[2011-04-09] A State of Trance 500 @ Brabanthallen, Den Bosch

  • Zitat

    Original von Kalmora


    Das ist immer dann aufgetreten, als die Flammenwerfer aktiv waren, hat also wohl was mit den Temperaturunterschieden zu tun gehabt ;)


    Da haben sich die Pyrotechniker anscheinend nicht genug mit den Audiotechnikern verstaendigt :D


    Gut aufgepasst, das ist mir auch aufgefallen. Die Flammenwerfer haben wohl gut Hitze verursacht, ob das nun zur Notabschaltung von Boxen geführt hat oder zur differenzierten Schallausbreitung, die ja bekanntlich Temperaturabhängig ist, kann ich nun nicht beurteilen.

  • ...weniger durch die hitze. aber da kommt ja nunmal gas raus und das mit ordentlich druck. wenn die dinger dann falsch stehen kanns schon zu verwehungen kommen. aber wenn dann nur in der front (delay´s hatten ja kein pyro drunter, oder :D ?). und auch das kann ich mir kaum vorstellen.


    notabschaltung wäre wenn im verstärker, die sind aber meist auf der banane drauf oder stehen irgendwo anders...was noch in frage käme, wären stromprobleme, d.h. leistung geht verloren.

  • hmm, das ist schwer zu sagen. kommz auf verschiedene faktoren an. da ich nicht da wahr kann ichs nicht beurteilen, ist aber auf jeden fall strange. hatte das bisher in holland noch nie, dass der sound nicht absolut spitze war.


    ach, falls es wen interessiert: Infos über die Jungs die unter anderem für Alda immer die technik machen gibts hier: http://www.250k.nl

  • Ich fand die Asot 500 richtig schlecht.Dafür dass es die erste Tranceparty nach meiner Diplomarbeit war bin ich noch deprimierter.Musikalisch hat mich fast kein Dj überzeugt.Kein Set hat bei mir gezündet,ich fühlte mich regelrecht verarscht..so eine Musik die dort lief ist nicht meine..habe eine andere Definition von Trance..nur Robert Nickson überzeugte mich musikalisch wirklich.Die Stimmung insgesamt war auch nur mäßig fand ich.Muss diesen Schock nun erst mal verarbeiten und schaun wie es für mich und dem Trance weiter geht..diese Party hat definitiv etwas verändert.Selbst meine Lieblinge Above&B. sowie Markus Schulz fand ich grottenschlecht.Es wird Zeit für eine undergroundigere Bewegung im Bereich von Trance...bin einfach sprachlos in welche langweilige Richtung sich Trance zu entwickeln scheint.Ich hoffe ich täusche mich und die Luminosity zeigt mir wieder die schöne Seite des Trance auf ansonsten muss ich mich in Sachen elektronischer Musik neu orientieren.

  • Zitat

    Original von Skytune82
    Ich fand die Asot 500 richtig schlecht.Dafür dass es die erste Tranceparty nach meiner Diplomarbeit war bin ich noch deprimierter.Musikalisch hat mich fast kein Dj überzeugt..


    Genau so habe ich auch gedacht. Es gab wirklich nichts außer teilweise Arty und Bart Claessen, was mir Spaß gemacht hat. Irgendwie war es total der Einheitsbrei und gefühlt 50 mal lief nen Punkd Remix. Wirklich gekickt hat mich nur Arty. Mat Zo hat leider viel zu früh gespielt. Above and Beyond konnte man dann ja bekanntlich nicht mehr sehen. Auch sehr schade, wenn man den vollen Eintritt bezahlt.


    Der Sound war teilweise (ich glaube es war die Red) so übersteuert, dass es in den Ohren weh tat. Ab 3 Uhr wollten wir nach Hause, da dieses ganze Rumgerenne einfach zu nervig wurd.

