[2023-03-03/04] A State of Trance Episode 1000 @ Jaarbeurs, Utrecht

  • Kurzes Zwischenfazit:

    Gerademal kurz bei FactorB am OVAL Stage vorbei geschaut. Dort war es erstaunlich leer. Er hat sich bemüht, aber gegen die grosse Konkurenz im REFLEXION keine Chance. Dort ist es dieses Jahr der Hammer in Sachen Lichtkonzeption und Klang! Auf dem VIP Deck auch gut Platz zum Tanzen. Das Armin Set ist so richtig mein Geschmack! OldschoolTrance vom Feinsten.

  • Aufjedenfall hat sich der gestrige Abend in Sachen Licht-und Soundtechnik definitiv schon einmal gelohnt. Ich möchte nicht wissen wieviele Classics Armin in das 6-Stunden-Set gepackt hat,aber gefühlt unzählige.


    Und als kleiner Tipp oder Hinweis für diejenigen von euch die erst heute mit dabei sein werden, ich würde euch definitiv empfehlen alles mit EC-Karte oder Kreditkarte in der Halle zu bezahlen und keine Cashcard zu nehmen auf der man Bargeld darauf buchen kann. Denn ich habe mir gestern so eine Karte geholt und relativ kurz nachdem ich Sie aktiviert hatte,wollte man mir an einem Stand erzählen,dass diese nicht funktioniert und in Wahrheit wurde der Betrag am Ende von der Karte doppelt abgebucht.

  • Aufjedenfall hat sich der gestrige Abend in Sachen Licht-und Soundtechnik definitiv schon einmal gelohnt. Ich möchte nicht wissen wieviele Classics Armin in das 6-Stunden-Set gepackt hat,aber gefühlt unzählige.

    ... nicht nur gefühlt, es war fast jeder 3. Titel! Seit vielen Jahren ein ausnahmslos wunderschönes Set, welches mich begeistert hat. Zum Schluss noch Susanna mit ihrer riesen Kugel, Respekt, in dem Zustand noch auf die Bühne zu gehen.

    Man darf gespannt auf sein, wenn, wie Armin sagte, es heute noch besser werden soll, was da noch kommt.

    Im Übrigen sind wir völlig entspannt mit Sitzplatz im Zug nach Amsterdam zurück, wo uns nach kurzer Wartezeit der Hotel-Shuttle nach Hoofddorp fuhr.

  • Nun, puh! Ich muss euch sagen, es war ok. Der Trip nach Utrecht war Dank toller Begleitung super, haben auch noch x Kilometer in Utrecht geschruppt. Schade, dass es doch so kühl war.


    Diese ewigen Wartezeiten an den Getränken, egal ob bei VIP oder unten. Einfach nur schrecklich, haben mir einiges versaut. Armin sein Set fand ich auch nicht gut. Die Sicht vom VIP Deck war auch sehr eingeschränkt.

    Artbat auf der Main imho eine totale Katastrophe und die Halle nur 2/3 gefüllt. Sphere viel zu voll, Cosmic Gate mit ihrem ewig langweiligen Dauergedudel.


    Ich habe mich für den Pre Sale zwar registriert, aber ob ich nochmal hin werde, weiß ich nicht

  • So auch von mir schon mal ein ganz kurzes Fazit zu dem gestrigen Abend.Aufjedenfall fand ich es toll Malte gestern Abend auch einmal persönlich zu treffen und kennenzulernen.


    Zu der Mainstage kann ich gar nicht soviel sagen,weil ich nur bei Avira zu Beginn dort war und ein wenig noch bei Ferry Corsten und Vini Vici.Ansonsten war ich sonst die meiste Zeit bei der Cube und vorallem auch bei der Sphere Stage.


    Mit der Überfüllung der Sphere gebe ich Dir voll und ganz Recht,auch wenn ich es nicht bei Cosmic Gate miterlebt habe aber dafür später bei Armin. Und das war zum Teil schon nicht mehr feierlich,weil man auch nicht wirklich Platz zum tanzen oder bewegen hatte. Mein Highlight des Abends war Jorn van Deynhoven auf der Cube Stage.


