ASOT End of the Year Vote 2009

  • Unterm Strich doch ziemlich enttäuchend. Wie schon erwähnt viel zu viel Pop-weichspüler-vocal-dralalala-zeugs. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Ob "Tuvan" zurecht auf Platz 1 steht, ist streitbar. Aber bei den Top 20, die hier gewählt wurden, absolut vertretbar und verdient.

  • Ich finde schon, dass zumeist tolle Sachen in den Top 20 gelandet sind.


    Allerdings war es ein ganz anders Gefühl, das ganze Live zu hören, im Nachhinein wirkt das ganze nicht mehr so tol.


    3 Tracks von Armin, dazu noch 2 Remixe von ihm, also das hat mich doch schon gestört! :hmm: Wenn man wählt, sollte man wählen und nicht sagen: Ja, 3 Teile sind geil und...ach der Armin ist soooo ein süßes Bubi, den wähl ich gleich 2x. :rolleyes: Tun wohl viele Leute - ich kauf mir auch nur Sachen, wo mich der Künstler optisch anspricht...


    Beschweren darf man sich in 1. Instanz nicht - Trance, andere EDM kommt mir so und so nicht auf den Tisch. Wenn man das ganze allerdings als Kenner betrachtet, fallen natürlich die vielen Vocals auf...


    "See The Sun" ist erfrischend schön.
    Die 2 Armin Tracks sind okay, aber schon älter, hätten nicht reingemusst!
    "Not Enough Time" - wieder Vocals (gab's was ohne Vocals?) ist sicher okay, aber CG haben in meinen Augen viele bessere Tracks gemacht (zumindest vor dem aktuellen Album)
    "Lonely Girl" - OceanLab halt - das Original find ich auch schön, solider Track
    15-11 haben mir am besten Gefallen, da ist es voll abgegangen!
    "Nothing At All" hat total gerockt! Allerdings war der sagen wir's doch - TRANCE-Trance Track des Jahres wohl "Healesville Sanctuary" - also das ist schon beeindruckend schön - und ersmals(!) keine Vocals! Ich denke, wenn man diese Liste jemanden ohne Trance-Wissen in die Hand drückt, denkt der sich, das Vocals zum Standard-Repatoir gehören.
    "Home", "This Moment", "On A Good Day" - alles geil! Aber alles mit Vox!


    Die Top 10 fand ich dann sehr durchwachsen...


    "Every Other Way" war unnötig - der "Beggin' You" Mix klar besser. "Faces" war zu Recht drinnen, fett, aber Vocals. "RAMsterdam" fand ich zwar nicht so gut wie "Anticipation", aber doch ein schönes Teil. "Find Yourself" war zu erwarten - CG Remix halt, Gesang? Natürlich
    "Broken Tonight" war unnötig - aber Armin kommt immer in die Charts. Ich denke, der gute Junge hat ein paar Leute angewiesen: Wählt alles wo Armin draufsteht. Somit 5 Tracks! :D "Man On The Run" kommt nicht ohne Gesang aus, "Invisible Touch" hat mich wirklich überrascht! "Beggin' You" ist schön, "Waiting" gehört nicht rein, und "Tuvan" ist egal von wem er wäre (Armin natürlich) ein durchaus glaubhafter Prototyp für die Musikrichtung "Trance" - somit kann ich den auf der 1 verstehen und vertreten - auch wenn's nicht unbedingt mein Fav war.



    Hm, macht insgesamt 4x instrumental. Das ist schon irgendwie enttäuschend oder ist es schlicht die logische Konsequenz? Natürlich fällt auch auf, dass es zum großen Großteil die "glatten" Tranceproduktionen geschafft haben, also Tech-Sachen oder gar irgendwas experiementelleres war sowieso nie ein Thema.


