[2026-06-25/28] Luminosity Beach Festival 2026 @ Beachclub Bernies, Zandvoort

• Ich hatte/hab immer ziemlich viele Stream Pausen wegen Urheberrechtsverletzungen.

dann versuch mal:

Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und schönes Closing

Jetzt zum chin chin auf ein Bier:D

So der Kater ist halbwegs raus aus mir:D

Zusammenfassend kann ich sagen das es wieder mega war.Auch das Closing war wunderschön.Viele schöne Sets gesehen und ein paar neue Leute kennengelernt.Freu mich aufs nächstes Jahr.

Einmal editiert, zuletzt von Teh'leth (29. Juni 2026 um 09:17) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von DancetoTrance mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kearne war ein mega Flop. Das ist mir jetzt schon so oft passiert. Denke in Zukunft meide ich ihn komplett. Key4050 die ersten 30 Minuten auch totale Techno Katastrophe. Das Ende aber unfassbar geil.

Insgesamt natürlich das ganze Weekend und Festival einfach großartig gewesen. Nächstes Jahr safe wieder dabei. Gerade die kleine This is trance stage einfach ein Traum von den Acts und der Crowd her.

• So, wir sitzen jetzt im Zug nach Hannover. Mir fehlen mal wieder die Worte zu dieser geilen VA. Das Closing von Key 4050 war einfach nur episch!

Hab das Set gestern im Stream geschaut. Waren einige negative Kommentare im Chat, die ich nicht nachvollziehen konnte. Es war ein Set, wie man es von Key4050 erwarten kann und muss. Hatte das Gefühl, dass viele nur "I love you" kennen und von den techlastigeren Sachen überrascht waren. Dabei ist diese Mischung ihr Sound von Beginn an gewesen

Überlege nun, für nächstes Jahr zumindest mal den Samstag mitzunehmen. Jubiläum ist eigentlich ein guter Anlass, sich einmal die Luminzu geben

• So meine Frau und ich sind jetzt zu Hause und absolut platt .Ich glaube sie hat Blut geleckt 😀Ja also die This is Trance Stage war schon das geilste dieses Jahr ,für mich zumindest .Dieses Main Ding war es nichts für mich dieses Jahr .Keine Ahnung aber die Djs insgesamt außer Craig Connely haben mich nicht begeistert und Ferry total enttäuscht. War aber auch nur Samstags und Sonntags da.Die Doof Stage war schon der Burner .Da sind wir zwischendurch hin und haben abgefeiert und das Hirn wegblasen lassen.Das Vinyl Set von Connely gestern abend war geil

• Hab das Set gestern im Stream geschaut. Waren einige negative Kommentare im Chat, die ich nicht nachvollziehen konnte. Es war ein Set, wie man es von Key4050 erwarten kann und muss. Hatte das Gefühl, dass viele nur "I love you" kennen und von den techlastigeren Sachen überrascht waren. Dabei ist diese Mischung ihr Sound von Beginn an gewesen

Überlege nun, für nächstes Jahr zumindest mal den Samstag mitzunehmen. Jubiläum ist eigentlich ein guter Anlass, sich einmal die Luminzu geben

Ich dachte tatsächlich Key4050 hätte den Sound geändert nachdem JOC sein Techno Projekt Joint Operations Center eingestellt hat und auch das Techno Projekt Karney von Bryan Kearney scheinbar inaktiv war und nachdem JOC öffentlich gesagt hatte er will nur noch die Musik machen die er wirklich liebt. Der Techno Hype flacht ja auch langsam ab und weicht dem neuen Bounce Hype. (Dem sich Kearne leider in seinem Solo Set gewidmet hat) Aber ja, war offensichtlich nicht der Fall. Und wenn ich drüber nachdenke fällt mir glaub ich ein, dass Key4050 tatsächlich im letzten Jahr doch genauso ein - mMn total grottiges - Technolied veröffentlicht hat. Irgendwie hatte ich das verdrängt.

Zum Glück konnten sie glatte 25 Min überziehen und waren da Uplifting pur. Wir sind nämlich echt erst für die - dachten wir - letzten Monuten zurück gekommen und waren bis dahin lieber bei Agnelli Nelson ein paar Melodien abholen.

• Closing Show

Nach 8 Stunden Fahrt bin ich erst mal platt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mein Fazit fürs erste Lumi, einfach nur geil ! Ich hab mir am Donnerstag diesen ganzen Unsinn drei Sekunden lang angeschaut und mir direkt mein Ticket für 2027 organisiert und zusammen mit vielen anderen Besuchern gerätselt wie man diesen Code einlöst. :D

Ich hab mich viel auf der Main und Bernies aufgehalten und bin dann mit zeitweise auch mal fix rüber zur Sunset Rave und This is Trance, einen Favoriten aus den vier Stages kann allerdings nicht ziehen denn sie waren im Grunde alle top.

Sehr schade war natürlich der Code Red, genau an dem Tag haben sehr viele DJs aufgelegt deren Sets ich sehr gerne in voller Länge erlebt hätte, dass nun alle Acts in dieses massenhafte Back2Back gepackt wurden war abzusehen, dennoch eine bessere Lösung als einfach Acts zu streichen.