  • also ich muss sagen das mich das Licht enttäuscht hat... die hatten ja tolle Laser aufgebaut, nur kamen sie echt selten zum Einsatz... ich dachte gerade in Holland würden die mit dem Licht reinhauen... immer nur rot und blau auf der Blue...naja fand ich irgendwie langweilig! Wenn sie dann mal anwaren super aber leider viel zu selten! Musiktechnisch fand ich Arty super und Markus Schulz(der hat leider zu früh gespielt), danach waren Above&Beyond etwas zu lahm für meinen Geschmack, wobei ich mir das Set nochmal anhören will(sobald es das zum downloaden gibt). Als Armin kam war ich doch enttäuscht... schon der Anfang war echt mies und gar nicht typisch er...
    Leider waren die Gänge ja teils so verstopft das ein in andere Hallen vordringen echt nicht möglich war... W&W fand ich echt mies... so ein Acid geballere kann ich mal gar nicht ab, schon gar nicht als letzter Act...naja um 6:30 haben wir dann eben notgedrungen die Sachen gepackt und sind zum Bahnhof;-) Ich fands trotzdem geil denn die Musik ist doch immer "Hörbar"... was man ja teils auf anderen Veranstaltungen(Mayday am frühen morgen zb.) nicht sagen kann... da quackt dann ein Antony Rother ins micro und schläfert alle ein oder ein Felix Kröcher der mich sofort nach Hause treibt.
    Ich hab mir mal das neue Event(trotz der nähe zur Nature) im Sommer vorgemerkt.
    Ich wollte schon immer mal ein Tagesevent mit Trance besuchen(hier im Rhein Main gibts ja immer nur Väth zu hören-ätz!!) und da kommt mir das genau richtig! War mein erstes "VOLL" Trance Event aber sicher nicht mein letztes!!

  • Zitat

    Original von LoveTrance
    auf unserer Seite www.welove-techno.net gibts jetzt auch ein geiles Video zu sehen... viel Spaß beim anschauen;-)


    Mir persönlich ist die Flugszene zu lange. Und die Musikqualität bricht leider im Video immer wieder ein. Aber ansonsten schön gemacht. Nun noch eine bessere Auflösung und ich wäre zufrieden :hmm:

  • das ist in hd aufgenommen... leider geht beim Umwandeln sowie beim hochladen immer quali verloren...
    das mit dem Einbruch habe ich auch schon festgestellt wenn der Beat anfängt! Das macht die Kamera selbst um das "übersteuern" und rauschen vorzubeugen und ist leider nicht abschaltbar... ist mir aber auch schon aufgefallen;-) Die Flugszene fand ich gerade Witzig;-) aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache!!


    Das mit dem Blue zu blau Ambiete mag schon sein aber wenn es einfach nur dunkel und langweilig rüber kommt kann man gar nicht erst von Ambiente reden;-) Ich hatte einfach auf eine geile Lasershow gehofft und bin da absolut enttöuscht worden obwohl die Laser ja da waren wurden sie eben einfach nicht eingeschaltet- schade drum;-) Der ganze Aufbau für die Katz;-)

  • naja, bei alda wird halt eben beim lichtdesign zuerst darauf geschaut, dass das auch auf video gut aussieht, damit man hinterher mit einer schönen dvd etc. noch schön kohle machen kann. ob das den besuchern gefällt, kommt erst an zweiter stelle. die haben ja schon bezahlt. wer das nicht glaub kann ja z.b. mal die dvd armin only 2008 mit der von 2010 vergleichen, da sind jede menge laserszenen (08) sieht nur leider doof aus.


    bei armin only (250k bestätigt das auch, selber design, selber operator) hab ich mir beim licht auch mehrmals gedacht: hmmm...erinnert mich irgendwie an oslo. beim ESC war die atmo nämlich ähnlich. kamerakompatibel.

  • Schade... vorallem wenn doch was aufgebaut ist aber naja so ist das eben... man kann und wird es nicht jedem recht machen können, vorallem solch anspruchsvollen Gästen die sonst andere Lasershows gewohnt sind!
    Es geht doch überall ums Kohle machen(sonst wären ja bald alle Pleite) aber man sollte eine passende Mitte finden für alle Beteiligten!