    Für den Pre Sale habe ich mich auch erstmal wieder registriert,denn alleine der Freitag war das Wochenende schon Wert für mich. Ich bin sowieso gespannt wo die ASOT im nächsten Jahr stattfinden wird,denn gerüchteweise soll die Halle 1 (die Mainstage) vom Jaarbeurs wieder zurück an die Gemeinde Utrecht gegeben werden und der gesamte Hallenkomplex in den nächsten Jahren auch umgebaut werden.

  • Also für mich war es die beste ASOT welche ich je erlebt habe. Und habe schon unzählige in den letzten Jahren besucht. Vom Sound und Licht extraklasse! DJs welche wir gesehen haben in etwa: Warm Up Set von Ruben, Jorn Van Deynhoven, Armin auf der Main (war sehr gut), Guiseppe und einen Teil von Craig Conelly, Robbie Seed, Will Atkinson und bis 05:45 Marlo. Mussten dann zum Bahnhof. Getränke standen wir nie lange an, egal wo.

  • Hallo zusammen,


    ich war nur am Samstag da, obwohl ich ursprünglich ein Weekend VIP gekauft habe. Hatte mich dann aber kurzfristig entschieden, am Freitag ins Panama zum Luminosity Trance Gathering zu fahren, weil da viele Bekannte waren und nicht in Utrecht.


    Am Samstag kann ich aus dem VIP-Bereich auch nicht viel sagen, da ich mit den anderen dann immer "normal" auf dem Floor war (macht dann doch mehr Spass in der Gruppe als alleine im VIP-Bereich ;) ). Ganz am Anfang war ich einmal da, und zumindest da hat es von oben gezogen wie Hechtsuppe - war das später auch noch so? Vielleicht haben die gerade, als ich da war, die Airco auf Max gedreht...


    Ansonsten kam es mir so vor, dass doch weniger Leute da waren als in der Vergangenheit, wenn man alles zusammen nimmt an visuellen Eindrücken inkl. Publikumsverkehr, wenn man Stages gewechselt hat. Ich war am Anfang bei Cube (bis zum Anfang von Richard Durand) und bin dann bis zum Ende in die Sphere zu meiner Hauptgruppe gewechselt. Da gab es eigentlich immer genug Platz, gerade an den Seiten und hinten, aber auch wenn man irgendwo relativ mittig stand und nicht unbedingt in die ersten paar Reihen wollte. Bei Armin ist es in der Sphere dann vergleichsweise richtig voll geworden, weil viele dann wohl vom mainfloor gewechselt sind. Es war aber auch nicht so, dass man dann erdrückt wurde oder gar keinen Platz hatte zum Tanzen, da habe ich schon anderes erlebt, was deutlich schlimmer war. Und nachdem Armin dann zu Ende war, war es für die letzten beiden Stunden deutlich entspannt mit richtig viel Platz zum Tanzen (aber wohl auch, weil viele dann halt schon nach Hause sind oder keine Energie mehr hatten).


    Zur Logistik - Preise waren für heutige Zeiten wohl im Normalbereich. Man hat dann auch immer 1 Euro Pfand zurückbekommen, wenn man Becher etc. zurückgebracht hat. So war dann z.B. ein Desperado netto 4,50. Bis auf einmal bei Cube habe ich auch mal maximal 5 Minuten warten müssen. Aber bei der Bar rechts bei Sphere, wo ich dann hauptsächlich war, war es im Schnitt vielleicht 2 Minuten. Also da kann ich mich nicht beklagen. Ansonsten fand ich die Beschilderung zu den Stages etwas dürftig - man hatte den Floorplan zwar auf den Screens, aber es wäre schon gut gewesen, ein paar größere Hinweisschilder zu haben - mag kleinteilige Kritik sein, aber ich war dann hier und da auch mal etwas Lost. Da hat dann auch mein ausgedruckter Floorplan nix geholfen. Essen und Preise kann ich nicht beurteilen, da nicht in Anspruch genommen. Eintritt und Kontrolle bei VIP hat gut funktioniert und Personal war freundlich. Ich hatte noch einen ASOT-Becher dabei, den ich 2020 da gekauft hatte, weil sie Müll reduzieren wollten. Den durfte ich dann aber nicht reinnehmen. Einmal kurz zum Locker zurück und dann wieder Security, war am Ende nur ein Zeitverlust von 2-3 Minuten.


