DJ Sets auf Mp3 Player

  • Ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein DJ Set auf meinen Mp3 Player ziehe, dann ist es dort als eine Datei drauf. Ich höre es gerne im Auto. Da ich aber nur kurze Strecken fahre (20-30 MInuten) kann ich ein Set somit nicht ganz anhören.
    Wenn ich wieder heimfahre, ist der Mp3 Player aus und ich muss das Set wieder von vorne hören, anstatt an der Stelle, wo ich aufgehört habe.


    Muss ich jedes Set, wenn ich ein Set hören will es in seine einzelnen Tracks splitten um dieses Problem zu umgehen (Wenn ja, wie mache ich das, damit keine Pausen in den Übergängen entstehen?) oder hat jemand eine bessere Idee?

  • Dein Stichwort ist "cue-Files"
    Die findet man zu Haufen in Internet. Damit kann man Sets in die einzelen Tracks aufsplitten. Das mach ich zB immer mit den ganzen Radioshow. Einfach Googel benutzen und das Set mit dem Zusatz "cue" eingeben. Dann wirst du schon was finden.
    Programme die das Aufsplitten übernehmen gibt es genug. Allerdings kenn ich aus dem Stehgreif keins für Window, da ich Linuxuser bin. Auch hier hilft Googel. :)


    Ach ja: 80% meiner "cues" krieg ich von hier: http://koti.mbnet.fi/lindmik/cues/?p1=cues

  • der mp3 player muss doch die cue files auch garnicht unterstützen ... in den cue-files steht doch nur drin, zu welchem zeitpunkt welcher track eines dj-sets läuft, damit das programm weis, wo es cutten muss ;-)


    die tracks musst du dann nur in der richtigen reihenfolge auf deinen mp3-player tun & der reihe nach abspielen :yes:

  • Erst mal Danke für die vielen Antworten!


    Das Cue System funktioniert nicht, weil ich viele ältere oder selbstaufgenommene DJ-Sets anhöre.


    Es scheint eine Eigenart des Players zu sein.... falls der nicht läuft, schaltet er sich nach ein paar MInuten automatisch ab und merkt sich die Position nicht.
    Ich benutze einen mp3-z20 von odys. Ich kenne mich mit mp3 playern nicht aus... das war der erste, den ich mir gekauft habe.


    Welchen Player benutzt ihr denn, der sich die Positionen merken kann und wieviel hat der gekostet?

  • Zitat

    Original von Malte
    Ich denke jeder aktuelle "Billig-Player" unterstützt mittlerweile die angesprochene Funktion. Scheint ja echt noch ein Steinzeit Modell von dir zu sein... ;)


    Ich hatte einen von Maxfield. Model dürfte so 3 Jahre alt sein.


    Mittlerweile nutze ich mein Handy (Sony Ericsson w810i + 2GB Karte) als MP3-Player. Das Ding hab ich eh immer dabei, es hat alle nötigen Funktionen, die ein MP3-Player haben sollte und ich muss nicht zwei Geräte mit mir rumschleppen.
    Wenn bis zum Sommer nichts besseres rauskommt, werd eich mir vermutlich das w890 holen.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Ich hatte einen von Maxfield. Model dürfte so 3 Jahre alt sein.


    Mittlerweile nutze ich mein Handy (Sony Ericsson w810i + 2GB Karte) als MP3-Player. Das Ding hab ich eh immer dabei, es hat alle nötigen Funktionen, die ein MP3-Player haben sollte und ich muss nicht zwei Geräte mit mir rumschleppen.
    Wenn bis zum Sommer nichts besseres rauskommt, werd eich mir vermutlich das w890 holen.


    Genauso siehts auch bei mir aus. Mehr braucht man einfach nicht und das Gerät merkt sie auch die Stelle wo man ausmacht. Das einzige was mich stört ist, dass das Gerät so klobig ist (im Vergleich zum W880i, W890i und zum Nokia 5310).


    Da mein Vertrag abläuft, werde ich mir eins von denen zulegen, was ich allerings vermissen werde ist die Lampe vom W810i, denn das Ding hat sich sooo häufig als sehr praktisch erwiesen und nen Blitz brauche ich nicht, denn Kamera ist drittrangig nach MP3 und Telefon Funktion.

  • So klobig ist das gar nicht. Hab's mit aktuellen Modellen und es ist nur etwas dicker. Das stört mich aber nicht so, ich finde ganz kleine Handys für meine großen Hände unpraktisch.
    Es ist aber megestabil gebaut. Ich gehe damit nicht gerade zimperlich um, und es sieht aus, wie neu. Kein Kratzer, keine Abnutzungserscheinungen an den Ecken und Kanten, sieht aus, wie am ersten Tag. Und die Lampe ist wirklich sehr praktisch.

  • Google mal nach "MP3Directcut"... ist Freeware, schneidet dir deine Sets einfach und schnell entweder mit Cue-File oder was ich oft nutze in beliebig wählbaren Abständen (also z.B. alle 3 Minuten).


    Gruß,
    Sören

  • Ich weiß nicht ob es mit der K-Reihe auch funzt, aber es würde mich schon wundern, wenn es nicht ginge. Ich weiß auch nicht, ob Adapterkabel bei der K-Reihe beiliegen, aber da es die bei der W-Reihe gibt, werden die wohl auch bei der K-Reihe funzen. Denke mal das ist eh alles mehr Marketing, als dass sich die von den Funktionen großartig unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Ich weiß nicht ob es mit der K-Reihe auch funzt, aber es würde mich schon wundern, wenn es nicht ginge. Ich weiß auch nicht, ob Adapterkabel bei der K-Reihe beiliegen, aber da es die bei der W-Reihe gibt, werden die wohl auch bei der K-Reihe funzen. Denke mal das ist eh alles mehr Marketing, als dass sich die von den Funktionen großartig unterscheiden.


    Hat das neue Handy einen normalen Audioausgang (Klinke) oder auch nur diese spezeille Handyschnittstelle?

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    Welchen Player benutzt ihr denn, der sich die Positionen merken kann und wieviel hat der gekostet?


    Ich benutze ein mp3-fähiges Autoradio mit USB-Anschluss. Der merkt sich auch die Position, außer wenn man den USB-Stick zwischendurch woanders anschließt. Einen mp3-Player brauche ich nicht, ist auch unpraktisch im Auto.