  • Zitat

    Original von LoveTrance
    man kann und wird es nicht jedem recht machen können, vorallem solch anspruchsvollen Gästen die sonst andere Lasershows gewohnt sind!


    Also ehrlich: Ich fand die Lasershow und die Licht-Effekte auf der grünen Stage schon wirklich gut - und als ich kurz vor 7 mal bei W&W reingeschnuppert habe, war ich auch von der Lightshow auf der Blue in Verbindung mit diesen Videowänden extrem geflasht.


    Jetzt würde mich mal interessieren, woher man als anspruchsvoller Gast nun "andere" (= bessere) Lasershows gewohnt ist? :gruebel:

  • also ich habe den ganzen Abend auf der Blue verbracht... ja die Videowände hinter der Bühne sahen super aus... aber der Laser kam eben sehr selten zum Einsatz... da ich den ganzen Abend auf der Blue war hätte ich anderes mitbekommen;-)
    Eine bessere Lasershow? Mayday zb. unter Low Spirit
    Nature One, Green&Blue(vor 1 paar Jahren allerdings).
    Wenn man so einige DVDs sich aus Holland anschaut(zb. eine von Tiesto vor ein paar Jahren) dann waren da dauernd die Laser an und wenn man dann das erste mal nach Holland fährt und bekommt dann einen roten und blauen Scheinwerfer und die Laser werden kaum angemacht dann bin ich schlichtweg enttäuscht von der Lichtshow.
    Ich war bis 6:30 da und kann die Lichtshow auf der Blue bis zu diesem Zeitpunkt also durchaus als lahm bezeichnen :D aber das ist meine Meinung!

  • Zitat

    Original von Skytune82
    Ich fand die Asot 500 richtig schlecht.Dafür dass es die erste Tranceparty nach meiner Diplomarbeit war bin ich noch deprimierter.Musikalisch hat mich fast kein Dj überzeugt.Kein Set hat bei mir gezündet,ich fühlte mich regelrecht verarscht..so eine Musik die dort lief ist nicht meine..habe eine andere Definition von Trance..nur Robert Nickson überzeugte mich musikalisch wirklich.Die Stimmung insgesamt war auch nur mäßig fand ich.Muss diesen Schock nun erst mal verarbeiten und schaun wie es für mich und dem Trance weiter geht..diese Party hat definitiv etwas verändert.Selbst meine Lieblinge Above&B. sowie Markus Schulz fand ich grottenschlecht.Es wird Zeit für eine undergroundigere Bewegung im Bereich von Trance...bin einfach sprachlos in welche langweilige Richtung sich Trance zu entwickeln scheint.Ich hoffe ich täusche mich und die Luminosity zeigt mir wieder die schöne Seite des Trance auf ansonsten muss ich mich in Sachen elektronischer Musik neu orientieren.


    Also da muß ich dir leider recht geben,bis auf Markus Schulz allerdings.Er ist im moment der einzigste der mich noch begeistert.Frag mich auch wie es für mich weitergehen soll.Ich fand auch das die meisten Sets nur Gedudel waren.Rote ,Gelbe und Orange Stage waren musikalisch wie optisch Abstellkammern.Der Miitreissende Aha effekt fehlt mir da schon länger.

  • micha123:


    Also ich kann nur von Armin Only sprechen, war jetzt nicht den ganzen Abend da aber es schrieben ja schon mehrere mit den zu wenigen Lasern. Besser gemacht wurde das in letzter Zeit unter anderem auf den Trance Energys (vor allem 2009 mit 20 Laserbänken), der Mayday (25 Läserbänke im Dauerbetrieb, alleine 8 aus den vier Ecken), der Nature One (Century Circus Bund, Open Air Grün) und so ziemlich allem an Harder Styles Event. Und sogar auch auf der Energy.

