Mac Book Pro

  • naja hab das Netzteil heute abgegeben. die jungs meinte, es sei nicht das Logicboard. Das Netzteil ist anscheinend locker am Magnetstecker, was dann zum kurzschluss geführt hat und den mag ausschalten lies.


    ich mag diese Magsafe nicht ("L"Bauform), dieses Netzteil verranzt auch den Anschluss. Fail an Apple. Das "T"Netzteil hätte hier einen besseren Job gemacht. Schade.


    Hatte heute auch nochmal das Macbook Air im Computstore unter den Fingern. Eine Überlegung ist es wert. Aber man sollte schon wie gesagt noch ein bisschen warten, denn die neuren haben I5 Prozis und Tastaturbeleuchtung. Auch würde ich dann die 128 gb Variante empfehlen.

  • naja das tolle magsafe kabel von apple hab ich eh nie gecheckt. bei allen anderen laptops der größenordnung hat man ein schönes dickes stromkabel, dass so ungefähr die dicke von nem mikrokabel hat. nur apple hat dieses billo-miniklinkenstyle-magsafe-ding.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    naja das tolle magsafe kabel von apple hab ich eh nie gecheckt. bei allen anderen laptops der größenordnung hat man ein schönes dickes stromkabel, dass so ungefähr die dicke von nem mikrokabel hat. nur apple hat dieses billo-miniklinkenstyle-magsafe-ding.



    Style is important.


    und solange die teile kaputt gehen verdient apple dazu dann auch wieder mehr, denn es müssen neue gekauft werden und alles was ein Apple-logo hat (selbst die Netzteile) kostet mal eben viel Geld

  • Muss man bei Apple für ein neues Netzteil zahlen? Als sich vor ein paar Monaten das NT meines Dell Latitude verabschiedet hat, hab ich bei Dell angerufen, dem Mitarbeiter kurz den Sachverhalt geschildert, der hat nur noch kurz gefragt, ob ich das NT denn an verschiedenen Steckdosen ausprobiert habe (jo na ned :boxing:), ob die blaue LED dran leuchtet (tat sie nicht) und ob mir das Teil mal aus großer Höhe wo runtergeflogen wäre (ntrl. nicht). Eine Stunde nach dem Telefonat bekam ich per E-Mail eine Bestätigung, dass das Paket mit dem neuen NT bereits versandt wurde. Das war an einem Mittwoch um etwa 16 Uhr. Am Donnerstag gegen 14 Uhr, also keine 24 Stunden später, klingelte der Paketzusteller, Kosten für mich: 0,00€.

  • ja wenn du wasser o.ä. in deinen mac kippst ist das auch ne kulanzsache. kannst ja auch nich mit allem da antanzen und das ist bei allen anderen herstellern auch so.


    ich hatte jetzt bisher 2 garantiefälle auf dem mac, ähnlich wie auf jedem bisherigen laptop, ca. 2 fälle pro jahr. und beide liefen entspannt, schnell und nett ab.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    naja das tolle magsafe kabel von apple hab ich eh nie gecheckt. bei allen anderen laptops der größenordnung hat man ein schönes dickes stromkabel, dass so ungefähr die dicke von nem mikrokabel hat. nur apple hat dieses billo-miniklinkenstyle-magsafe-ding.


    vor allem ist das verlängerungskabel ja schön dick, nur das kurze zum macbook ist so dünn. bis jetzt ist bei mir aber nix kaputtgegangen und der magsafe hat sich beim stolpern über das kabel auch schonmal als sehr nützlich erwiesen ;)

  • so jetzt die Fragen aller Fragen.


    nach dem Defekt meines Netzteils (was bekannlich wieder passieren kanne) habe ich mir überlegt ein Apple Care zu holen. Diese billig garantie-Erweiterungen sagen mir überhaupt nicht zu. So hab ich auch Erfahrungsberichte über diese gelesen zb. diesen von Gravis usw.


