Eurotrance - aaahja!

  • Ich hab neulich mal bei youtube rumgestöbert, um vielleicht den ein oder anderen neuen Trancetrack zu entdecken, da bin ich auf einen User gestoßen, der reihenweise Lieder á la:


    Rob Mayth
    Pulsedriver


    etc... ihr kennt ja die ganzen musikalsichen Katastrophen! :D


    Das lustige dabei finde ich (neben der Tatsache, dass die Musik mich einfach nur zum Schmunzeln bringt :D), dass dieser User bei jedem Video als Kommentar dazu schreibt:


    "For more trance.music, check out my channel"


    Weiterhin hat ein anderer User geschrieben: "Perfect uplifting trance!"
    (Seine Wertung für diesen Kommentar: +3)


    Ich habe dann bei einem dieser "Lieder" einen Kommentar druntergeschrieben.


    In etwa mit dem Wortlaut:


    "This is no trance, it´s dance/handsup!
    For real trance, check out:
    PvD
    Ferry Corsten
    Guiseppe Ottaviani"


    Und wenige Minuten später meinte der User dann auf einmal, dass wäre sehr wohl Trance, nämlich Eurotrance!


    Jetzt mal meine Frage: Was haltet ihr denn davon?
    Also meiner Meinung nach ist es schon eine Beleidigung, den Begriff Trance in diesem Zusammenhang zu gebrauchen!


    Was versteckt sich denn wirklich hinter dem Begriff "Eurotrance"?

  • Ich wette das haben Amerikaner geschrieben.
    Eurotrance ist allerdings garnicht mal so schlecht um Kommerztrance zu beschreiben, denn der eher negativ behaftete Eurodance Begriff kommt hier zu seiner logischen Weiterführung. Eurodance wäre zwar immer noch der passendere Begriff, aber der wird einfach zu stark mit dieser gewissen Zeit assoziiert. Daher finde ich Eurotrance echt gut, auch wenn ja praktisch sämtlicher Trance aus Europa kommt, nicht nur der Kommerz. Und das der Kommerzkram eigentlich auch kein Trance ist. Aber das ist mir egal.


    So könnte man jedem sagen: ich höre Trance, bis auf Eurotrance, das finde ich scheiße. Kein Grund mehr sich zu schämen :D

  • Der Begriff Eurodance ist glaube ich etwas geläufiger und damit ganz gut vergleichbar.
    Soweit ich weiß (zumindest kenne ich es nur daher) kommt der Begriff aus der Musikspate Blümchen, Aqua, Dj Bobo, Captain Jack, was man meiner Meinung nach ohne zu zögern mit 'Eurotrance' (Dance / Handsup) vergleichen kann, da beide Stile nunmal die stark kommerzialisierte Seite der Elektronischen Musikrichtung sind.


    *edit*
    Eurodelph... äh Eurodance
    Wenn man es sich mal genau anhört, gibt es eigentlich auch kaum Unterschiede. Nimmt eine Instrumental version und lasst Yasmin ficken, poppen, blasen drübersingen und wir haben einen Mix aus Kirmes und Discohouse :D
    *edit2*
    und hier der absolute Klassiker unter den Eurodance Klassikern - wahnsinns Track!


    :huebbel:

  • Vor einigen Jahren habe ich diesen komischen Begriff schonmal gehört, da aber in Verbindung mit kommerziell erfolgreichen Trance-Acts wie Ferry Corsten etc. Muss irgendein Technomagazin oder ein Lexikon gewesen sein. Will da jetzt nichts falsches sagen.