  • Zitat

    Original von Skytune82
    Ich fand die Asot 500 richtig schlecht.Dafür dass es die erste Tranceparty nach meiner Diplomarbeit war bin ich noch deprimierter.Musikalisch hat mich fast kein Dj überzeugt.Kein Set hat bei mir gezündet,ich fühlte mich regelrecht verarscht..so eine Musik die dort lief ist nicht meine..habe eine andere Definition von Trance..nur Robert Nickson überzeugte mich musikalisch wirklich.Die Stimmung insgesamt war auch nur mäßig fand ich.Muss diesen Schock nun erst mal verarbeiten und schaun wie es für mich und dem Trance weiter geht..diese Party hat definitiv etwas verändert.Selbst meine Lieblinge Above&B. sowie Markus Schulz fand ich grottenschlecht.Es wird Zeit für eine undergroundigere Bewegung im Bereich von Trance...bin einfach sprachlos in welche langweilige Richtung sich Trance zu entwickeln scheint.Ich hoffe ich täusche mich und die Luminosity zeigt mir wieder die schöne Seite des Trance auf ansonsten muss ich mich in Sachen elektronischer Musik neu orientieren.


    Seh ich genauso :(

  • Zitat

    Original von Skytune82
    ...


    Ich habs weiter oben schon geschrieben, genau so fühl ich auch. Leider leider, aber so ist das manchmal.


    https://www.youtube.com/watch?v=kWjTec_oVJY


    Wenn man sich dieses Video mal komplett antut, (achtung ist eher Rock Musik (von MUSE)) der wird verstehen warum ein Trance Event was Publikum und Atmosphäre nicht mehr kickt.


    Jedesmal wenn ich das sehe kriege ich solch eine krasse Gänsepelle, okay ich war auch mit vorne dabei...und das flasht nochmal dazu... Aber wenn geschätzte 80000 Leute mitgröhlen und zusammen abhotten... WOAAA Leute das schafft einfach kein Trance event, wie gesagt schaut es euch mal komplett an und seht es euch an, dann versteht ihr das :D


    Aber zum Trance an sich, was ich merke das sich meine BPM Zahl drastisch verringert hat, und das bietet Trance an sich nicht... 128 ist mir manchmal schon zu schnell ;)


    Ps: schaut euch das Video an :D

  • Zitat

    Original von addicted to music1


    Also da muß ich dir leider recht geben,bis auf Markus Schulz allerdings.Er ist im moment der einzigste der mich noch begeistert.Frag mich auch wie es für mich weitergehen soll.Ich fand auch das die meisten Sets nur Gedudel waren.Rote ,Gelbe und Orange Stage waren musikalisch wie optisch Abstellkammern.Der Miitreissende Aha effekt fehlt mir da schon länger.

    #


    auf so einem Event fehlt eben ein Paule, der auch mal die Brechstange rausholt (im positiven Sinne :p)
    bei Soundtropolis wird sich beschwert, wenn der Veranstalter Stiltechnisch mehrgleisig fährt, aber wie man hier sieht & hört, macht es Sinn
    Wenn man 40 Köche hat und alle kochen Kartoffelsuppe schmeckt vielleicht die eine bissl schärfer die andere bissl süßer, aber es bleibt Kartoffelsuppe und so ist es bei einem reinen Trance-Event auch...

  • Zitat

    Original von Southern
    ASOT 500 hat gerockt ohne Ende!


