Technofans erblinden bei Lasershow

  • Ach du Scheiße!


    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,565700,00.html]Spiegel-Online[/URL]


    Da bekommt man ja Alpträume... Weiß jemand welches Festival das war?

  • Auch wenn's nun etwas krass klingt, aber das ist Russland und ich glaube ehrlich nicht, dass die wirklich so sehr auf die Sicherheit achten wie man es hier tut. Diese Laser können möglicherweise auch kein guter Standard gewesen sein, sondern irgendwelche weniger gute Ware.
    Es ist das erste mal, dass ich von so etwas höre und wäre es in Holland z.B. auf der Dance Valley passiert würde ich mir weitaus mehr Sorgen machen.

  • Na das ist natürlich eine ganz schön abgedrehte Storie und das es gerade in Russland passiert ist nun auch nicht verwunderlich. Trozdem ist es für die Jugendlichen hart die es betroffen hatt da werden bestimmt einige klagen zusammen kommen.

  • Ich gehe mal von aus dass es billige Laser waren, oder eben irgendwelche Industrielaser. Normalerweise muss man schon ne Zeit lang in einen Laser gucken dass einem die Netzhaut bei kaputt geht. Also entweder waren die Leute von Lasern umstellt und mussten da ne Stunde lang reingucken, oder die waren einfach nur begeistert von und hams freiwillig getan -> selber schuld. In der Regel passiert aber nix wenn einem mal eben ein Laser übers Auge fegt und gleich wieder in eine andere Richtung steuert...

  • Laser bei russischem Techno-Festival verbrennt Augen
    Lothar Deeg, St. Petersburg. Das ging mächtig ins Auge: Ein falsch installierter Leser verbrannte 30 russischen Techno-Fans auf einem Musikfestival unwiederbringlich die Augen. Einige der Opfer sind fast blind.


    Das fatale Festival namens „Aquamarin“ fand bereits in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli in einem Wald östlich von Moskau statt. Bis sich jedoch die Betroffenen wegen anhaltender Sehschwierigkeiten nach und nach in Krankenhäusern meldeten, vergingen einige Tage.


    Als ob man zu lange in die Sonne geschaut hat


    Als der junge Moskauer Dmitri nach zwei Tagen mit einem blinden Fleck auf der Netzhaut endlich zum Augenarzt ging, wurde er vom Arzt gleich gefragt, ob er auf „dem Open-air“ gewesen sei. Er wurde sofort in der Augenklinik in stationäre Behandlung genommen. „Ich erinnere mich noch gut an den Blitz, als mir der Strahl ins Auge fiel. Ich sah sofort einen Fleck, wie wenn man zulange in die Sonne geschaut hat. Zuerst dachte ich, das geht wieder von alleine weg“, erzählte er der Zeitung „Kommersant“.


    Es lag wohl am Regen, der in dieser Nacht fiel, dass die Laserkanone ihre Strahlen nicht wie üblich in den Himmel schickte, sondern flach über etwa 1.000 Moskauer Techno-Fans hinweg: Denn die Veranstalter hatten ein Zeltdach über die Tanzfläche gespannt. „Etwa 50 bis 70 Meter von der Laseranlage entfernt streiften die Strahlen über die Tanzenden“, so Aquamarin-Besucher Denis.


    Irreparable Schäden


    Bei über 30 Festgästen diagnostizierten Moskauer Augenärzte inzwischen bleibende Schäden: „Alle haben Verbrennungen auf der Netzhaut, man erkennt dort Narben. Der Sehkraftverlust beträgt bis zu 80 Prozent und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden“, sagt ein behandelnder Arzt, der anonym bleiben wollte.


    Nicht nur Augen wurden durch die falsch justierte Laserkanone in Mitleidenschaft gerissen: In einem Internetforum berichteten etwa zehn Partygäste, dass ihnen während der Lightshow im Wald Fotoapparate oder Videokameras kaputt gingen.


    Wer trägt die Schuld?


