Apple präsentiert das "iPad"


  • Nur, damit jeder weiß, welches "Design" sich Apple sichern hat lassen...


    * (i) ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig abgerundeten Ecken
    * (ii) eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts bedeckt
    * (iii) eine sichtbare Metalleinfassung um die flache, klare Oberfläche
    * (iv) ein Display, das unter der klaren Oberfläche zentriert ist
    * (v) unter der klaren Oberfläche deutliche, neutral gehaltene Begrenzungen auf allen Seiten des Displays und
    * (vi) wenn das Produkt eingeschaltet ist, farbige Icons innerhalb des Displays.


    Also wenn DAS nicht lächerlich ist... bleibt zu hoffen, dass es Samsung schafft, das Geschmackmuster löschen zu lassen.

  • naja, das gericht war halt der meinung, dass das hier http://esearch.oami.europa.eu/…esign/data/000181607-0001 nicht kopiert werden darf.
    dürfte aber schwer sein, dass nicht zu machen. ich glaube kaum, dass man ein tablet anders machen könnte, außer jetzt die größe zu verändern... :gruebel:


    krass finde ich, dass die jetzt auch an das android system ranwollen. mal schauen, was da für klagen kommen.
    hängt aber sicher alles damit zusammen, dass sich apple im zuge seines sprunghaften vermögensanstiegs an der börse gleich mal einige (wenn nicht alle erdenkliche) patente für irgendwelchen (design-)kram sichern lassen hat.
    mich würde es nicht wundern, wenn auf einmal panasonic keine haushaltsgeräte mehr herstellen darf, nur weil apple das patent für das design sich erkauft hat... :no: :D

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Ein Glück dass Apple keine Fernseher macht. Und ein Glück dass es keine Fernseher mit abgerundeten Ecken gibt, sonst hätten diese Hersteller jetzt ein Problem.


    sei dir mal nicht so sicher... apple muss das zeug ja nichtmal herstellen, sondern nur die patente irgendwann dafür gekauft haben! :rolleyes:

  • Das Problem liegt doch aber nicht darin, dass Apple das Patent jetzt einklagt. Das Problem liegt doch eher darin, dass Behörden sowas als Patent anerkennen!!! Und klar, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Hätte Samsung das angemeldet, würden sie wahrscheinlich genauso dagegen klagen. Und wenn man so leicht einen kompetenten und wirklich guten Mitbewerber aus dem Markt drängen kann: Wer würde es nicht so machen??? Dass die Klage per se an Lächerlichkeit nur schwer zu überbieten ist, braucht man keinem erzählen...
    Im übrigen wird das am Markt nicht so schnell ankommen, denn Media Markt hat zum Beispiel erklärt, dass das nur für den Import gilt und nicht für den Verkauf in den MediaMarkt-Filialen.
    Im Übrigen ist das iPad trotzdem geil und bei Version 3 stelle ich mich an...:D Oder bestelle vor.

  • Naja, vor dem iPad hat sich keine sau für Tablets interessiert.....und niemand hätte sich für etwaige Design Patente interessiert....da nun aber alle was vom Kuchen abhaben wollen ( ausser HP....hö hö) aber zu spät dran sind, muss man dann auch mal sagen, Pech gehabt.


    Klar ist das irgendwie lächerlich, aber man disskutiert da über einen Markt der erst von Apple erschlossen wurde. Da kann man sich doch nur schwer beschweren. Zudem Samsung sowas in der Regel auch weiss und es dann trotzdem versucht.


    Da wiedermal Apple die Schuld zu geben ist irgendwie sehr lächerlich. Wenn dann schon eher die Gerichte die das annehmen, aber wie gesagt, es gab keinen Markt, warum sollte damals jemand was dagegen gehabt haben?


    Und am Ende gehts nicht um den guten Willen sondn um nackte Zahlen.....willkommen in der Welt der Wirtschaft

  • Zitat

    Original von Pieter Baton



    Klar ist das irgendwie lächerlich, aber man disskutiert da über einen Markt der erst von Apple erschlossen wurde. Da kann man sich doch nur schwer beschweren.


    ne ne ne, nur weil eine firma einen markt erschlossen hat, heist das noch lange nicht das andere firmen da auch nicht mitmischen dürfen.
    wie wären wohl die preise für internet, telefon, etc. wenn es zb nur die telekom in detuschland gegeben hätte?!
    da wird ein monopol geschaffen, ich denke nicht das das im sinne aller ist!!!