In diesem Sinne, bis 2027.

Einmal editiert, zuletzt von Tilo (30. Juni 2026 um 15:00)

• Gibt wirklich fast nichts zu bemängeln, außer den Rübenacker Boden auf der This is Trance Stage.

Vielleicht wird da ja mal nächstes Jahr ein bisschen Geld investiert anstatt in irgendwelche Techno-Headliner-DJs. :D

• Ich sagte es ja schon das wir zwischendurch auch bei der doof waren was ja auch cool war.Habe nur die Befürchtung das das ganze immer größer wird und irgendwann der eigentliche Grundgedanke der Lumi verloren geht.Ebenso denke ich haben es einige auch verdient auf der Main mal nach vorne zu rutschen weil der eigentliche Ablauf ist doch immer das die ganz großen am Ende spielen .Wäre mal was neues wenn zum Beispiel mal Factor b oder Connely zum Ende auflegen

• Und es gibt so viele geniale Trance Acts wie Alan Morris, Metta Glyde, Alessandra Roncone, die dieses Jahr zB gar nicht eingeladen wurden. Dazu so viele geniale Acts die um 13 oder 14 Uhr spielen müssen . In einer perfekten Welt einfach ein paar weniger Techno Acts bzw von mir aus gerne sogar ein paar weniger ganz große Namen (wie PVD, Schulz) und dann könnte man doch mit solchen Acts auffüllen. Ich behaupte es würde sich sogar finanziell lohnen weil selbst wenn man weniger Tickets verkauft, spart man ja auch ne Menge bei den DJ Gagen.

Immerhin Bernie mit echtem Boden dieses Jahr war glaub ich schon was Neues oder. War das nicht früher immer Sand? Vlt kommt die This is trance ja echt ald nächstes.

• Bei jedem Festival, egal welche Genres, spielen die Headliner spät. Man will ja die Leute bis zum Schluss auf dem Gelände behalten und das gelingt nun mal am besten, wenn die großen Namen spät spielen

• Meine erste Lumi und es war Absolut genial. Essen fand ich sogar billig und Getränken naja ist halt Niederlandetypisch teuer. Samstag Fand ich sehr voll da bin ich früh vom Gelände runter. Ansonsten die Tage war es genial. Mein persönliches Highlight war Ben Nicky der hat überraschend gut aufgelegt. Bernies am Sonntag ab 18 auch genial mit durchgehend anjuna

• Ich werde nächstes Jahr Donnerstag, Freitag, Sonntag machen wies aussieht und den Samstag Pause. Mehr als drei Tage Party schafft mein Körper nicht. Aber den Donnerstag hatte ich immer übelst FOMO und der Samstag ist zwar immer noch cool, aber tatsächlich sehr voll.

• Tja, was soll ich sagen, es war wieder ein Festival der Superlative!

Es gab von allem etwas. Die Sets von super bis enttäuschend, die Stages von gelungen bis verbesserungswürdig und das Wetter von drückend heiß bis ar... kalt, aber der Reihe nach:

Am Mittwoch war beim Strandspaziergang in Zandvoort schon abzusehen, das der Do im wahrsten Sinne des Wortes, ein heißer Tanz wird. Die Verlagerung der organisatorischen Abläufe des Einlasses etc. in den Promenadenbereich des Strandes war eine geniale Neuerung. Es schaffte unheimlich viel Platz auf dem Festivalgelände und entzerrte den Besucherandrang. Nach einem Rundgang über die Stages war für die Main erst einmal skepsis angesagt, ob die Anordnung auch den gewünschten Effekt bringt. So haben wir aufgrund der Hitze mal den Backstagesbereich incl. VIP, der noch frei zugänglich war, angesehen. Na ja, wem es der Aufpreis wert ist, alles von hinten zu sehen, der soll es machen, mein Fall ist es nicht. Da der Wind von See kam und Schatten da oben war, sind wir den ganzen Nachmittag dort geblieben. Ruben de Ronde mit schönem Set. Am Abend mal hier, mal dort gelauscht, aber nicht den ganz grossen Brüller gefunden. Am Ausgang sprach uns dann der Ordner an, das es am Fr erst 18.00 Uhr los geht. So richtig glauben wollte ich es noch nicht, aber gegen 0.00 Uhr kamen die offiziellen Bestätigungen per Mail.

Ich muss sagen, es war die absolut richtige Entscheidung! Kein Wind und die Luft stand in der Hitze!

Den Freitag dann überwiegend bei Bernies verbracht und schöne, wenn auch kurze Sets gesehen. Hervorheben möchte ich da vor allem

John 00 Fleming. geiles Set!! Da ging richtig die Post ab!

Am Sa wurde es etwas kühler und angenehmer. Das Gelände füllte sich am Nachmittag zusehens und jetzt zeigte sich, daß das Konzept der Entzerrung auf den Zuwegen und der Main voll aufgegangen ist. Es war so angenehm auf der Main zu tanzen, wie nie in den Jahren zuvor! Selbst bei Ferry und Paule, wo es immer knackevoll ist, war Platz. Auch konnte man mal fix den Stage wechseln, ohne lange Wege.

Der So brachte dann eine spürbare Abkühlung durch den auffrischenden Wind. Die Böen brachten dann auch die Tontechniker an ihre Grenzen. Am Nachmittag mal länger auf dem This is Trance Stages gewesen. Da gab es 2 Dinge hervor zu heben. Zum einen das sehr schöne Live-Set von JES und die katastrophale Schotterpiste auf dem Stage! Da sollte dringend etwas verbessert werden. Auf der Main gab es dann das, für mich schlechteste und beste Set der 26´Lumi! Craig Connelly war unhörbar, aber danach von Factor B, ein Traum! Eine Gruppe Holländer vor uns waren das ganze Set so Textsicher, als ob sie es erstellt hätten. Wir hatten einen mords Spass! Im Laufe des Abends wurde es dann durch den Wind richtig frisch und es hatten bestimmt einige bereut, keine Jacke mitgenommen zu haben.

Bei Bernies gibt es das Set von Super8 & Tab hevor zu heben, bevor es zur Closing Show auf die Main ging. Dort einen wirklich top Platz mit besten Blick auf einem Kissen!!:yes: im Sand vor den VIPs ergaunert und im, mittlerweile eiskalten Wind, die letzte halbe Stunde von KEY 4050 und die Closing Show gesehen.

Fazit ist, es war wunderschön und wir kommen 2027 wieder und sind gespannt auf die Jubiläumsparty.

• Auch wir haben Lumi 2026 richtig genossen. Richtig viel abgetanzt. Am Sonntag hatten wir mit hin- und zurück vom Hotel zum Festivalgelände 42000 Schritte auf dem Zähler:huebbel:

Die "This is Trance" Stage hatte wirklich ein Problem mit der Schotterpiste zum abtanzen. Musik wirklich gut. Dan Stone als oppening am Tag4 einfach klasse. Cold Blue danach war nicht soooo der Brüller. Cold Blue fand ich früher besser.

Das Krisen-Management fand ich beeindruckend. Man bedenke, wie schnell für den Freitag umgeplant werden musste. Mit den ganzen DJ's, Einlass, Bekanntmachungen, etc. Das war Top!

Nach den 4Tagen hab ich immer einen kleinen Jetlag um in den normalen Modus zu kommen:happy:.

Freu mich auf das nächste Jahr, 4Tage Tickets für 2027 sind bereits bestellt;).

• Stimmt, der neue Einlass auf dem Deich war echt super. Und selbst am Freitag hat die Einlasskontrolle auch nicht länger gedauert wie sonst zur Spitzenzeit um 15-16 Uhr.

Ich bin auch kein großartiger Mainstain-Besucher, der neue Aufbau war aber auch besser als die bisherigen Aufbauten. Von der Treppe bzw. der Bühne aus konnte man immer gut Ausschau nach seinen Freunden im Getümmel halten, und dann kam man super nach vorne wo die meistens zu finden waren.

• Einen Aha-Effekt hatte ich am Freitag tatsächlich!!! Neelix ging richtig gut ab:huebbel:. Der Beat:boxing: war genial, sehr sehr nice!!!! Hatte Neelix nicht so auf dem Schirm. Absolut Top:D!!!!

Einmal editiert, zuletzt von commodoreB (3. Juli 2026 um 14:48)

• Fazit, absolute 10/10 ingesamt..........

Line-Up war mega, wie jedes Jahr auch dieses Jahr wieder einige Neuentdeckungen für mich. Allen voran die Doof-Stage war der absolute Hammer (obwohl ich bislang meinte nicht so auf härtere Beats zu stehen). Die Mädels haben die Sunset Rave Stage sprichwörtlich abgerissen - Hannah Laing, VE/RA, Marie Vaunt, Amber Broos. Denen merkt man richtig an, wie sehr sie ihren Job lieben, immer Vollgas!

Ansonsten waren die Sets von David Forbes, Maria Healy, Roger Shah, Allen Watts & Will Atkinson meine Favoriten....Cold Blue, Sneijder und einiges andere hab ich diesmal aufgrund der frühen Ansetzung, der Hitze oder Time clashes sausen lassen.

Die Mainstage war meiner Meinung nach richtig geil gemacht (auch wenn ich da nicht oft war), aber die begehbare Ecke war richtig cool zum etwas runterkommen, schattig, teilweise etwas Wind. Da störte mich auch das fehlende Sonnensegel nicht.

Die Preise sind für Festivals noch recht üblich, daher hier keinen großartig negativen Eindruck. Die Wartezeiten sowohl beim Einlass wie auch der Verpflegung fand ich deutlich besser als die Jahre zuvor (außer vllt samstags, da war aber auch rappelvoll).

5-Tages-Tickets für nächstes Jahr sind schon gesichert - Phase 2 für 360 p.P. Schon recht viel, aber das was man aufm Lumi geboten bekommt (Line-Up, Setting, Crowd) für mich fast unbezahlbar.

Einmal editiert, zuletzt von vloppy (3. Juli 2026 um 18:22)