    nun die Frage. es werden auch überall Apple Care Protection plan angeboten. nun weiß ich nicht welches das Richtige ist. mal sehe ich den Care für 349 Euro dann wieder für 249 und dann wieder für 299 euro. alles Macbook Pro 15. da sehe ich nicht durch.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Ich würde dir eBay empfehlen. Hab mir da einen für 160 euro geschossen (originalpreis 260). den kontakt zum verkäufer kann ich dir vermitteln. ist vertrauenswürdig und lohnt sich.


    ich würde das nicht bei ebay machen. keine lust, da an nen betrüger zu gelangen und dann sperrt mir apple (zu recht) den apple care. wobei sich der preis gut anhört, hab mir damals apple care bei mactrade gekauft für 165€. bei apple selber ist es auf jeden fall viel zu teuer.

  • es gibt auf ebay verschiedene angebote - da gibts leute die die teile extrem billig verkaufen und dir dann halt nen code per email schicken. wenn du glück hast, passt das und alles läuft gut, wenn nicht haste pech und die kohle ist weg.


    bei dem angebot das ich wahrgenommen und weiterempfohlen habe ist es aber so dass man eine originale verpackung verschweißt bekommt, und auf dem code war auch ein sigel drauf. apple hat das problemlos aktzeptiert.


    die prozedur läuft per netz, du registrierst die seriennummer deines macs und die des plans bei apple, dann bekommst du ein paar tage später eine bestätigung. und ja, du brauchst dafür eine apple id und registrierung deines mac.


    zu dem thema empfehle ich diesen thread hier : http://www.apfeltalk.de/forum/applecare-plan-g-t173533.html

  • So


    Ich wollte nochmal ein Dankeschön an Dave aussprechen, welcher mir diesen tollen empfohlen hat.


    Das mit dem netzteil am Notebook läuft nun seit dem Wechsel wunderbar.
    und auch mein Macbook White haben die schnell und kostenlos (außer Garantie) repariert. Topcase und Displayblende wurden ausgetauscht.



    Also wer ein Macbook white mit der typischen Kinderkrankheit (handauflage abgeplatzt). kann dies Kostenlos reparieren lassen.


    Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und haben auch Ahnung von das, was sie verkaufen.


  • Nach langen Überlegungen hab ich mir auch ein Care geholt. Echt Praktisch. Und echt nochmals Danke an dem Dave. Das Care wurde bei Ebay gekauft. ging schnell vonstatten.


    Ich empfehle: Wenn ihr euch ein Macbook Pro zulegt, dann greift bitte auch zum Apple Care Protection Plan. So habt ihr Gewissheit und auch einen steigernden Wert eures Macbooks.


    Ich selber will mein Macbook Pro nicht mehr missen. es läuft sehr stabil. Ob heiße Räume oder gar Kühl und feucht läuft es ohne Murren.

  • Zitat

    Im Mittelpunkt des Streits steht in der Regel der AppleCare Protection Plan, der es Käufern ermöglicht, eine Garantieverlängerung zu erwerben. Apple bewirbt diese Garantieverlängerung äußerst aggressiv und erweckt nach Meinung der Datenschütze den Eindruck, dass ohne Apples Care Protection Plan die Gewährleistung nur sehr eingeschränkt gilt. Diese ist jedoch rechtlich verbindend und gilt auch ohne Abschluss eines Zusatzvertrages für zwei Jahre nach Erwerb des Produktes.


    Quelle: http://www.tweakpc.de/news/239…rch-verbraucherschuetzer/


    Somit also eigentlich nutzlos und eine Frechheit was Apple da macht. Aber wenn man sowas kaufen muss um den Wert zu erhalten, dann ist das wohl so.

