[2011-10-29] Soundtropolis @ Grugahalle, Essen


  • Zum Glück nicht, denn auf den Mist will ich auch nicht näher eingehen.

  • Zitat

    überhaupt definiere ich trance nicht nach dj-namen. ich finds recht traurig wenn jemand das tut. trance ist für mich vordergründig immernoch ein gefühl und nicht irgendeine musik die mir armada und co. vor die fresse werfen.


    Dass ist doch genau die Antwort die man hier braucht.


    Trance ist ein Gefühl, warum kannst du es dann nicht akzeptieren, wenn andere bei Arty, Wippenberg etc. eben dieses Gefühl nicht haben?


    Ich persönlich sehe SvD nicht unbedingt mehr als Trance Act, sondern eher als einen Elektro Act - mir gefallen seine set´s trotzdem, aber eher so wie reine Techno set´s - in Trance bringen sie mich eben nicht.


    In Trance kann mich ein Armin, Tyas, Oakenfold versetzen ;)


    Zitat

    Eigenlich ist das ja das geile am Trance: Du kannst hier Housige einflüsse aber auch Tecnoide einfliessen lassen und es passt noch. In anderen Bereichen ist man da wesentlich eingeschränkter.


    Dass sehe ich z.B. anders.


    Meiner Meinung nach verliert Trance sein Hauptbestandteil, wenn es mit anderen Stilen vermischt wird.


    Dabei spielt es auch keine Rolle das House und Techno toll sind, sobald sich deren Merkmale in Trouse und Big Room wiederfinden, kann man eigentlich nicht mehr von einem Trance Gefühl sprechen.


    So eine pfurzige Bassline, ein trötentes tatata ist eben kein Trance und passt zumindest für mein Empfinden nicht zu schönen breaks oder pumping beats.

  • Untern strich ist es doch so, das wir uns die Djs aussuchen, die den sound spielen der uns am besten gefällt. das ist bei jedem ja auch anders. wäre ja auch langweilig wenn alle auf das selbe stehen würden.


    ich weiss nur bei der letzten soundtropolis war es für mein empfinden so, das die ersten 3 djs (inkl kröcher) alle das selbe gespielt haben was ich wirklich langweilig fand. andere fandes es super. kann ja auch jeder so sehen wie er will!


    nur wenn auf einer party leuete spielen auf die ich kein bock hab, egal ob das jetzt die trancer sind oder nicht, gehe ich nicht hin :D

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Werde wohl dabei sein, DBN möchte ich unbedingt mal live hören :)


    Allein schon deswegen, weil ich Tanja und Lars lange net gesehen hab :D



    Da freuen Lars & ich uns aber! Wehe du sagst ab! Wir sind auf jeden Fall dabei ;)

  • Zitat

    Original von Ghazala
    .. Allein schon deswegen, weil ich Tanja und Lars lange net gesehen hab :D


    Dito! :D ... und Dich schliesse ich Dich da gleich mal mit ein! :yes:


    Bin dabei - Urlaub für die Erholung danach (Bin ja nicht mehr der allerjüngste ;-) ist schon genehmigt! :D


    Und falls vergessen: Who I am? Der Peter aus Hamburch! :-) - Do yo remember? :gruebel:

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    überhaupt definiere ich trance nicht nach dj-namen. ich finds recht traurig wenn jemand das tut. trance ist für mich vordergründig immernoch ein gefühl und nicht irgendeine musik die mir armada und co. vor die fresse werfen.


    Naja, ich definiere Trance bei dieser Veranstaltung schon mit DJ Namen.
    Ich habe hin- und zurück einen Weg von über 1000 km.
    Und da gehe ich dann wirklich nur hin, wenn mir persönlich das Lineup zusagt.

  • Zitat

    Original von Jensen


    Naja, ich definiere Trance bei dieser Veranstaltung schon mit DJ Namen.
    Ich habe hin- und zurück einen Weg von über 1000 km.
    Und da gehe ich dann wirklich nur hin, wenn mir persönlich das Lineup zusagt.