    Die Betroffenen wollen nun gemeinsam auf Schmerzensgeld klagen. Allerdings benötigen sie dazu zunächst Diagnosen, die die Augenschäden auch explizit auf das Laserlicht zurückführen. Außerdem ist für die Ermittlungen die Polizeiwache der Kleinstadt Kirschatsch im Gebiet Wladimir zuständig, auf deren Territorium die Fete stattfand. Und schließlich müssen Verantwortliche gefunden werden – sowohl für das Fest insgesamt wie auch konkret für die Lichtanlage.



    Laut Valentin Wassiljew, dem Chef einer russischen Lasershow-Agentur, gibt es in der Branche ein ernstes Problem: „Viele Veranstalter verstehen die Arbeitsweise der Geräte nicht und viele Verleiher kümmern sich schlecht um deren Wartung. Und das Bedienpersonal besteht oft aus echten Dilettanten.“ Ein starker Laser, so der Fachmann, hätte jedenfalls nie auf kurze Entfernung auf Menschen gerichtet dürfen – dies sei eine Sicherheits-Grundregel.


    (ld/.rufo/St.Petersburg)



    Eben wurde in den Pro7 Nachrichten darüber berichtet. Es gibt auch Videoaufnahmen dazu!


    greetz West :D

  • Gesund sind diese ganzen Lichteffekte so oder so nicht für die Augen, habe mal mit Jemanden darüber gesprochen, der sich da auskennt.
    Strobelicht ist z.B wohl auch nicht so gut, komischerweise sehe ich es auch immer seltener in Clubs. Manchmal denke ich auch, dass es bis zu nem gewissen Grad auch reicht da Technik aufzufahren....Es wird alles immer mehr aufgemotzt und kostet Unmengen an Geld, die Summen gehen nicht nur auf den Eintrittspreis sondern man könnte sie auch sinnvoller einsetzen...


    Diese kleinen Laserpointer, die damals oft an Jugendliche verkauft wurden waren teilweise sogar gefährlich. Bei manchen hat es ausgereicht einmal eine viertelsekunde hineinzuschauen und man hatte irreparable Netzhautschäden, es gab ja ne große Welle als sich bereits einige Kids die Augen verletzt haben..... Laut Augenarzt können solche Laserschäden teilweise erst nach vielen Jahren zum tragen kommen. Dann versuch das mal zu beweisen.

  • Die Laser sind doch, soweit ich weiß, in Stärkeklassen eingeteilt. Auf großen Parties scheinen die Laser einen Bruchteil von Sekunden in die Augen. Die dürfte sich daher Gefahr in Grenzen halten. Kann dann nur sein, dass die Russen die Sicherheitsbestimmungen nicht beachtet haben.


    Hoffe nicht, dass Laser jetzt verboten werden. Ich bin ein totaler Laserfan. Sie gehören einfach zu großen TRance und Technoparties.

  • Zitat

    Original von Robeat85
    Hoffe nicht, dass Laser jetzt verboten werden. Ich bin ein totaler Laserfan. Sie gehören einfach zu großen TRance und Technoparties.


    Warum sollten sie verboten werden?


    Dann sollte man bei Autos anfangen die zu verbieten ;)


    Ne ne nur weil die Russen mit soetwas nicht umgehen können, heißt das nicht das das in anderen Ländern sofort verboten wird. Soweit ich weiss ist so noch nix passiert bei den events in Holland, Belgien und Deutschland oder?

  • Ich glaube es kommt wirklich nur darauf an wie stark die Laser sind und wie sie eingestellt sind. Ein falscher Laser in Russland kann 30 Leuten das Augenlicht kosten, es haben aber auch schon Millionen von Menschen bei tausenden von Partys mit massivem Lasereinsatz auf der ganzen Welt wunderbar und unbeschadet gefeiert! In Russland wurde einfach geschlampt und sowas darf nicht passieren!


    greetz West :D


  • Jo, hast recht. Meinte auch, dass jetzt keine sinnlose Diskussion darüber angefangen wird, ob man Laser bei Parties verbieten sollte etc . ;)

  • Zitat

    Original von milhousinho


    Das ist echt der Hammer :huebbel:


    yeap, das flasht total... das problem ist aber schon, das die armen russen keine chance hatten, die haben da wohl nur kurz reingeshen und wech war das augenlicht. Was also darauf hindeutet das die laserklasse nicht ok war.