Moonbeam feat. Avis Vox "About you"

Track Rating
4.8 / 6
(14 Bewertungen)
  • Moonbeam feat. Avis Vox "About You"


    Label: High Contrast Nu Breed [HCNB020D]
    Releasedate: 19. Mai 2009 [Vinyl], 26. Mai 2009 [mp3]
    Mixe: Original Mix, Dub Mix, Terry Ferminal Remix, Russian Original Mix (nicht auf Vinyl)
    Format: mp3, Vinyl


    Der Track ist mir in der Show von Jons und Toe (Metropolitan) aufgefallen. Er wurde aber auch schon bei TATW und ASOT gespielt.
    Besonders sind hier die Vocals, welche, mit der sanften Bassline untermalt, ein wunderbare- glückliches Gefühl bei mir hervorrufen!
    Deshalb gefällt mir der Original Mix auch besser als die Dub Version.


    Original Mix: 6/6
    Dub Mix: 5,25/6
    Terry Ferminal Remix: 3/6

  • Zitat

    Original von Southern
    Einsame Klasse der Track. Ich hab ihn schon in vielen Sets gehört und weiß jetzt endlich wer dieses geniale Stück "verbrochen" hat. =)


    greetz West :huebbel:


    Moonbeam verbrechen aber auch einfach immer geile Sachen :D

  • Zitat

    Moonbeam verbrechen aber auch einfach immer geile Sachen großes Grinsen

    :D So ist es, sowohl mit Eigenproduktionen als auch als Remixer!


    "About You" klingt ja zur Abwechslung nicht so minimalistisch, Progressive Trance, sehr nette Bassline, sowas hab ich noch selten gehört. Die Vox kommen auch gut, weil nur dezent eingesetzt. Würd den Track zwar nicht als besten des Duos einordnen, 5,25/6 sind's aber auf alle Fälle.

  • Das was mir an bisherigen Moonbeam Tracks so gut gefallen hat waren die Vocals, weil sie unisono waren. Hier ist das leider nicht mehr der Fall, aber sie gefallen mir trotzdem noch sehr gut.


    Die Remixes gefallen mir nicht so gut, fürs Original gibts von mir 5/6.

  • Mit About You festigt das russische Brüderpaar mal wieder seinen exzellenten Ruf, düster quellende Atmosphären nicht nur in technoid inspirierten Instrumentalstücken zu entfalten, sondern diese auch in Zusammenarbeit sowohl mit männlichen (Blackfeel White) als auch mit weiblichen Stimmen (Avis Vox) in gewohnt intensiver Art und Weise zu positionieren. :yes:


    Freilich gelingt es den beiden natürlich auch nicht immer, Vocals und Trackarrangement in eine gelungene sphärische Einheit zu katapultieren, doch im hiesigen Original Mix ist diese Kunststück im Gegensatz zur letzten Moonbeam-Platte auf High Contrast Nu Breed, bei der ich mich eindeutig für den Dub Mix ausgeprochen hatte, für meinen Geschmack mal wieder überaus gelungen. Bereits zu Beginn trumpft das Ganze mit einem druckvollem Drumming auf, welches sich vor allen Dingen eine der dunklen Macht nicht ganz abgeneigten Schaukel-Bassline auf die Fahnen geschrieben hat und zunehmend erste sphärische Rauchzeichen in das deepe Trackgewand aussendet. Mit einer tröpfelnden Tonfolge in monotoner Bauart, einigen acid-inspirierten Begleitklängen im Hintergrund und wie immer herrlich austarierten Effektwellen nimmt das Stück nun zunehmend Fahrt auf für seine Reise in die Nebelschwaden der elektronischen Musik. Wie bereits in der Einleitung erwähnt, fügen sich auch die bald einsetzenden Vocals von Avis Vox mehr als passend in dieses Konzept ein und überzeugen insbesondere durch ihre wehmütige Ausdrucksweise, welche der atmosphärischen Entwicklung des Tracks einen weiteren Intensitätsschub verleiht. Für die nötige Portion Abwechslung sorgt dabei nicht nur die immer wieder unterschiedlichen Zusammensetzungen der Trackelemente, auch eine recht trancig eingehüllte Melodielinie, welche die Vocals im Mittelteil ablöst, trägt ihren Teil dazu bei. Kaum merkbar legt das Ganze im weiteren Verlauf zwar eine kurze Breakpause inklusive erneuter Vocalübernahme ein, doch bald rollt der Wagen wieder, wenn sich das abwechslungsreiche Spiel aus Vocal- und Melodiephasen fortsetzt. Die russische Version der Vocals gefällt mir dabei noch einen Ticken besser, da sie durch ihren ungewohnten Klang die geheimnisvolle Atmosphäre des Ganzen noch verstärkt, nichtsdestototz dürften gleichwertige 5,5/6 mehr als angebracht sein. :D