    Dass ist verständlich und ich würde auch keine 1000 km fahren, wenn die Musik mir nicht gefällt.


    Trotzdem fehlt teilweise etwas Respekt. Auch wenn man z.B. Kröcher nicht mag, er spielt ja dennoch set´s die auch einen Trancer mitnehmen können und nur weil er auch kommt, sollte man daher nicht so ein Event versäumen - da sind einige meiner Meinung nach zu sehr verbort ;)



  • Yeahh Andre das ist mal ne Ansage ;)


    @Peter: Wird auch mal wieder Zeit sich wieder zu treffen,wird wohl bei der ST zur gewohnheit ;)


    Zum Lineup:Egal was kommt(fast alles ;) ),ich bin da und die Mischung letztes Jahr war genial mit Moquai,der hat endlich mal frischen Wind gebracht.Lieber noch geile Technoacts dazu als so Leute wie Sean Tyas,Ottaviani,Van Deynhoven. Finde diesen 08/15 abgelutschten Uplifting Sound mittlerweile langweilig,aber jedem das seine.


    Mein Traumlineup
    Orjan Nielsen
    Moquai
    Jochen Miller
    Ummet Oszcan
    Callaghan.
    Eine Classic Ravestage wäre fett mit Marusha,Ravers Nature etc :D

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Trotzdem fehlt teilweise etwas Respekt. Auch wenn man z.B. Kröcher nicht mag, er spielt ja dennoch set´s die auch einen Trancer mitnehmen können und nur weil er auch kommt, sollte man daher nicht so ein Event versäumen - da sind einige meiner Meinung nach zu sehr verbort ;)


    Ja, das finde ich auch.
    Früher hatten mir die Sets vom Kröcher sogar richtig gut gefallen.


    Auf der Mayday bin ich dann allerdings ehrlich gesagt zu DJ Mystery und dem Dutchmaster geflohen ...
    Und da hatte ich auch die gut 1000 km hin- und zurück. :-)

  • Zitat

    Original von OceanGreen


    Eine Classic Ravestage wäre fett mit Marusha,Ravers Nature etc :D


    Super Idee !;)


    Ich frage mich echt warum Du nicht auf der Mayday warst weil Du dort genau das geboten bekommen hast. Schade Schade ! :( Die Classic Area war dort so genial. Von Trancelclassics, Rave bis Acid allles die feinen Sounds der 90 er. Würde mir auch sehr gerne DJ Dag in einer Classic Area wünschen, den Mann der unter Anderem Trance überhaupt miterfunden hat. Die Frage wäre nur, wo die hinsollte. Die große Halle wird ja die Hauptacts bedienen und in der Eingangshalle ist ja sicher wieder ( hoffentlich ) Heavensgate vertreten. Ich glaube nicht, dass die Grugahalle noch einen Raum hat oder ?


  • Hört sich gut an. Wo wir wieder bei den 90ern wären. :)

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Super Idee !;)


    Ich frage mich echt warum Du nicht auf der Mayday warst weil Du dort genau das geboten bekommen hast. Schade Schade ! :( Die Classic Area war dort so genial. Von Trancelclassics, Rave bis Acid allles die feinen Sounds der 90 er. Würde mir auch sehr gerne DJ Dag in einer Classic Area wünschen, den Mann der unter Anderem Trance überhaupt miterfunden hat. Die Frage wäre nur, wo die hinsollte. Die große Halle wird ja die Hauptacts bedienen und in der Eingangshalle ist ja sicher wieder ( hoffentlich ) Heavensgate vertreten. Ich glaube nicht, dass die Grugahalle noch einen Raum hat oder ?


    Hmmm, mir hatte der Twenty Young Floor auf der Mayday irgendwie gar nicht so gefallen.
    Lag vielleicht aber auch an der Lage des Floors ("da unten").
    Ich war echt gespannt auf da Hool & Co.,
    aber irgendwie hielt ich mich die ganze Nacht dann fast nur in der Factory und auf dem Mainfloor auf ...

