Paranormal Activity

  • Kinostart Deutschland: 19.11.2009
    Horror
    USA 2007, ca. 87 min.
    FSK: ab 16, $11.000 Budget


    TRAILER


    Paranormal Activity ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 2007, bei dem Oren Peli Regie führt, das Drehbuch schrieb und einen Teil der Produktion übernahm. Der Film hatte seine Weltpremiere auf dem Screamfest Film Festival in den Vereinigten Staaten am 14. Oktober 2007 und wurde außerdem auf dem Slamdance Film Festival am 18. Januar 2008 gezeigt


    Am Anfang sieht es noch nach dem großen Glück aus: ein junges Pärchen zieht in ein neues Haus. Alles ist gut, die jungen Leute sind zufrieden. Doch mit der Zeit schleichen sich Zweifel ein, denn: die beiden sind nicht allein. Um dem unsichtbaren Übel auf die Spur zu kommen, stellen sie für nachts eine Überwachungskamera auf. 99 Minuten hat ein Video, 99 Minuten hat "Paranormal Activity" und zum Schlafen kommen 99 Minuten lang weder die beiden Protagonisten noch ihre Zuschauer: wir.


    Ich bin ja mal sehr gespannt was der Film wirklich zu bieten hat.
    Durch und durch gute Kritiken! Werd mir am Wochenende mein eigenes Urteil bilden. Der Film soll in der Tat auf "natürliche" Art und Weise schocken, endlich mal guter Horror, der durch ganz simple Mittel entsteht?! :D

  • Bin gerade aus dem Kino und ich kann den Film nur empfehlen. Es ist zwar ein recht eigenartiger Stil, aber wenn man sich das anschaut muss man sich auch komplett darauf einlassen.
    Das ist auf jeden Fall noch ein richtiger Gruselschocker, wo die eigene Fantasie noch gefödert wird. Es ist teils eine Spannung die fast unerträglich ist!

  • so nun hab ichs gesehn :)


    guter film! man darf sich nicht von den ersten 30 schleppend verlaufenen minuten abschrecken lassen, se gehören halt dazu und erklären eben alles mehr oder weniger.


    der film setzt ganz klar auf die aufmerksamkeit im dunkeln bzw im stillen haus, so hat man währenddessen immer damit zu tun auf die ganze mattscheibe zu achten, bewegt sich hier was? wo kommt ein geräusch her? und genau das packt einen!


    der film ist weder brutal noch blutig aber genau das hätte dem film auch wiederum nen gewisses unrealistisches gesicht gegeben!


    ich find ihn sehenswert und die letzten 15min sind auf jeden fall das highlight im film :)


    wäre der film nach ner wahren begebenheit (wo er meiner meinung nach sehr realistisch rüberkommt) ich hätt schiss :D


    5/6

  • Naja... mit SAW würde ich das nun nicht vergleichen. Außerdem glaube ich nicht daran, dass die den Teil 2 so dermaßen versaut haben, sondern sich wirklich noch etwas einfallen lassen haben.
    Vermutlich wird's hinter Teil 1 bleiben, aber Fortsetzungen sind niemals einfach. Muss dafür auf jeden Fall wieder ins Kino gehen.

  • Zitat

    Original von toe
    Mal wieder typische ausschlachtung ala Saw 1-1001 ... Bei Blair With Projekt konnte man schon sehen das sowas nach hinter losgeht. Naja, ich guck mir irgendwann mal Teil1 an.


    abwarten...
    teil 1 war genial und hörte für mich letztes jahr zu den besten filmen...
    ich bin sehr gespannt ob teil 2 mithalten kann oder für die tonne ist..
    jedenfalls sitz ich am ersten tag im kino :D

  • Ich frag mich gerade ob das an der Stelle wo sie in der Badezimmer Tür steht ein Filmfehler oder etwas Gewolltes ist dass, man das man das Baby im Spiegel noch im Laufstall stehen sieht aber der Laufstall in der Szene leer ist.

  • Zitat

    Original von daniel85
    Ich frag mich gerade ob das an der Stelle wo sie in der Badezimmer Tür steht ein Filmfehler oder etwas Gewolltes ist dass, man das man das Baby im Spiegel noch im Laufstall stehen sieht aber der Laufstall in der Szene leer ist.


    das is mir auch direkt aufgefallen..
    aber ich würde eher zu fehler im trailer tendieren :)


    EDIT:
    soo heut abend isses nu soweit und ich werd mir den 2.teil reinziehn, bin echt mal sehr gespannt :)


    weiß vorab nur, dass auf jd fall katie und micah beide dabei sein werden :D


  • Was macht Micah denn da? "Rückkehr" von der anderen Seite (was ich etwas kitschig finden würde und deshalb hoffe dass das nicht der Fall ist), oder knüpfen die bloß nochmal an den vorangehenden Sachen an damit man auch ohne Teil 1 weiß was los ist?

  • Zitat

    Original von daniel85


    Was macht Micah denn da? "Rückkehr" von der anderen Seite (was ich etwas kitschig finden würde und deshalb hoffe dass das nicht der Fall ist), oder knüpfen die bloß nochmal an den vorangehenden Sachen an damit man auch ohne Teil 1 weiß was los ist?


    Der zweite Teil spielt chronologisch vor dem ersten, und gibt Aufschluss darüber, warum es dem Pärchen aus Teil eins, Micah und Kate, so erging wie im Original gezeigt.


    Fazit: Mehr Spannung, mehr Story, mehr Gänsehaut. Für jeden, der auf Gänsehaut-Feeling und Shocking-Moments steht, ist dieser Film ein Muss.


    das liest sich wunderbar :D

  • Ich fand Teil 1 besser gemacht. Einfach von den beiden Charakteren und den Ideen. Ansonsten muss ich sagen, dass es einfach ne sehr gute Idee war ein Stück der Vorgeschichte zu Teil 1 zu erzählen und dann in Teil 2 sozusagen auch noch eine kleine Fortsetzung zu machen. Eigentlich müsste man das mal alles zu einem Film zusammenschneiden.
    Von der Atmosphäre war's beinahe gleichwertig, aber Teil 1 hatte den Vorteil, dass es wirklich ganz unbekannt war. In der Fortsetzung kennt man ja im Grunde das Schema, aber es war trotzdem öfters wirklich gruselig und man hat sich erschreckt.


    Eine gute Fortsetzung. :yes:

  • Zitat

    Original von Cavle
    Ich fand Teil 1 besser gemacht. Einfach von den beiden Charakteren und den Ideen. Ansonsten muss ich sagen, dass es einfach ne sehr gute Idee war ein Stück der Vorgeschichte zu Teil 1 zu erzählen und dann in Teil 2 sozusagen auch noch eine kleine Fortsetzung zu machen. Eigentlich müsste man das mal alles zu einem Film zusammenschneiden.
    Von der Atmosphäre war's beinahe gleichwertig, aber Teil 1 hatte den Vorteil, dass es wirklich ganz unbekannt war. In der Fortsetzung kennt man ja im Grunde das Schema, aber es war trotzdem öfters wirklich gruselig und man hat sich erschreckt.


    Eine gute Fortsetzung. :yes:


    huch, voll vergessen nen review zu schreiben, aber hier gibts jetzt eigtl überhaupt nichts hinzuzufügen :)


    war doch überrascht, dass es ein guter und würdiger nachfolger ist, der eigtl hauptsächlich, wie schon erwähnt, zeitlich einen vorgänger und nur gering nen nachfolger darstellt ;)


    da man nicht völlig erwartungslos ins kino ging und die aha-effekte des ersten teils mehr oder weniger ausbleiben, ist teil 2 in der form natürlich nicht mit teil 1 gleichzusetzen, wenn doch aber die handlung für mich umfassender und nen ticken besser war..


    und 2-3 mal bin ich auch ordentlich im sitz zusammengezuckt :D


    insgesamt ein sehr guter 2.teil, was man ja nun nicht oft behaupten kann! mit dem ende ist evtl ein 3.teil nicht ausgeschlossen, auf den ich mich nach diesem 2.teil auf jeden fall freuen würde :)

  • Habe den "ersten" Teil gestern auf DVD geschaut, naja, kann mich den Euphorien nicht wirklich anschließen. Vielleicht hat der Film auf Kinoleinwand etwas mehr Eindruck, aber so auf 'nem TV-Bildschirm kam bei mir nicht wirklich eine gruselige Atmosphäre auf :shy: Wie schon geschrieben wurde ist der Anfang recht lahm, alles weitere doch irgendwie vorhersehbar und das Verhalten der Protagonisten, eigentlich wie in jedem Horror, total unlogisch. Wer legt sich jeden Abend wie gewohnt ins Bett, wenn man sich sicher ist ein Dämon ist hinter einem her??? Das Ende kam dann, im Vergleich zu dem restlichen Handlungsverlauf, dann doch recht überstürzt: 20. Nacht vom Dämon angefallen, 21. Nacht Freund gekillt. Hier wäre noch viel Raum gewesen, um darzustellen, wie der Wahnsinn langsam über Katie herfällt.


    Unterm Strich solider Streifen, aber kein Überflieger. Fand hierzu im Vergleich "Amityville Horror" wesentlich spannender.

  • Oh ja...fuckin holy shit is das n geiler Streifen...Ideal fürs 2. date im dunkeln...und an den richtigen Stellen schööööön die Finger in die Rippen drücken :D


    Ich check nur das alternative Ende nich....im einen wird sie erschossen , im anderen schmeisst sie n Kissen nach der Kamera...DAS hat mich natürlich so was von weggeschossen...wie das Ende bei R.E.C. , welcher hier in einem Atemzug genannt werden sollte , auch wenn das genre ein leicht anderes ist.
    PA2 hab ich zwar da aber will den net alleine gucken um mir selber die Spannung net zu nehmen :)
    PA1 bekommt von mir 9/10 auf der Gruselskala. Man muss alelrdings emptfänglich dafüt sein , eine Freundin is bei dem Film eingeschlafen aber die steht ja auch auf den Saw-Mist... :D

  • Ich mag den Film :D Der ist einfach super gemacht für aufmerksame Filmegucker wie mich, die einfach auf jedes Detail achten :D
    Muss aber sagen, PA1 fand ich einen ticken besser, weil es dort mehr unheimliche Schatten etc gab, die man nicht auf anhieb entdeckte, aber wenn doch, es einem einen Schauer über den Rücken laufen ließ :D Fehlt mir was in PA2. Jedoch ist er besser als ich gedacht habe, ich mag solche Filme :D Und, PA2 klärt wirklich auf, weil war an einigen Stellenin PA1 sehr verwirrt^^ aber wurde ja durch den Nachfolger aufgeklärt :)



    Zitat

    Original von MindShift


    Ich check nur das alternative Ende nich....im einen wird sie erschossen , im anderen schmeisst sie n Kissen nach der Kamera...


    Kissen???Was für Kissen? Hab ich da was verpasst?
    Ich kenne insgesamt 3 Enden xD In dem einem, begibt sich Katie nach dem Mord an Micah wieder ins Schlafzimmer, blutbeschmiert und mit einem Messer in der Hand, und setzt sich auf den Boden neben dem Bett. Micah ist im weiteren Verlauf des Films nicht zu sehen. So verbringt sie auf- und abwippend den ganzen weiteren Tag, während unter anderem das Telefon und die Türklingel läuten. Am späten Abend dringen zwei Polizisten in das Haus ein, die Katie immer noch auf dem Boden kauernd vorfinden. Micahs Namen rufend, immer noch mit dem Messer in der Hand, geht sie auf die beiden Beamten zu, die Katie auffordern, das Messer fallenzulassen. Eine Tür im Rücken der Beamten knallt plötzlich zu, durch diesen Knall erschreckt, erschießen sie Katie. Im Anschluss durchsuchen sie die weiteren Räumlichkeiten und finden auch die Kamera, die weiterhin aufzeichnet.
    In nem anderen begibt sich Katie nach dem Mord an Micah wieder ins Schlafzimmer, blutbeschmiert, mit einem Messer in der Hand und schneidet sich, ohne eine Gefühlsregung, die Kehle durch. Sie sieht dabei die ganze Zeit direkt in die Kamera.
    Und im letzten verharrt Katie stundenlang neben dem Bett, begibt sich dann nach unten, fängt an zu schreien. Davon aufgewegt rennt Micah nach unten und wird von Katie getötet. Stille. Plötzlich wird Micahs toter Körper gegen die Kamera geworfen und man sieht wieder Katie, welche sich vor die Leiche kniet, dann in die Kamera grinst.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Paranormal_Activity


    Also die kenne ich nur xD da ist nix mit Kissen^^

  • Zitat

    Original von *Sternchen*
    In nem anderen begibt sich Katie nach dem Mord an Micah wieder ins Schlafzimmer, blutbeschmiert, mit einem Messer in der Hand und schneidet sich, ohne eine Gefühlsregung, die Kehle durch. Sie sieht dabei die ganze Zeit direkt in die Kamera.


    W000t! Krass! das Ende kenn ich ja noch nichma! Das is dann aber eher was für die SAW-Fraktion , damit die auch auf Ihre kosten kommt :)

    Zitat


    Und im letzten verharrt Katie stundenlang neben dem Bett, begibt sich dann nach unten, fängt an zu schreien. Davon aufgewegt rennt Micah nach unten und wird von Katie getötet. Stille. Plötzlich wird Micahs toter Körper gegen die Kamera geworfen und man sieht wieder Katie, welche sich vor die Leiche kniet, dann in die Kamera grinst.


    Also wie realistisch is das denn das ne halbe Portion von Frau nen kräftigen Kerl ausm Dunkeln 2 1/2 Meter gegen ne stehende kamera wirft. Für mich is dasn Kissen. basta :)

  • Die ist doch besessen, da hat man halt n paar mehr Kräfte xD Weeßte, so voll evil und so, und das Böse hat halt unbeschreibliche Kräfte, Muhahahahaha :D :D
    Aber gut..Kissen...Der Bär sieht da n Kissen :D Interpretationsfreiheit :D


    Und als kräftig hätte ich den net beschrieben, für mich war er die halbe Portion :D

  • Dann will ich hier mal weiter die Front im Movies-Thread hochhalten.


    "Paranormal Activity" ist eine der packendsten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Gänsehaut pur, super verpackter Horror. Der Film schafft eine wahnsinnig bedrückende und beängstigende Atmosphäre.