    Show/Lichteffekte bei Cube waren für mich OK bei Sphere aber deutlich besser, zur Main kann ich leider nichts sagen.


    Ach so, und Hotels und damit auch noch mal zum Thema "Anzahl des Publikums" - ich habe 2-3 Tage vorher noch mein Hotel umgebucht, sogar ganz zentral 5 Minuten Fußweg zur Jaarbeurs. In den Vorjahren keine Chance, da war alles Monate vorher ausgebucht. Aber hier gab es sogar bis 1 Tag vorher noch Kapazitäten. Aber gut, es wird alles teurer inkl. Reisen/Fliegen, und wie schon erwähnt Publikum aus dem Osten, was immer einen hohen Anteil ausmacht, wohl auch nicht so vertreten aus bekanntem Grund. Aber es war jetzt auch nicht leer, und das ist persönlich mein favorite, gefüllt genug für die Stimmung, aber man hat Platz zum Tanzen und wird nicht dauernd angerempelt und steht egal wo im Durchgangsverkehr.


    Auf jeden Fall auch interessante Info zum Ausblick, wo die nächste(n) ASOTs wohl stattfinden werden...Habe mich jedenfalls schon mal pre-registered, und aus Düsseldorf ist es egal wo in Holland ja zum Glück nicht so mega weit.


    Von den Sets her waren meine beiden Top-Favoriten definitiv JvD (sehr emotional) und dann am Ende Bryan Kearney (was mich positiv überrascht hatte) - ein richtiger "Banger" zum Ausklang. Ansonsten aber ingesamt bei Sphere für meinen Geschmack ein gutes Lineup, und Armin war auch gut und nicht zu viel Gerede zwischendurch mit "make some noise" oder "put your hands up", was ich gar nicht ausstehen kann - hat immer so ein Rummelplatzgefühl für mich, wenn die DJs meinen, sprechen zu müssen. Für mich kommt die Stimmung durch die Musik, da muss man nicht "anfeuern". Nur bei Will Atkinson habe ich mal so 15-20 Minuten Pause gemacht, um den Beinen mal Ruhe zu gönnen für den Schlussspurt bis 6 Uhr.

  • Vom Sound und Licht extraklasse!


    Sound musste man auf der Main wirklich gute Plätze suchen ... an vielen Stellen einfach nur "lame" und Licht hätte ich mir für eine 1000er Party auch mehr erwartet. Licht war nicht schlecht ... aber für mich alles andere als amazing oder "extraklasse".


    die Laser-Show zwischendurch ist wirklich große Klasse und braucht sich hinter einer Transmission definitiv nicht zu verstecken.


    ROFL! :D  :D  :D


    Transmission hat mehr als doppelt soviele Multi-Colour-Laser und die werden dazu auch noch mindestens genauso gut eingesetzt. Wenn die Transmission CL ist, dann war ASOT 1000 maximal Bundesliga.


    Mein Fazit ... eine coole Party, aber noch deutlich Luft nach oben. Bezüglich der DJs würde ich nach dem Motto vorgehen "weniger ist mehr". Am Samstag (fast) jeder nur 1h? Was soll das?


    Sound auf der Main an diversen Stellen ziemlich mau. Sehr gut eher ziemlich weit hinten (ganz vorne bin ich aber nicht gewesen).


    Erstaunt war ich über die Geschwindigkeit, in der sich die Main am Samstag zu Armin füllte und genauso schnell auch wieder leerte. Krass, wie leer es bei Ferry Corsten blieb und erst danach zu Vini Vici wieder etwas voller.

  • Transmission hat mehr als doppelt soviele Multi-Colour-Laser und die werden dazu auch noch mindestens genauso gut eingesetzt. Wenn die Transmission CL ist, dann war ASOT 1000 maximal Bundesliga.

    Kurze Frage warst du an beiden Abenden auf der Main? Ich kann ehrlicherweise für die Main nur von Freitag sprechen,aber da haben Sie die Laser-Show definitiv schon ordentlich hochgefahren.