    Steht der Gesang im Vordergrund, ist das für mich ehrlich gesagt sowieso in seltenen Fällen noch Trance. Aber vielleicht guter Elektronik - Pop. Was aber definitiv diesen Namen nicht verdient ist dieser Hands Up - Kack. Trance ist hypnotisch, dass da aber ist in etwa so anspruchsvoll und hypnotisch wie Jürgen Drews. Wenn man sowas mit Trance vergleicht, kann man auch sagen das Modern Talking das Gleiche wie Depeche Mode machen. :D

  • Mir ist der begriff "Eurotrance" auch schon das ein oder andere mal über den Weg gelaufen. Ich denke, damit sind "Künstler" wie Cascada oder Pulsedriver gemeint. Deren Musik hat eine gewisse Ähnlichkeit zum Trance, die man leider nicht leugnen kann. Da es aber dennoch kein "echter" Trance ist, nennt man es Eurotrance.
    Das "Euro" bei Eurotrance erinnert dabei, wie schon erwähnt, sehr an Eurodance aus anfang bis mitte der 90er. Dadurch wird auch der kommerzielle Aspekt bei Eurotrance zum Ausdruck gebracht. Trotzdem mag ich die Bezeichnung Eurotrance ist, und zwar aus folgenden Gründen:


    1) Diese Musik ist trotz gewisser Ähnlichkeiten kein Trance! Darum sollte auch auf jede Bezeichnung, in der das wort -trance vorkommt, verzichtet werden! Solche Musik zieht den wahren Trance in den Dreck ist zum Teil Schuld daran, dass man uns immer noch in die Kiste "Raver, Drogen, schrill, naiv, bunt, fliegende Delphine" packt.


    2) Ich mag die Anlehnung an EuroDance nicht. Eurodance ist zwar kaum anspruchsvoller als Eurotrance, aber EuroDance ist vorbei. Ich finde EuroDance niedlich, ich höre es hin und wieder ganz gern und freue mich auch immer wieder, wenn Dr. Alban oder Culture Beat im Radio kommt.


    3) Für mich ist Eurotrance = Hands Up. Warum dann nicht einfach die schon vorhandene Bezeichnung "Hands up" benutzen?
    Bei "Dance" ist das übrigens etwas schwieriger. Auch "Dance" hat einen kommerziellen Beigeschmack, allerdings wird "Dance" auch oft als Oberbegriff für die gesamte elektronische Musik benutzt.

  • Zitat

    Original von Mosquito
    Mir ist der begriff "Eurotrance" auch schon das ein oder andere mal über r EuroDance ist vorbei. Ich finde EuroDance niedlich, ich höre es hin und wieder ganz gern und freue mich auch immer wieder, wenn Dr. Alban oder Culture Beat im Radio kommt.


    .


    Die haben ja auch einen gewissen Kultfaktor. Ich habe ja auch noch ein Album von Sash und hin und wieder kommt es auch schon mal vor, dass ich mir mal " La Primavera " anhöre *g* Diese alten Eurodance-Sachen sind eben irgendwie 90 es Geschichte und da werden alte Erinnerungen wach. Anspruchsvoll ist das nicht aber das was Cascada und Co. machen ist schlichtweg katastrophal. Jeden 80 es Hit aufs Übelste zu verhunzen. Bin heute aus Versehen wieder auf einen Track gestoßen und mir ist übel geworden und ich konnte in keiner Weise nachvollziehen was daran überhaupt trancig sein soll. Die Frechheit ist ja, dass die es selbst in ihrem My Space Profil Trance nennen. Wirklich schlimm auch, welchen Einfluss die blonde Tusse auf die Teenie - Mädchen hat. Jedes zweite Mädchen steht bald auf diesen Käse.

  • Zitat

    Original von ron t
    es sind ja nicht bloß 80er die gecovert werden, mittlerweile auch schon aktuelle Charthits wie "Fairytale gone bad". Wahrscheinlich sind denen selbst die 80 er schon zu ausgekaut


    Seit neuestem scheint man sich auch gegenseitig zu covern...Habe letztens Daddy Dj (sicher den meisten aus Lord of the Weed bekannt...-Ey biste jetzt Kommerz-Gandalf oder was..) und Booten Anna (schreibt man das überhaupt so) bei uns im Aufenthaltsraum gehört. Allerdings handelt es sich um "neue" Versionen. Diesmal in anderen Sprachen oder aber mit anderem Text...so genau kann ich das nicht beurteilen :D

  • Zitat

    Original von Lukas W.
    [und Booten Anna (schreibt man das überhaupt so) bei uns im Aufenthaltsraum gehört. Allerdings handelt es sich um "neue" Versionen. Diesmal in anderen Sprachen oder aber mit anderem Text...so genau kann ich das nicht beurteilen :D


    Kann auch sein, dass das die original schwedische Version war, oder halt ein Remix. Muss ja nicht unbedingt ein Cover gewesen sein.