  • Ja ja, schiller. Immer Deine "Anti-Apple-/Anti-Facebook-Einstellung". Danke für den Artikel! Schonmal darüber nachgedacht, was so eine normale 2-jährige Garantie eigentlich alles nur abdeckt? Hab da schon schlimme Sachen von Leuten gehört, die kein Apple Gerät zu hause haben. Da ist man hier mit solch einer "Extra-Versicherung" schon gut bedient, würde ich meinen. Muss aber am Ende jeder selbst entscheiden, ob er's braucht oder nicht. Meine Gerätschaften sind eh alle versichert, und ich kaufe mir vielleicht alle 2 Jahre ein neues MB Pro. Von daher nützt mir der "Protection Plan" nicht viel.


    Und btw.:
    Dieser Apple Care Protection Plan hebt den Wert der Geräte nur an, erhält ihn aber nicht; braucht er auch nicht, denn Apple-Geräte haben den geringsten Wertverfall auf dem Markt. (auch ein Grund warum ich mich erst für solch ein MB Pro entschieden habe) :yes:

  • was apple care vor allem bringt, ist das man einfah bei einem service-fall bevorzugt und auch schneller behandelt wird. ich hatte letztes jahr einmal nen problem an meinem macbook pro, festplattenkabel war im arsch. hatte ich innerhalb von 48 stunden vom compu store zurück, und das nur wegen apple care.

  • Ich habe etliche iPods, also kann ich auch mitreden.
    Diese Care Zeugs ist in Deutschland einfach überflüssig, man bekommt auch so 2 Jahre lang eine Reparatur. Dass da einige bevorzugt werden weil sie Care haben kann man sehen wie man will, ich empfinde das nicht als rechtens.
    Eigentlich hat das auch weniger mit Gehate gegen Apple zu tun als einfach nur eine kleine Aufklärung. Aber man merkt schon wer sich angepisst fühl sobald man Apple kritisiert. Überall kleine Fanboys... süß!

  • Zitat

    Original von schiller
    Diese Care Zeugs ist in Deutschland einfach überflüssig, man bekommt auch so 2 Jahre lang eine Reparatur.


    Gerade du solltest es besser wissen. Apple gibt von Haus ein Jahr Garantie. In der Zeit reparieren sie das meiste, ohne groß nachzufragen. Anschließend reparieren sie auch ohne Probleme, wenn der Kunde beweisen kann, dass der Mangel schon bei Gefahrübergang vorgelegen hat. Aber das wird der Kunde in den seltensten Fällen können. Sprich: Der Kunde hat Pech! Und hier hilft Apple Care, was zugegeben nicht gerade günstig ist, die Garantiezeit aber auf drei Jahre verlängert, ohne dass der Kunde beweisen muss, dass das Problem schon bei Gefahrübergang vorgelegen hat. Wenn schon klugscheißen, dann richtig.

  • Ach Schiller. Nur weil es jemand - wohlgemerkt richtigerweise - besser weiß, in diesem Falle bin das auch noch ich, musst du doch nicht wieder die Fanboy-Nummer rausholen. Das ist langweilig. Und erinnert ein bisschen an die Bayern-Dusel-Schallplatte, die regelmäßig aufgelegt wird.
    Und tu dir den Gefallen und sende nicht alles blind ab.

  • Zitat

    Original von schiller
    Es geht viel mehr darum wie Apple das mal wieder vermarktet. Aber wenn erzähl ich das hier eigentlich. Ihr seid dich gerade Apple Fanboys wegen der Vermarktung. Wegen den Preis-/Leistungsverhältnis kann es ja wohl nicht sein.


    stimmt....Microsoft, Google, Asus, Samsung und co machen sowas ja nicht...und verschenken nebenbei auch alle Ihre Produkte die sie im Sekundentakt auf den Markt schmeissen.....in Perfektion versteht sich. Keine Fehler, alles funktioniert und es werden keine Daten gespeichert, absolut vorbildlich...muss schön sein in deiner Welt

  • Ich habe mir ein macbook gekauft weil ich damit leichter arbeiten kann.
    Es funzt alles wie es soll und Serato läuft auch Stabil ohne Freezers (ich sag nur Acer Aspire 5730ZG mit Win Vista. Es war der Horror)


    Und ich glaube nicht, dass es was mit einem Fanboy zu tun hat, wenn derjenige sich einen Rechner kauft, der einfacher zu bedienen ist.


