drum/Bass unterlegt.Eigentlich stehen wir zusammen für Electro. Aber gemeinsam weg gehen kann man nicht.
Und genau deshalb brauchen wir klare Genre und Subgenre Trennungen. Jetzt stell dir vor du gehst auf ne Trance Party und da wird die Musik deiner zwei genannten Bekannten gespielt. Weil soooo weit sind wir mMn nicht von entfernt bei den heutigen Neo Bouncy Groovy Hard House mäßigen Trance Parties.
Bei ganz großen gemischten elektronischen Events ist die Genrebezeichnung auch mega wichtig denn da kenne ich die Acts ja gar nicht. Wenn da dann steht future House, melodic techno, euphoric hardstyle, psy, big room weiß ich ok Jungs wird ganz ok sein auf das Set komm ich mal mit. Wenn da steht hard techno, uptempo, raw style, minimal weiß ich nee sorry Leute ich geh woanders hin in der Zeit.
-
Next Artist: Driftmoon B2B Asteroid! Auch super!!!
Agree. Freut mich. Gerade Asteroids epischer, galaktischer Sound dürfte auch perfekt passen zu den Transmission Visuals. Und auf den Asteroid Remix von Insigma - Open Your Eyes werden wir uns wohl einstellen können. Da wird man richtig ins Universum fliegen.
-
Also in dem verlinkten Artikel bringt es "Don't call it Trance" eigentlich sehr gut auf den Punkt.
Ob diese neue Schublade nun "Neo-Rave", "Neo-Eurodance", "Bounce", "Hypertrance" oder einfach nur "Trash" heißt, ist eigentlich egal. Wenn man politisch korrekt bleiben möchte, dann nennt man es einfach 'Elektronische Tanzmusik' (eben nach dem Oberbegriff) und gut ist - da muss sich niemand verbiegen. Nur sollte man echt nicht den Begriff 'Trance' kapern und versuchen, umzudeuten.
100% Zustimmung. Und auch danke fürs Verlinken. Sehr guter Artikel. Ist doch schön wenn sich neue Genres entwickeln aber es ist doch echt nicht schwer einen eigenen neuen Namen zu erschaffen. Denn es ist wirklich gar nicht schön wenn man einem bestehenden Genre und seinen Fans den Namen weg nimmt als würden sie nicht existieren. Trance will never die!
-
Ich war da und fands super. Fand Woody, Talla und wahrscheinlich auch Dan Cooper nen Tick besser als Ottaviani aber Ottaviani war gut. Sehr viele trancy melodische Lieder. Dazwischen aber auch ein paar techy big room mäßige Sounds. Ich glaube sein ASOT 2026 Set das auf YouTube ist war sehr ähnlich.
Laser keine Ahnung. Tanzfläche fand ich gut besucht mit genug Platz zum Tanzen. Nach Giuseppe wars direkt komplett leer.
-
Plus der dritte Punkt oder Aspekt der mich am meisten momentan noch davon abhält ist eine günstige Unterkunft im Sommer in und um Zandvoort herum zu finden. Außer jemand von euch hat einen oder mehrere gute Tipps oder Hinweise diesbezüglich?!?!

Kostentechnisch haut Zandcvoort echt rein. Das stimmt. Ich glaub die einzige wirklich günstigere Alternative ist wenn man in Haarlem übernachtet. Das machen anscheinend auch viele. Evtl muss man dann mal die letzten Minuten des letzten Acts weglassen um den letzten Bus zu kriegen.
-
-
Einerseits kann ich das alles nachvollziehen. Andererseits mag ich Talla und seine Songs (inklusive) Reworks. Man kriegt was man erwartet. Yes! Endlich mal! Pur uplifting. Wo kriegt man das heute noch außer bei Aly Fila und John O'Callaghan? Jeder (Uplifting) Trance DJ meint hier nen Technosound rein machen zu müssen und da nen House Element und da dies und das und da ganz andere Songs, sodass man am Ende schon froh sein kann wenn überhaupt ein paar echte Uplifting Songs und Sounds im Set drin waren.
Ist zugegeben auch nochmal ein anderes Thema. Diese Techno und House Elemente sind ja im Grunde genauso generisch. Etwas, was mehr unique ist, wäre sicher oft nicht verkehrt. Da würde ich mitgehen.
Wobei die Masse der neuen Releases wird man immer als generisch wahrnehmen. Die ganz wenigen Songs auf die man dann in 10 Jahren noch zurück blickt, die werden schon oft ihre Merkmale haben.
-
Joa ist was dran
Aber Daxson ist auch einfach hammer und vor allem für diese epischen, dunklen, Transmission Lasershows einfach perfekt. Der darf IMO gerne so ne Art inoffizieller Resident sein. Mal schauen, wer noch kommt. Zumindest hat mich das Transmission Lineup insgesamt noch nie enttäuscht.Ich werde da sein.
Was für mich cool wäre, wäre, wenn mal nicht Cosmic Gate und Markus Schulz da wären. Die belegen nämlich auch immer die absoluten Primetime-Slots und im Fall von Cosmic Gate geht dann auch plötzlich das Tempo runter zur Primetime.
Digital Culture wird wahrscheinlich wieder Closing. Daxson musste oft früh ran, hätte sich so einen Primetime-Slot aber mal verdient. Den früheren Slot könnte man auch kleineren Acts wie Metta & Glyde oder Maria Healy mal geben.
-
Woah, wie geil! Factor B. Merk ich mir und versuche, es einzurichten.
-
Nice! Bin zu 99% dabei.
-
Neben Hoffstadt ist Kiki wahrscheinlich die Größte. Funk Tribu hatte gerade ein B2B mit Armin. Dieser Pegassi soll glaub ich ziemlich groß sein. Aber ist alles nicht so unbedingt meins.
-
Also ich hatte bisher das Gefühl ein paar mal in die Falle getappt zu sein

Hab auf Social Media öfter trancy melodische Parts gesehen von (Hard) Techno Acts. Vor allem die Schranz Leute anscheinend? Die können anscheinend mal viral gehen bzw in meinen Trance Feed gelangen. Aber dann hab ich zB mal Klangkünstler live gesehen und was war? 60 von 60 Minuten ohne Melodie. Im besten Fall wäre mal der Outrosong vom Set mit einem Trance Buildup oder so.
-
Welche Musik meinst du denn genau? Hard Techno hat doch mit Melodien nix zu tun oder?
Also Hard Techno find ich absolut grauenhaft. Dieses neue bouncy groovy eurotrance zeug find ich ganz ok. Besser als die meisten elektronischen Genres und hat so ein kleines bisschen was ballermann mäßiges im Sinne von trashy und catchy genug dass ne breite Masse drauf tanzen und gute Laune haben kann.
-
Ich mich auch … weniger voll gleich schöner für mich. Aber der Veranstalter steht eh schon nicht gut da. Und den wird es nicht freuen.
Weiß man da mehr drüber? Ich weiß nur dass Senses auch die "Trance"-Stage bei Parookaville gemacht hat. Aber nachdem das zuletzt Richtung Melodic Techno oder bestenfalls Progressive gegangen war, hab ich das aus den Augen verloren. 2023 war noch richtig fett mit Gareth Emery, Ben Gold, PVD, Ottaviani, Rayel.