[2012-09-28] Paul van Dyk @ Cocoon Club, Frankfurt (Main)

  • Zitat

    Original von ellop
    ... und lasse dann stattdessen die knallvolle und ätzende Winter Vandit aus.


    PvD-Partys werde ich in Zukunft sowieso auslassen, es sei denn, es erwartet uns mal ein knaller Line Up. Heute fahre ich auch nur wegen Arena, meinem Kumpel, Rea Garvey, und weil ich Ummet noch nicht gesehen hab' nach Berlin. :yes:

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Mögt ihr den Paule nicht mehr?


    Also ich hab immer sehr viel Spass bei den VN´s, Cocoon ist weniger mein Ding - einfach zu voll :(


    Ich mag seine Sets nichtmehr so, wie noch bis vor 3 Jahren. Heute ist mir da zuviel komische Pop-Mucke drin. Wenn's wenigstens geile Edits/Reworks wie früher wären. Aber das scheint er wohl nichtmehr so hinzubekommen. Nurnoch sinnlos 140BPM Beat drunter, ohne Gefühl. :no: Und: Ich hab den Paule einfach zu oft gesehen in letzter Zeit, erst Recht mit seiner "Evolution". :D


    Den Coocoon werde ich mir da wohl lieber mal geben, wenn mal was interessantes Progressives am Start sein sollte... :yes:

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Mögt ihr den Paule nicht mehr?


    Also ich hab immer sehr viel Spass bei den VN´s, Cocoon ist weniger mein Ding - einfach zu voll :(


    Natürlich, aber auf der Vandit kann man sich locker bewegen und FREI atmen?
    Ne ne, dass was die letztes Jahr gebracht haben, war mir zu doll. Dazu der grässliche Sound aus der Anlage, imho übersteuert und viel zu laut.


    Deswegen mal für September merken. Klappt es, ist es gut und wenn es nicht klappt, ist es auch gut :D

  • I was in Coocon club when Paule was playing there in 2005. I wanted to see this fantastic new club and Paul was their guest - perfect!
    Club is realy somethig, sound is fantastic, ambient very unique I was just walking around and admired the club for an hour...and I met Sven there, spoke with him and told him how we went to see his club all the way from Ljubljana. And that it is the first club that can compare wit Ambasada Gavioli. He was very happy! :D
    Paul was playing fuc**ng the best music back in those days (era of POD2 :huebbel:), but publikum in Coocon back than was not realy in to electronic dance music, they just went to see who this famous Pul van Dyk is, and drink some champagne. :D
    So Paul ajusted his set a bit and played somthig like the best of trance and PVD singels. It was very nice, but not an usual PvD.
    My girl friend and me had a fantastic time on that evening and we were by far the craziest party people in the club (Sven was sober :D).
    We were sooooo.........crazy! :D :yes:
    And when I lighted up a spliff on the dancecube in front of DJ booth, every one were just staring. People around the cube, Sven, Paul, Cocoon crew... Smoking cigarets was not allowed (rauchen verboten :D), but to smoke a spliff.... :D
    Fortunatly I met Sven before, so he just looked to his crew and wink them "It`s cool".
    I think I was a real hero for a few by standards :huebbel: Ohhhh, crazy times. That Frankfurt trip was one of the best party weekends ever (top 20 :D).


    My Photo (foto verboten :D)
    http://www.fotothing.com/photo…8aa1f73270cd4b499_a4b.jpg

  • Zitat

    Original von mar she


    Ich mag seine Sets nichtmehr so, wie noch bis vor 3 Jahren. Heute ist mir da zuviel komische Pop-Mucke drin. Wenn's wenigstens geile Edits/Reworks wie früher wären. Aber das scheint er wohl nichtmehr so hinzubekommen. Nurnoch sinnlos 140BPM Beat drunter, ohne Gefühl. :no: Und: Ich hab den Paule einfach zu oft gesehen in letzter Zeit, erst Recht mit seiner "Evolution". :D


    Den Coocoon werde ich mir da wohl lieber mal geben, wenn mal was interessantes Progressives am Start sein sollte... :yes:


    Stimme Dir in allen Punkten zu. Eigentlich schade, wenn er noch so wie früher spielen würde, wäre die Cocoon - Location wohl mit die beste. Hatte oft auf Paule-Gigs das Problem, dass sein Sound auf den grottigen Anlagen ständig mies rüberkam. Im Cocoon wäre der auf der genialen Anlage super rüberkommen und Austin fand ich mal gut als er auf Bedrock coole Musik veröffentlicht hat, heute geht das gar nicht mehr.....