    Naja, jeder hat eine andere Auffassung, ist ja auch dein gutes recht, ich muss sagen das mich ASOT kein stück auch nur ansatzweise gekickt hat, weder von Musik von von dem Publikum. Ich schau mir die Videos an und sehe das 75% der Leute einfach nur rumstehen, 20% stehen müssen um nen Video aufzunehmen und 5% mal rumhopsen. Sorry Aber das ist Atmosphäre = 0 und genau so siehts aus. Meine persönliche Konsequenz habe ich daraus gezogen, weil es mir nun zum 5ten mal in folge passiert ist das mich ein Trance event nicht mehr umhaut. Ich lass es und spare mir das Geld für ein ordentliches Rockkonzert mit 50000 Leuten die verstehen abzugehen und sich nicht darauf zu konzentrieren ein Video aufzunehmen, was es dann in 4000 facher ausführung gibt ;)

  • Ich glaub der ein oder andere geht viel zu verkrampft an die Sache. Für mich ist eine ASOT eben eine Party, genauso wie Uniparty oder andere Partys. Der Vergleich mit einem Konzert hinkt daher. Ich möchte mal sehen wie die Leute nach 8 Stunden Muse abgehen. Allein der zeitliche Rahmen ist ein ganz anderer. Zu solchen Events gehen halt auch Hinz und Kunz, die ansich mit der Musik wenig anfangen können. Wer kann da erwarten das 9 Std getanzt wird? Für viele, grad die Holländer ist es halt ne stinknormale Party, man trifft den ein oder andere, quasselt mal und mal da... usw usw..


    Ich würde das ganze nicht überbewerten. Auf einer Mayday z.B wird auch nicht 9 Stunden wild geklatscht, gesprungen oder sonst was, egal ob Liebing, Armin oder Väth auflegt.


    Ich habe oft das Gefühl, das die Leute schon viel zu verkrampft an solch eine Party gehen und jedesmal das non plus ultra erwarten. Das mach ich schon lang nicht mehr, ich will unterhalten werden, und das hätte eine ASOT sicher geschaft!

  • toe ich will jetzt keine Diskussion breittreten wie nun was war...


    ich sag dir nur wie es beim MUSE Konzert war, wer vorne mit dabei sein will muss früh aufstehen... 10 Uhr morgens waren wir vor den Hallen, 16 uhr war einlass, 18 uhr fingen die Vorbands an, 21 uhr ging der Main Act los. Und wie man sieht gehen die Leute auch nach 11 Stunden noch sehr gut ab ;)


    Aber wie schon gesagt, das ist jedem sein Ding, und für die die es toll fanden ist es ja auch in ordnung und ich freue mich dafür, das es welche gibt die aus diesem Event ein positives Ergebnis herausgezogen haben, ich konnte es nicht. Punkt aus, so zurück zum Thema :D

  • Eine Party, die 50 EUR Eintritt kostet und man einige Stunden lang hin fährt...


    Nehmen wir trotzdem an es ist eine ganz normale Party. Wenn nun, der größte Teil gelangweilt auf der Tanzfläche rumsteht, oder sich lieber unterhält anstatt zu tanzen, was heißt das dann?
    Richtig, die Musik ist schlecht, bzw. der DJ...

  • Man kann nicht ernsthaft einen Anlass, der zwei Stunden dauert, mit einem Anlass, welcher 10 Stunden anhält, vergleichen. Wobei unabhängig davon das Publikum an der ASOT500er-Party mies war, bzw. der Grossteil davon. Ich war auch negativ überrascht, denn wie ich bereits schrieb, eigentlich dachte ich zu Beginn ich störe mehr mit meiner Filmerei. Aber in Wirklichkeit war ich nur einer von vielen, der auch noch rumstand. Und zum Glück tanzten meine beiden Begleiter auch ganz gerne, so dass wir auch so eine Party hatten.


    Das MUSE-Video gefällt mir nebenbei nicht. Bei einem Video zu einem Event steht für mich mehrheitlich die Musik im Vordergrund. Und davon hört man nun einmal im Video praktisch nichts, bzw. es ist nicht zu verstehen.



    Persönlich werde ich die nächste ASOT-Party, so ich kann, in Polen feiern. Die Leute dort scheinen mehr mitzufesten, so ich die ASOT450-er Videos richtig verstehe. Holland ist vermutlich einfach übersättigt von derartigen Anlässen.

  • Zitat

    Original von Southern
    Dann ab zum Muse-Konzert! Aber denkt dran, das hier ist der ASOT-Thread im Tranceforum. ^^


    Für derartige Stimmung brauch ich kein MUSE-Konzert. Da gibt es genug andere Alternativen im Pop-/Rockbereich, denn Konzerte haben nun einmal ein völlig anderes Publikum, und man könnte eigentlich X-Alternativen zum oben stehendem Video posten. Wie ich schrieb, 2 Stunden Konzert und 10 Stunden Event kann man nicht vergleichen. Und bei W&W wurde sogar um 06:30 Uhr noch teilweise getanzt...

  • also mir hat es gefallen.


    Thema Rockkonzert:
    Eintritt ca. 80 Euro, Spielzeit mit Vorband vielleicht 3h Licht und Sound bis auf Ausnahmen nicht immer überwältigend.


    ASOT500: Eintritt ca. 50 Euro. 40 DJ von 21-7 Uhr also 10h. 5 Floors


    Wer hier noch behauptet er bekommt auf einem Rockkonzert mehr für sein Geld, der soll bitte auch dort bleiben.


    Ps.: es gibt übrigens auch Leute, die nicht unbedingt wie die letzen Spastiker abtanzen und denen es trotzdem gefällt.

  • OMG, das sind Trancer wie sie leben und fühlen.


    ich zeige ein Video wo es ausschliesslich um die Atmo und das Publikum geht, das da keiner gelangweilt steht sondern zu 99% der Leute die unten im Pulk stehen alle mitgehen.


    Und ihr duskutiert über die Qualität des Videos, und es in HD etc. sein muss...


    ich glaube ernsthaft genau DAS ist nämlich der Grund warum TrancePartys scheisse sind, zu viele Selbstdarsteller die sich auf solch einen event nicht als Publikum sehen sondern als den Bedroom Dj die meinen sie sind auf einer Fachmesse um die Übergänge und das Design etc. zu bewerten...


    Es ist hoffnungslos... Schönen abend noch ;)

  • oh aber eines muss man schon feststellen. auf den deutschen parties gibt es so momente. ich denke da an liebing morgens früh 08 auf der mayday wo mal die halle bebt oder eben auch so momente auf der nature, wie z.b. als armin auch 08 glaub ich, die arena rausgeholt hat, alter schrie da der open air !! junge. nene, die holländischen parties sind schon immer sehr "zurückhaltend".


    das war auch in venlo im club so. da stehen schössow und mat zo vor 300 leuten und alle die ausrasten sind die deutschen die da sind :D und auch von den holländern die ich kenne höre ich das. da ist halt wirklich mindestens jedes 2te we eine party der größenordnung asot, energy, qlimax, hardbass, etc. und komischerweise können die es sich auch alle leisten da überall hinzugehen. also rastet da auch keiner mehr groß aus, nur logisch.


    ich hab muse selber auf der letzten tour live gesehen und das war schon toll. aber der vergleich zu ner asot oder irgendeinem sonstigen event zieht einfach nicht. aber "raviger" würd ich´s mir auch mal wünschen.


    da kann ich jedem trancer dann nur mal empfehlen, sich mal in richtung goa umzuschauen. die parties dazu sind wirklich immer gut.


    Nils:
    ja die trancer sind leider mittlerweile sehr eigen geworden. das war aber mal anders. bei deutschen rede ich mir das immer damit schön das trance ja quasi 5 jahre lang nonexistent war, die haben was nachzuholen ;)

  • Ok, wollte mich eigentlich zurückhalten, aber nun auch ein kleines Review:


    Anfahrt/Organisation:
    Parkplatz war kein Problem, wobei ich 10 Euro ein wenig unverschämt finde. Unabhängig davon war draussen schon leicht Party angesagt, man kam sich vor wie bei einem Familientreffen. Nach dem Parkieren war man sehr schnell in der Halle, so man nicht bei Armins Kabine stecken blieb. Die Lockers brauchte man als Fahrzeughalter nicht, die Kontrolle an den Eingängen ging schnell und aus meiner Sicht professionell von statten.


    Drinnen waren die Floors gut gekennzeichnet, auch die Zugänge zu diesen, mit Ausnahme des blauen Floors, waren leicht zu erreichen. Warum hier so viele über fehlende Toiletten monieren ist mir auch schleierhaft, denn wer nicht gerade die Haupttoiletten benutzte hatte genügend Alternativen. Mangelhaft war, zumindest meinem Gefühl nach, dass es keine Abfalleimer gab und auch die Getränke, wie leider zu oft an solchen Anlässen, zu wenig gefüllt waren und auch abgestanden waren. Wann lernen die Veranstalter, dass sie auch eine gewisse Gesundheitspflicht gegenüber den BesucherInnen haben (Stichwort Dehydrieren)?



    Die Floors
    Hier bin ich mit gemischten Gefühlen unterwegs. Der blaue und der grüne Floor waren gut eingerichtet, der Sound jederzeit klar, die Bässe spür- und hörbar, aber nicht übertönend, und die Lightshows mit fortschreitender Stunde besser und besser. Das Bühnenbild machte in den Anfangsstunden einen ausbaufähigen Charakter, aber das Pulver sollte auch erst später verschossen werden. Der rote Floor hatte Charme, der gelbe leider mehr Chillout-Charakter und der orange ging aus meiner Sicht gar nicht. Bei rot stimmte noch alles, bei gelb war es einfach viel zu hell und bei orange fehlte die richtige Soundanlage. Hätte man gelb und orange zusammen gelegt wäre ein perfekter Floor entstanden.



    Die Musik
    Für einen 10-Stunden Anlass war sie genügend treibend. Aber mir fehlte der "Softtrance", also jene Vocalstücke welche ASOT zu dem gemacht hat wie ich mit ihm aufwuchs. Selbst AvB war an diesem Abend irgendwie "hart" drauf. Roger Shah war mir dafür dann zu weich, irgendwas dazwischen hat gefehlt. Auch verstehe ich den Spielplan nicht, warum hat man Roger Shah nicht eröffnen lassen, um danach anzuziehen, anstatt ihn mitten im Abend zu verheizen. W&W als Abschluss fand ich dafür wieder perfekt, wer auch nur noch ein bischen Energie hatte, der tanzte. Persönlich grösste Enttäuschung war AvB, weil er für mich nicht typisch AvB war. Gut, vielleicht macht er ja auch gerade eine Veränderung durch, aber alle bisherigen ASOT-Parties waren eindeutig vom Set her vielseitiger und vor allem stimmungsfördernder. Richtig leid getan hat mir Gareth Emery, welcher nach AvB übernehmen musste und da schon wieder leerende Hallen vorfand. Sein Abwinken am Ende des Sets spricht Bände



    Das Publikum
    Bunt gemischt, mit fast allen Altersgruppen dabei. Die "Ausländer" haben aber eindeutig die Party gemacht, während die Holländer mehr die Zuschauer gemimt haben. Auch eine grosse Enttäuschung, so kam keine richtige Stimmung auf und man kämpfte sich durch stehende Massen, damit man wenigstens zu den Tanzenden im Vordergrund aufschliessen konnte. Das inoffizielle Aftermovie zeigt dies überdeutlich. Wären da nicht die Lichteffekte, man würde meinen da bewegt sich gar nichts.



    Gesamteindruck:
    Ich war zufrieden. Ich konnte tanzen, hatte trotz allem immer was zu hören auf die Ohren, und habe mir halt selbst meine Party gemacht. Dass das Publikum nicht mitwollte, da konnten die DJs auch nicht viel ausrichten. Sie haben sich redlich bemüht, aber der Funken sprang selten über. Selbst ein Martin Schulz in Hochform hatte nach den ersten 20 Metern teilweise nur noch eine stehende Wand...