  • Zitat

    Original von OceanGreen
    Lieber noch geile Technoacts dazu als so Leute wie Sean Tyas,Ottaviani,Van Deynhoven.


    Für mich bitte lieber geile Uplifting-Acts, als stupides Techno-Gestampfe. :D


    Aber weil das ganze ja eh kein Wunschkonzert ist, bleibt nur: Abwarten! :yes:

  • Ein Classic Floor wäre echt der Hammer,nur wohin mit dem 3 Floor ? ;)
    Bin gespannt aufs Lineup, denke aber es wird solide und gut gemischt.



    @Auroleos:Ich meinte der den ausgelutschten Uplifting Sound (z.b Sean Tyas^^).Gibt an uns zu ja auch noch gute Sachen <- Ahmed Romel - Only for You


    Was denkt ihr wann das Lineup erscheint?

  • Hmm, zeitnahn zur Nature denke ich - da gibts ja dann auch wieder die Flyer vor Ort ;)


    Bzgl. Tyas


    Ich finde das er tausend Mal mehr bringt, als wenn Artist xy wie Eco, Arty oder Mat Zo mal wieder ihr Album "vorstellen".


    Allgemein würde ich sagen, man soll DJ´s buchen - da ist mir dann auch egal ob es ein House, Techno, Trance oder Hardstyler ist - die ganzen Produzenten soll man einfach weglassen, die können ja gern ihre Konzerte geben aber dann so wie der Kalkbrenner oder Scooter. Denn wenn man kein Fan von dem jeweiligen Artist ist, wird man dadurch extrem gelangweilt :(

  • Kann ich verstehen. Aber es ist sicher ein Unterschied, ob man Eco, Arty oder Mat Zo bei einem Großevent hört (wo ihre Eigenproduktionen gewünscht und erwartet werden) oder wenn man sie mal bei nem längeren Set in einem Club hört. Also ganz so verallgemeinern würd ichs daher nicht! By the way sind das alles DJs, die auch eigene Radio-Shows haben und da spielen sie ja auch nicht jeden Monat oder jede Woche ihr Album ab.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Jensen


    Hmmm, mir hatte der Twenty Young Floor auf der Mayday irgendwie gar nicht so gefallen.
    Lag vielleicht aber auch an der Lage des Floors ("da unten").
    Ich war echt gespannt auf da Hool & Co.,
    aber irgendwie hielt ich mich die ganze Nacht dann fast nur in der Factory und auf dem Mainfloor auf ...


    Naja, wenn man all die schönen Trance und Raveklassiker verpasst, weil ein Floor "da unten" liegt, ist man selbst Schuld. Klar waren die großen Floors imposanter. Aber dafür versprühte der alte Floor Oldschoolfeeling. Da kommts dann ausnahmsweise mal nicht auf die größten Lighthows und die größten Floors an sondern auf die Musik selbst ;)

  • Naja, das ist halt Ansichtssache.
    Es ist ja nicht so, dass ich alles verpasst hatte, weil der da unten lag und es bis irgendwann morgens nur eine Einbahnstraße gab ... ;-)


    Da Hool hatte ich komplett gesehen.
    Aber bei Ilsa Gold bin ich dann lieber zu DJ Mystery.
    Ishino und Marusha hatte für mich "keine Chance" gegen van Dyk und Korsakoff ...
    Und bei den MoM, Westbam, Ravers Nature & Co. bin ich dann lieber zu van Doorn und Verkuylen.
    Wobei ich von den MoM und Ravers Nature auch noch etwas "sah" ...

  • Da das hier ja nicht der Mayday-Thread ist, mal wieder zurück zum Thema.


    Ich persönlich fände es schade, wenn die ST zu einer zweiten Mayday werden würde. Dennoch müsste bzgl. des Line-Ups viel (schlechtes) passieren, damit ich in diesem Jahr nicht dabei bin...