    Zu "Daddy DJ": Gab's da nicht mal so nen lustigen Track um die Jahrhundertwende mit dem einprägsamen Text "Daddy DJ, please take me to the Party and..." oder so ähnlich? Und im Videoclip gab es einen Zeichentrick-Daddy, der immer morgens total müde nach Hause kam, als sein Sohn grad zur Schule ging?? ^^

  • Zitat

    Original von Mosquito
    Zu "Daddy DJ": Gab's da nicht mal so nen lustigen Track um die Jahrhundertwende mit dem einprägsamen Text "Daddy DJ, please take me to the Party and..." oder so ähnlich? Und im Videoclip gab es einen Zeichentrick-Daddy, der immer morgens total müde nach Hause kam, als sein Sohn grad zur Schule ging?? ^^


    Jap, das meinen wir :D

  • Das Video hat für mich absolutes Kultpotenzial und war außerdem ein absoluter Partystarter.


    Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Menschen, die Musik leben&brauchen, und Menschen, die einfach nur feiern gehen.


    Ich find es mist, dass diese Menschen, die einfach nur zischendurch, mal feiern gehen auf Hands Up, immer mehr von der Trance und Technoszene runtergezogen werden.


    Nicht jeder lebt das oder will das leben, weil man älter ist und keinen Bok mehr auf die Musik hat und und und aber wenn dann so ein Hands Up Teil läuft und (Achtung. Neue Redewendung) steil nach vorne geht und alle feiern, ist das doch verflixt, nichts schlechtes.

  • Basshunter hat Dota praktisch von Daddy DJ abgekupfert. Selbe Mello mit anderem, schwedischen Text. Und Boten Anna gibt es ja auch einmal in Original, was total geil ist, und einmal in Englisch, was wirklich der mieseste und übelste Kommerzrotz ist, den die Welt je gehört hat.

  • Ich schließe mich Southern an, wobei Dj Bobo für mich der Eurodanceproduzent ist. Fand den damals als Kind richtig gut.^^
    Auch wenns nicht ganz in diesen Thread rein passt, aber ein neuer Thread ists auch kaum wert: Was ist der Unterschied zwischen Hands Up und Dance? Früher hieß es für mich einfach Dance, bis ich den Begriff Hands Up hörte und las, dass Dance auch als Synonym für EDM gebraucht wird bzw. für kommerzielle elektronische Tanzmusik (was ja nicht nur Scooter & Co sind).
    Ich persönlich verwende nur Hands Up dafür, da mir Dance einfach zu umstritten ist, aber lasse mich gerne eines neuen belehren.

  • Eurotrance habe ich noch nie gehört aber man lernt nie aus...


    hier mal mein lieblings Radio Station aus Amerika. Digitally Imported - Electronic & Dance Music Radio 24/7 (www.di.fm) da gibt es Vocal Trance (logisch Stimmen dabei) und Trance (ohne Stimme) dann noch ca 30 andere Richtungen unter anderen auch Dancefloor, da hört man die alte Klassiker.


    Es ist zwar aus Amerika aber ich denke das man die Musik wirklich so nennen kann wie es da steht. Schliesslich sind es ja auch bekannte DJ´s die dort das Musik machen.


    ach und noch was "hello" ich bin neu hier. also seid gegrüsst von Bamberg, Germany. Die wohl langweiligste Stadt in Deutschland wenn es um Trance geht... ausser bei mir in meiner Bude!


    lg
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Nightwing
    Ich schließe mich Southern an, wobei Dj Bobo für mich der Eurodanceproduzent ist. Fand den damals als Kind richtig gut.^^


    Jepp, auch ich mochte DJ Bobo früher :D Das war so in der 5. / 6. Klasse.
    Ich stimme auch in der Hinsicht zu, dass DJ Bobo ein typischer Vertreter des Eurodance ist (oder zumindest damals war; seine neuen Produktionen verfolge ich nicht mehr).
    Ein wesentliches Element des Eurodance sind für mich die Rap-Einlagen, die mitte der 90er oft von amerikanischen GIs übernommen wurden, die in Deutschland stationiert waren (Culture Beat etc).