    Bei dem was ich am Samstag auf der Main gesehen habe, gebe ich Dir Recht.

  • Wie war das Set von Vini Vici? Hatte letztes Jahr über arte Mediathek deren Set zur Airbeat One angefangen zu schauen und nach ca. 20 Minuten abgebrochen. Das war eine Vollkatastrophe und hätte problemlos auch auf einer Kirmes laufen können.

  • Kurze Frage warst du an beiden Abenden auf der Main? Ich kann ehrlicherweise für die Main nur von Freitag sprechen,aber da haben Sie die Laser-Show definitiv schon ordentlich hochgefahren.


    Bei dem was ich am Samstag auf der Main gesehen habe, gebe ich Dir Recht.


    Ja, ich war an beiden Abenden auf der Main. Eigentlich wollte ich Samstag gar nicht soviel dort sein ... aber der Sound auf der Sphere war mir zu "leise" auch sonst waren die Installationen in Sachen Licht etc. auf den kleinen Stages recht mau.


    Wie war das Set von Vini Vici? Hatte letztes Jahr über arte Mediathek deren Set zur Airbeat One angefangen zu schauen und nach ca. 20 Minuten abgebrochen. Das war eine Vollkatastrophe und hätte problemlos auch auf einer Kirmes laufen können.


    Für die Uhrzeit auf einer großen Party hat es ordentlich gerockt. Ich fand es gut.

  • Nachdem ich zuletzt bei der 900er im Jaarbeurs war, hat es dieses Jahr dann wieder geklappt (Ticket hatte ich aber auch schon vor 2 Jahren gekauft). Fazit vorweg: Ich fand es wieder eine sehr gute ASOT und freue mich auch nach 15 Jahren noch immer wieder ins Jaarbeurs zu kommen.


    Wie üblich kommt mir die kurze Fahrzeit (1:10 Stunde von zu Hause) entgegen, so dass Übernachtung vor Ort auch beim Zweitagesevent finanziell einfach nicht interessant war (unter 200€/Nacht war zu jeder Zeit nichts zu finden, wenn man nicht wieder ewig weit fahren möchte). Freitag nach dem letzten Meeting direkt los und passend zur Hälfte von Rubens Warmup da gewesen. Meine Erwartungen an das Classic Set waren hoch und wurden erfüllt. Tolles Set, tolle Stimmung (man hat gemerkt, dass zum großen Teil schon langjährige "Kenner" da waren) und ich fand den Sound auf der Main echt gut. Licht war vollkommen OK, nicht besser aber auch nicht schlechter als bei vorigen Events. Zwischendrin mal kurz bei Factor B auf der kleinen Stage vorbeigeschaut, aber die Soundqualität war einfach grottig (zugegeben ist sie das aber auf der Stage irgendwie immer). Bezüglich Armin Set ist es leider irgendwie bezeichnend, dass das für mich mit Abstand das beste Set der letzten Jahre war (traurig, wenn ein Classic Set für mich besser ist als alles aktuelle).


    Samstag war die Mainstage dann vom Lineup ja sehr divers, was ich klasse finde. Rubens Set richtig gut, Avira fand ich auch klasse. Besonders gespannt war ich auf Artbat und auch hier: Richtig genial, wobei das soundtechnisch auf einer ASOT natürlich schon eher ungewöhnlich war und vermutlich auch sehr gemischt ankam. Beim Armin Set dann den Anfang mitgenommen (überraschend gut) und dann über die anderen Stages geschlendert. Enrico Sangiuliano hätte ich gerne gehört, aber zur gleichen Zeit war Giusseppe Ottaviani, so dass die Entscheidung fest stand. Ben Gold war ebenfalls richtig gut. Gegen 3:30 Uhr ging es dann langsam nach Hause, so jung bin ich dann wohl doch nicht mehr und zu Hause wartet die Familie und eher wenig Ausschlafen. Ich bin gespannt welche Richtung Armin mit den ASOT Events einschlägt. Beim kommenden London Event sind ja auch wieder Melodic Techno Artists dabei, was mir sehr zusagt.