    Der Terry Ferminal Remix auf der B-Seite geht seine Sache dann erstaunlicherweise technoider inspiriert an und kann sich in seiner Verschmelzung von progressiven und techigen Klängen ebenfalls sehen lassen. Mit einem Offbeat-Basslinefragment in recht monotoner Umgebung beginnt das Ganze dabei seine Reise, ehe sich nach einigen Momenten aus dem Hintergrund heraus die ersten melodischen Anleihen aus dem Original bemerkbar machen und in einem Kurzbreak schließlich auch die nun noch wesentlich dezenter auftretenden Vocals kurzzeitig heraufbeschwört. Im Anschluss konzentriert sich der Remix allerdings wieder auf sein heruntergeschraubtes Drumming, auf dem sich nun nacheinander mehrere Abwandlungen der Originalmelodien für einige Momente entfalten, meist aber schnell wieder in den Orbit entschwinden. Reichlich sphärische Gefilde streift der Remix dabei nicht, denn das Hauptaugenmerk liegt eher auf einer schiebenden Mininalprogtechhouse-Überarbeitung, welche alsbald ein weiteres Kurzbreak offenbart, in dem sich erneut Avis Vox mit ihrer Sangeskraft auszeichnet, gegen den Minimalismus des zwielichtig schielenden Untergrund aber dennoch nicht ankommt. Das ist aber auch gar nicht nötig, übernehmen doch trancige Stakkato-Alternativmelodien diese Position, ehe das Stück auf seinen letzten Metern wieder ohne diese, dafür aber mit einer weiteren Bassline sowie dem gewissen groovenden Druck antritt. Insgesamt eine interessante Alternative zum Original, welche mit nicht weniger als 5/6 beweihräuchert werden sollte... ;)

  • Sehr geiles Teil was die beiden Russen da wieder produziert haben :) Habs direkt mit Erscheinungstag als Vinyl gekriegt...


    Original Mix kriegt ne 5,8/6, Dub ne 4/6 weil mir einfach die Vocals fehlen. Ferry Terminal Remix irgendwie garnich mein Fall, der is mir zu komisch... 2/6 (Neue Wertung siehe unten)


    Zu erwähnen ist auch das es bei Beatport das Original auch in Russisch gibt... Hört sich interessant an und is vllt. mal ne nette Abwechselung zum englischen, auch wenns kein Mensch versteht :D


    [Edit]


    Nach nochmaligem hören muss ich meine Wertung für den Ferry Terminal Remix noch revidieren... Der macht nen großen Sprung auf 5/6... Das Teil is doch genial :D

  • Huch, der Original Mix klingt ja mal schräg und knarzig-schief-schrummend. Das hätte ich jetzt von Moonbeam irgendwie gar nicht gedacht. Fesch, fesch. Das hat was. Auch der Gesang passt da sehr gut rein und danach geht der Track eher ruhig weiter. Sehr, sehr fein. :huebbel:


    Einen Kommentar zum Terry Ferminal Remix spare ich mir allerdings und den beziehe ich auch lieber nicht in die Gesamtbewertung mit ein... :dead:


    Original Mix: 5,5/6
    Terry Ferminal Remix: mmh.. 0,75/6
    :D

  • Sehr sehr geiler Sound. Moonbeam überzeugt mich immer wieder. Ist zwar nicht geil wie der Remix zu Rachael Starr "To Forever", aber dennoch ein sehr schöner Track passend zum Sommer. Die Vocals gefallen mir gut. Der Terry Ferminal Mix ist total überflüssig. Der Dub Mix ist auch überflüssig, da der Track ohne Vocals nicht das Wahre ist. Aber der Original Mix ist sehr geil.