    Und ich muss sagen, dass ich ein macbook nicht mehr missen möchte. Bin soweit Glücklich.



    Wer ein Macbook kauft, der weiß, was er damit anstellt.
    Mir ist egal wie die das Vermarkten. ich möchte ein Produkt haben auf das ich mich verlassen kann.


    Außerdem nutze ich ein zweites Macbook (White Febr. 2009) und dieses Notebook hat mich noch nie im Stich gelassen. Topcasereperatur (Risse auf der Handauflage) wurde auch außerhalb der Garantie von Apple übernommen.

  • Zitat

    Original von schiller
    I
    Diese Care Zeugs ist in Deutschland einfach überflüssig, man bekommt auch so 2 Jahre lang eine Reparatur.


    Blödsinn! Informiere dich bitte einmal, was Apple Care alles abdeckt, bevor du hier gefährliches Halbwissen verbreitest.


    Ansonsten: dont feed the troll...

  • Zitat

    Original von schillerEs gibt nicht umsonst einige Klagen gegen Apple Care, aber selbst das raffen einige hier nicht.


    Du willst irgendwann mal ein studierter Jurist sein und kommst mit so einer Argumentation? Viel Spaß in der mündlichen Prüfung. Und solltest du Anwalt werden, tun mir deine Kunden jetzt schon leid.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Du willst irgendwann mal ein studierter Jurist sein und kommst mit so einer Argumentation? Viel Spaß in der mündlichen Prüfung. Und solltest du Anwalt werden, tun mir deine Kunden jetzt schon leid.


    Wieso wirst du eigentlich direkt persönlich? Machst du das dann als Staranwalt vor Gericht genauso? Tolle Chraktereigenschaft übrigens... weiter so!

  • Nein, danke. Ich greife im Übrigen hauptsächlich deine überaus schwammige Argumentation an. Wie gesagt, solltest du es besser können. Tu uns doch allen bitte einfach den Gefallen und halte dich zurück und höre auf überall Unruhe zu stiften.

  • Das hat doch fast nichts mit meiner Argumentation zu tun sondern sollte nur persönlich sein. Das ist ziemlich peinlich für jemanden wie dich.
    Außerdem möchte ich den Leuten nur mitteilen was so rund um Apple abgeht. Wenn es mal negative Schlagzeilen gibt hört man von den Apple Usern ja darüber nichts. Warum nur...

  • Zitat

    Original von schiller
    Das hat doch fast nichts mit meiner Argumentation zu tun sondern sollte nur persönlich sein. Das ist ziemlich peinlich für jemanden wie dich.
    Außerdem möchte ich den Leuten nur mitteilen was so rund um Apple abgeht. Wenn es mal negative Schlagzeilen gibt hört man von den Apple Usern ja darüber nichts. Warum nur...


    Die Frage ist: Wen interessiert es.
    Also lassen wir mal die Kirche im Dorf.


    Hier geht es um Das Macbook Pro. Und mir ist es egal wie oft die verklagt werden oder sonst etwas. Heißt dass jetzt soll ich kein Applezeugs mehr kaufen. Weil so lese ich das raus.

    Ist ja so wie Dr. Oetker. Da ging auch mal hervor, dass der Laden ein Naziverein sein soll. Darf ich deswegen kein Puddingpulver mehr kaufen oder wie?


    Solange die Geräte funktionieren ist es mir egal wie Apple wirtschaftet.