    Okay, ist halt so...wenigstens ist armin proud to be the number one. :p

  • Also das Ergebnis ist größtenteils so ausgefallen, wie ich es erwartet habe. Das ist nunmal ein Popularitätswettbewerb, da ist es doch klar, dass gerade Stücke mit Vocals gute Chancen haben (da ist es zudem noch einfacher, sich den Titel zu merken). Dass die Top20 von Vocals dominiert wird, ist ja auch nix neues, auch dass so viele Stücke mit Armins Beteiligung dabei sind.


    Aus meiner Sicht gab es zwei Überraschungen: Above & Beyond mit "On a good day" nur Platz 11. Neptune Project mit "Aztec" ist nichmal in die Top 20 gekommen (#47), das hatte ich in der Top 5 vermutet. Da hab ich mich wohl deutlich verschätzt, weil Armin das eigentlich sehr gepusht hat.
    Die Urban Austronauts-Nummer kannte ich gar nicht, und die BT-Platte hatte ich nicht in der Top 20 erwartet.


    Die sonstigen Platzierungen hatte ich im Grunde so erwartet. Beide Dash-Berlin-Stücke, sowie "Beggin you" und "Tuvan" in der Top 5. "Invisble touch" hätte ich eher weiter hinten vermutet.



    Also ich persönlich würde auch die Hälfte der Stücke rauskicken, aber wenn man die Szene so verfolgt, dann ist das ganze schon nachvollziehbar, wie ich finde.

  • die top20 ausm letzten jahr waren ja schon hart an der grenze aber was die asot fan-boys und girls da für nen 90%igen rotz gewählt haben, grenzt ja schon an slapstick...


    armin mehrfach, war ja fast eh klar..
    vocals... vocals... vocals...


    das sind vllt die top20 von hinten :D

  • Naja, mich überrascht diese Liste auch nicht wirklich. Der Trend geht halt immer weiter Richtung Pop, Vocals und "Stars". Was mich eigentlich viel mehr wundert, ist die Tatsache, dass selbst ein Andy Blueman es nicht in die Top 20 geschafft hat. Überall konnte man ja regelrechte Lobeshymnen vernehmen und trotzdem hat es nicht gerreicht? Schade, aber nun gut. Ich glaube ich hör mir gleich erstmal eine ASOT Episode von 2004 an :aha: :D

  • Ich finde die Top 20 auch eher enttäuschend. Bis auf "Ramsterdam" sagen mir die Tracks eher weniger zu.
    Schade finde ich auch, dass der Kandi Remix zu "On a good day" nicht platziert ist.
    Mal schauen, wie sich ASOT im nächsten Jahr entwickeln wird. Ich hoffe ja auf eine Änderung....

  • Puuuh, ehrlich gesagt finde ich diese Top20 ziemlich harten Tobak.
    Fast nur Vocal-Tracks...
    Die Vocal-Tracks, die ich gut fand (On A Good Day im Kandi Remix oder You Never Know bzw. Everything im Aly & Fila Remix) sind nicht dabei. Bei den Top 20 fällt mir spontan folgendes Lied ein:




    https://www.youtube.com/watch?v=c-aTdb7Bt6Q


    Den hätte er auch spielen können. Trifft erstens das Motto dieser Sendung auf den Punkt und ähnelt manch einem Track doch sehr.


  • Leider hast du Recht, ich hab's ja schon vorher ausgerechnet: 4 von 20 Titeln waren instrumental! So wie Trance sein sollte, zumindest zu einem starken Prozentanteil.


    Der verlinkte Song is jetzt nicht so meins, aber ich verstehe absolut.


    Is natürlich in der von mir einzigen Musikrichtung, in der letzte Zeit noch eine mehr als gute Quote an hörbaren Stücken rauskommt tragisch, oriertiere mich deshalb sehr oft an früheren Jahren. :hmm:


    Bin ich mal gespannt, wohin sich das entwickelt. :gruebel:

  • Eines ist eh immer bei solchen Track-Votings das Problem:


    Die meißten Punkten bekommen die Tracks des zweiten halbjahres / drittels da vielfach einfach Tracks vom Anfang des Jahres schon wieder vergessen sind wenn sie nich überall hoch und runter laufen.