[2009-03-07] Trance Energy 2009 @ Jaarbeurs Utrecht

  • Zitat

    Original von Tranci
    Wie laut ist die Veranstaltung?
    Ohrenschutz benötigt???
    Spielen die da auch ruhigen Trance oder mehr härtere Schiene?
    Also meine Frage ist so gemeint:
    Hört man da auch Sachen die man z:b von einer Search of Sunrise kennt?


    Ich denke das hängt sehr stark vom DJ ab, der gerade auflegt. Grundsätzlich werden aber auch Tracks gespielt, die auf einer Search of Sunrise vertreten sein könnten. Ob man einen Ohrenschutz bracht ist von der jeweiligen Area in den verschiedenen Areas abhängig. Wenn die Future Stage wieder so blöd im Eingangsbereich platziert ist und keine Power hat, dann wird mann keinen Gehörschutz brauchen. Für die Mainarea kann es aber nicht schaden einfach mal welche in der Tasche zu haben!


    greetz West :D

  • Wenn du gerne mittendrin stehst, statt nur am Rand, dann nimm auf jeden Fall Stöpsel mit! Zu Beginn ist die Lautstärke noch moderat, aber im Laufe der Nacht wirds grad auf der Mainstage und Hardstage extrem laut.


    Von der Musik her hab ich die letzten beiden Jahre eher die Erfahrung gemacht, dass wenig "ruhiger" Trance gespielt wird, sondern eher gebrettert wird.

  • Zitat

    Original von Tranci
    Wie laut ist die Veranstaltung?


    Sehr laut. Ist aber relativ. Manche mögen's lauter, manche leiser. genaue Dezibel-Angaben wirst Du kaum kriegen.


    Zitat

    Original von Tranci
    Ohrenschutz benötigt???


    Jain. Kommt drauf an, wie empfindlich Du bist, und wo Du dich aufhälst. Ich nehme immer Gehörschutz mit auf Partys (egal wo).


    Zitat

    Original von Tranci
    Spielen die da auch ruhigen Trance oder mehr härtere Schiene?


    "Härteren" ist wieder relativ. Für meinen Geschmack könnten die viel mehr brettern, andere packen schon ihre Taschentücher aus, weil es ihnen zu hart ist.


    Zitat

    Original von Tranci
    Hört man da auch Sachen die man z:b von einer Search of Sunrise kennt?


    Welche?

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Jain. Kommt drauf an, wie empfindlich Du bist, und wo Du dich aufhälst. Ich nehme immer Gehörschutz mit auf Partys (egal wo).


    Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen zu sagen "Kommt drauf an ob dir ein funktionsfähiges Gehör mit 40 wichtig ist oder nicht" ;) Denn dass ein Besuch der TE ohne Gehörschutz irreversible Gehörschäden zur Folge hat steht ja wohl außer Frage... GambaJo machts richtig, Gehörschutz sollte zur Grundausstattung gehören, denn sonst wirst dus irgendwann bereuen, unter Garantie.

  • Was nehmt ihr eigentlich alle als Gehörschutz? Ich hab das letzte mal Oropax ausprobiert, da war dann die Soundqualität die noch eine meine Gehörgänge vorgedrungen ist ziemlich schlecht ... hat wenig Spaß so gemacht ...
    Habt ihr da was besseres? Was auch nicht gleich unmengen an Geld kostet ?

  • Also ich verwende die "Elacin ER20S", sollten zwischen 15 und 25 € kosten, je nach Shop. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, allerdings werde ich mir trotzdem in naher Zukunft individuell angepasste, mit einem speziellen Filter kaufen.

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich finde wenn man das 3-4 Mal im Jahr ein lautes Trance/Techno Event ohne Gehörschutz besucht, dann kann es nicht so schlimm sein.


    greetz West :D


    Kannst uns ja in 10 Jahren berichten ;)


    Ich meine, jeder einzelne Besuch schädigt wie erwähnt das Gehör (und zwar irreversibel). 3-4 mal im Jahr ist zwar nicht allzu oft, aber trotzdem wirst du im Alter nicht so gut hören können, wie jemand der mit Gehörschutz unterwegs war - wie schlimm es sein wird kann ich dir allerdings nicht sagen, das weiß ein HNO Arzt natürlich besser^^


    Aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen wieviel ihm sein Gehör wert ist :yes:

  • Neija rund 5 Jahre als Partygänger bei Mayday, Nature One, Trance Energy und Co habe ich schon hinter mir. Klar hatte man da am nächsten Tag ein Fiepsen auf den Ohren. Aber das war in so manchem kleinen Club mit einer übersteuerter Anlage weitaus schlimmer als bei den großen Events. Man muss sich ja auch nicht direkt vor die Box stellen. - So gut und nützlich ein Gehörschutz sein mag: Manchmal muss man sich die volle Dröhnung geben. Sonst dürfte man auch nur entkoffeinierten Kaffee trinken und ausschließlich Bio-Obst essen. Heutzutage ist doch alles irreversibel! Und da muss man hier und da auch mal drauf scheissen und mit dem Knüppel auf nen Sack voller Kacke hauen! Denn sonst zieht man am Ende des Lebens mit einem ziemlich guten Gehör seine Bilanz und stellt fest, dass man nie wirklich gelebt hat! Cola Light, Light Chips und jetzt auch Light Trance Events? neeeeee!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Klar hatte man da am nächsten Tag ein Fiepsen auf den Ohren.


    Überleg dir mal wie dein Leben wäre wenn das Fiepsen nie wieder weg geht :gruebel:


    Aber wie gesagt, wir sind ja hier alle erwachsen und können daher selbst entscheiden :) Mir persönlich ists sowieso meistens zu laut auf solchen Events, daher würde ich vermutlich auch mit Gehörschutz rumlaufen wenn die extremen Pegel nicht schädlich wären :D Und einen dritten Grund dafür gibts für mich persönlich auch noch, bis jetzt waren ausnahmslos alle Anlagen die ich gehört hab bei den Höhen hoffnungslos überfahren, die schreienden Hörner kann ich gar nicht leiden - und da die meisten Ohrstöpsel die Höhen deutlich stärker dämpfen als die restlichen Frequenzen, krieg ich dadurch auch noch ein ausgewogeneres Klangbild :)


    Somit meine drei Argumente für Gehörschutz:
    1.) Schutz des Gehörs
    2.) Angenehmere Pegel
    3.) Bessere Soundqualität

  • Hi, bin neu hier.


    Ich bin gerade hier unterwegs, weil ich heut doch nicht zur Essence gefahren bin, und mich das gerade ärgert. Jetzt nehme ich mir mal vor, auf die TE zu gehen... :)


    Naja, Thema Gehörschutz interessiert mich auch immer!
    Ich verwende eigentlich immer Gehörschutz, weil ichs ohne in keinem Club aushalte. :(
    Vor einigen Jahren war ich gelegentlich mal ohne Schutz unterwegs, und danach hatte ich eigentlich immer mehrere Tage Probleme mit pfeifenden Ohren. (Also wahrscheinlich länger also die Durchschnittsperson).


    Ich verwende jetzt übrigens normale Schaum Ohrstöpsel, die ich in der Mitte auseinanderschneide, und dann nur einen halben Stöpsel in den Gehörgang stecke (so sind die so gut wie nicht zu sehen!).


    Mit dem Klang komm ich super zurecht, ich finds sogar besser als ohne Schutz :) Allerdings unterscheiden sich hier verschiede Stöpsel auch. Momentan hab ich grad die grünen Max-Lite Stöpsel (aus Ebay).


    Hab auch noch ALPINE MUSICSAFE PRO
    http://www.alpine.nl/DU/konsumenten_musik.htm


    Ist klanglich noch etwas besser und mit verschiedenen Filtern anpassbar. Aber wenn man beim tanzen schwitzt, rutschen sie mir gerne langsam raus.


    Gruß
    Marmiko

  • Ich war dieses Jahr schon auf der TE und war froh mir Ohropacks mitgenommen zu haben was da ab 1 für ein Musikpegel herschte einfach unglaublich.
    Ab 4 habe ich schon einige Leute gesehen die sich im Mainfloor die Ohren zu gehalten haben.
    Da es anscheinend in den ganzen Clubs zum guten ton gehört die Anlage voll auf zu drehen :no: habe ich mir vor kurzem auch einige etwas teurere Ohropacks gekauft.


    Jetzt drängt sich mir die frage auf wie wird das bei groß veranstaltungen ZB TE geregelt.
    Drehen die DJ die Lautstärke hoch (in kleinen Clubs ist das ja so Üblich) oder wird das vom veranstalter jede Stunde etwas lauter gedreht da ich es um 22 Uhr noch nicht so laut fand?