  • Nachdem ich das Arbeiten mit Macs über die letzten Jahre sehr zu schätzen gelernt habe, so sehr ist meiner Hingabe heute auf`s Übelste ein schwerer Stoß versetzt wurden.
    Mein 15 Monate alter iMac hat seit vergangener Woche immer wieder kurze Display-Aussetzer gehabt. Das Apple-Care-Team konnte telefonisch nicht helfen, weswegen ich einen Termin im Apple Store vereinbart habe. Habe also gestern meinen iMac hingebracht und dem Mitarbeiter war gleich klar, dass ein Fehler am Logic Board vorliegen müsse. Wird getauscht, ist dank Apple Care auch kostenlos. Es wird ca. 5 bis 7 Tage dauern bis er abgeholt werden kann.
    Heute Morgen bekam ich überraschenderweise schon die Mail, dass ich ihn abholen kann. Was ich dann auch vor einer Stunde getan habe. Ich habe mich extra bedankt, dass es so schnell ging, nach Hause gefahren, angeschlossen, eingeschaltet: Schwarzes Display! Im Hintergrund hört man den Rechner arbeiten, aber das Display bleibt schwarz. Das darf doch wohl nicht wahr sein...
    Support kontaktiert, Abholung vereinbart. Und dem Münchener Apple Store eine saftige Mail geschrieben.
    Jetzt schau ich mal wie es weitergeht. So angepisst war ich jedenfalls noch nie im Zusammenhang mit Macs, iPhones usw. Ich hatte schon vor Augen wie ich hier ein Loblied auf den Service singe. Und dann das. Auch wenn da wahrscheinlich nur ein kleiner Techniker versagt hat, indem er vielleicht einfach ein Kabel nicht richtig angeschlossen und den iMac anschließend nicht nochmal getestet hat: Das darf einer Firma wie Apple einfach nicht passieren. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht und ob sich der Store eine Entschuldigung einfallen lässt!


    Edit: Abwicklung der Abholung läuft über externe Firma. Und wird zu lange dauern. Da ich keine Originalpackung mehr habe, müsste ich eine gegen Bares leihen. Fällt aus. Also Planänderung: Donnerstag um 13:40 Uhr ein weiterer Termin im Apple Store. Mal schauen, wie sie mich abzuspeisen versuchen. Ich fürchte, ich werde ein Kunde, der im Gedächtnis bleibt.


  • Tja, da siehst Du nun auch einmal, dass es überall Montagsgeräte, und unfähiges Personal geben kann. ;)

  • ist schon in kurzer zeit die zweite negative meldung, die ich über den apple service in den stores gehört habe.


    eine kollegin von mir hatte neulich ein problem mit dem ipad und war auf dienstreise in frankfurt (wenn ich mich recht entsinne). da sie gerade sowieso zeit zu überbrücken hatte, ist sie direkt zum apple store, da sie das ipad am nächsten tag für eine präsentation brauchte. im store bekam sie dann als antwort, dass sie einen termin machen müsse, ohne termin könne sie nicht bedient werden. sie erklärte den mitarbeitern dort ihre situation, doch diese ließen sich nicht erweichen und schickten sie quasi wieder raus. wohlgemerkt war sie zu dem zeitpunkt die einzige kundin in dem laden, während 3 mitarbeiter gelangweilt auf ihren ipads rumspielten.


    sehr arrogantes verhalten, service sieht jedenfalls anders aus. ich hab sowieso in letzter zeit so ein bisschen das gefühl, dass apple sich mitlerweile ziemlich negativ entwickelt. das fing schon mit dem holprigen start von lion an - ein unausgegorenes system wird einfach erstmal auf den markt geschmissen, nur damit man erster ist. sowas kannte man bis dahin eigentlich nur von microsoft. die ganze aufmerksamkeit und der ganze ruhm der letzten jahre scheint der truppe irgendwie nicht ganz so gut zu bekommen ... mir war der laden jedenfalls noch sympatischer, als alles noch etwas unbekannter war und so einen gewissen independent-touch hatte.


    nichts desto trotz bin ich nachwievor mit meinem imac mehr als zufrieden und würde nach aktuellem stand nicht zu windows zurückwechseln. bin gespannt, wie sich das noch alles entwickelt ...