    PS: Im Nachhinein habe ich mich ziemlich geärgert, dass ich vor Ort die "Secret Stage" zwar gesehen, aber nicht vorbeigeschaut hab. Die Bilder/Videos sehen richtig cool aus.

  • So, da der gestrige Tag bisl stressig war, auch von mir paar Worte:

    Pünktlich um 6 Uhr zum Frühstück im Hotel eingeschneit, klingelte halb 12 schon wieder der Wecker, da wir zum Flieger mussten. Noch halb platt vom WE war dann zu Haus auch fix das Bett wieder der schönste Ort. 2 Nächte am Stück, da kommt man so langsam mit Ü50 schon an Grenzen.

    Aber es hat wieder Spaß gemacht!

    Der Samstag hat mir nicht so unbedingt gefallen, aber der Freitag war den Trip schon mal wert. Ich fand die Main Sa etwas voller, was auch im VIP zu spüren war. Über Licht und Ton hatte ich schon geschrieben, einfach top. Wir sind im Laufe des Abends etwas die Stages abgewandert, da ich zum Bsp. Frerry Corsten oder Vini Vici nicht so mag und siehe da, es hat sich gelohnt. Da waren für mich noch unbekannte Namen, wie Farius, welcher ein super Set ablieferte. Craig Conelly gehört auch auf meine Bestenliste, obwohl die halbe Zeit bei Ankunft leider schon vorüber war.

    Alles in Allem eine sehr gute Veranstaltung, welche ich hoffentlich im nächsten Jahr, dann bereits zum 9. mal, wieder besuchen werde. Vielleicht schaffe ich ja die 10.😀

  • PS: Im Nachhinein habe ich mich ziemlich geärgert, dass ich vor Ort die "Secret Stage" zwar gesehen, aber nicht vorbeigeschaut hab. Die Bilder/Videos sehen richtig cool aus.

    Die Secret Stage war wohl eine gemeinsame Aktion mit Heineken,das heißt man sollte ich meine mindestens vier Heineken Silver auf einmal bestellen und bekam dann den Zugang zu der Secret Stage.

  • Ich fand die Main Sa etwas voller, was auch im VIP zu spüren war.


    Samstag war die Main zumindest beim Armin Set - wie erwartet - auf jeden Fall deutlich voller als Freitag. Freitag war es durchgängig eigentlich sehr angenehm.


    Die Secret Stage war wohl eine gemeinsame Aktion mit Heineken,das heißt man sollte ich meine mindestens vier Heineken Silver auf einen Schlag bestellen und bekam dann den Zugang zu der Secret Stage.

    Stand zumindest dran, aber faktisch hat da wohl keiner drauf geschaut. War ne intime Mini-Stage und gab dort Sets von allen möglichen Artists (W&W, Factor B, Ruben, Armin, ...).


    Ist das mittlerweile eigentlich üblich, dass bei europäischen Indoor Events auch Drohnenaufnahmen gemacht werden? Hab solche spektakulären Aufnahmen schonmal von US-Events gesehen, hätte aber erwartet, dass das in EU bestimmt nicht erlaubt ist. Überraschend, da sowohl auf der Mainstage als auch auf der Sphere die Drohne mit Fullspeed zwischen der beweglichen Deckendeko durchfliegen zu sehen. Werden die Dinger eigentlich von Hand gesteuert oder fliegen die vorprogrammierte Flugbahnen ab? Das ist ja doch nicht ganz ohne und auf den Kopf bekommen möcht ich sowas auch nicht. Vielleicht aber auch wieder einfach nur zu viel deutsche Bedenkenträgerei :D

  • Samstag war die Main zumindest beim Armin Set - wie erwartet - auf jeden Fall deutlich voller als Freitag.