  • deswegen habe ich ja auch geschrieben "cool" ;)


    ich stimme dir zu. austin leeds hat ziemlich langweiligen kram gespielt und es ist auch keiner abgegangen. als paul dann endlich tranciger wurde, gings gut bergauf. später dann die classics á la "diving faces" von liquid child waren meine höhepunkte...

  • Folgendes hab ich Paule auf seiner FB-Seite hinterlassen:


    "Gut dass ich per GL rein kam, als TRANCE-Fan hätte ich für dieses Set keinen Euro gezahlt ;) Aber wollte mir zumindest 1x den Laden ansehn. Und übel kann ich dir's auch nicht nehmen Paul, du bezeichnest dich im Gegensatz zu vielen anderen ja nicht selbst als Trance-DJ.


    Ich hätte mir aber dennoch mehr ordentlichen uplifting Trance gewünscht. Nen Tick besser (nicht mehr nur technoides Geschredder und Electro-Progressive Sounds) wurde es zeitweise ab deiner "Forbidden Fruit" - allerdings war sowohl der Track als auch die Folgenummer "Loops and Tings" eine modern verunstaltete Version, letztere von Markus Schulz. Immer wieder bewundernswert wie man ursprünglich mal wunderschöne Tracks komplett kaputt machen kann ;)


    Nach deinem Set wurde es zum Glück noch deutlich tranciger - allerdings haben das nur noch ca. 40 Leute mitbekommen, da der Rest nur wegen deinem Namen und nicht wegen der Musik gekommen ist. Schlagartig direkt nach deinem Set sind fast alle abgehaun, obwohl der Übergang zum nächsten Set zunächst nicht anders klang als das was du aufgelegt hast..."


    Also für mich als Trancer ist Paule genauso abgehakt wie Tiesto, Armin oder Ferry Corsten. Von echtem Trance ist bei denen nicht mehr viel zu hören - mehr technoides Geschredder, minimalistischer Electro-Progressive-House Sound bis hin zu Dubstep - oder mal seltsame Vocal-Nummern...

  • Trance hat sich verändert und vermischt sich mit Progressive House. Man kann heute nicht mehr diesen oldschool-Trance spielen. Außerdem wurden gestern auch Classics gespielt.


    Paul van Dyk ist eher seinem Stil treu geblieben als Tiesto!


    Die ersten 3 Stunden hatten allerdings nichts mit Trance zu tun...


    "Technoides Geschredder"?!?! Auch in den 90´ern gab es ja nicht nur melodic & uplifting.

  • "Trance hat sich verändert und vermischt sich mit Progressive House."


    > Das vermischt sich nicht von alleine ;) Klar hat sich Trance auch weiter entwickelt, und man könnte durchaus sagen sogar zum Guten! Viele Produktionen klingen heutzutage wirklich um ein vielfaches professioneller und ausgereifter als in den 90ern. Das hat dann auch nichts mehr mit "oldschool" zu tun. Allerdings gibt es immer weniger (bekannte) DJs die noch puren Trance auflegen...


    Bei Paule hab ich ja extra betont dass ich ihm keinen Vorwurf machen kann - da er sich nie als Trance-DJ bezeichnet hat und schon immer viele Facetten der elektronischen Musik repräsentiert hat. Einen riesen Vorwurf mach ich aber Armin - der früher echt gute Trance-Produktionen hatte und auch deutlich mehr reinen Trance auflegte. Armin hat mit seiner A State of "Trance" Sendung sowie Partyreihe eine Verantwortung - wenn der Name eindeutig Trance suggeriert, muss den Millionen von Zuhörern / Partygästen auch Trance geboten werden! Eine "Trance-Party" bei der dann Stundenlang Dubstep zu hören ist geht mal garnicht: http://soundcloud.com/fei-fei/fei-fei-live-at-a-state-of


    Und nicht nur die DJs die Armin einläd spielen immer mehr Trance-fremde Musik - auch er selbst. Er und sein Armada-Imperium machen ja die Vorgaben, denen sich leider immer mehr ehemalige Trance-DJs fügen. Wer wirklich noch Trance supporten möchte, wer noch wirklich ein Herz für die Musik hat - und nicht nur ein rein kommerzielles Interesse, der müsste einen riesen Bogen um das ganze Zeug machen...


    Niemand kann mir erzählen dass es sich bei z.B. "Zedd - Shave It" https://www.youtube.com/watch?v=s8Qa2t71aFE , "Dirty South - Walking Alone (Arty Remix)" https://www.youtube.com/watch?v=c2Hyypfi_3c oder Markus Schulz & Dennis Sheperd - "Go!" https://www.youtube.com/watch?v=5eZo8-E_CxM um eine "Weiterentwicklung von Trance" handelt! Aber diese ganze Scheiße (sorry, persönliche Meinung aus Sicht eines Trance-Fans!) kriegt man bei ASOT zu hören... Kein Wunder dass mittlerweile kaum noch jemand überhaupt weiß was wirklich Trance ist. Solche "Musik" auf Trance-Partys macht die so oft beschriebene "Trance-Szene" kaputt und jeder Trance-DJ der da mitmacht trägt seinen Teil dazu bei...

  • Richtig Melly Lou!


    "Die Leute" ist eh schon geil! Ein TRANCE-Fan will sowas garantiert nicht hören!!! Ich krieg echt das Kotzen bei solchen Argumenten - darf man auf nem Rock-Konzert nun also auch HipHop spielen, weil's "die Leute" (irgendwelche Charts-Mainstream-Massen ohne Verständnis von Musik) hören wollen?

  • (Ich poste das jetzt noch hier rein, kann der Chef dann ja alles verschieben ^^)


    Zitat

    Original von Blade Runner
    Richtig Melly Lou!


    "Die Leute" ist eh schon geil! Ein TRANCE-Fan will sowas garantiert nicht hören!!! Ich krieg echt das Kotzen bei solchen Argumenten - darf man auf nem Rock-Konzert nun also auch HipHop spielen, weil's "die Leute" (irgendwelche Charts-Mainstream-Massen ohne Verständnis von Musik) hören wollen?


    Der Aufschrei der echten Trance-Fans wird immer lauter und lauter.
    So viele Fans haben genug von dem billigen gefühllosen Schrott (damit möchte ich niemanden angreifen) den es da (momentan) gibt.
    So viele Fans wollen TRANCE zurück !


    Eigentlich müsste man mal so n Tranceevent a la Transmission in Deutschland aufziehen, mit richtigem Trance. Das die Marktlücke wieder geschlossen wird. Hätt ich ja so Bock drauf!
    ... Und Kommentare wie "Trance in Deutschland geht nicht" glaub ich nicht wirklich, mit dem richtigen Konzept klappt das mit Sicherheit :)

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Eigentlich müsste man mal so n Tranceevent a la Transmission in Deutschland aufziehen, mit richtigem Trance. Das die Marktlücke wieder geschlossen wird. Hätt ich ja so Bock drauf!
    ... Und Kommentare wie "Trance in Deutschland geht nicht" glaub ich nicht wirklich, mit dem richtigen Konzept klappt das mit Sicherheit :)


    Es gibt doch bereits Einige in Dtl. die daraufhinarbeiten... ;)

  • Zitat

    Original von mar she


    Es gibt doch bereits Einige in Dtl. die daraufhinarbeiten... ;)


    nicht in der Größenordnung. und solange sich niemand findet der mit so ner veranstaltung bereit ist ein paar zehntausend euro in den sand zu setzen wird das auch nicht passieren, siehe Soundtropolis.


    es ist schon ein großer schritt das es vernünftige club events gibt

  • Zitat

    Original von mar she


    Es gibt doch bereits Einige in Dtl. die daraufhinarbeiten... ;)


    Ja Marco, dich hab ich natürlich nicht vergessen :D


    Zitat

    Original von DaveDowning
    nicht in der Größenordnung. und solange sich niemand findet der mit so ner veranstaltung bereit ist ein paar zehntausend euro in den sand zu setzen wird das auch nicht passieren, siehe Soundtropolis.


    es ist schon ein großer schritt das es vernünftige club events gibt


    Da hab ich mich falsch ausgedrückt... Ich meine nicht die Größenordnung. Klein aber fein ist immer besser :yes:
    Halt mal ein Event, wo was anderes als "Standard" geboten wird. Bisschen Show und halt paar Specials, die man sich einfallen lassen kann um Leute mal ein bisschen neugierig zu machen.
    ... Wenn ich an so etwas schon denke krieg ich nen Kreativitätsflash :D

  • Zitat

    Original von DaveDowning


    nicht in der Größenordnung. und solange sich niemand findet der mit so ner veranstaltung bereit ist ein paar zehntausend euro in den sand zu setzen wird das auch nicht passieren, siehe Soundtropolis.


    Warum nicht? Schau dir die We Love Trance Partys in Hamburg bspweise an, oder meinetwegen auch 'ne SOS usw. Die kleinen würden doch garnicht alle erst anfangen, wenn sie das ganze nicht gern auch größer sehen wöllten... Deswegen auch in meiner Aussage das "daraufhinarbeiten"... ;) Von hier auf jetzt wird das nicht funktionieren. Es sei denn, wenn man sehr viel Geld zur Verfügung hat. So'n Event kostet dann halt auch ordentlich, wenn man direkt so groß wie in Prag starten will. Und "möglich" ist es, nach wie vor. :p


    Sorry für OT.

  • Nee sorry, für ein Event in ner großen Halle wo man 5 oder 10.000 Besucher haben will gibts in der Trance Szene einfach nicht das Publikum.


    Das Problem dabei ist folgendes:


    Willst du viele Leute, musst du große Namen Buchen, bei der Größenordnung also 4-Stellige Besucherzahlen muss dann schon mindestens ein Schulz, besser ein Armin o.ä. auf dem Plakat stehen. Sonst bekommt man das nicht voll. Dann motzen aber wieder die Puristen weil man ja zu kommerziell ist, ein Teufelskreis.


    Im kleinen Funktionieren die Parties ja, die SOS ist dafür ja auch ein gutes Beispiel, trotzdem bleibt auch da immer ein Restrisiko.


    Oder man machts halt wie Marco und geht vom Lineup eher in eine Richtung wo man Minimal-Techno Leute mit bedient. Das eröffnet eine andere Zielgruppe, ist aber auch nicht das was ich unter Trance verstehe. Aber man sieht ja z.b. bei der Trance City schon, das selbst deren Location für die Leute zu groß ist und immer wieder durch vorhänge etc. verkleinert wird, um den Anschein zu erwecken, die Party wäre vol.

  • @ Blade Runner:


    Ich verstehe voll und ganz, was du meinst. In meinen Augen (Ohren?!^^) wird gerade die elektronische Musik, darunter besonders Trance, immer mehr mit normalem Pop-Gedudel vermischt und der gute alte Sound leidet darunter...


    Aber das sollten wir nicht persönlich nehmen. Andere Musikrichtungen haben ähnliche Probleme.


    Ein paar Tracks von Armin gefallen mir auch so ganz und gar nicht. Und genau an der Stelle sage ich: Diese ganzen "Neuen" - vor allem Avicii, Deadmau5, Otto Knows und wie sie alle heißen - sind zwar etwas langsamer und nicht ganz so euphorich, aber gefallen mir stellenweise besser, da sie melodischer sind. Was ich bei diesen Interpreten nicht mag ist, dass sie nur wenige solcher guten Tracks haben und auf Partys wohl auch Hip Hop nicht abgeneigt wären. DAS ist das Problem. Einzelne Sets im Radio sind geil - nur auf den Festivals mischen die das mit diesem Scheißkram wie Soul und R´n´B.


    Der Trend geht dahin: Man muss sich selbst die guten Tracks suchen, egal von welchem DJ. Denn auf "DEN" typischen Sound eines DJ´s ist kein Verlass mehr. ABER: Armin im Cocoon war super! Der hat richtig Gas gegeben und es war weder langweilig noch unmelodisch. Da haben sich hier im Forum auch sehr viele sonst kritische Leute positiv zu geäußert!