  • gerade das lineup auf der seite gesehen. wenn das wirklich alles ist, werd ich vielleicht doch verzichten. das geht ja mal gar nicht...


    Len Faki
    Mark Knight
    Felix Kröcher
    Laserkraft 3D
    Gtronic
    John O'Callaghan
    Goldfish
    DBN
    Woody van Eyden
    Alex M.O.R.P.H.
    Tube & Berger
    Sebastien Drums
    Belzebass
    Ante Perry
    Dabruck & Klein
    Ørjan Nilsen
    Dennis Sheperd
    Juliet Sikora
    Tristan D.
    Ruben de Ronde
    DIGITALmusikanten
    Andy Tube and Miller
    Extravagance SL

  • Ich finds cool. Mit dem Code of Trance wirds eh nichts mehr und es wurde eine gute Mischung aus bekannten und nicht bekannten DJs gefunden.


    Da es hier um die Ecke ist bin ich eh dabei. Könnte ein interssanter Abend werden mit viel neuem "Input".....

  • Reizt mich von den Namen absolut nicht, JOC ist mal was nettes und Kröcher hör ich ja auch gern, aber ansonsten ists im Bereich Techno und Trance doch wieder nix für mich, zu viele Produzenten und DJ´s die ich noch nicht kenne und über 150 Euro sind da einfach zu riskant, da wirds wohl doch eher das ADE.


    Ich glaub wir als Forum sollten nen eigenes Event starten, obwohl vielleicht seit ihr ja auch zufrieden?

  • Jetzt mal im ernst, warum gibt I-Motion dieses Event nicht einfach auf.Es gibt eine Mayday und Nature One.
    Jeder der das ganze Jahr Tranceevents besucht, für den ist diese Veranstaltung nicht reizvoll, es sei denn man kommt aus der nähe.
    Ich wäre dafür das HG ein eigenes Event im kleinen Club im Pott organisiert.
    Wird dann aber am finaziellen wohl scheitern.
    Einen Big Name hätte ich mir schon gewünscht


    @SKUZ:Wärst du bereit für das Line up nach Essen zu kommen?

  • Zitat

    Original von addicted to music1
    Jetzt mal im ernst, warum gibt I-Motion dieses Event nicht einfach auf.Es gibt eine Mayday und Nature One.


    Wieso sollten sie? Offensichtlich wirfts Geld ab, also seh ich keinen Grund, weshalb man das einstampfen sollte. Nur weil das Armadapoptrancerherz nicht befriedigt wird? Markt Knight und Len Faki sind inzwischen übrigens Big Names...


    Addicted
    Fahr ich überhaupt in den Pott? Mag ich überhaupt noch wirklich Trance, so wie er hier von viele definiert wird? An dem Line-Up reizen mich Mark Knight, DBN und Len Faki mehr als alle anderen zusammen...

  • Thanx fürs LineUp. OK, ja, zugegeben ... es herrscht der gleiche "real trance"-Anteil von letztem Jahr. Aber wie gesagt: ich bin mir sicher, der HG-Floor wird für wahre Trancer wieder der "place to be". Und da wir nun alle wissen, dass es WIEDER kein reines Trance-Event wird, bin ich mal gespannt, ob trotzdem wieder am ganzen Event rumgemosert wird. Statt sich einfach nur zu freuen, ein weiteres großes EDM-Event in D-Land zu haben!


    Ich finds gut, und bin anwesend!

  • Das Line-Up von 2009 wird aus Trancer-Sicht nicht mehr zu toppen sein. Trotzdem stellt hier I-Motion ein sehr gutes Line-Up zusammen und da viele Geschmäcker dort auf ihre Kosten kommen, gehe ich von einer feucht-fröhlichen Party im Pott aus.


    Die Soundtropolis ist auch nicht so überlaufen wie andere Events, was auch für sie spricht und der Preis geht auch in Ordnung. Ich denke hier können wir von der zweitbesten Soundtropolis ausgehen.