    Ist das mittlerweile eigentlich üblich, dass bei europäischen Indoor Events auch Drohnenaufnahmen gemacht werden? Hab solche spektakulären Aufnahmen schonmal von US-Events gesehen, hätte aber erwartet, dass das in EU bestimmt nicht erlaubt ist. Überraschend, da sowohl auf der Mainstage als auch auf der Sphere die Drohne mit Fullspeed zwischen der beweglichen Deckendeko durchfliegen zu sehen. Werden die Dinger eigentlich von Hand gesteuert oder fliegen die vorprogrammierte Flugbahnen ab? Das ist ja doch nicht ganz ohne und auf den Kopf bekommen möcht ich sowas auch nicht. Vielleicht aber auch wieder einfach nur zu viel deutsche Bedenkenträgerei :D

    Die Drohnen werden von Profis mit FPV Brillen gesteuert. Da gibt es spezielle Ausbildungen und vor allem Versicherungen. Die steuern dir das Ding mit full Speed durch dein Oberlichtfenster am Adventsschmuck vorbei. Ich hab mal so eine Veranstaltung besucht, da bleibt dir der Mund offen, bei den Flugmanövern.

  • Schön, dass es euch gefallen hat.

    Ich habe auch nochmal drüber nachgedacht und vielleicht habe ich inzwischen weniger Lust auf Indoor oder einfach die Umstände. Vor 2 Jahren mit einer anderen Gruppe die Tix gekauft und zwei Jahre später war alles anders.

    Wie auch immer, wir hatten ne gute Zeit und je nachdem, ob ich eine gute Unterkunft bekomme bzw. wo die ASOT dann sein wird (Den Bosch zb finde ich schrecklich), dann überlege ich es mir.

  • Also ich war leider nicht vor ort, habe mir aber am freitag das Set vonA rmin reingezogen.
    Das war der absolute Hammer. So stell ich mir armin van buuren vor!


    Weiß jemand ob es die Sets irgendwo online gibt. Hab bisher nix gefunden:-(

    Auf Soundcloud gibt es die Sets von Sneijder und Bryan Kearney. Also scheint es zumindest seitens AvB oder ASOT keine Einschränkungen zu geben. Eventuell mal bei den jeweiligen DJs auf deren Seiten vorbei schauen.

  • das komplette Classic-Set vom Freitag in Bild und Ton:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gerade flattert die Info rein, dass ASOT in den Jaarbeurs tatsächlich Geschichte ist. Wo ab kommenden Jahr die ASOT stattfindet soll aber erste morgen verkündet werden. Würde zur Info von Desperado22 passen, dass das Jaarbeurs in der jetzigen Form mit der großen Halle 1 offenbar nicht mehr bestehen bleibt.


    Tatsächlich schade, war aus meiner Sicht immer toll im Jaarbeurs und es hängen viele Erinnerungen an der Location. Zuerst war ich 2007 und dann jährlich zur Trance Energy dort. Nach ein bisschen Pause dann wieder seitdem die ASOT 2014 (?) aus Den Bosch ins Jaarbeurs umgezogen ist.


    Bin gespannt in welche Richtung das Event gehen wird. Gibt es überhaupt vergleichbar große Locations mit der Anzahl Hallen in NL? Vielleicht Switch in den Sommer in Richtung Outdoor Festival oder gar weg aus NL? Mal abwarten...

  • Ja es ist tatsächlich so,dass die Halle 1 (die Mainstage) vom Jaarbeurs abgerissen wird und deshalb ist die Location von der Größe oder Aufteilung wohl nicht mehr so optimal.


    Spontan fallen mir nur zwei Hallenkomplexe ein die ungefähr vergleichbar von der Größe sind und in der Vergangenheit auch schon Events stattgefunden haben.


    Einmal die Brabanthallen in Den Bosch die Malte ja auch schon erwähnt hat und in der die ASOT auch schon mal stattgefunden hat. Hier gab es aber meine ich damals viel Kritik von den Besuchern und deshalb ist man ins Jaarbeurs gewechselt.


    Zum anderen gibt es da noch das RAI in Amsterdam, hierbei handelt es sich ebenfalls um Messehallen und hier fanden in der Vergangenheit bereits die Innercity (die älteren Mitglieder dieses Forums erinnern sich vielleicht) oder auch die Thunderdome statt.


    Wenn es das RAI werden sollte, kann ich euch als Hotel das Motel One wärmstens empfehlen. Denn das befindet sich direkt gegenüber vom RAI auf der anderen Straßenseite.