  • Selbst schuld!



    Ich habe bereits folgede Zugverbindung gebucht. Wer im gleichen Zug sitzen wird (egal ob hin oder zurück) kann sich gerne bei mir melden. Zusammen macht´s Reisen doch mehr Freude!


    HIN 06.03.09
    Dortmund ab 10:27
    Oberhausen an 11:20 7
    Oberhausen ab 11:35 9
    Utrecht an 12:58 4a


    Fahrzeit: 02:31 h


    ZURÜCK 08.03.09
    Utrecht 08:29 14
    Oberhausen an 09:58 13
    Oberhausen ab 10:18 6
    Dortmund an 10:57


    Fahrzeit: 02:28 h



    Edit: Das Hostel ist auch ausgebucht. Es gibt nur noch Plätze im Schlafraum!






    greetz West :D

  • Krass, das es keine Sparpreise mehr gibt fürn Freitag. Naja, wenn man so wie ich keinen Bock hat, so früh schon in Utrecht einzutrudeln. Deshalb komme ich erst um halb Zehn an, mit dem ICE ab Oberhausen um 20:00, denn da gibbets auch noch Sparpreise.


    Zurück gehts natürlich standesgemäß mit der erstbesten Möglichkeit um 08:29.

  • Bereits heute Abend wurde das Line Up der Trance Energy
    bei Radio 528 bekannt gegeben.


    Main Stage
    Armin van Buuren
    Paul van Dyk
    John O'Callaghan
    Marcel Woods
    TyDi
    Fausto
    MC Mighty Mike


    Future Stage
    Re-Ward
    Cliff Coenraad
    Marcus Schössow
    First State
    Aly + Fila
    Ali Wilson
    Simon Patterson
    MC Gunner


    High Contrast Stage
    Judge Jules
    Wippenberg
    Rank1
    Danjo
    Joop
    Jochen Miller
    Artento Divini


    Trance Classics
    Johan Gielen
    Spider Willem
    Bas & Ram
    Scott Project
    Yves Deruyter
    Talla 2 XLC
    MC Francois




    Auch hier nachzulesen:
    http://trance.nu/v4/news/tranc…gy-2009-line-up-announced

  • Zitat

    Original von Southern
    Wer ist Fausto?


    Hoffe die Future Stage ist ordentlich und verheizt nicht die 1A DJs!


    greetz West :D


    Hoffe ich auch. Wär zu schade, wenn das wieder so umgesetzt werden würde wie dieses Jahr.


    Ich freu mich grade echt wie blöd :) Tolles Line Up!

  • Da wirds einen (mich) zerreissen innerlich .... bei dem Lineup ... ^^


    Zitat

    hmmmm dachte immer das fausto so hardstyle spielt.


    eher Hardtrance, wie ich grade einem Video auf Youtube entnehme, von der Qlimax 2007. Er spielt da unter anderem Platinum und The Future !!! genau mein Geschmack !

  • Tolles Line-Up, absolut erstklassig. Armin wird für mich der Höhepunkt sein. Er wird die 20000 in der Halle rocken. Hoffe, dass er wie letztes Jahr Tiesto auch 2,5 Stunden Zeit bekommt.
    Darüber hinaus viele gute Alternativen auf den anderen Floors.


    in Kombination mit der Pre-Party erwarte ich ein geniales Wochenende.

  • :gruebel:



    ...was soll das denn bitte sein ? ... 2006 nannte sich fast das selbe lineup noch mad house und man konnte sich noch richtig austoben.
    sind die herrschaften jetzt aufs abstellgleis gestellt worden um die nicht endenden classixgeier zu befriedigen ?
    ich finds zum ko..en, solch geile djs nur mit classic geniessen zu dürfen, sorry musste mal raus


    greetz m00n

  • Zum Thema Classics:


    Ich finde Johan Gielen, Scott Project, Yves Deruyter und Talla 2 XLC passen sehr gut auf so eine Stage. Ältere Sachen von Gielen oder dem Scott Project zu hören könnte echt ein Hochgenuss werden und für aktuellen Kram gibts doch zwei sehr sehr gute Ausweichmöglichkeiten. Ich glaube Bas & Ram und Spider (Willem) lassen sich von dem Motto der Bühne nicht einschüchtern und spielen auch aktuellen Hardtrance.


    greetz West :D