  • Die Frage ist doch ob die Samsung Tablets überhaupt die Rechte beschneiden. Wenn man es schon nötig hat irgendwelche Bilder zu fälschen nur um es aussehen zu lassen als wenn gegen ein Geschmacksmuster/Patent verstoßen wird, dann ist da irgendwas faul.
    Apple hat einfach nur Schiss vor der Konkurrenz und versucht mit allen Mitteln diese vom Markt weg zu drängen. Der Dumme ist dann wieder der Verbraucher der durch diesen dummen Apfel keine guten Tablets nutzen kann.
    Apple wird ab jetzt sowieso von mir gemieden. Ich hoffe mir machen das viele Verbraucher nach.

  • naja also erstmal liest man eine ganze menge "soll...haben" und nicht "hat".


    Dazu wurde das Bild losgelöst der Dokumentation veröffentlicht. In einer Fußnote wird ja sogar eingereicht, dass Apple die Daten alle richtig angibt.


    Demzufolge bleibt es völlig verschlossen was mit dem Bild bezweckt werden sollte.


    Natürlich sieht das alles recht deutlich aus, aber ohne weitere Dokumentationen ist es erstmal nur ein Bild.
    Ich meine es sind ja auch Vertreter von Samsung zugegen, die die gleichen Dokumente und Bilder haben.....sollte da also wirklich was absichtlich manipuliert worden sein, bin ich mir sicher, hätte Samsung das selbst groß aufgezogen und nicht irgendein Apple Kritiker.


    Ich habe mein iPad jetzt seit über einem Mpnat und brauche jetzt kein Laptop mehr, da ich damit alles abdecke.
    Es ist weit mehr als nur ein großes iPhone und bislang konnte ich es überall einsetzen. Egal ob Schule, beim Musik machen oder einfach Unterwegs....
    Das Teil ist einfach genial.

  • naja das lustige ist ja das sich die apple-rechtsstreitigkeiten ausgerechnet auf die firmen beziehen die die besten und konkurrenzfähigsten geräte rausbringen - htc hat ja neben samsung auch schon ne voll breitseite bekommen.


    man muß dabei ja auch sehen dass so rechtsstreitigkeiten noch ganz andere nebenwirkungen haben - ein verkaufsverbot ist ohnehin ultra-krass und imho auch nicht rechtmäßig, allerdings kostet sowas geld und zeit, was viel wichtiger ist als der ausgang des verfahrens.


    richtig lächerlich wird das ganze aber erst wenn man das aktuelle lenovo tablet sieht http://shop.lenovo.com/deweb/d…products/tablets/ideapad/


    ich seh das alles mit nem lachenden und weinenden auge. auf der einen seite find ich es lustig dass so ein belangloses und sinnloses luxusgerät wie das ipad so überbewertet und gepushed wird - auf der anderen seite finde ich es extrem schade das apple nur noch billige consumerhardware rausbringt. ich bin mir recht sicher dass auch die mac pro und macbook pro modelle bald aussterben werden - "pro" ist halt nicht mehr apple. und auch die qualität hat sehr nachgelassen - allein wenn ich mir überlege wie viele problematische macbook pros ich schon gesehen hab - bei den powerbooks gabs sowas z.b. nur sehr selten.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Warum? Opel darf auch keine Autos bauen die aussehen wie ein Porsche 911.....aber Autos.


    Andere Tablets haben es ja auch auf den Markt geschafft, ohne Apples Rechte zu beschneiden.


    und welche rechte wären das? abgerundete ecken? :autsch:
    Es sei ebenfalls "ein rechteckiges Produkt mit vier gleichmäßig gerundeten Ecken" und habe "eine flache, klare Oberfläche, welche die Vorderseite des Produkts abdeckt.
    dass apple sich sowas allgemeines und somit schwachsinn schützen darf und ein verkaufsverbot gegen samsung durchkriegt, ist einfach nur lächerlich und total bescheuert. und dass das tablet von samsung dem ipad soooo ähnlich sieht, zeig mir doch mal! bzw. zeig mir mal, wie es anderen android tablets weniger gleicht!


    das einzige tablet, das dem ipad wirklich gleicht, ist von einem billiganbieter. mir fällt der name nur gerade nicht ein.


    soll samsung apple einfach nicht mehr mit hardware beliefern. apple ist von samsung mehr abhängig als andersherum. und das sage ich als apple-user und ipad besitzer! das verhalten von apple nimmt inzwischen ausmaße an, so dass man den eindruck kriegt, dass apple der erfolg überhaupt nicht guttut.

  • Naja ich weiß nicht, wenn Apple nicht mehr bei Samsung bestellt wird Samsung das schon sehr weh tun. Möchte gar nicht wissen wie Aktionäre darauf reagieren würden.


    Mich wunderts halt irgendwie nicht, das man nur was von Apple Gegnern hört aber so gut wie nie etwas von den Konkurenten. da scheint


    Wie zb mit den angeblich gefälschten Bildern. Wenn die wirklich so gefälscht wären wie das dargestellt wird, wären die Galaxy Dinger schon längst auf dem Markt.


    Mich störts halt nicht, ich bin mit den gekauften Apple Produkten bislang immer mehr als zufrieden gewesen. Das einzige was sich als Schlecht rausgestellt hatte war Lion, aber da hab ich innerhalb drei Tagen mein Geld wiederbekommen, obwohl das eigentlich nicht im Appstore geht. Also an Kulanz mangelt es auch nicht.


    was mich stört ist dieses ständige gemecker und schlecht gerede von Leuten die zumeist nichtmal eins der Geräte bedient haben.
    daher ist die Quote derer die plötzlich heimlich still und leise dann doch mit iPhone und co rumlaufen auch so hoch.

  • Ein iPad soll einen Laptop ersetzen... dass ich nicht lache. Ich hoffe das war nich ernst gemeinte. Ich kenne eine ganze Reihe Dinge die ich mit dem Wundergerät iPad nicht machen kann. Aber dann wurde es für die Dinge nicht konzipiert, stimmts? Deshalb darf man die auch nicht ranziehen.
    Diese Apple Jünger gehen mir echt manchmal auf die Nerven.

  • Zitat

    Original von schiller
    Ein iPad soll einen Laptop ersetzen... dass ich nicht lache. Ich hoffe das war nich ernst gemeinte. Ich kenne eine ganze Reihe Dinge die ich mit dem Wundergerät iPad nicht machen kann. Aber dann wurde es für die Dinge nicht konzipiert, stimmts? Deshalb darf man die auch nicht ranziehen.
    Diese Apple Jünger gehen mir echt manchmal auf die Nerven.


    Schiller hat ein neues Feindbild. Wer war`s denn eher? Apple oder Facebook? Geh uns doch keinem hier mit solchen pseudoideologischen Beiträgen auf den Sack. Nur weil du in deinem Dorf noch mit ISDN und deinem 16 Jahre alten Geldkoffer-großen Notebook zweimal am Tag das Forum ansurfst, musst du nicht über Dinge urteilen, die du wahrscheinlich noch nie in der Hand gehabt hast. Kritik schön und gut. Ist vollkommen ok und berechtigt. Aber du setzt immer gleich zu Hasspredigten an. Prüft man als angehender Jurist nicht das Objektive immer vor dem Subjektiven?
    Und da du der erste bist, der bei anderen Forenmitgliedern den Rotstift bzgl. der Rechtschreibung ansetzt, will ich das mal gleich tun. Kann ja sein, dass du einen Mafia-Film am Wochenende geschaut hast. Dann passt`s! Wenn dann nur die Grammatik nicht wäre...

  • Zitat

    Original von schiller
    Ein iPad soll einen Laptop ersetzen... dass ich nicht lache. Ich hoffe das war nich ernst gemeinte. Ich kenne eine ganze Reihe Dinge die ich mit dem Wundergerät iPad nicht machen kann. Aber dann wurde es für die Dinge nicht konzipiert, stimmts? Deshalb darf man die auch nicht ranziehen.
    Diese Apple Jünger gehen mir echt manchmal auf die Nerven.


    Was es nicht kann und wozu man es nicht nutzt sind zwei paar Schuhe...
    Mein Corsa schafft auch keine 300 ist aber trotzdem ein Auto.


    Was hab ich mit meinem Netbook gemacht?


    Internet Surfen = Check
    E-Mails = Check
    Foren Kram = Check


    In der Schule mitschreiben = Check
    Präsentationen bearbeiten = Check
    Office Anwendungen allgemein = Check


    Mobil surfen = Check


    Musikalische Ideen Festhalten und zu Hause in Logic importieren= Check (ging mit meinem Netbook nicht)


    Filme gucken und Musik hören = Check


    DVDs gucken = nope...konnte mein Netbook aber auch nicht.


    Mehr hab ich mit meinem Eee PC auch nicht gemacht. Also JA das iPad ersetzt bei mir den Laptop.
    Zu Hause hab ich meinen iMac (dessen Desktop ich mit dem iPad steuern kann) und damit die Power. Unterwegs brauche ich einfach nur mobilität.


    Und jetzt sag mir mal was Du sonst unterwegs für Poweranwendungen benutzt.....


    Akkudauer = 10 Stunden plus Check

  • Ich mache mit meinem Laptop aber noch andere Dinge. Außerdem verwende ich einen Laptop auch zuhause. Surfe doch mit deinem so tollen iPad mal www.quakelive.com an. Kannst du da irgendwas machen geschweige denn das Spiel spielen? Nein? Mit meinem Laptop gehts ohne Probleme. Surfe doch mal Flash Seiten an. Kann dein iPad Flash wiedergeben? Nein? Mein Laptop kann es.
    Es kommt immer darauf was man machen will. Aber ein iPad wird niemals einen Laptop ersetzen können. Außer man will nur surfen und E-Mails schreiben. Aber dafür reicht auch ein Smartphone...


    Clear_Blue: Na, fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? Ich habe deinen Beitrag mal gemeldet. Das ist nämlich Spam wie er im Buche steht.

  • Zitat

    Original von schiller


    Clear_Blue: Na, fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? Ich habe deinen Beitrag mal gemeldet. Das ist nämlich Spam wie er im Buche steht.


    Nö, ich trage keinen. Und du gehst mir nur auf den Keks. Fange erstmal an, vor der eigenen Haustüre zu kehren, schließlich bist du derjenige, der zu jedem Mist seinen Senf abgeben muss! Und mit den allgemeinhin bekannten Definitionen für Spam scheinst du dich auch nur mehr schlecht als recht auszukennen. Wenn das zu meldender Spam ist, müsste bei dir wohl jeder zweite Beitrag gemeldet werden...

  • Zitat

    Original von schiller
    Ich mache mit meinem Laptop aber noch andere Dinge. Außerdem verwende ich einen Laptop auch zuhause. Surfe doch mit deinem so tollen iPad mal www.quakelive.com an. Kannst du da irgendwas machen geschweige denn das Spiel spielen? Nein? Mit meinem Laptop gehts ohne Probleme. Surfe doch mal Flash Seiten an. Kann dein iPad Flash wiedergeben? Nein? Mein Laptop kann es.
    Es kommt immer darauf was man machen will. Aber ein iPad wird niemals einen Laptop ersetzen können. Außer man will nur surfen und E-Mails schreiben. Aber dafür reicht auch ein Smartphone...


    Clear_Blue: Na, fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? Ich habe deinen Beitrag mal gemeldet. Das ist nämlich Spam wie er im Buche steht.


    Blödes Beispiel, den quakelive geht tatsächlich ( hat mich aber auch gewundert, muss ich zugeben)
    und Flash ist erstens eh überholt, den html5 ist auf dem vormarsch und mir fällt gerade keine Flashseite ein, die ich regelmässig anfahre....selbst bei normalen surfen ist das sehr selten das mal was komplett nicht klappt. Und komm mir jetzt bitte nicht mit Youtube.....das geht über html5 und es gibt das App dazu.
    das Flash Argument zieht langsam einfach nicht mehr.....oder anders, durch die enormen Verkaufszahlen von iPhone und iPad werden viele Seiten angepasst oder kommen als App raus.


    Wenn man tatsächlich auch unterwegs rechenpower braucht, dann liegt ein Laptop klar vorne. Aber für alles andere brauche ich keinen mehr.

  • Alter Hut, Videos gibts schon seit Monaten: Klick


    Wie ein Freund passend gesagt hat:


    Zitat

    Die neue Oberfläche ist nur das alte Windows Media Center on Steroids mit Plugin Support. Windows drunter ist wie gehabt AUSSER das man die neuen Plugins / Widgets links rechts oben und unten andocken kann was ich eigentlich nett find.


    Die Widgets sind übrigens HTML5 und JS, also offene Standards... vielleicht zieht Apple ja mal nach und macht seine Systeme auch etwas offener ;)

  • Denke kaum das es offener wird. Offenheit geht fast immer zu lasten der Stabilität. Und man kann behaupten was man will, aber iPhone und iPad sind extrem stabil.


    Klar zickt mal das ein oder andere App rum, aber das os nie.


    Und gerade bei gejailbreakten Modellen sieht man wie schnell sich das ändern kann wen Fremdsoftware in das System eingreift.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Klar zickt mal das ein oder andere App rum, aber das os nie.


    Natürlich, wenn ein Programm rumzickt hat der Programmierer was verschlampt, das OS kann dafür nichts :) Meistens halt^^


    Der Heise Artikel hat imo mehr Inhalt als der von der Bild (wie überraschend :D) - solange ich es noch so bedienen kann wie Win7, können sie ruhig auch ein GUI das für Smartphones und Tablets gut funktioniert implementieren. Verwenden werd ichs am Rechner wohl eher nicht.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Denke kaum das es offener wird. Offenheit geht fast immer zu lasten der Stabilität. Und man kann behaupten was man will, aber iPhone und iPad sind extrem stabil.


    Mein iPod Touch stürzt regelmäßig ab wenn ich mit Safari Streams auf own3d gucke. Da hilft dann nur ein kompletter Neustart. Total stabil!

  • Dieses Einzelschicksal tut mir natürlich leid. Welches Modell, welches OS? Jailbreak?


    Also ich musste mein 3G glaube ich ein mal reseten(in zwei Jahren) mein iPhone 4 war überhaupt erst zweimal aus. Und das während Klausuren wo man das Handy ausgeschaltet abgeben musste...


    somit ist meine samplesize schonmal doppelt so groß wie deine :)

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Dieses Einzelschicksal tut mir natürlich leid.


    Einzelschicksal :huebbel: :huebbel: :huebbel: Das tolle iPhone 4 von meinem Chef verreckt z.b. auch öfters mal... und ich hab auch schon so viele defekte Macbooks gehabt, diverse iPad Probleme mitbekommen etc. Apple macht genau so fehlerfreie Produkte wie alle anderen auch.

  • Logo, davon kann sich keiner freisprechen. Ich muss mal wieder mein nach über vier Jahren immer noch perfekt laufendes Macbook erwähnen. Ein Kumpel hatte ein paar Monate nach mir ein Macbook Pro gekauft für über 2000€. Und er hatte nur Pech mit dem Ding. Immerhin hat ihm Apple nach über zwei Jahren ohne Garantie für lau das Mainboard gewechselt. Aber wahrscheinlich weil es vorher wegen irgendwas in der Reparatur war.
    Mein altes 3G iPhone tut seinen Dienst auch noch wunderbar, das 4er sowieso. Nur der iMac hatte nach knapp 3 Monaten einen merkwürdigen Aussetzer, bei dem er nicht mehr hochfahren wollte. Bis jetzt hab ich es aber gut erwischt. Nach einem selbstverschuldeten Crash im vergangenen Jahr läuft bei mir eine Time Capsule, so dass bei mir eigentlich nichts mehr verloren gehen kann. Wer einmal einen Kostenvoranschlag für eine professionelle Wiederherstellung von knapp 500 GB bekommen hat, der zahlt mit Jubelsprüngen knapp 300€ für die Time Capsule!

  • das ist schon klar. ich hatte mit meinem mbp bisher auch glück, nem bekannten ist seins dagegen schon mal mit nem knall um die ohren geflogen beim einschalten etc.


    nur dieser quatsch von wegen "apple ist ja qualitativ 1000x besser" und "apple funktioniert hat halt einfach" ist halt so dieser typische fanboy-quatsch vernab jeglicher realität.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    das ist schon klar. ich hatte mit meinem mbp bisher auch glück, nem bekannten ist seins dagegen schon mal mit nem knall um die ohren geflogen beim einschalten etc.


    nur dieser quatsch von wegen "apple ist ja qualitativ 1000x besser" und "apple funktioniert hat halt einfach" ist halt so dieser typische fanboy-quatsch vernab jeglicher realität.


    Ich sag immer: Jeder wird schon wissen, warum er sein Betriebsystem behält und es ehrt. Frag mal ein Gamer, was er von mac und co hält. Da kommen interessante Antworten.


    ich persönlich brauche kein Ipad und auch kein iphone, weil ich kein Nutzen dafür habe. Die Leute die ich kenne, protzen nur damit.


    ich hab selber auch ein macbook pro und ich habs mir gekauft, weil ich kreativ sein möchte damit.

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey
    ich hab selber auch ein macbook pro und ich habs mir gekauft, weil ich kreativ sein möchte damit.


    Sorry, aber das kann ich mir nicht verkneifen: Willst du es bunt anmalen? Ich hab Zweifel, dass das Kreativ-Argument noch zieht. Klar, man arbeitet zumeist mit etablierten Programmen (Photoshop, Ableton) und die laufen auf einem Mac womöglich stabiler als auf anderen Plattformen, allerdings können andere Plattformen das doch jetzt auch bieten. Aber Fotos ordnen, anschauen, Filme abspielen etc. kann ich mit einem anderen OS auch (wenngleich ich es grandios finde, dass die iLife-Sachen so wunderbar zusammenspielen).
    Vor meinem Mackauf war ich völlig ahnungslos vom System etc. Ich war einfach angewidert von Windows und wollte was neues ausprobieren. Zudem hat mich der iPod nano damals von der Einfachheit etc. so begeistert, dass der Schritt irgendwie nicht weit war.


    Ich stelle mir grad einen Werbespot vor, so ähnlich wie es die mal von Microsoft gab: "Ich kaufe mir einen Mac, weil ich kreativ damit sein möchte..." Hahahahaha! Und nochmals sorry, aber frei vorm Tor nach so einer Vorlage. Da treff selbst ich!



    Zurück zum Thema:


    Zitat

    icd.com


    Worldwide media tablet shipments in the second quarter were driven by continued robust demand for Apple’s iPad 2, which saw shipments reach 9.3 million units, representing a 68.3% share of the worldwide market (up from 65.7% the previous quarter). Research in Motion entered the media tablet market in 2Q11 with its PlayBook product, grabbing a 4.9% share of the market. Apple’s strength and RIM’s entrance meant bad news for Android-based media tablets, which saw its collective share slip to 26.8%, down from 34.0% the previous quarter.


    Ooops!


  • mit kreativ meine ich eigtl mehr, das ich aus einer Musiksoftware wie Reason oder einer DJ software wie serato mehr rausholen kann als bei einem anderen rechner. die computer laufen stabil und die gleiche Situation die du hattest, die hatte auch ich.


    ich war es auch satt, dass es nur Notebooks mit vista vor 3oder 4 jahren gab , weil sonst hätte ich mir auch kein mac geholt.
    ich fühl mich einfach sicher damit auch was serato angeht.


    Back to topic

  • Zitat

    Original von Jose van Mercey
    [quote]Original von Clear_Blue
    [quote]Original von Jose van Mercey
    mit kreativ meine ich eigtl mehr, das ich aus einer Musiksoftware wie Reason oder einer DJ software wie serato mehr rausholen kann als bei einem anderen rechner. die computer laufen stabil und die gleiche Situation die du hattest, die hatte auch ich.


    das musst du mir jetzt aber mal erklären. also sowohl serato als auch reason läuft auf meinem thinkpad, das günstiger und besser ausgestattet ist als ein aktuelles 15er macbook pro (quadcore, full-hd display, 6 gig ram zum günstigeren preis), deutlich besser und schneller als auf meinem letzten macbook (13er 2010er modell). das selbe gilt für sequencer wie cubase oder andere dj software wie ableton oder traktor. die zeiten wo man sich mit windows nicht vor publikum stellen konnte sind definitiv vorbei. und mein os x laptop is mir auch schon verreckt, so isses nicht.


    außer wenn du unbedingt logic haben willst, seh ich da kein argument mehr dass es auf nem mac besser läuft. ich kenne im gegenteil sogar mehrere laptopdjs die sich win7 auf ihr macbookpro installieren.


    das einzige argument das ich bei mac-laptops zulasse ist dass sie durch verarbeitungsqualität und vor allem das unibody-gehäuse halt robuster sind als die meisten anderen laptops. alles andere ist eher unbegründet. vor allem durch lion, das maximal so gut wie vista ist.

  • ich rede ja von Vistazeiten. ich selber habe noch ein XP System auf einem mac.
    der vorteil ist das man beide system hat und auch getrennt arbeiten kann.


    damals hatte ich ein acerbook mit Vista und serato ist halb abgeschmiert,
    dann kam windows 7 und ich hatte da schon einen mac.


    Bei Windows gehört auch dazu, wie du dein Computer zumüllst und was du mit dem machen möchtest. Ich habe immer ein backupsystem parat.


    und das mit logic hatte ich mir ja schon überlegt (hatte ich mal gepostet in einem Thema).


    ES KOMMT IMMER DRAUF AN, WELCHES SYSTEM DIR BESSER LIEGT.
    Mein Fazit :yes:


    aber denke nicht das dies zum thema passt.