    Zitat

    Original von Nightwing
    Auch wenns nicht ganz in diesen Thread rein passt, aber ein neuer Thread ists auch kaum wert: Was ist der Unterschied zwischen Hands Up und Dance? Früher hieß es für mich einfach Dance, bis ich den Begriff Hands Up hörte und las, dass Dance auch als Synonym für EDM gebraucht wird bzw. für kommerzielle elektronische Tanzmusik (was ja nicht nur Scooter & Co sind).
    Ich persönlich verwende nur Hands Up dafür, da mir Dance einfach zu umstritten ist, aber lasse mich gerne eines neuen belehren.


    Mir kommt die Bezeichnung "Dance" auch ziemlich wischi waschi vor. Irgendwo hat es diesen kommerziellen Beigeschmack, andererseits steht auf dem Cover der ASOT Yearmix auch "87 of the best Dance Tracks from 2006".


    Hands up ist da klarer definiert. Für mich ist Cascada das Paradebeispiel für Hands up. Es enthält billige Melodien aber eine ordentlich knallige Bassline.
    Insofern passt die Bezeichnung "Kirmestechno" wohl am besten zu Hands up.


    @ Thorsten
    Hallo! Bin ebenfalls noch recht neu hier, aber ich finde es lohnt sich aktiv zu bleiben! Insbesondere sobald man einen Überblick über das nicht ganz überschaubare Thread-Netz gewonnen hat!


    PS: Glaube nicht, die Trance-Situation sei irgendwo in Deutschland besser als bei dir! :huebbel: Aber wir arbeiten dran! Und irgendwo hat es doch auch etwas schönes, nicht mitten im Mainstream zu sein und dann alle paar Monate bei "Szenetreffs" wie der Nature One viele interessante Menschen kennenzulernen!

  • nun ja EDM heißt ja nichts anderes als Electronic Dance Music...Für mich hat Dance selbst eine Art oldschoolishen Charakter, also alte Sachen, die teilweise gar nicht mal so schlecht produziert waren. Hands Up ist schlicht und ergreifend Kirmes :D Dance heute???^^

  • Zitat

    @ Thorsten
    Hallo! Bin ebenfalls noch recht neu hier, aber ich finde es lohnt sich aktiv zu bleiben! Insbesondere sobald man einen Überblick über das nicht ganz überschaubare Thread-Netz gewonnen hat!


    Danke für die Begrüssung, doch ich bin jeden Tag oder besser gesagt Nachts online


    Zitat

    PS: Glaube nicht, die Trance-Situation sei irgendwo in Deutschland besser als bei dir! :huebbel: Aber wir arbeiten dran! Und irgendwo hat es doch auch etwas schönes, nicht mitten im Mainstream zu sein und dann alle paar Monate bei "Szenetreffs" wie der Nature One viele interessante Menschen kennenzulernen!


    schon richtig was Du da sagst, Bamberg gilt als die Traumstadt der Deutschen, wirklich sagt man so. Es gibt vieles hier, nur kein Trance ;(


    also dann bleibt uns nichts übrig als zu Veranstaltungen wie Nature One zu gehen.

  • Hmmm, also nachdem ich nun den halben Tag nen Happy Hardcore Sender gehört und mal etwas darüber nachgedacht habe würde ich Hands Up (aufgrund der druckvollen Bässe) eher den Namen "Happy Hardstyle" geben statt Eurotrance. Eurotrance dürfte wie bereits Erwähnt mer Sash & Co sein. :rolleyes: