• Warum? Warste auch aufm Schiller?
    Wir ham Herr Weber, der is schon lange da
    GFS: Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen
    Jeder Schüler muss nach neuer Regelung pro Jahr eine halten (weitere sind freiwillig)
    GFSs zählen wie eine Klassenarbeit und sind meistens ein Referat, seltener eine Hausaufgabe. In meinem Fall ist es die Vorstellung der Musikrichtung und eines Programms (was ich ja inzwischen glücklicherweise von einem Bekannten erhalten habe)

  • haja war ich auch aufm schiller, allerdings gab es damals noch keinen herr weber, wir hatten den herr lehmann und den herr möhringer und den herr klär :-)


    da haste dir ein feines thema ausgesucht, sowas hat es zu meiner zeit noch nicht gegebend!
    dem herr weber würde ich ne gesalzene präsentation liefern. von den anfängen des trance bis über die verschiedenen styles....da werden dir 45 minuten nicht reichen :))

  • Klar, hab ich vor. Aber woher die Infos? Ich kann ja nicht alles nach Gefühl berichten. Könnt ihr mir nich ma n paar Sachen schreiben?
    (Ich hab schon mal im I-net gesucht, des kamma vergesse)


    Das mit der GFS hätt ich auch nie gedacht, aber irgendwie... ich hab ihm halt gesagt, dass ich son Programm hab und er hat gesagt, vom Namen her kennters- deshalb darf ichs machen- kannst dir ja vorstellen, ich hab gestrahlt wie ein Engel, als ich den Musikraum verlassen hab)

  • Also da ich schon ein paar Mal über die trancearchiv.de-Seite nach Sachen für einen Vortrag über Trance angesprochen wurde, hab ich da mal ein paar Infos gesammelt. Wenn es nicht eilt, kann ich davon am Wochenende mal ein PDF machen und du kannst es dir hier saugen.


    Nebenbei: klar findet man im Netz einiges. Man muss nur richtig suchen! :D



    greetinx,
    Teh'leth

  • wow, echt n feiner zug von deinem Musiklehrer, sowas hatts bei uns auch nie gegeben. In der 6en hat uns unser damaliger musiklehrer gesagt wir würden techno durchnehmen, dazu ist es allerdings nie gekommen. Tjaja, die meisten leute sind und bleiben halt elektronischer musik gegenüber ziemlich ignorrant und intollerant. Und niemand kann dir erklären warum.


    Also ich würd nach den infos einfach mal googlen. Gibt womöglich keine seite explizit über die geschichte von trance (hab sowas zumindest noch nie gesehn, falls du eine finden solltest, sofort hier posten, interressiert mich auch), aber mit sicherheit gibts jede menge über die geschichte von elektronischer musik inkl. sämtlichen richtungen.


    Bei all meinen Referaten die ich im leben gemacht hab, hab ich immer google benutzt (ok, anfangs wars noch altavista, lol) und immer was gefunden. Ansonsten referate.de oder referate.ch. Aber dasses da was zu trance gibt wage ich einfach mal zu bezweifeln :D

  • Vor einiger Zeit hab ich mal gegoogelt, aber alles was ich gefunden hab, war, dass Trance Anfang der 90er entstand, als Techno sich in -immer schneller und- immer mehr Melodie aufspaltete. Viel mehr gab es da nicht- naja, hat ja auch noch etwas Zeit...

  • So, nach den Ferien kann sehr kurzfristig die Aufforderung von unserem Musiklehrer kommen, die GFS zu halten. Daher beginne ich mit den Vorbereitungen, wenn ich aus Rostock zurück bin. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich sehe zu, dass ich was sauberes zusammenkrieg und hoffentlich einige aus der Klasse dazu bring, zumindest mit ihren ewigen Vorurteilen aufzuhören. thx


    Edit: Ok, paar Fragen hätt ich da noch: Z.B. Was genau sind die Unterarten von Trance, woran kann man sie erkeenen/ Worin unterscheiden sie sich? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Lieder empfehlen, die typisch für die jewalige Richtung sind und die ich mal reinspielen könnte? Und noch was: Von was stammt Techno ab? Denn da Trance von Techno abstammt, könnte es sein, dass ich nach dem Ursprung gefragt werde.

  • Eine Woche habe ich noch Zeit! Nach längerem Suchen hab ich eine Seite gefunden, die meiner Meinung nach wirklich gut ist
    http://www.moodbook.com/music/trance.html
    Stehen paar nette Sachen drin!
    Was ich immernoch brauche, sind Höhbeispiele, besonders unter Goa- Trance kann ich mir nicht viel vorstellen! Ein Beispiel für Ambient wäre auch nicht schlecht (kann immer nur kurze Ausschnitte laufen lassen)


    Und was ich immer noch nicht gefunden habe, wo Techno herkam bzw von was es abstammt!


    45 Minuten krieg ich nicht zusammen, ohne die Klasse vollends zu langweilen, ist aber vielleicht auch besser so. Ich reu mich auf die Vorstellung! 8) 8) 8)

  • Danke. Hab jetzt mal die grobe Struktur des Vortrags: Ich erzähle über: -Was ist Trance?, -Entstehung, -Trance heute, -Aufbau, -Richtungen (die, die auf der Seite erwähnt wurden), -Trance in Verbindung mit anderer Musik (dabei Acidtrance, weil damit kenn ih mich wirklich halbwegs aus *g*), -Radios, -DJing und Produzieren und stelle dabei das Programm vor.
    Würdet ihr noch etwas ergänzen/ herausnehmen?

  • Also mir fällt nix ein was man hinzufügen oder wegnehmen könnte. Aber ich frage mich ob da ne normale schulstunde überhaupt ausreicht. wäre ja schade wenn du grad in deinem element bist und die Glocke läutet :autsch:

  • Oh, ich glaube, ihr wisst nicht, wie schnell ich rede...das ist abartig, besonders bei Referaten, ich kann nichts dagegen tun! Ich werde einige Lieder als Hörbeispiele kurz vorzeigen, muss noch die Lieder und passende Stellen suchen, ich bedaure es aber sehr, nicht die ganzen Lieder vorspielen zu können, denn erstens würde mir die Zeit überhaupt nicht reichen, zweitens würde mich die gesamte Klasse steinigen... na gut, das wird sie auch so- aber das ist mir dann auch egal...
    ne, ich schau, dass ich hinkomm, wenn nich, kan ich immernochwas zusammenfassen oder weglassen, aber ich glaub, das reicht locker

  • Ohje, unser Mugge- Lehrer hat ein kleines Problem...


    ...da steh ich heut doch wie's besprochen war, nach der zweiten Stunde vor Raum 101 und warte auf unseren Lehrer, damit wir das Programm auf dem PC zum Laufen bringen und testen, ob der mp3s kann (bei den PCs und Windows 2000 weiß man nie so genau), ich warte- fünf Minuten, zehn Minuten, die Pause is rum- geilo, und was jetzt?
    Dann sind wa in der großen Pause (nach der vierten Stunde) zweimal ums Schulhaus gerannt und ham den Lehrer nich gefunden (den auch noch andere suchten), dann kamer aus heiterem Himmel ausm Lehrerzimmer gelaufen, und wir ham das geklärt.. ..."Oh, ja, 'tsdchuldigung, das hatt ich ganz verpennt. Nach der fünften Stunde haben wir ja frei, kommste da nach 101."


    Wie besprochen steh ich nach der fünften Stunde und warte, 5 minuten, zehn, zwanzig, und er kommt nich. Mein Bus war weg, und morgen halt ich die GFS. Echt crass, also dermaßen vergesslich bin nichmal ich, und das will was heißen...


    Generell gab es mehr Probleme: Es begann am Do, als ich meinen mp3 Stick fürs WE 'gepackt' habe, und erstmal gar nix drauf ging...
    Am FR bei meinem Vater (wo ich kein I- net habe) gings dann weiter, mein PC kann nämlich kein USB (trotz Windows XP), ich wollts übers Netzwerk bei meiner sis raufmachen, aber nö, einer der Dorsche dort hat das Kabel eingeschlossen...
    Hat mein Vater gedacht, machter mirn neuen Treiber für USB drauf- und dann ging gar nix mehr... keine Maus, keine Tastatur, nix.
    Also hamwa erstma komplett die Platte formatiert...
    inzwischen is der Dorsch gekommen und hats Kabel rausgeholt, Maus und Tastatur gingen wieder- aber kein Netzwerk!! :upset:
    Schön, wollte ma ne löschbare CD nehme, die hat mein Pc weder gelesen noch hat sie das Laufwerk wieder ausgespuckt :autsch:
    Alles hat sich gegen mich gewendet :no:


    Hab die GFS grad ma mit Mühe an einem anderen PC fertig gemacht


    Aber glücklicherweise bin ich nicht abergläubisch und werde das NICHT als schlechtes Vorzeichen sehen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Diablinchen
    Ohje, unser Mugge- Lehrer hat ein kleines Problem...


    Hahaha! Wie geil! Mugge- Lehrer!
    Ja, das ham die so ansich, die Mugge- Lehrer, vorallem wenn sie aus Baden-Würtemberg kommen! :D´


    - "Muggsch duua alde!" g*



    Ne, Spass beiseite! Ich wünsch dir viel Glück bei deinem "Referat"!
    Und bereite dich gut vor das du unseren Trance auch gut presentierst... :yes:


    Noch ein paar Tipps:
    Trackbeispiele:
    1. Einen Track vorspielen der eine ausgefeilte Melodik hat (ruhig Richtung Klassik)
    2. Einen Track der ein (vorallem) schönes Stimmungsbild bietet (alá Chicane)
    und...
    3. Einen Track der "rockt" ... gibts ja einige! g* .........möglichst noch mit Vocals!


    Dazu würd ich einfach mal erzählen was du an den einzelnen Track´s so gut findest... was dir an ihnen so gefällt... und dann auch erklären, warum der Track besonderst gut ist, oder bekannt geworden ist in der Scene! Soweit du das weißt eben!


    Also das würd ich eher so machen, anstatt einfach eine Liste von historischen Daten runter rasseln!



    So, dass wars erstmal! Wünsch dir viel Glück am Montag!



    Gruß Thomas

  • Gut, dass du mich draufbringst. Ich habe von den Liedern, die ich mit in Meißenheim hatte, einige in die engere wahl gezogen- schwierig wurdes am Ende zwischen: Darren Tate- Prayer for God- und Jan Vayne- Air a Pull. Sind beides nicht unbedingt meine Lieblingslieder, aber eignen sich meiner Meinung nach. Ich hab mich für Air a Pull entschieden, weil Prayer for God zu viele- so Acid effekte hatte. Bei Air a Pull kann ich auch gut Aufbau, Breaks u.ä. erklären.
    Aber ich habe noch ein WE Zeit, das zu ändern. Haltet ihr das Lied für geeignet?



    Ach übrigens: Sonst is unser Lehrer voll Ok, spricht auch kein bisschen Dialekt

  • Was strahlt wie die Sonne und stürmt im ruhig rieselnden Schnee den Berg hinauf??


    Diese Gegensätze vereint nurDiablinchen, was gerade seine GFS gehalten hat und von der Bushaltestelle mit einer Stunde Ausfall nach Hause kommt!


    Hier der Ablauf: Nach fünf Minuten Verspätung des Lehrers, Hochfahren des PCs und schließlich Einschalten der Stereoanlage... (jaja, die einfachen Dinge brauchen immer am längsten ... :autsch:)... Tönte in verdammt hoher Lautstärke (ich kann nichts dafür!!) -der Mariamix von Armas durch die halbe Schule (übertrieben)- denn ich hatte mich kurzfristig entschlossen, den als Einleitung zu nehmen und die Klasse zu fragen, was sie davon hält (als A. erstmal schrie: "Techno!" und somit rausflog)
    Dann kamen meine Informationen, Trance Definition, Entstehung, Trance heute, und Aufbau eines Liedes (mit Vorstellen des Liedes: Jan Vayne- Air a Pull)
    Überleitung zu den Richtungen des Trance, bei 'Proggy' (wie das so schön gesagt wird) angelangt, Vorstellung kurzer Ausschnitte aus: Benz & Md- Spiagia
    Trance in Verbindung mit anderer Musik; Acidtrance, Vorstellung eines kurzen Ausschnittes aus Dawn of Time aus Kai Tracid's Skywalker (Das musste einfach sein :yes:)
    Radios, DJing, Produzieren, Vorstellung von Fruity Loops (hab eben weils gepasst hat nen Standartbeat, Bass und ne Standartmelo zusammengeschmissen lol), Anhören des Liedes 'Land of lost tears' (Es blieb mir nix anderes übrig als Chillout zu spielen, alle anderen Lieder waren zu verrauscht und verflattert) von mir (leider nur das halbe, unser Lehrer brach ab)
    und am Schluss Beantworten von ein paar Fragen meines Lehrers...


    Auch wenn die Klasse kritisierte, dass ich 'Label' deutsch ausgesprochen hatte, die Mugge zu laut war und ich angeblich viel aufs Blatt geschaut hatte- ich zumindest bin zufrieden und hoffe, dass jetzt keiner mehr kommt und sagt, ich würde Techno hören und dass in Trance eh nur reingebrüllt wird!!!


    Edit: Note: 1-2!


    Noch mal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! 8)

  • Da muss ich dir wirklich gratulieren. Sowas hab ich versucht meine ganze Schulzeit lang durchzusetzen, und habs nie geschafft, weil die Ignorranz einfach zu hoch war. Auch das Spektrum das du vorgestellt hast, finde ich durchweg gelungen, ich hätte zwar noch ein paar "bekantere sachen", ein paar klassiker ala Gouryella oder Tiestosachen eingebaut, aber ist ja auch Geschmackssache.


    Gute Arbeit! (Es sollte wirklich hier im forum einen Daumen-hoch-smiley geben, naja, stellt euch einfach einen vor, wenns hier einen gäbe würde er an dieser Stelle hier stehn)

  • Gratulation! Ich kann mir gut vorstellen, dass dazu viel Arbeit und Mut gehört hat! :yes: Du darfst bzw. musst dich jetzt ins Buch "Überbringer und Verbreiter von Trancemusik" eintragen... was rede ich da?
    Weißt du eigentlich schon, was für eine Zensur du hast?

  • Also ich wage mal zu behaupten dass sich dieser besagte musiklehrer mit sicherheit nicht mit Trance auskennt, und deswegen nur darauf achten kann ob sich der Schüler mühe gegeben hat oder nicht, und im zweifelsfall noch das Geschriebene anschaut.


    Dass du dir mühe gegeben hast ist schon klar, also ich denk mal dir ist die 1 sicher. Lehrer sind meistens großzügig bei so umfangreichen Projekten.

  • Gratulation auch von mir. Ich fande es auch sehr gut von dir dass du das vorgetragen hast. Und muss sagen du kannst auch stolz auf dich sein, denn es ist nicht leicht etwas vorzutragen, wo man genau weiss die anderen wären strickt dagegen oder hätten was auszusetzen...ich sag nur Intolleranz, Ignoranz und Arrogantes Gönnerhaftes auftreten. Dann sich durchzusetzen und vor die Klasse zu stehen...absolut top:yes: